SimCity mit größerer Stadtgrenze – als DLC(bestätigt)

  • Es sei vorher gesagt, es ist nicht oftZiel sondern nur Infos von einen Mitarbeiter.


    Einer der großen Kritikpunkte an SimCity 5 (2013) ist, dass die Stadt nur in einem sehr kleinen Bereich gebaut werden kann, in dem nicht alle Gebäude Platz finden können. Nach den vielen Kritiken der Spieler an dem Entwickler Maxis und dem Publisher EA hat man sich anscheinend dazu entschieden den Spielern endlich den Gefallen zu tun und die Stadtgrenzen aufzuheben, sodass wieder, wie in den Vorgängern, unendlich große Metropolen errichtet werden können, dies zumindest haben wir aus einer internen Quelle erfahren. Des Weiteren wurde uns bestätigt, dass dies nicht kostenlos sein wird, sondern als weiterer DLC erscheinen wird. Bereits jetzt sind fünf kostenpflichtige DLCs für den neusten Ableger des Aufbauspiels verfügbar. Der Preis liegt jeweils etwa bei 10€, sodass angenommen werden kann, dass die erweiterten Stadtgrenzen auch nochmal mit dem selben Preis zu Buche schlagen, auch wenn uns der genaue Preis nicht genannt werden konnte. Ein geeigneter Präsentationszeitpunkt für den neuen DLC wäre beispielsweise die Spielemesse Gamescom, welche vom 22.08 bis zum 25.08 stattfinden wird. Dies ist natürlich keine offizielle Aussage von Electronic Arts oder Maxis, sondern Informationen eines Mitarbeiters


    Quelle
    SimCity mit größerer Stadtgrenze - als DLC - Allround-PC.com

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll!
    Klar, es haben sich viele aufgeregt das sie eine feste Vorgabe hatten zum bauen ihrer Stadt... Aber war das wirklich so schlimm?!?
    Ich sehe das eher als Herausforderung den Platz der einem zur Verfügung steht optimal auszunutzen! Bauen so weit das Auge reicht kann doch jeder, aber wie sieht es in festen Grenzen aus?! Da haben wohl einige ein paar Problemchen... ;)


    Wenn es wirklich soweit kommt, was ist dann mit den ganzen Ranglisten?! Schließlich kann man ja schlecht eine Stadt mit festen Grenzen mit einer Stadt ohne Grenzen vergleichen...

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Bauen so weit das Auge reicht kann doch jeder, aber wie sieht es in festen Grenzen aus?!


    Das ist Quatsch.


    Als Beweise reicht es die SimCity-Versionen von der Ursprungsversion bis zu SimCity 4 zu nennen. Diese sind keinesfalls einfacher "“ obwohl (man höre und staune) "“ enorm viel mehr Platz verfügbar war.


    Ich finde es eher beschämend, dass EA für die Erweiterung der Stadtgrenzen Geld verlangen möchte.

  • Ist halt meine persönliche Meinung! ;)


    Finde das Bauen in festen Grenzen in Vergleich zu SimCity 4 ein bissl Herausfordernder weil man genau überlegen muss was man wohin baut... Bin ja auch nicht erst seit der jetzigen Version SimCity Spielerin!


    Wie gesagt, ich finde es gut so wie es ist und dazu stehe ich auch! :ms_thumbs_up:

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Das ist auch dein Recht, ich kann nur die Argumentation nicht nachvollziehen.


    Also dass man sich besser überlegen muss, wie man baut, dass das eine neue Herausforderung ist usw...


    Kann man alles auch machen, wenn man größere Stadtgrenzen hat. Es wird schließlich niemand dazu gezwungen, die komplette Fläche zu bebauen. Den Rest kann man genauso gut als "Waldfläche" frei lassen.

  • Vorab, ich spiele Simcity auch mit den aktuellen Größen gerne, trotzdem habe ich nichts gegen größere Stadtgebiete einzuwenden.


    Es gibt aktuell doch schon einige Einschränkungen, die die Stadt irgendwie doch nicht mehr schön aussehen lassen, das arbeiten mit mehreren Städten find ich mit dem ständigen switchen zwischen den Städten auch nicht so toll, ich würd am liebsten alle gleizeitig spielen ;)


    Rein optisch finde ich lässt sich eine große Stadt doch viel schöner gestalten und mal ehrlich 2x2km würde in der Realität auch keiner als Stadt bezeichnen.


    Die Ranglisten waren für mich auch immer so ein Thema bei dem ich dachte das es ein Problem wäre diese noch richtig darzustellen. Mitlerweile bin ich aber nicht mehr dieser Meinung, da in der Bewertung der Regionen jetzt schon alle zusammen sind egal wieviele Städte diese haben und wie soll ich mit einer 3er Region die Rangliste erobern wenn dort auch alle 16er Regionen vertreten sind?


    Fazit: Ich feu mich drauf, wobei es mir kostenlos lieber wäre :D

  • von Anfang an wurde die "Größe" der Karten vom Großteil der Spieler beklagt und nun sollen man auch noch Geld dafür ausgeben, weil man den WÜnschen nachkommt... Ich finde es echt eine Frechheit diese DLC-Politik dieser Firma... bestimmt wird dannach ach noch ein DLC kommen das es dann einen erlaubt Offline spielen zu können.

    Wehr Rechdschreipfeller finted tarff si behaden...

  • Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits freue ich mich schon über größere Karten, um wirklich eine Metropole mit Suburbs und Skyline bauen zu können (Zurzeit muss man sich leider für eins der zwei Dinge entscheiden), andererseits war eine große Stadtgröße für mich von Anfang an selbstverständlich und ich weiß nicht, ob ich EA wirklich 10€ in den Rachen werfen soll!
    Mich würde aber auch interessieren, was CRusko zu diesem Beitrag zu sagen hat.

  • mich würde mal interesieren warum im titel bestätigt steht, wo hatt EA das den bestätigt. Quelle bitte


    Mfg

  • Wenn sie das wirklich kostenpflichtig machen gibt von mir definitiv kein Positives Feedback! Das würde ich dann nämlich eher als Zwang aufnehmen, da es das Multiplayerspiel wahrscheinlich auf zwei Gruppen aufspalten (mit und ohne DLC) würde und man daher gezwungen wäre das DLC zu erwerben,um mit Freunden,die im Besitz dieses DLC's sind weiterhin spielen zu können :thumbdown: ich kann es auch langsam echt nicht mehr hören... dieses ständige rumgenörgel wegen zu kleinen Maps :pillepalle: wer da ein großes Problem mit hat, scheint mir das Spielprinzip von Sim City 5 nach wie vor nicht verstanden zu haben!

  • Wenn sie das wirklich kostenpflichtig machen gibt von mir definitiv kein Positives Feedback! Das würde ich dann nämlich eher als Zwang aufnehmen, da es das Multiplayerspiel wahrscheinlich auf zwei Gruppen aufspalten (mit und ohne DLC) würde und man daher gezwungen wäre das DLC zu erwerben,um mit Freunden,die im Besitz dieses DLC's sind weiterhin spielen zu können :thumbdown:



    Wenn das so wäre, dann könnten heute schon die DLC-Käufer nicht mit den Nicht-DLC-Käufern zusammenspielen...


    Wenn du die Achterbahn-Erweiterung gekauft hast, kannst du trotzdem mit jemandem zusammenspielen, der diese Erweiterung nicht gekauft hat. Das würde sich auch nicht bei der Kartengröße ändern.


    ich kann es auch langsam echt nicht mehr hören... dieses ständige rumgenörgel wegen zu kleinen Maps :pillepalle: wer da ein großes Problem mit hat, scheint mir das Spielprinzip von Sim City 5 nach wie vor nicht verstanden zu haben!


    Das ist wie mit Windows 8... die einen befürworten, dass das Startmenü weggefallen ist und diskutieren genau so, wie du diskutierst: "ich kann es auch langsam echt nicht mehr hören... dieses ständige rumgenörgel wegen dem fehlenden Startmenü... wer da ein großes Problem mit hat, scheint mir das Prinzip von Windows 8 nach wie vor nicht verstanden zu haben"


    ... die anderen finden, dass das Startmenü nicht gestrichen hätte werden müssen, es zu Windows dazu gehört und sie nun das Gefühl haben, gewollt von Microsoft "beschnitten" worden zu sein,


    Da bleibt die Frage, wer darüber urteilen kann, welche Gruppe ein bestimmtes Prinzip nicht verstanden haben soll.

  • Das wird ja wieder jede Menge Geschrei auslösen. Ich persönlich habe kein Problem mit der man Größe da ich eh eher ein Gelegenheitszocker bin. Allerdings bin ich sehr auf die Präsentation gespannt und wie groß die Stadtgrenze am schluss überhaupt mit Dlc sein wird.

  • Ich komme mit den Grenzen auch gut zurecht. Verwehre mich aber nicht gegen größere Karten. Ich sehe dabei nur das Problem, dass damit die Spielbalance gefährdet wird und somit noch mehr Probleme hervorgerufen werden würden.


    Dass es als DLC kommen würde, dürfte klar gewesen sein, oder?

  • Ich habe ja generell auch nichts gegen DLCs nur wie dreißt ist es denn für 3 Häuser 10€ zu verlangen wie hier in Sim City.
    Nein ich denke nicht das machen nur mit diesem Spiel ist aber trotzdem dreißt und auch ein wenig traurig

  • Hey,


    also wenn das wirklich als kostenpflichtiger DLC kommt hat EA definitiv das letzte mal Geld von mir gesehen!


    Gab es nicht mal die Aussage eines Entwickler (aus der Erinnerung!) "Wenn größere Karten kommen glaube ich kaum das jemand dafür zahlen muss" ..
    Ich suche das nochmal raus.


    EDIT: "Eine Möglichkeit wäre es, die aktuelle Größe effizienter zu nutzen. Wie dies genau aussehen wird, wird sich noch zeigen. Sollte es jedoch später größere Karten geben, so meint Kip, wird dieses Update wohl kostenlos sein. "


    Frage mich allerdings wie groß die Karten dann werden sollen, die ganze Map?!
    Mir würde das System der Pendler ja super gut gefallen, WENN es anständig funktionieren würde..


    Sollte EA das wirklich auf der Gamescom "vorstellen" wollen hätten sie allerdings echt Eier in der Hose :ms_thumbs_up: :pillepalle: :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexH ()

  • Es ist doch echt die oberste Kante. Da kloppen die Entwickler DLCs im Wert von 50€ Raus, Was dann heisst, dass man für ein (komplettes) Spiel 100-130 Euro zahlen muss. Aber nein nicht genug. EA will vielleicht noch die Karten für weitere 10€ vergrößern. Die sollen sich ihre Eier packen und ein funktionierendes Spiel erstellen, bei dem die DLCs in einen kostenlosen Patch gepackt werden. Und zwar alle! :dash:

  • Ich zahl nicht einen Euro nur damit ich ein paar mehr Hütten bauen kann.
    Wenn ich die DLC zusammenzieh und als ein AdOn werte ist es doch mehr
    als mager was geboten wird fürs Geld.
    Da hol ich mir lieber ne Kiste Bier und totes Tier für den Grill.