Neuer SimCity-Teil: SimCity Build It

  • Um Sim City ist es zuletzt sehr ruhig geworden. Nach dem das Addon erschienen ist, hat Maxis nicht einmal mehr die viel kritisierten DLCs aufgestockt, die zwischen fünf und zehn Euro verkauft wurden und bei denen man durchaus diskutieren kann, ob ein Luftschiff-Set mit fünf Assets wirklich so viel Geld wert ist. Aber halt, denn Sim City ist zurück "“ unter dem Namen Sim City Build It für Android und iOS. EA versucht sich wieder einmal einem Mobil-Spiel.


    Sim City Build It soll für Spieler entwickelt worden sein, die gerade unterwegs sind. Der Titel soll "bald" erscheinen. An Ausstattung verspricht EA, dass sich jede Spielerentscheidung auf die Stadt auswirkt. Oberstes Ziel ist es, dass die Stadtbewohner glücklich sind. Die Mobil-Engine soll drehen, zoomen und kippen lassen, sodass man sich seine stadtplanerischen Qualitäten aus jeder Ecke genau ansehen kann. Die Entwickler versprechen zahlreiche Gebäude und hohe 3D-Grafikqualität.


    Mehr Detail hat man noch nicht verraten. Es bleibt also offen, ob Sim City Build It Free 2 Play wird und Mikrotransaktionen enthält, oder ob man das Spiel einfach für einen kleinen Obolus verkauft. Letzteres wäre wohl die bessere Wahl, nachdem man mit Dungeon Keeper für Android und iOS keine guten Erfahrungen gemacht hat. Wo man gerade von Sim City spricht, stellt sich auch die Frage, wie es mit der Desktop-Version weitegehen wird.


    Da hat sich, wie schon erwähnt, seit langen nichts mehr getan. Viele sagen, dass EA das Spiel bereits auf Halde geschoben hat und keine neuen Inhalte mehr kommen. Das liegt angesichts der aktuellen Entwicklung nahe, aber trotzt des Theaters zum Release hat sich Sim City recht gut verkauft und es dürfte einige Spieler geben, die auch weiterhin an Zusatzinhalten interessiert sind. Man darf gespannt in die Zukunft blicken.


    Quelle: PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele


    Hier der Link zum Beitrag: Sim City Build It: EA versucht sich mit Mobil-Ableger


    Was haltet ihr von der Idee?
    Würdet ihr es euch kaufen?
    Was meint ihr wie es mit SimCity (PC) weitergeht?

    • Offizieller Beitrag

    Furchtbar. Bisher hat die Komplexität von App-Spielen nicht ansatzweise an die von Desktopspielen herangereicht. Ich bezweifle, dass sich hier ein gutes Mikromanagement "erspielen" wird. Das scheiterte ja auch schon bei der Desktop-Variante. Zudem wirken die meisten Aufbauspiele per App dank der doch starken Schachbrett-Gestaltung enorm grobschlächtig und wenig abwechslungsreich.


    SimCity am PC wird dahinvegetieren, hier und da vielleicht nochmal ein Patch, aber mehr wird nicht passieren. Eine neue Version wird sicher nochmal erscheinen, der Marktname ist stark genug. Ich denke aber, das Konzept des Online-Aufbaus wird so schnell keiner mehr verfolgen, leider. nach CitiesXL ist hier auch SimCity V gescheitert.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • SimCity am PC wird dahinvegetieren, hier und da vielleicht nochmal ein Patch, aber mehr wird nicht passieren


    Das Spiel hat sich ja wohl sehr gut verkauft.
    Ich denke wenn ein DLC kommt, welches die Spieler auch haben wollen, dann würden sich das auch einige kaufen. Ob das nun genug ist muss EA einschätzen ...


    Zur Handyversion:
    Sollte das Spiel den gleichen Umfang wie am PC haben(Was wohl eher nicht der Fall sein wird) wirds recht unübersichtlich. Hoffe gleichzeitig aber auch nicht auf eine völlig abgespackte Version ...

  • Es wird eine abgespeckte Version werden. Das Ding muß schließlich auch lauffähig sein und handys haben ja nun nicht unbedingt so viel Leistung.
    Das EA es auf handy versucht ist nicht verwunderlich, fast jeder hat so ein Ding und der Appmarkt ist einfach zu gigantisch.

  • Um das Rathaus zu bauen brauchst du mindestens 10 Freunde - adde sie jetzt bei FB.
    Bauzeit: 48h, jetzt beschleunigen mit 50 Diamanten.
    Kaufe jetzt Diamanten, 100 Stück für nur 99€


    Leider sind fast alle Aufbauspiele auf den mobilen Geräten so. DungeonKeeper und RCT sind da gute Beispiele.
    Zum Glück gibt es (wenige) Ausnahmen die nicht so sind.


    Somit also dann wohl auch kein patch 11 für SC mehr ...

  • Ich finde SimCity Build It gut gemacht. Vor allem ist es in meinen Augen kein Pay to Win. Mann kann alles auch selber gut erreichen wenn man genug Zeit investiert.


    Ich persönliche mag Handy-Games nicht. Einzige Game was ich ab und an spiele ist Schach ^^


    Es ist völlig Kla das man in SimCity Build It sich nicht erhoffen darf das es ein gut simulierter SimCity teil ist. Das würde glaube ich nicht funktionieren. Und möchte das auch keinem zumuten mit Touch SimCity zu spielen.


    An sich ist SimCity Build It das Beste App Game seiner art. Da gibt es ja genug andere. Zur Grafik kann ich nur sagen. :::. MEGA.:::

    Ich hab das Game wieder Deinstalliert weil ich Handy Games nicht mag. Aber an sich ist das Spiel gut. ^^