Welche Musik habt ihr zuletzt gehört?

• Servus. Ein Klassiker von Zager and Evans "In the Year 2525" aus dem Jahr 1969. Unterlegt mit Ausschnitten aus der Stummfilmlegende "Metropolis" von Fritz Lang, von 1927. Schon beeindruckend, was im Text zu hören ist, aber um so unheimlicher, was davon heute bereits längstens eingetroffen ist.... :ms_thinking_face:

Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wunderbar! Zwei All Time Greats - Fritz Langs "Metropolis" und "In The Year 2525". Danke fürs Posten, Palpatine ! Ja, beide geben Ausblicke in eine dystopische Zukunft.

Aber ich habe da ein Antidot: Ein traumhaft schönes Lied, das ich diesen Sommer in Dauerschleife gehört habe. Es entspringt einer Zusammenarbeit eines meiner größten Helden der deutschen Musik mit einer jungen, unglaublich guten Künstlerin: Herbert Grönemeyer singt mit Lea "Ich bin für dich da":

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gesangstechnisch fällt der Herbert da definitiv deutlich ab! Verständlich singen konnte der ja noch nie, aber die Töne zu treffen schafft er offenbar auch nicht mehr durchgängig :pfeiffen645:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Da hast du Recht, Xul ! Herbert war (gesangstechnisch gesehen) noch nie ein grandioser Sänger. Aber das muss man ja auch nicht sein. Bob Dylan, Mick Jagger oder Joe Cocker würden heute auch bei keiner Casting Show mehr weiterkommen. Es zählen zum Glück Charisma und Athentizität.

• Absolut, Gun155 ! Hier wird er natürlich von Lea überflügelt. Die besten Lieder, bei denen sein ganzes Gefühl rüberkommt, sind für mich immer noch "Halt mich", "Kinder an die Macht", "Mensch" und auch "Alkohol".

Pat , davon gibt es auch ein Original? Das kenne ich ja gar nicht.

• Absolut, Gun155 ! Hier wird er natürlich von Lea überflügelt. Die besten Lieder, bei denen sein ganzes Gefühl rüberkommt, sind für mich immer noch "Halt mich", "Kinder an die Macht", "Mensch" und auch "Alkohol".

Pat , davon gibt es auch ein Original? Das kenne ich ja gar nicht.

Ich meinte es nur von Herbert Grönemeyer gesungen, das Lied ist ja von ihm.

Eigentlich ist die ganze "4630 Bochum" eine Überdosis (Lebens-)Gefühl. Aber auch davor gab es schon einige tolle Songs - "Musik nur wenn sie laut ist", "Kino", "Kaufen", "Currywurst". All time best ist allerdings imho, und da bin ich wieder bei deiner Liste, das Original "Halt mich".

Dragondeal-Youtube-Kanal:

85-bannersmall-jpg

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000