Ist SimCity5 zu schwer?

  • Ist SimCity5 zu schwer? 26

    1. Nein (16) 62%
    2. bug abhängig (6) 23%
    3. Ja (3) 12%
    4. Ich bin Neuling (1) 4%
    5. Ich verstehe es einfach nicht! (0) 0%

    Ich wollte mal eine Umfrage starten in der ich versuche festzustellen wie ihr Sim City 5 einschätzt.


    Ist es vielleicht zu schwer für einige?


    Sind viele Neulinge unterwegs für die es vielleicht sehr schwer ist erst einmal ins Game zukommen?


    Oder sind es doch nur die bugs die oft her halten müssen.


    Ich aus meiner Sicht habe auch einige Probleme mit dem Game aber ich versuche diese anzugehen und finde dabei immer noch ne Kleinigkeit die man hätte anders machen können. Eine falsch gesetzte Kreuzung oder das falsche Verhältnis zwischen Gewerbe und Wohngebiete kann auch tödlich sein. Es soll ja eine Simulation sein aber wenn ich dann schon meine Stadt ohne Plan hinsetze dann brauche ich auch nicht viel erwarten. SimCity 5 ist kein Arcadegame das ich mal eben in 5 Stunden beherrsche und verlange eine RiesenStadt hinzubekommen, da gehört schon etwas mehr dazu.

  • Also ich habe das Spiel seit Freitag. Es war recht unverständlich und habe einfach mal paar Häuser, Gewerbe etc. gebaut. Doch war natürlich nicht perfekt. Also habe ich im Internet nach Tipps umgeschaut und komme jetzt schon viel besser mit dem Spiel klar. Trotzdem habe ich mal paar Schwierigkeiten. ^^

    Ich liebe SimCity ^^

  • Persönlich finde ich SimCity 5 ziemlich leicht. Man hat im Nu eine Stadt aufgebaut, die läuft.


    Komplizierter wird es dagegen, wenn man etwas an der Stadt großartig ändert. Dann Gerät ziemlich schnell die Balance ins Wanken und die Stadt ist hinüber. Das finde ich ein wenig schade, da es den Trieb, rumzuprobieren, hindert.

  • Ich habe für Nein gestimmt, da es nicht die Antwortmöglichkeit "teilweise" gab.
    Eine Stadt kann man recht schnell und einfach dahin klatschen.
    Aber die Stadt wirklich zu perfektionieren und alle Bewohner glücklich zu machen, das ist wirklich extrem schwer. Und wer das Gegenteil behauptet, der soll mal einen Thread eröffnen und das zeigen ;)


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!


  • ok, aber es waren ja schon einige antworten dabei. und von denen bisher gab es noch kein nein


    Ist immer auch eine Frage, inwiefern ich mit selbst sowas eingestehe. Dinge, die nicht funktionieren, funktionieren vielleicht nur nicht, weil man es selbst nicht kann. AxZis hat Städte mit 500.000 Einwohnern ohne Verkehrsprobleme.

  • Also im vergleich mit sc4 ist sc5 wirklich lächerlich einfach.


    Dann eröffne mal einen Thread oder mach ein Youtube Video von einer rundum perfekt funktionierenden Stadt ;) da wirste sehen das Sc5 nicht viel einfacher ist.


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    • Offizieller Beitrag

    In sc5 dauerts nicht wirklich lange bis man große Wolkenkratzer bekommt die Leute ziehen immer in deine Stadt egal was man macht außer wenn jetzt alles verstrahlt ist. Bei sc4 hat man sehr sehr lange gebraucht um große Städte zu bauen in denen die Leute zufrieden sind und nicht gleich wieder wegziehen. Abgesehen davon wo bleibt der Spaß wenn ich ales eng zusammen quetschen muss und da bringen mir auch 30 kleine Karten in einer Region nix weil jeder Stadt abgetrennt ist von der anderen und wirklich schonbauen und die kurvigen Straßen nutzen kann man auch nur wenn man dafür kaum einwohner hat.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Damit hast du nun meine Aussage bestätigt, dass man ganz einfach viel hinklatschen kann. Aber es ging darum das alles super läuft, die Bewohner rundum zufrieden sind und du wirklich gar keine Probleme hast. Und das glaube ich eben nicht ;) Also ist Sc5 wohl schwer.


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Ist immer auch eine Frage, inwiefern ich mit selbst sowas eingestehe. Dinge, die nicht funktionieren, funktionieren vielleicht nur nicht, weil man es selbst nicht kann. AxZis hat Städte mit 500.000 Einwohnern ohne Verkehrsprobleme.

    Versteh ich nicht was ich falsch mache. ab 70.000 fangen bei mir die verkehrsprobleme an. und ich bau eigentlich normal strassen. ich abe schon auspropiert das Manhatten-Prinzip bzw NY also nur gerade strassen waagerecht senkrecht. Eine Schlangenstrasse also nur eine strasse die sich durch die Sim schleicht. oder eine hauptstr quer durch rundum undder rest bis mittlere strasse. endergebnis stau stau stau ohne ende. mein rekord war bei 120.000. dann brach alles ein Lieferurng aus anderen städten nicht mehr möglich autobahn dicht, busse konnten nich autos konnten nicht obwohl auch zugverkehr da war. der normale und der ICE.



    Damit hast du nun meine Aussage bestätigt, dass man ganz einfach viel hinklatschen kann. Aber es ging darum das alles super läuft, die Bewohner rundum zufrieden sind und du wirklich gar keine Probleme hast. Und das glaube ich eben nicht ;) Also ist Sc5 wohl schwer.

    ich finde es teilweise unlogisch. ok nun seit dem letzen patch weiß ich nicht ob sich das geändert hat. aber irgendwie gelang es mir nicht die leute dazuzu bringen ausfallstrassen zu nehmen.....ja ich weiß, ich muss mal wiedr rein in SC........

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Ich fand diesen Text so schön und habe ihn noch einmal hier herein kopiert. Vielleicht gibt es ja noch einige die abstimmen möchten :)


    Ich denke mir einfach oft, dass einige Dinge manchen Spielern nicht ganz klar rüber kommen und deshalb viel Kritik geäußert wird. Es reicht ja schon aus, ein Game wie SimCity ohne Anleitung rauszubringen..... Halllo SC ohne Anleitung. Wie soll ich das spielen? Umso komplizierter wird es, wenn ich einen Spieler noch nicht mal den Weg zeige, muss er ihn selbst finden! Das kann sehr schwer fallen und deshalb behaupte ich auch, dass SimCity schon schwer ist, wenn nicht sogar zu schwer. Ich liebe SimCity4 und habe hunderte von Stunden gespielt und es stimmt Rohr- und Leitungsbau fehlen, aber die waren kein elementariches Mitbringsel, ich habe sie eher als störend empfunden. SimCity 4 war nur schwierig im Sinne des Aufsteigens.....
    Ich habe hunderte von Städten in SimCity4 gegründet und eigentlich immer gleich, weill es lief. Aber wenn ich in SC5 was ändere, ist es sofort sichbar und hat Einfluss und das irritiert und neigt zur Fehlinterpretation für viele Spieler.
    Wer sich in der Spieleindustrie auskennt, weiß, dass Spiele immer zu schwer rauskommen, um sie anzupassen und das ist immer sinniger, als zu einfache Spiele auf den Markt zu bringen, dann hat man ganz schnell den Spaß verloren.


    Bitte glaubt mir, SimCity hat Ambitionen ohne Ende und es wird noch alles kommen!