Gebäudeplatzierung

  • Ich brauche eig. nicht viel zu erklären. Die Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude werden meiner Meinung nach SEHR platzverschwendend platziert. :thumbdown: . Ich habe ein Beispiel unten angehängt. Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Also ich finde es dumm geregelt. Das gehört gepatcht! :dash:

  • Ich sehe da gerade kein Problem in deinem Bild.


    Wenn du auf das Wohnhaus höher Dichte anspielst, so sieht es für mich aus, als ob da noch ein 2. neben passt. Damit wäre der Platz doch ideal genutzt?


    Generell, ich hatte es schon in einem Block, dass sich mittig ein großes Haus gebildet hat, aber nach dem die umliegenden Häuser zum Aufstieg bereit waren hat es sich umgebaut und es standen 2 große in dem Block. Zu beachten ist, dass manchmal geringfügig Unebenheiten im Gelände dazu führen können, dass sich die Häuser nicht upgraden.


    Meiner Meinung nach versucht SC auch bei ungeraden Straßen den Platz möglichst gut zu benutzen. Zumindest in dem Bereich des Systems.

  • Also. Im Industriegebiet war platz für eine kleine Fabrik. Stadtdessen war dort diese hässliche Deko. Das Spiel kam aber nicht darauf selbst die Deko zu entfernen und die Fabrik zu bauen, sondern das durfe ich machen. Man darf doch erwarten, dass das tolle Spiel ein Stück Deko entfernen kann. Oder im Wohngebiet bei meinen Brownstone Reihenhäusern, das eine hätte direkt an das andere gebaut werden können. Stadtdessen baut sich das so auf, dass dazwischen noch ein kleiner Wohnwagen stand. Dabei kann ich nicht verstehen, warum das Spiel das Haus nicht direkt ans andere gesetzt hat, sondern dazwischen noch so ein winziges und dann das mittlere steht. Erst nach ewigen abreisen von fundamenten (der kleinen Häuser) und herumgefuchtele, stand das Haus am Ende dann doch direkt am anderen. Also man kann doch erwarten, dass das Spiel sowas auf die Reihe bekommen muss! :dash:. Achja und zum Bild am Anfang, warum nicht direkt an die Straße? Höhenunterschied gab es keinen. Oder auch in meiner britischen Stadt. 2 kleine Straßenblocks, so dass sie ein mittleres ergeben, natürlich zusammen und ohne Straße mittendurch, hatten an einer Seite einen Park. So ein Gehweg der Reichen. Ein anderer war genau an der selben Stelle nur auf der anderen Straßenseite. Dort hatte super ein mittelgroßes/2 schmale Häuser reingepasst. Doch die dadrunter entwickeln sich nicht. Ich reiße den Park ab, Haus geht auf mittlere Dichte und ich baue ihn an die selbe stelle. Haus bleibt immernoch stehen. Warum nicht gleich so? Also manchmal ist die platzierung fragwürdig. Anstatt manche Gebäude direkt an andere zu bauen, entsteht manchmal auch eine hässlige Lücke. Oder wenn Ich die Straßen upgrade. Aus der Mitte heraus entwickelt sich eines. Das geht weiter. Dann plötzlich bleibt ein Wohnwagen aus und daneben erst entwickelt sich das nächste mittelgroße Brownstone Haus. Achja, wegen dem Bild, nein nach langem warten und mehrmaligen Abreißen hat sich kein weiteres Haus mehr entwickelt. Auch wenn es aussieht, als ob da Platz wäre, SimCity wollte nicht. :dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash::dash:

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst: Absätze und Satzzeichen sind deine Freunde, nutze sie weise, aber nutze sie. Danke. :)


    Dann: Letztendlich passt auf deinem Screenshot alles, da du vermutlich auch die Schrägseiten als Gebiet ausgewiesen hast, "spinnt" die Belegung ein wenig rum und verteilt auch kleine Wohnungen, obwohl das n bisschen unglücklich ist. Letztendlich hilft da nur Feinschliff per Hand. Ich finde das durchaus sinnvoll, sonst könnte man sich gleich ne Stadt anlegen, Gebiete ausweisen und für 50 Stunden zuschauen, wie sich alles selber regelt. Der Mensch vorm Monitor sollte schon dazugehören.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Trozdem. Egal wie ich was abreiße, das verdammte Haus wird an der selben Stelle gebaut.
    Das kann doch nicht sein!

  • Das stimmt Häuser werden ziemlich oft meines Erachtens Planlos gebaut. Der Platz ist eh sehr beengt. Ich löse das Problem meist auch auf die Variante die ihr auch benutzt was aus meiner Sicht aber auch nicht der Sinn der Sache ist.

  • Ich finde ja das es nur bei Industriegebieten der Fall ist das Platz verschwendet wird. Lauter Müll-anlagen bis Plumpsklos.


    In deinem Fall, lieber Nici, hängt es aber wie schon von Mond gesagt an der Platzierung deiner Ausweisungen. An den Seiten ist es nicht besonders schlau gebiete auszulegen. Wenn du das ändern willst musst du die Ausweisung an der Seite wieder rückgängig machen ;)


    Letztens im TS hatten wir auch mal so nen Thema. Sobald man eine Straße in die länge zieht klickt diese. Mit 3 oder 4 Klicks bekommt man eine Hochhaus.

  • Trozdem. Egal wie ich was abreiße, das verdammte Haus wird an der selben Stelle gebaut.
    Das kann doch nicht sein!

    Leg halt ein Stück Straße an der Stelle wo es nicht platziert werden soll & warte bis es an der gewünschten Stelle platziert wird. Dann kannst du die Straße wieder abreißen. So mache ich das immer, wenn die mal wieder zu blöd gebaut haben...


    Aber dieses "freie" Bausystem ist sowieso sehr Platzverschwenderisch...

  • Du machst den gleichen Fehler wie ich damals.
    Hab auch immer gedacht wieso wird die Baufläche nicht richtig genutzt?


    Ganz einfach:


    In der ersten Phase bauen sich die kleinen Häuser. Alle sind froh aus dem Pappkarton auszuziehen.
    In der 2ten Phase kommen die Sparfüchse zum Einsatz und bauen sich endlich ihr großes Fertighaus. Das sieht dann teilweise ziemlich wüst aus.
    In der 3ten Phase kommt dann der Kredithai der einen riesigen Bau. Viele nennen es Hochhaus. Dann ist der Platz wieder voll ausgenutzt und alles passt.


    Wenn man teilweise Straßen baut, wird einem ja in gestrichelten Linien angezeigt wo man ca bauen sollte um die Plätze optimal nutzen zu können.


    Achte mal darauf wenn sich die Häuser zum großen ganzen ausbauen.



    MFG

    Ich höre 9 Stimmen in meinem Kopf. - Die 10 summt die Melodie von Tetris


  • Wenn man teilweise Straßen baut, wird einem ja in gestrichelten Linien angezeigt wo man ca bauen sollte um die Plätze optimal nutzen zu können.


    Da die gestrichelten Linien, gerade wenn man versucht "schön" zu bauen oftmals sehr wüst sind, und einem dann nicht die optimale Breite anzeigen, kann ich dir empfehlen unter
    "Parks -> Natur" -> Baumreihe auszuwählen. Die Längliche Seite entspricht der maximalen Länge (nach hinten) von Level 3 Häusern. Für die Breite habe ich leider noch nichts gefunden,
    was man als "Indikator" nehmen kann. Allerdings hat mir das bis jetzt mehr geholfen, als die Strichlinien.

  • Hab damit noch nie Probleme gehabt. Wenn ich ein Quader nach den Linien gebaut habe, passen genau 2 Park nebeneinander hinein.
    Weiß nicht, habe ich vielleicht andere Linien? ;)

    Ich höre 9 Stimmen in meinem Kopf. - Die 10 summt die Melodie von Tetris

  • Die gestrichelten Linien sind aber immer noch sehr Platzverschwenderisch! Mit "Weg mit niedriger Dichte" kann man das sehr schön ausrechnen. Baue damit gerne 4er Blöcke: 440§x440§, grenzt es an einer Hauptstraße muss man an der Seite noch +24§ nehmen. Also dann entweder 464§ oder auf beiden Seiten 488§.


    Die 440§x440§ haben auch den Vorteil das dort genau 2 Level 3 Industrie-Gebäude reinpassen, was auch mit dem gestrichelten System weniger gut funktionierte...


    Ansonsten kann man es natürlich noch beliebig in die Länge ziehen. Gerade teste ich 6 Blöcke umringt mit Hauptstraßen: 488§x708§, was auch sehr gut funktioniert :)