• Hallo


    Eine Frage zu Tropico 5, würde es auf diesen System laufen?


    3GB Ram
    2.1 Ghz
    Intel GMA 4500M
    800 Mhz


    Danke für eure Antworten

    [lexicon]Sim City[/lexicon] :love:

  • Also, ich habe mal ein wenig nachgeschaut und probiert.


    Folgende Konfiguration sollte ausreichend sein um mit 20-30 FpS auf höchsten Einstellungen (nur Schatten auf niedrig oder aus) spielen zu können:

    • 4GB Ram (es werden nur 2-3 genutzt)
    • GT 230M (Sollte auch jede Karte tun, die mindestens 1GB V-Ram hat und dx11 unterstützt) <= Bei mir leider dx10.1 bedingte Grafikfehler
    • i5 440M (2,23 GHz)


    Speicherplatz und Co. sind ja nicht ausschlaggebend und völlig unerheblich für die Lauffähigkeit des Spiels, solange man es installieren kann.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Wie gesagt, läuft es bei mir mit einer Auflösung von 1366x768 (15,6 Zoll) mit den oben genannten Einstellungen und den aufgeführten Spezifikationen. Leider macht meine dx Version mir da einen Strich durch die Rechnung.


    Fazit: Solange deine Graka dx11 und Shader 5.0 aufwärts unterstützt, sollte dein System mindestens auf mittleren Einstellungen laufen. Im Zweifel einfach die Schatetn ausstellen, denn die ziehen zumindest bei mir die meiste Leistung.


    Auf ein paar gute Runden als El Presidente!


    EDIT: Ich hab grade mal nachgeschaut, du kannst es vergessen, deine Intel GMA 4500M unterstützt kein dx11.


    TROPICO 5 IST NICHT SPIELBAR AUF DEINEM SYSTEM, EGAL WELCHE EINSTELLUNGEN!

  • :hail: Danke für eure Bemühungen!


    Das wahr eine wirklich tolle :search: , ohne eure Hilfe hätte ich es warscheinlich gekauft und gehofft das es Funktioniert. :ms_thumbs_up:


    Merkwürdig nur was die Entwickler heutzutage für Extrem hohe Anforderungen zum Spielen stellen.


    Ich spiele mit meiner GMA 4500M sogar Games wie "Trainz 12"(Hohe Anforderungen) und Sims3 oder etwa auch Anno 1404 und Age of Empires 3 ohne jedliche Probleme und Ruckler!


    Deshalb wundert mich das doch sehr das Tropico 5 solch merkwürdige Systemanforderungen hat(Die Programmierer heutzutage bekommen das nicht mehr zusammen)


    Was bedutet DX11 eigentlich genau?,meinst du damit DirextX 11 :?:

    [lexicon]Sim City[/lexicon] :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SimCity Freak () aus folgendem Grund: Anhang dazugehängt

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur sozusagen die "Software" DX11, deine Karte unterstützt nur DX10... hab mal 10 Sekunden gegooglet: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M - Notebookcheck.com Technik/FAQ


    Demnach kann deine Grafikkarte vermutlich kein DX11 unterstützen, was bei ner Grafikkarte von 2008 aber auch nicht verwunderlich ist. ;)

  • ok ds für die info, aber kann ich eigentlich irgendwie direkt prüfen ob meine graka vielleicht dennoch DX 11 tauglich ist(mit einen programm)?

    [lexicon]Sim City[/lexicon] :love:

  • Das Problem ist, dass DirectX keine Software ist, die man wie einen Treiber aktualisieren kann. Grafikkarten werden bei der Herstellung extra auf eine Version getrimmt und sind dann nur abwärtskompatibel.


    Es gibt eine Möglichkeit eine Grafikkarte mit DirectX 11 zu emulieren, die benötigt aber Unmengen an CPU Leistung, sodass dein Spiel dann mit 5 bis 8 Fps laufen sollte...


    Um es kurz zu fassen, gibt es keine Möglichkeit eine Graka auf eine neue DirectX Version zu patchen. das ist aufgrund der Bauweise der Grakas unmöglich. Gleiches gilt für die Shadermodele.


    Diese sind laut dem Kalypso Supporter Timo auch relevant und müssen mindestens 5.0 sein. Das ist erst bei allen Grakas mit DirectX 11 der Fall, als einzige Ausnahme hier die GT405 von N-Vidia.


    Um zu prüfen, ob deine Karte DirectX Irgendwas unterstützt reicht es, kurz deine Karte zu googlen und die Spezifikationen zu prüfen. Meist gibt es bei N-Vidia selbst oder in der Wikipedia solche Listen. Andernfalls einfach mal bei Mindfactory, Alternate oder anderen Hardware Händlern nachschauen.


    Deine einzige Möglichkeit wäre es nun, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das ist bei einem Laptop nur schwierig, da man nie sicher sein kann, ob der Rechner genügend gekühlt ist, die Stromversorgung die neue Grafikkarte schafft oder die Karte überhaupt in das Gehäuse passt.


    Wenn du Tropico5 wirklich spielen musst, um zu überleben :D , musst du dir einen neuen Rechner kaufen. Der kann preislich bei 400€ oder aber auch bei 2000€ liegen, dass ist dann völlig dir überlassen. ;)

  • Es ist ganz einfach warum die Spiele mitlerweile so hohe Anforderungen haben zb. Nvidia und viele Spielehersteller arbeiten zusammen, alles was die wollen ist natürlich Geld, und wie verdient man als Spielehersteller am meisten? Genau: Mann lässt noch alle in den Laden rennen sich ne neue Graka holen. Der einzige grund warum die Anforderungen so hoch sind weil viele Spielehersteller garnicht wollen das es läuft, da genügt eine Zeile bei der Programmierung.



    Und wenn du dir einen neuen Pc kaufst bau ihn dir am besten selber zusammen, da sparst du viel geld und es ist nicht wirklich schwer.

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Läuft Tropico 5 mit diesen System?“ zu „Tropico 5“ geändert.