Welche Musik habt ihr zuletzt gehört?

• Ich habe mir letzte Woche nochmal einen meiner absoluten Lieblingsfime angeschaut: "Die Bourne Identität". Ähnlich wie bei "Heat" kommt in Bezug auf die Musik das Beste zum Schluss. Das Ende des Films erzeugt bei mir jedes Mal Gänsehaut, seit über 20 Jahren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie es diverse Kommentare auf youtube geschrieben haben: Die Kameraführung, das Timing, das perfekte Schauspiel von Matt Damon und Franka Potente, dann das Einsetzen des Songs "Extreme Ways" von Moby - wow, wow, wow!!! Vielleicht wirklich die beste Ending-Szene eines Hollywood-Films ever! :juhuu53:

• Gestern abend lief aus gegebenem Anlass eine Doku über den 11. September. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie und wo ich dieses Ereignis im Fernsehen gesehen habe. Es war ein Dienstag, und ich spürte beim Anschauen der Bilder, dass die Zeit ab jetzt nicht mehr dieselbe sein wird.

Das Lied "Only Time" von Enya hat sich damals zu einer Ikone entwickelt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Krass, dass das schon 24 Jahre her ist. Ich fühle es immer noch, als wäre es letze Woche gewesen.

• Externer Inhalt youtu.be

Sehr gut. Hab mich heute mit zu viel schlechter Popmusik rumschlagen müssen und musste mir mal die Ohren putzen. Mit Sachen, die einmal im Jahr garantiert funktionieren. :coolold:

• Definitiv einer DER Klassiker der Popmusikgeschichte, Kashiguro ! :thumbupold:

POP? :woow46:

Tue Buße und höre drei Metal-Songs, bevor du vom Rockgott mit der heiligen E-Gitarre gezüchtet wirst :teufel734:

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal (18. September 2025 um 05:40)

• Das darf man nicht überwerten, mit dem Klassiker hat Hans_Stahl natürlich trotzdem völlig Recht. Ich habe mir seit dem Post den Kopf zermartet, weil es schon so lange her ist, aber ich meine, Deep Purple wäre meine allererste Begegnung mit Rockmusik gewesen. Ich habe mit 15/16 auf jeden Fall sehr viel Jon Lord rausgehört und nachgespielt (Child in Time bspw.).

• Heute gibt es die wohlklingenden und entspannende Musik von I Prevail :ms_face_with_hand_over_mouth:

Externer Inhalt www.youtube.com

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Das dachte ich mir fast, Dragondeal , dass ich wegen des Begriffs "Popmusik" auf dem Grill der Bescheidwisser lande! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Natürlich ist "Smoke on the Water" keine Popmusik. Wir wollen Deep Purple ja nicht mit seichten 70er- und 80er-Bands wie ABBA, Barclay James Harvest, Boney M, Dschingis Khan, Spandau Ballet u. a. in einen Topf tun. DAS waren echte Pop-Bands.

• Ist Popmusik nicht ein sehr unscharfer Begriff? Pop, von populär, lt. Duden "beim Volk, bei der großen Masse, bei sehr vielen bekannt und beliebt; volkstümlich".

Klar, jeder von uns hat eine bestimmte Vorstellung von dem, was man bei uns so als Popmusik bezeichnet. Die von Hans_Stahl genannten seichten 70er und 80er Bands zählen für mich und wahrscheinlich die meisten dazu.

Der Massengeschmack ändert sich aber mit der Zeit, also ist der Begriff eigentlich ungeeignet, eine bestimmte Musikrichtung zu beschreiben.

• Ist Popmusik nicht ein sehr unscharfer Begriff? Pop, von populär, lt. Duden "beim Volk, bei der großen Masse, bei sehr vielen bekannt und beliebt; volkstümlich".

Klar, jeder von uns hat eine bestimmte Vorstellung von dem, was man bei uns so als Popmusik bezeichnet. Die von Hans_Stahl genannten seichten 70er und 80er Bands zählen für mich und wahrscheinlich die meisten dazu.

Der Massengeschmack ändert sich aber mit der Zeit, also ist der Begriff eigentlich ungeeignet, eine bestimmte Musikrichtung zu beschreiben.

Das ist ein sehr unscharfer Begriff, unbedingt richtig.
    Es gibt so ein paar Charakteristika, die zumindest mal ungefähr richtig sind: darf nicht zu lang sein, hat Text in Form von Strophen und einem Refrain, tanzbar. Mehr fällt mir aber nicht ein - und da es zu allen drei Parametern grenzwertiges gibt, hilft das auch nicht wirklich was. :denken634:
    Und durch den Massengeschmack ändert sich die Definition, das ist stimmt auch unbedingt.

Aber das geht ja eigentlich alles noch, den Begriff "klassische Musik" zu definieren ist eigentlich noch komplizierter. Und da ich als Avantgarde-Fuzzy (ich hab schon John Cage auf einem Kaktus gespielt...) weiß, wie weit die Definition von Musik gehen kann, bin ich sowieso dafür, dass es für Musik allgemein nur eine vernünftige allgemeine Definition gibt: sie ist "organisierter Klang" (eben im Gegensatz zu einem zufälligen Geräusch).

• Wow, ein super Lied, Eumel ! Vielen Dank! Hat einen sehr schönen 80er Vibe und hat mich echt berührt. Ist Northern Lite eine deutsche Band? In der englischsprachigen Wikipedia findet sich nämlich nix über sie.

Ich hätte noch ein ähnliches Lied, dass 2017 sofort zu einem meiner absoluten Lieblingslieder avanciert ist: " Silk" von der englischen Indie-Rock-Band Wolf Alice. Das Lied wurde in dem Film Trainspotting 2 gespielt und hat mich - genau wie dein Lied - sofort eingenommen:

Externer Inhalt youtu.be

Allein den Anfang des Liedes könnte ich mir stundenlang anhören. Dieser gewitterartige Sound und die einsetzende Basslinie sind einfach genial. Dazu die wunderschöne Stimme von Ellie Rowsell - muss man sich anhören! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

• Wow, ein super Lied, Eumel ! Vielen Dank! Hat einen sehr schönen 80er Vibe und hat mich echt berührt. Ist Northern Lite eine deutsche Band? In der englischsprachigen Wikipedia findet sich nämlich nix über sie.

Warum nimmst du denn nicht die deutsche Wiki :pfeiffen645:

Mich begleitet die Band schon seit 20 Jahren. Bin damals auf sie gestoßen, weil sie eine der ganz wenigen mir bekannten Bands sind, die elektronische Musik mit Rock verbinden. Besonders hervorheben würde ich die ersten 4 Alben. Zu allem was danach kam kann ich gar nicht viel sagen :traurig634:

1999: Small Chamber Works

2004: Reach the Sun

2005: Temper

2006: Unisex

• Man mag die Musik jeweils mögen oder nicht, aber es sind schlechte Tage für die deutsche Musikszene. R.I.P Jack White, Bernd Meinunger und Klaus Doldinger.

Jack White:
    Looking for Freedom

Bernd Meinunger:

Klaus Doldinger:

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Das ist wirklich traurig, Dragondeal ! Die Titelmelodie von "Das Boot" gehört definitiv zu meinen "All Time Greats" der Filmmusiken. Könnte ich mir stundenlang anhören.

A propos Filmmusik: Ich habe letztens wieder mal eine Filmmusik aus einer der besten deutschen Serien der letzten 20 Jahre gehört: "Ein Tag wie Gold" aus der Serie "Babylon Berlin". Dieses Stück ist tatsächlich exakt so alt wie meine Stadt Innthal.

Ich muss auch zugeben, dass ich ein großer Fan der 20er Jahre bin - Mode, Jazzmusik, Bauhaus-Architektur usw. Das Lied ist phantastisch, Meret Becker unglaublich, die Band genial!

Externer Inhalt youtu.be

Ich zitiere diebezüglich gerne einen Youtube-Kommentar:

"soooo schön, man möchte vergessen was danach kam. Ein großes Lob an die Kostümbildner! Das Kleid von Meret Becker ist nicht von dieser Welt❤❤"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!