Grafikkartenvergleich GeForce GTX 670 vs AMD Radeon HD 6950

• Hallo Community,
    ich wollte mal einen Fachkundigen fragen, welche Grafikkarte besser und zukunftsorientierter ist.
    Welche Grafikkarte sollte ich verbauen? Wo sind die Vor- und Nachteile?
    Bitte keine Vorschläge für andere Modelle :)

GeForce GTX 670
    GeForce GTX 670 Grafikkarte − Schnell und leistungseffizient | NVIDIA

AMD Radeon HD 6950
    Grafikkarte AMD Radeonâ„¢ HD 6950 - für anspruchsvolle Spiele

4447-c1d63ea6.jpg

-"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

• Also wenn ich fragen dürfte warum dürfen wir keinen anderen Vorschläge machen.

Aber ansonsten würde ich zur 670 greifen.

Weil bei dem Gedankenspiel beide Grafikkarten vorliegen und nicht erst gekauft werden. Deshalb würde mir eine andere Empfehlung wenig helfen.

Wieso würdest du zur 670 greifen? An welchen Daten machst du das fest?

4447-c1d63ea6.jpg

• Wenn ich die Kosten mal ausen vor lasse, würde ich mich auch eher für die GTX670 entscheiden, hier die Gründe:

- Leistungsaufnahme geringer als bei der Radeon
    - Neuere Technik, die Radeon ist schon etwas älter
    - Unterstützt PCIe 3.0 die Radeon nur 2.1
    - höhere Auflösung möglich
    - Allgemein steht die GTX670 in GraKa-Vergleichen weiter vorne, somit hast Du warscheinlich länger dran

• Jaja...der Facebook Wettbewerb :D Da ich nach wie vor überzeugt bin, dass du gewinnst, rate auch ich dir zur Nvidia Grafikkarte :) Ich bin einfach der Meinung, dass diese Grafikkarte dir auf Dauer mehr Spaß bereitet...aber gut :D ich bin ja eh Nvidia Fetischist ;)

• Ich bin ja eher AMD Fetischist. Bei mir laufen FIFA 13 und BF auf der oben aufgeführten AMD richtig gut, weshalb ich mich frage, welche der beiden zukunftsorientierter ist. Mit welcher werde ich länger die neusten Spiele spielen können?

4447-c1d63ea6.jpg

• Ich würde spontan sagen das man mit de 670 länger spielen kann.
    Einfach weil sie neuer ist und auch meiner Meinung nach technisch besser ist.
    Und Nvidia ist ja auch eine gute Marke(Nein ich habe keine Nvidia Graka hat aber andere Gründe).
    Und wenn man sich zwischen beiden entscheiden könnte würde ich aufjedenfall zur 670 greifen.
    Nunja ist ja auch nur meine persönliche Meinung :-)

• Ich würde ganz klar zu der GTX 670 greifen..Mehr Power + PhysX (Kantenglättung = Bessere Grafik) 8o :thumbsup:

Habe mich vor etwa 1 Jahr schlau gemacht und bin dann zu der GTX 570 OC (etwa nun ähnlich viel Power) gewechselt. Bin sehr zufrieden , und bleibe soweit alles passt auch bei der nächsten Graka bei nVidia (: :hail:

▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher.

Wenn ich mich kurz Vorstellen darf:
    Mein Privat Video

• Ich melde mich hier auch mal zu Wort. An sich kann man die AMD und die GeForce hier in diesem Fall nicht vergleichen. Die AMD 6950 ist das Baujahr mit der GeForce 560 ti

Wie ich gelesen habe, hast du beide Grakas (warum auch immer du beide hast :hail: ) und deswegen rate ich dir hier an dieser Stelle deutlich zur GeForce. Ich geb dir ein bildlichs bsp.
    Du hast einen 5er VW Golf und den neuen 7er VW Golf auf dem Hof. Dann nimm bitte den 7er und verkaufe den 5er XD

Auch musst du Zukunftsorientiert gucken, Spiele entwickeln sich weiter und die 6950 ist eine gute aber in die Jahre gekommene Graka die langsam anfängt an ihre Grenzen zu stoßen. Ich bezweifle, dass sie bsp. BF4 auf Ultra mit macht.

Am ende liegt die Entscheidung bei dir, aber wenn ich beide zuhause hätte und ich müsste keine Kaufen, dann würde ich, auch wenn ich AMD graka Fanboy bin, die 670er nehmen.

PS:
    Wenn man sich eine neue Karte kauft, dann immer AMD nehmen. Bietet meist gleich viel Power für weniger Geld und ist Strom sparender, außerdem bekommt man meist noch ein aktuelles Spiel geschenkt ^^

• Also ich warte jetzt erstmal ab, es eilt ja nicht.
    Ich verkaufe die neuere Grafikkarte für mindestens 300€.
    Sollte ich sie für diesen Preis nicht los werden und merken, dass meine jetzige GraKa BF4 nicht packt, dann baue ich sie mir ein.

EarthCom Ich habe 2 GraKas rumliegen, weil ich die neuere bei dem SimCity-Facebook-Contest gewonnen habe.

4447-c1d63ea6.jpg

• Achso du verkaufst die? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden^^

Aber 300 ist zu Teuer die bekommste Billiger

Da der Link zu Alternat nicht funktioniert Google am besten mal 300 ist zu Teuer.

Edited 8 times, last by Pascal ().

• Bedenke, dass es sich um den Hersteller EVGA handelt. Diese Grafikkarte ist von diesem Hersteller teurer, als von ASUS.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber so ergibt sich ein höher Preis (auch auf Vergleichsportalen ersichtlich).

Mir ist bewusst, dass ich nicht der günstigste Anbieter bin, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich habe keine Not, sie zu verkaufen. Entweder zu meinem Preis, oder ich baue sie mir eben selbst ein^^

Alles weitere im Kleinanzeigenboard, weil es nicht in dieses Thema passt.

Danke für eure Beratung!

-Close-

4447-c1d63ea6.jpg