Nach fast einem Jahr Pause

  • Erfahrungen:Hallo zusammen. Nach fast einem Jahr habe ich am vergangenen Wochenende SimSity wieder rausgekramt. Ich hatte es zum Start vorbestellt und war doch sehr enttäuscht über den Zustand zum Release. Da möchte ich jetzt mal keine weiteren Worte drüber verlieren.


    Ich habe bis jetzt zwei Städte gebaut, die erste hat etwas über 300K Einwohner. Ich habe eine UNI mit zwei Erweiterungen, die Recycling Anlage und eine Chip Fabrik gebaut. Der Verkehr läuft in dieser Stadt reibungslos, nur zu den Stoßzeiten wird es kurzzeitig mal etwas rot. Es gibt hier Handel und etwas Industrie.


    In der zweiten Stadt habe ich auf Tourismus und Glücksspiel gesetzt, hier habe ich jetzt auch schon 160K Einwohner, drei Sehenswürdigkeiten zwei kleine Kasinos und das kleine Stadion. Auch hier gibt es keine Verkehrsprobleme nur zum Start und Ende von Veranstaltungen rings um das Station. Auch hier habe ich Gewerbe, Industrie und eine Uni gebaut. Hier bekomme ich jetzt Platzprobleme da ich fast alles bebaut habe und mir Arbeitskräfte fehlen. Alles in allem muss ich sage das ich positiv überrascht bin das es jetzt so gut läuft und das ich ohne große Probleme eine 300K Stadt bauen konnte dich auch nach etwas längerem spielen noch funktioniert. Ich habe hier und da zwar noch so kleine Probleme das z.B. die Uni nicht voll wird für den dritten Ausbau aber das werde ich auch irgendwann hinbekommen.


    Tresk

    Einmal editiert, zuletzt von Tresk07 ()

  • Ich war auch zum Release hin schwer erschüttert und habe das Spiel daher nicht sofort gekauft - sondern erst vor wenigen wochen als ich gelesen habe, dass es mittlerweile spielbar sei.


    Es freut mich zu sehen, dass auch noch der ein oder andere nach dem Fiasko nun doch ein bissel Freude an diesem Spiel findet.
    :ms_thumbs_up:

  • Ansich muss ich sagen, dass SIMCITY ein großsartiges Spiel wäre, wenn es größere Maps geben würde. Aber da das nicht der Fall ist, verschwindet in der Regel bei den meisten Leuten der Spielspaß. Ich wette mit euch, dass 75% der SIMCITY Käufer es nicht mehr spielen.

  • Wegen der Kartengröße habe ich das Spiel nicht in die Ecke gelegt, das ist eben so vorgegeben. Es waren einfach zu viele Bugs im Spiel.


    Gestern habe ich mir die Erweiterung gekauft, wobei die beiden bisherigen Städte erstmal ohne Türme weiter gespielt werden.


    In meiner ersten Stadt habe ich nun 350 000 Einwohner und es treten die ersten Verkehrsprobleme auf. Aber da werde ich versuchen die Strecken zu entlasten und etwas umbauen.


    So wie das SimCity jetzt ist macht es spaß und funktioniert.


    Wer große Städte bauen möchte, sollte mal ein Blick auf Cities XL werfen, dort kann man sich austoben was die Kartengröße anght. Aber es hat auch seine Macken.

  • Ansich muss ich sagen, dass SIMCITY ein großsartiges Spiel wäre, wenn es größere Maps geben würde. Aber da das nicht der Fall ist, verschwindet in der Regel bei den meisten Leuten der Spielspaß. Ich wette mit euch, dass 75% der SIMCITY Käufer es nicht mehr spielen.


    Genau das ist es...


    Habe das Spiel auch vor einer Woche nach ca. einem Dreiviertel Jahr wieder versucht zu spielen!


    Aber diese Mini-Kartengröße vermiest einem irgendwann alles... Ich schau mir meine gebaute Stadt an, alles vollgebaut und im Grunde genommen ist sie von der Fläche nicht größer als das Dorf, in dem ich wohne. Wegen dieser kleinen Kartengröße wiederholt sich auch einfach alles.. Irgendwann ist voll und fertig gebaut und immer der gleiche Ablauf. Reißt man einen etwas größeren Teil der Stadt ab, weil man was umgestalten will, dann geht die Stadt sozusagen "baden" und zu Grunde.


    Da ist nichts mit Akzeptieren, wenn es einem den Spielspaß verdirbt.


    Man schaue sich nur mal diese Stadt hier aus SimCity 3000 an, die ich diesem Beitrag angehängt habe:



    Da habe ich mehrere Jahre dran gebaut. In so einer Stadt steckt viel Arbeit und Spielspaß. So eine Stadt ist nie zu Ende gebaut!


    Das ist absolut kein Vergleich zu dem, was SimCity 5 einem bietet.

  • Wenn du mit "Schade drum, wenn man das nicht akzeptieren kann. Dann muss man eben weiterziehen" mehr oder weniger direkt fordern möchtest, dass diejenigen, die mit dem Spiel unzufrieden sind, den Mund halten sollen, dann sei dir (und anderen, die den gleichen Tenor in diesem Forum unterstützen) Folgendes gesagt:


    Es ist das Recht jedes Spielers, seine Meinung bei gegebenem Anlass kundzutun, egal ob die Meinung positiver oder negativer Natur ist. Das gilt auch hier im Forum.


    Wenn du dir zum einen deinen Spielspaß durch "Miesredner" verderben lassen solltest, weil du zum anderen gegensätzliche Meinungen nicht mehr lesen möchtest, dann befähigt dich das nicht, unzufriedenen Spielern zu raten, das Spiel nicht mehr zu spielen und alles "runterzuschlucken" und den Mund zu halten.


    Um auf einen anderen Punkt überzuleiten: Nicht umsonst haben die Chef-Entwickler, die auch die vorherigen SimCity-Versionen entwickelt haben, das SimCity-Entwicklungsteam verlassen. Sie möchten sich, sicherlich verstärkt durch die Unzufriedenheit der Spieler mit vielen Dingen, anderen Projekten widmen. Damit dürfte klar sein, dass es in naher und ferner Zukunft keinen Nachfolger von SimCity mehr geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte damit vor allem ausdrücken, dass das Geheule über die zu kleinen Kartengrößen schon ewig existiert. Ja, sie sind sehr klein, ja, es ist anstrengend und ggf. ist so eine Stadt dann eben ruckzuck ausgebaut. Das kann frustrieren. Andererseits ist es für mich gerade die Herausforderung, trotz der kleinen Kartengrößen eine schöne, funktionierende Stadt aufzuziehen. Wenn ich eine riesige Spielwelt haben will, die ich bebauen kann, muss ich auf ein anderes Spiel ausweichen - ich spiele heute noch gerne Open Transport Tycoon, eben aus genau diesem Grund.
    Wenn man aber ständig das gleiche lesen muss, was einem nicht gefällt, und letztendlich das vor allem in den Threads geschieht, wo sich Leute nach einiger Zeit endlich freuen können, dass diverse Sachen (u.a. der Verkehr) am Spiel verbessert wurden, danach aber dann wieder einige Leute kommen, die sich dann doch wieder über die Kartengrößen aufregen, dann fühle ich mich leicht erbost und möchte dann zumindest diplomatisch durch die Blume sagen: Ja, ist uns bekannt, du sagst uns nichts neues, und leider kann da derzeit noch keiner helfen.


    Im konkreten Fall erhoffe ich mir, dass nach Patch 10 diverse Mods "erscheinen" (es gibt ja schon welche, die einen befähigen, außerhalb der Stadtgrenzen zu bauen) werden, die eben jene zufriedenstellen. Leider werden damit dann auch solche Sachen wie Gemeinschaftsregionen und gemeinsame Absprachen sterben, weil Offline- und Onlinemodus sich naturbedingt nicht vertragen.

  • Ich wollte hier jetzt keine Diskussion lostreten über die Kartengröße, sondern einfach nur mal sagen das es jetzt läuft und mir das Spiel nun auch Spaß macht. Spiele entwickeln sich weiter, leider meist nicht zum guten, hier könnte ich eine ewig lange Liste schreiben, was am Ende aber auch wieder Geschmackssache ist. Jeder sollte das Spielen was er mag, den Designern aber Ihre Freiheit lassen ein Spiel so zu Programmieren wie sie es für richtig halten. Am Ende entscheidet der Markt ob ein Spiel ankommt oder nicht.


    Aus meiner Sicht hat sich der komplette Spielemarkt in den letzten Jahren so gewandet das viele Fortsetzungen nicht mehr an die älteren Teile heran kommen. Ich für mich habe das so akzeptiert und gucke vorher ob ein Spiel meinen Erwartungen entspricht und kaufe es dann oder eben auch nicht.


    Wenn ein Spiel für Stunden beschäftigt und Spaß macht ist es doch OK.