Alles anzeigenFrüher war SimCity ganz einfach so, in die grünen Zahlen kommen, Geld machen und dann Population spamen bis der Arzt kommt und die Map voll ist.
Kein Wunder also das der Aufschrei der Coregamer über die niedrig dimensionierten Maps so groß ist. Lead Producer Kip Katsaelis hat mal in nem Interview gemeint die Gamer wollten einfach ein SimCity4+++. Nur wir seien einfach nicht mehr in den 90ern, mittlerweile hätte man das Internet erfunden und Gaming sei innovativer geworden, SimCity erfindet sich nicht nur neu, sondern geht auch mit der Zeit.
Und irgendwie hat er da recht, SimCity 5 hat viel mehr zu bieten als nur stupides spamen von Wohnhäusern, welche dann mit nahezu unlimitiertem Budget sowieso easy zu versorgen sind. Gerade die kleinen Maps animieren den Spieler auf Kooperation mit anderen Städten und zu kreativeren Aktionen, außerdem ist mit den Stadtspezialisierungen sowieso ein anderes Ziel vorgegeben als nur die maximale Einwohnerzahl.
Ich für meinen Teil werd voll auf Handel abgehen, also Geld und Umweltverschmutzung, sprich Kapitalismus Nach dem Aufbau einer soliden Grundbasis mit annehmbarer Bilanz, Ressourcen fördern was geht, Metalle, Öl, Kohle... verkaufen, horten und auf steigende Kurse spekulieren, Mehrwert durch Produktionen schaffen (Plastik, Benzin, Legierungen etc.), je nachdem was hoch im Kurs steht, den billigen Kohlestrom exportieren und jeglichen Gewinn in Bildung und High-Tech Industrie stecken. Wenn die Ressourcen auf der Map dann alle sind sollte die High-Tech Industrie angelaufen sein und die Recycling-Trucks sammeln Plastik und Metall in der Gesamten Region ein um daraus Elektronik herzustellen und zu exportieren.
Der neue Cash-Flow wird dann gemeinsam mit Mitspielern in Großprojekte investiert um Frachtverkehr und Ressourcen-Abbau zu Erweitern (Flughafen, Seehafen, Ressourcenabbau im großen Stil auf den Special Slots etc.)
Wenn man dann auf einem fetten Haufen Ressourcen in den Handelsdepots und Geld auf dem Konto in einer verseuchten Arbeiter-Stadt sitzt, hat man schließlich alle Vorraussetzungen für was auch immer einem einfällt.
Stimme da komplett zu! Hab mich auch bedankt
Ich werde wahrscheinlich erst mal eine konventionelle Stadt erschaffen, als Nordlicht muss ich mal schauen was mit Häfen etc. überhaupt möglich ist... DLC? Freue mich auf jedenfall auf den Mehrspielermodus, den haben wir bei SC4 ja alle vermißt. Grundsätzlich finde ich meine Städte immer nicht so schön und habe bei SC4 auch gerne mal komplette Stadtteile abgerissen und wie ein Schachbrett neu angelegt... durch Curvy-Roads bin ich aber schon gespannt welche kranken Formationen ich mir da so ausdenke... ein Selbstportrait oder doch ein Katzenkopf? Bin gespannt.
Industrie sehe ich immer als Kropf und werde versuchen es wenn möglichst nur in einer Stadt meiner Region zu etablieren.