• Offizieller Beitrag

    Avalon - formidable Fantasywelt - Multi User Dungeon


    Ich spiele das Spiel mittlerweile seit gut 10 Jahren und würde mich sehr freuen, wenn mehr mitspielen.


    Um was geht es?


    Avalon ist ein Multi-User-Dungeon (MUD). Diese Art von Spiel ist sehr, sehr alt - und dennoch noch lebendig. Prinzip des Spiels: Alles ist textbasiert, kleinere ASCII Grafiken mal außen vor gelassen wird also einem immer nur Text präsentiert. Egal ob Kampf, Raumbeschreibung, Gegnerbeschreibung, Interaktion mit anderen Spielern: Man muss es schreiben. In der heutigen Zeit sicher... nennen wir es seltsam, aber durchaus interessant. Und es trainiert nebenbei die Schreibkenntnisse. ;)


    Avalon ist eine Rollenspielwelt im Fantasy-Setting. Daher gibt es altbekannte Rassen - Menschen, Zwerge, Hobbits, Elfen, Dunkelelfen - aber auch kleine Exoten wie die Exxen (Echsenmenschen mit Schwanz, der natürlich auch im Kampf genutzt werden kann). Die Rassenwahl ist durchaus wichtig, Hobbits sind zum Beispiel ungeheuer gefräßig, haben aber nur wenig Stärke, dafür viel Weisheit, Zwerge saufen wie Löcher, sind unglaublich stark, aber nicht wirklich geschickt, Exxen habens nicht so in der Birne, dafür mehr in den Muskeln... Es hat alles Vor- und Nachteile.


    Nach Geburt ist man in der Heimatstadt seiner Rasse - und wird erst einmal durch einen Anfängerpark geleitet, der einem die Grundregeln - sich umschauen, interagieren, kommunizieren, kämpfen - beigebracht werden. Danach gibt es die übliche Kost: Rätsel, Spiele und diverse Kämpfe erwarten einen. Dafür gibt es diverse Hilsmittel.


    Was macht man denn da so?