Gamescom 2013

  • Hier wollen wir über die Gamescom 2013 sprechen.


    Der offizielle Auftritt des Veranstalters: http://www.gamescom.de/de/gamescom/home/index.php


    EA startet die Gamescom morgen mit einer Pressekonferenz:
    http://www.ea.com/de/gamescom


    ______


    Natürlich werden viele Spiele heiß erwartet: Battlefield 4, FIFA 14 und natürlich Sims 4 als Vertreter für EA. Aber auch Ubisoft präsentiert Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs.


    Was werden eure Highlight auf der Gamescom sein, auf welche Spiele freut ihr euch am Meisten? Werdet ihr auch persönlich der Gamescom einen Besuch abstatten?

  • Also ich erwarte ja mit großer Vorfreude die neuen Infos zu Sims 4, wegen denen ich dieses Jahr zum ersten Mal die Pressekonferenz live mitverfolge. Eigentlich wollte ich mir Sims 4 ja vor Ort anschauen, aber leider komm ich dieses Jahr nicht auf die Gamescom und hoffe auf vielversprechende Berichte von anderen Besuchern :D

  • Ich freu mich auf die Details von Battlefield 4 und Watch Dogs :D Bin gespannt wie die Spiele sich so entwickeln..Fahr aber erst nächstes Jahr selber hin.

    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher.


    Wenn ich mich kurz Vorstellen darf:
    Mein Privat Video

  • BF 4 und Fifa 14 sahen geil aus, Sims 4 ist für mich ein rückschritt und joa Dragon Age sieht auch interessant aus. Mal schauen was die Messe so bringt.

  • Ich bin nun schon wieder zurück von der Gamescom.
    Es war mein erstes Mal dort und ich bin enttäuscht. Hatte mir das so nicht vorgestellt.


    Natürlich waren 1 Mio Menschen dort, das war ja auch zu erwarten. Mir wäre es jedoch lieber, weniger Karten und dafür teurere Karten verkaufen zu lassen. Man kann im Prinzip einmal alles begehen und sich dann für 1 Topspiel anstellen (alleine, um es zu sehen).
    Mein größtes Manko ist jedoch: Warum dürfen alle Altersklassen in alle Hallen?
    Ich bin ja nicht so vermessen, ein Spiel selbst spielen zu wollen. Angucken, Leuten beim Gameplay zuschauen, das waren meine einzigen Wünschen. Doch alle Spiele ab mindestens ü16 sind verhüllt. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, sich die Spiele anzuschauen, ohne selbst zu spielen. 5 Stunden anstehen fürs Spielen? Nein Danke! Was soll sowas?
    Dann sollen die eben eine Ü18 Halle machen und dort dürfen dann auch alle Spiele offen auf Leinwänden gezeigt werden. Im Internetstream können sich die Kiddy doch auch das Gameplay angucken. Warum also nicht auf der Gamescom?
    Also entweder Altersbegrenzung anheben, oder altersspezifische Halle einrichten!


    Ein weiterer Kritikpunkt: Zu wenig Indie. Mein Kumpel meinte, dass die letzten Jahre viel mehr Indie-Spiele anzuspielen waren. Dieses Jahr gibt es fast ausschließlich nur die großen. Eine halbe Halle für die PS4 und eine viertel Halle für die XBOXOne. Warum?


    Ihr merkt, ich fand es nicht so pralle. Gut, als Student habe ich 6,50€ bezahlt. Das war es vielleicht Wert. Für Leute, die Fahrt- und Übernachtungskosten auf sich nehmen finde ich es schade.
    Fazit: Im Internetlivestream von EA sehe ich mehr, als auf der Messe!


    __________


    Ich konnte auch ein bisschen was abgreifen, was ich nicht brauchen kann.


    - 1 Beta-Aktivierungscode für die XBOX 360 Edition von World of Tanks
    - 5 x einen gamescom-Drachen im Blau-Weiß-Look aus dem Spiel "Dragon's Prophet".


    Gibt es Interessenten für diese Dinge? Wenn ja: Warum sollte ich sie ausgerechnet dir geben?

  • Ja letztes Jahr konnte man eine menge Indie games anspielen und das wird es nächstes Jahr auch wieder geben. Dieses Jahr stand die Messe unter dem Motto "Next Generation Gaming" dass da die Next Gen Konsolen fast ne ganze Halle zusammen haben ist klar.
    Dieses Jahr wurde einfach zu viel angekündigt von den großen Publishern als das man noch genug Indie games mit aufnehmen kann.


    Das mit den Alter spezifischen Hallen gebe ich dir vollkommen recht,
    Laut Gesetzt dürfen die FSK 18 Titel halt nicht FSK 12 Leuten Zeigen. Internet ist da ein ganz anderes Medium, dass solltest du wissen.

  • Ja, das Problem der USK...
    Viele sind der Meinung (Diskussionen gibt es schon seit 3 Jahren), dass es Altersspezifische Hallen geben sollte. So kann dann jeder Ü18 Jährige auch die Spiele ab 18 anschauen, ohne sich anzustellen. Und es bleibt den Publishern / Entwicklern weniger Aufwand alles zu kontrollieren (Bsp.: Heute morgen mussten alle, die bei Watch-Dogs rein wollten, ein 18-Bändchen haben. Sonst kam man nicht rein). Warum die Messeveranstalter sich auf die Ü16 und Ü18 Hallen nicht einlassen, kann ich auch nicht verstehen.


    Indies waren auch vertreten (hauptsächlich Halle 10.1). Klar, dass die großen Spiele im Vordergrund stehen, schließlich warten viele ja schon seit 6 Jahren auf neue Konsolen...


    Mein Vorschlag lautet nicht, dass man teurere Karten macht, sondern die Messe auf mehr Tage zu verteilen (z.B. Montag Fachbesuchertag, nur Fachbesucher, Dienstag Fachbesucher + Nachmittags Einlass für ein paar normale Besucher, ab Mittwoch offen für alle). Außerdem sollten mehr Hallen geöffnet werden, das Messegelände ist noch lange nicht ausgeschöpft...


    Warum heute so viele da waren versteh ich auch nicht. Ich mein, es ist Donnerstag und es sind nur noch in wenigen Bundesländern Sommerferien. Auch bleibt mir die Frage offen, warum heute morgen Leute um 8:30Uhr da sind, wenn die Messe erst um 10Uhr öffnet :dash::pillepalle:


    Aber die Messe wird halt immer mehr publik, daher auch mehr Besucher. Damals in Leipzig war es noch leerer, aber leider zu klein...

  • Sage ich auch immer, die Messer wirklich über eine Woche verteilen und einfach mehr hallen aufmachen. Das gelände in Deutz ist sooo riesig, und das Potential wird einfach nicht ausgeschöpft. Mehr Hallen und dann in jeder Halle weniger Stände für mehr platz plus ü16 und ü18 hallen.

  • Ich war damals im Jahr, als die Gamescom das erste Mal in Köln war dort.


    Fazit:
    - Maßlos überfüllt
    - Preise der Snackstände jenseits von Gut und Böse
    - Sämtliche Stände verhüllt
    - Bewegen in einigen Hallen kaum möglich
    - Stickige Luft


    Ich stimme daher voll zu, dass man das Angebot auf weitere Hallen aufteilen sollte, um somit reine Ü18 Produkte anbieten zu können und dann bitteschön nicht verhüllt. Die Publisher und Enwickler machen dies jedoch nicht, um die Mietkosten zu minimieren, denn mehr Platz = höhere Mietkosten. Und kann mir durchaus vorstellen, dass die Kölner Messe GmbH nicht wenig daran verdient und wahrscheinlich auch Mitschuld daran hat.


    Meines Erachtens wird sich an diesem Zustand nichts weiter ändern. Wieso sich das soviele Menschen antun, verstehe ich nun auch nicht. Damals war die Zeit ein wenig anders, da gab es noch weniger FSK18 Titel. Heute ist alles hochmodern, Spiele haben viel mehr Gewalt und viel mehr unzensierten Inhalt. Kein Wunder also, wieso man fast umsonst den Eintritt zahlt, um dann nochmals an der Überzahl der verhüllten Stände sehr lange anstehen muss.


    Aus diesem Grund war ich im letzten Jahr, in der Hoffnung, dass sich doch nochmal was ändern, das letzte Mal dort und habe mir diesmal den Weg dorthin gespart. Fakt ist auch, dass man sämtliche Informationen aus dem Netz beziehen kann und sich somit den Stress nicht antun muss. Langfristig sehe ich die Gamescom sterben, wenn man zukünftig nichts an der Art der Präsentationen etwas ändert und jeder zahlende Kunde auch was vom Angebot hat.


    Meine Meinung.