[Blog] SimCity: Städte der Zukunft – Megatürme

  • Balance Designer Ross Treyz



    Liebe Bürgermeister und Sims. Mein Name ist Ross Treyz, und ich bin als Designer für die Balance des Spiels zuständig. In diesem Blog wollen wir über die Megatürme sprechen "“ eine tolle neue Funktion des Erweiterungspacks SimCity: Städte der Zukunft. Dabei handelt es sich um riesige Gebäude, in denen die Sims der Zukunft leben, arbeiten und spielen. Die Megatürme sind ein großartiger Zusatz für jede Stadt. Wenn du willst, kannst du sie aber auch in den Mittelpunkt deiner Metropole rücken.


    Ein Megaturm wächst in die Höhe statt in die Breite. Er kann daher als in sich geschlossenes System angelegt werden. Einer seiner Vorteile: Die darin enthaltenen Apartmentetagen können mehr Sims beherbergen als die Gebäude hoher Dichte derselben Einkommensstufe. Es ist also jetzt möglich, mehr Sims in der Stadt willkommen zu heißen als je zuvor. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihr Sims als Arbeiter für die Academy anlocken möchtet. Auf die Academy möchten wir nächste Woche noch genauer eingehen.



    Es gibt zwei Arten von Megatürmen: die normale Version und die Elite-Variante. Normale Megatürme sind für die untere und mittlere Einkommensschicht ausgelegt. Elite-Megatürme dienen indes als Heimat für Sims der mittleren und oberen Einkommensschicht. Normale Megatürme sind günstiger und bringen weniger Geld ein. Einige ihrer Etagen verfügen nicht über dieselbe Bandbreite an Funktionen wie die Elite-Bauwerke. Elite-Megatürme sind kostspielige Bauprojekte, bringen allerdings auch mehr Geld ein als normale Megatürme. Die meisten Etagen eines Elite-Megaturms bieten eine bessere Versorgung als die Standard-Versionen.


    Wenn ihr euch einmal für eine Art von Megaturm entschieden habt, müsst ihr vor dem Bau noch einige andere Punkte berücksichtigen. So verfügen Megatürme beispielsweise über mehrere Eingänge. Wenn ihr einmal die Basisetage aufgestellt habt, könnt ihr Straßen mit den dafür vorgesehenen Enden an den Seiten des Gebäudes verbinden. Diese seitlichen Zufahrten sind eine interessante Art, den Verkehr zu leiten, der zum Megaturm und davon weg fließt. Ein Megaturm kann durch spezialisierte Etagen die Bedürfnisse seiner eigenen Einwohner und der Sims in der Umgebung abdecken. Dies solltet ihr im Hinterkopf behalten, wenn ihr einen Megaturm aufstellt und ans Straßennetz anbindet.


    Es gibt drei grundlegende Etagentypen, die ihr in euren Megatürme verwenden könnt: Apartments, Einkaufszentren und Büros. In den Apartmentetagen leben die Sims, in den Marktetagen kaufen sie ein, und in den Büro-Etagen arbeiten sie.



    Basisetagen


    Neben den Apartment-, Markt- und Büro-Etagen gibt es noch die Serviceetagen. Diese versorgen die Sims direkt vom Turm aus mit der notwendigen Infrastruktur. Normale Megatürme verfügen über Nuklearreaktoretagen. Diese funktionieren wie Kernkraftwerke. Für den Betrieb sind an Hochschulen oder Universitäten ausgebildete Sims notwendig. Nur so lässt es sich vermeiden, dass radioaktive Strahlung austritt. Elite-Megatürme können darüber hinaus auch mit Kernfusionsanlagen betrieben werden. Für die grundsätzlich strahlungsfreie Kernfusion ist eine ControlNet-Verbindung notwendig. Diese wird durch die Academy zur Verfügung gestellt. Nächste Woche wollen wir euch hierzu weitere Informationen liefern.


    Bildung


    In beiden Megaturm-Typen ist es möglich, Bildungsetagen einzurichten. Beim normalen Megaturm funktioniert die Bildungsetage genau wie ein Gymnasium "“ mit dem Unterschied, dass im Megaturm die Schülerkapazität größer ist. Außerdem werden bessere Preise pro Schreibtisch angeboten. Die Bildungsetagen in Elite-Megatürmen sind indes mit den Allgemeinen Hochschulen vergleichbar. Auch hier sind die Kapazitäten und Preise besser als in der normalen Allgemeinen Hochschule.


    Müllbeseitigung


    Sowohl in normalen als auch in Elite-Megatürmen können Müllentsorgungsetagen eingerichtet werden. Diese reduzieren stark das Müll- und Abwasservolumen des Megaturms. Gleichzeitig senken sie die Menge des verbrauchten Wassers, während ein größerer Anteil des Mülls recycelt wird.



    Skybridge


    Eine weitere Etage, die in beiden Megaturm-Versionen möglich ist. Skybridge-Etagen können dazu verwendet werden, unterschiedliche Megatürme miteinander zu verbinden. Wir werden in einem späteren Blogbeitrag genauer auf Skybridges eingehen. Verfolgt also bis dorthin weiter unsere neusten Artikel.


    Parks


    Die Parketagen in normalen und Elite-Megatürmen erfüllen dieselbe Funktion wie normale Parks. Die Parketagen erhöhen sogar die Grundstückspreise im Umfeld der Megatürme, auf denen sie gebaut werden.


    Sicherheit


    Auf den Sicherheitsetagen befinden sich Sicherheitsdrohnen. Im Notfall werden die Drohnen ausgesandt, um das Problem zu lösen. Die Drohnen normaler Megatürme löschen Feuer und bekämpfen das Verbrechen. In Elite-Megatürmen sind die Sicherheitsdrohnen für das Löschen von Bränden, die Verbrechensbekämpfung sowie die Heilung kranker und verletzter Sims verantwortlich. Voraussetzung für die Drohnenproduktion in einer Stadt ist ein OmegaCo-Unternehmen. Mehr Informationen dazu gibt es etwa in zwei Wochen.


    Dachetagen


    Die oberste Instanz des Megaturms ist die Dachetage. Dabei handelt es sich um eine spezielle Etage, die erst am Ende auf den Megaturm gesetzt werden kann. Die Dachetagen bieten Spezialboni, die mit denen anderer Dachetagen der Region zusammenaddiert werden.


    Eine Luftreiniger-Dachetage entfernt die Schadstoffe im Umfeld des Megaturms und wandelt sie zu Grundwasser um. Durch den Bau mehrerer Luftreiniger-Dachetagen ist es möglich, größere Volumen an Luft zu reinigen. Das ist ideal, wenn ihr eine stark industrielastige Stadt bauen möchtet. Dann finden einerseits die Sims der unteren Einkommensschicht im Megaturm ein Zuhause. Der Luftreiniger filtert zudem auch noch die ganze durch die Fabriken verschmutzte Luft. Auf jeden Turm kann auch eine Energie-Dachetage gesetzt werden, welche die Kapazität der anderen Energie-Dachetagen steigert. Auf normalen Megatürmen werden Windenergie-Dachetagen errichtet, auf Elite-Megatürmen Sonnenenergie-Dachetagen. Durch den Bau mehrerer Energie-Dachetagen wird die Energieproduktion aller Energie-Dachetagen gesteigert. Das erlaubt es euch, benachbarte Städte der Region mit Energie zu versorgen. Daneben ist es auch möglich, Tourismus-Dachetagen zu installieren. Diese locken Touristen an und erhöhen dadurch den Profit. Die Tourismus-Dachetagen empfangen in normalen Türmen Touristen der mittleren und unteren und in Elite-Megatürmen Touristen der mittleren und oberen Einkommensschicht. Mit jeder Tourismus-Dachetage steigen die Einnahmen durch Touristen, die eine solche Dachetage besuchen. Wenn ihr also gerne Touristenstädte baut, solltet ihr diese Dachetagen zur Gewinnmaximierung unbedingt nutzen.



    Der Bau einer Werbe-Dachetage steigert auf beiden Megaturm-Typen die Einnahmen durch Einkaufszentren und Büroetagen. Zusätzliche Werbe-Dachetagen steigern diesen Effekt noch.


    Gleiches gilt für den Bau weiterer Park-Dachetagen, die wie bereits erwähnt von der Funktion her mit normalen Parks vergleichbar sind: Zusätzliche Park-Dachetagen erhöhen die Zufriedenheit der Bewohner.


    Die Megatürme bereichern das Spielerlebnis von SimCity um eine neue Dimension. Mit ihnen lasst ihr eure Städte in die Höhe statt in die Breite wachsen. Jeder Turm kann als in sich abgeschlossenes Ökosystem betrachtet werden. Ihr könnt die unterschiedlichen Etagen ganz nach Belieben auf die verschiedensten Arten miteinander kombinieren und mischen. Ob ihr nun neue Arbeiter der unteren Einkommensschicht für eure OmegaCo-Fabriken braucht oder Sims der oberen Einkommensschicht für die Academy anwerben wollt: Die Megatürme spielen in den Städten der Zukunft eine zentrale Rolle.



    Quelle: EA-Foren

  • ich denke es wird bestimmt was neues sein, nur meine frage ist die wie wird es sich dann auf die region auswirken? kann man mit addon auch mit anderen spielen die es nicht haben? kann man die alten spezis auch im addon benutzen oder sind sie veraltet? Sowas würde mich echt mal interessieren.



    Achso und noch ca 10 std dann geht bf4 beta los juhu

  • Außerdem würde mich schon sehr interessieren, was dann mit dem Verkehr passiert? Klar, die Leute bewegen sich hauptsächlich in den Towern aber gehen die wirklich NIEMALS vor die Tür? Das Verkehrschaos ist bei Städten mit vielen EW jetzt schon ein riesen Problem. Wie wird das dann, wenn man auf diese winzige Map noch mehr Leute packt?
    Stichwort kleine Map: Wo soll ich die ganzen Gebäude unterbringen wenn ich schon so viel Platz für die Tower brauche?


    Da gibts noch unzählige Fragen, die sich stellen...
    Ich weiß nicht, ob SC schon bereit ist für dieses Addon. Im Moment funktionieren ja noch nicht mal die Großprojekte richtig. Dann auch noch so viele neue Möglichkeiten... Es wäre wohl gut, wenn vor dem Addon noch einige wirklich problematische Bugs behoben werden, damit dieses dann auch problemlos läuft.
    Muss ich mir noch gut überlegen, ob ich mir das bestelle. An sich würds mich sehr reizen weil es wirklich mal was Neues ist. Zukunftsstadt find ich auch super interessant aber zuerst muss es mal funktionieren. Ansonsten sehe ich mich schon vorm PC grummeln und mich grün und blau ärgern... dafür dann auch noch Geld zu zahlen... naja oO


    Denkt ihr denn, SC packt so ein Addon schon?

  • Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der in den Tower lebenden Einwohner nur als Zahl exisiteren um die Einwohnerzahlen hoch zu schrauben, wirklich auf die Strasse gehen und simuliert werden dort sicher nicht mehr als bei normalen Gebäuden.
    Aber mal sehn wie es dann letztendlich wirklich ist, da es sicher User gibt die sich das Addon kaufen bin ich schon auf die ersten Rückmeldungen gespannt.