[Diskussionthread]: Closed-Beta

  • Ich finde das Spiel Eig Recht gut :) Leider finde ich das der Platz viel zu klein ist,man hat in 1 stunde fast alles vollgestellt....

    Ja, der selben Meinung bin ich auch!

  • Das Fett makierte sind wahrscheinlich sachen, die bis zum Release noch geändert werden. Melde die einfach als Bug o.Ä. :D

  • Mein Fazit: Sehr schönes Spiel.
    Aber das mit dieser 1 Stunde Maximal,zeigt das es nicht um die Bugs oder Beta geht,mehr um Promo.
    Leider werden sie es auch nicht erhöhen mit der 1 Stunde,hab Twitter gefragt.
    Das sehr schade weil 1 Stunde kann man in einem Spiel wie SimCity nicht viel festellen.
    Da merkt man das EA die Hände in der Beta hat :/

  • Ich habe jetzt die dritte Stunde durch gespielt... und jedes mal habe ich verdutzt auf die Uhr gesehen, als die "Noch 10 Minuten-Warnung" kam :D


    Nach langer Abstinenz von SimCity kam ich trotzdem schnell wieder zurecht.


    Der Straßenbau ist wirklich super... gibt einem ganz neue Möglichkeiten. Auch sonst finde ich den neuen Wuselfaktor sehr schön anzusehen.


    Was mich aber etwas stört, ist die fehlende VSync. Scheint bei Maxis aber Standard zu sein (gibt es bei Sims 3 auch nicht). Wirkliche Bugs habe ich bisher noch nicht bemerkt. Allerdings denke ich auch, dass es sich noch nicht um die finale Grafik handelt. Da kann man bei Release sicher noch etwas mehr staunen :)


    Für eine Beta gefällt mir das neue Sim City jedenfalls sehr gut.

  • Da bin ich der gleichen Meinung wie towelie, der urteilt nicht sehr Objektiv...

  • So, jetzt kam ich endlich auch mal dazu eine Stunde zu spielen... :)
    Leider war ich fast sofort pleite, ich kann den "Sandkastenmodus" auch nicht finden, damit ich mal nicht aufs Geld achten muss :D


    Was mir aufgefallen ist, ist dass einige Straßen schwarz werden, wenn man sie erweitert. Das mit der Uhrzeit ist mir auch aufgefallen, die Kids kommen so gegen 3 Uhr in die Schule (Streber! :P)...


    Die "Anweisungen", die man ja öfter mal bekommt, sind IMMER falsch... Mir wird gesagt, dass alle Klassenräume belegt seien und ich die Schule ausbauen müsste... Es waren 64 Schüler da, Platz war aber für 150. Das gleiche mit dem Strom. Ich hatte noch 5,4 ÜBRIG und man schrie mich an, dass ich mehr Windräder bauen muss, da es zuviele Blackouts gibt... Ich weiß nicht, ob das nun ein Fehler im Spiel ist oder ob es gewollt ist, den Bürgermeister "auszunehmen"...


    Aber trotzdem isses sooooo geil!!! xD

  • Ich war bissl müde, hatte nur ein großes wirwar.... Ich setz mich nachher mal in ruhe an die ganze Geschichte :D

  • So, habe die Beta nun 5 mal gespielt.


    Was mich stört habe ich mal aufgelistet:


    - Grafik schwach, wurde wohl aber für die Beta runter geschraubt


    - Straßenbau geht so, teilweise bisel hakelig


    - Kreuzung erkennt das Spiel nicht immer richtig, dadurch entsteht ganzes schönes Texturenchaos auf der Kreuzung


    - Woher soll ich wissen wie viel Platz ich zwischen Häuserreihen lassen muss, damit nicht unnötige Freiräume entstehen? Könnte etwas transparenter gestaltet sein.


    - Kartengröße ist ein Witz, auch wenn im Endspiel die Karten größer sind, so nervt die Beschränkung einfach. Ich soll kreativ die Stadt nach meinen Wünschen errichten, werde aber in der Größe beschränkt? Das ist Mist.

    - das ist keine Beta sondern eine Demo

    - Wie soll man hier groß auf Bugs
    testen? 1h ist zu kurz und es bleiben einfach zu viele Funktionen verwehrt.

    - meiner Meinung nach sagen mir die Gebäude, die ich anklicken kann noch zu wenig aus. Da könnten noch mehr Statistiken und Infos rein um Entscheidungen und ihre Auswirkungen im Spiel transparenter zu machen


    - der Spielablauf ist bisher immer komplett identisch - bedeutet also jede Stadt baut sich von Beginn an gleich auf, das kann schnell langweilig und eintönig werden - es könnten ruhig mehr Zufallsvariablen schon ab Gründung der Stadt programmiert sein


    - jobs sind undurchsichtig. Wer arbeitet in der Industrie, wer im Gewerbe? Welche Jobs gibt es überhaupt? Warum nur diese beiden Branchen? Was ist mit dem Dienstleistungssektor? Da könnte man noch etwas mehr ins Detail gehen


    Grundsätzlich macht das Spiel einen unfertigen Eindruck, es macht schon Spaß, reißt mich aber nicht vom Hocker. Um mich letztendlich zu überzeugen (zumal für den Preis) muss noch einiges verbessert werden. Ich hoffe Maxis/EA hören auf die Communitywünsche (noch ist Zeit bis zum Release) sonst könnte das Spiel der Flop des Jahres werden.


    Haben die Videos und Screenshots zu viel versprochen?

    - nicht mehr aktiv -


    4 Mal editiert, zuletzt von exi ()

  • Also das mit dem Platz erkennt man an den gestrichelten linien wenn man eine straße baut zumindest wenn man ami mäßig baut.


    Kreuzungen war in mein 2 Games bisher kein Texturchaos.


    Statistiken hat das Spiel find ich genug :P


    Die Kartengröße wird denke ich nicht mehr so krass stören wenn man parr Städte mit einander verbunden hat.


    Das was mir nicht gefällt ist der VIELLLLLLL!!!!!!! zu niedrige Schwierigkeitsgrad ich hab die Sim City teile noch nie richtig gezockt und trotzdem durchgehend gutes income das ist nen richtig großer witz, hoffe das wird von dem Schwierigkeitsgrad kein 2tes Wow oder so wo man total unterfordert ist.

  • Ja das mit der Schwierigkeit ist mir auch aufgefallen. Hier ein paar Wohnhäuser, da Industrie und schon kann man sich nicht mehr retten vor Geld ;)

  • Nachdem ich es nun eine kleine Weile gespielt habe, hier mal meine Eindrücke (verzeiht, es sind nur 10.000 Zeichen zugelassen, ich musste dann die Postings trennen ;)


    Bedienung
    Die Bedienung geht schnell von der Hand, alles ist ordentlich sortiert und man findet sich schnell zurecht. Der Anfang ist leicht gemacht, einfach eine Allee ziehen und dann dafür Sorgen, dass drumherum eine Stadt wächst. Dabei wird man nicht alleine gelassen. Gedankenblasen über Häuser zeigen oftmals an, wo es Probleme gibt oder auch die einzelnen Auswahlmenüs (Straßen, Stromversorgung, Wasserversorgung etc.) färben sich bei Problemen orange oder auch rot. Die altbekannten Bedarfsbalken, die anzeigen welche Gebiete gerade gefordert werden, sind aus altgewöhnten SimCity Reihen wieder mit am Start. Hilfreich sind auch die einzelnen Berater, die gelegentlich kleine Tipps geben, so man mit der Maus über den "Ausrufezeichen-Button" fährt.
    Straßen ziehen sich sehr leicht. Es gibt ein Hilfsraster, dass die optimale Entfernung der Parallelstraßen anzeigt und auch dann entsprechend halbautomatisch hilft, die Straßen wirklich parallel verlaufen zu lassen. Wem das nicht gefällt, der kann die Straßen auch selbst zeichnen, oder Kreise ziehen. Auch Spieler, die bisher nicht SimCity gespielt haben, werden hier abgeholt und mitgenommen, das Tutorial bietet den ersten Überblick.


    Statistiken
    Es gibt füralles eine Statistik und vieles wird auch im Spiel selbst angezeigt. Hat man den Straßenbau ausgewählt, kann man bei genauem hinschauen auf den Straßen auch ihre Auslastung erkennen, diese werden üblicherweise in der Farbskala zwischen grün und rot angesetzt. Schön fand ich hier die Einfachheit, wie Probleme dargestellt werden können. Die zwar doch sehr stiril wirkenden Mapansichten zeigen aber sehr schnell, wo entsprechend Probleme sind. Das gefiel mir hier sehr gut, die Übersicht über die Stadt ist einfacher geworden


    Spezialisierungen
    Leider ist es bei der Beta nicht möglich alle Spezialisierungen auszuwählen, um genau zu sein, ist nur die Glücksspielindustrie freigeschaltet und auch die will ordentlich bespaßt werden. Für mich wirkte der Aufbau der Spezialisierung etwas starr, musste ich erst am besten 2 - 4 einfache Kasinos nebeneinander bauen, um die Zeit wirklich auszunutzen. Erst dann wurde das nächste Gebäude frei geschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Spezialisierungen doch sehr herausfordernd sein können, da das Augenmerk immer wieder darauf ausgerichtet werden muss.
    Kleines Beispiel:

    In meiner ersten Stadt errichtete ich in einer relativ großen Stadt zum Test einfach mal ein Kasino. Dieses Kasino war nicht an einer Hauptstraße angebunden. Die Probleme kamen schnell:

    • Verstopfte Straßen
    • Kaum Profit (Minusbetrag)
    • Kriminalität

    Man muss also schon sehr genau planen, wie man diese Spezialisierungen einsetzt. Leider ist das bei der Beta kaum möglich, da viele Gebäude gesperrt sind.


    Kartengröße
    Ja, das ist wohl einer der größten Kritikpunkte.Viele sagen, die Stadt die man baut ist zu klein und man hat wenig Fläche. Und genau hier liegt die Herausforderung glaube ich. Man muss die verschiedenen Städte der Regionen aufeinander abstimmen. Es ist möglich in einer Stadt nur Einwohner und Polizei und Feuerwehr und co zu bauen, in einer anderen dafür die Industriegebiete. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Städten wird wichtig und ausschlaggebend für den Erfolg sein. Ich für meinen Teil habe angefangen anders zu denken: Die Region ist wie eine Stadt. Die Städte sind die einzelnen Vororte die sich gegenseitig stützen. Wie man es auch dreht und wendet, ich glaube das volle Potential entwickelt sich erst nachdem man versucht eine Stadt aufzubauen und sie in einer anderen arbeiten zu lassen. Da freue ich mich auchschon auf Mehrspieleraction.


    Geldverdienen leicht gemacht
    Was mich wirklich störte war, dass ich nie ins Minus kam obwohl ich es schon arg provozierte. Ich habe alle Straßen weiter ausgebaut, ich habe Grundschulen und Feuerwehr und Polizei errichtet, ich habe Windkraft genutzt, ich hatte die ganzen Einrichtungen gebaut, die man eben so brauchte aber ich kam nie an den Punkt wo ich sagte: "Verdammt, ich komm aus dem Schuldenloch nicht mehr heraus". Und das hatte ich bei SimCity 4 ab und an sogar am Start, wenn ich verpasst habe ordentlich zu bauen. Hier musste ich mir um Geld keine Sorgen machen, das lief von ganz allein. Hier müsste man meiner Meinung nach noch etwas Feintuning betreiben, eventuell mit
    Schwierigkeitsgraden arbeiten.


    Generell
    Mir hat es Spaß gemacht und ich werde sicherlich die Beta noch eine Weile zocken um hier und da mal was auszuprobieren. Die Beta dient für mich in erster Linie dem Testen und dem ersten Einblick: Sind die Texturen okay? Wie ist das Flair der Stadt (Sound und Atmosphäre machen die Stadt schon sehr lebendig finde ich)? Finde ich große Fehler, die mich wirklich stören? Wie ist das Balancing?Man sollte aber eine Beta nun nicht überschätzen. Meiner Meinung nach dient sie nur zum anfüttern bzw. zum Ködern. Nach dem ersten Beta Wochenende wird vermutlich das Verlangen bei einigen steigen, die Mundpropaganda alles weiter erzählen und damit auch mehr Käufer
    zusammen kommen (Manche mag die Beta vielleicht auch abschrecken). Maxis wird hier nicht sein volles Potential gezeigt haben, sondern lediglich einen Köder eingesetzt haben




    3 Mal editiert, zuletzt von Crunchcow ()

  • Da bin ich der gleichen Meinung wie towelie, der urteilt nicht sehr Objektiv...

    Also ich bin der gleichen Meinung wie der Typ von PCGames. Es wurde nach seiner Meinung gefragt, diese hat er geäußert. Er trifft so im Groben auch meinen Eindruck des Spieles.

  • Moin Zusammen ,..


    Vorab ...



    1) - 2 Stück ,.. ( die erste war probeweise "hingeklatscht" , die andere beherbergte schon gute 10k Einwohner
    2) - Ja - Abgesehen vom Casino HQ ( das werde ich gleich noch testen)
    3) - Keine Frage aufjedenfall ,.. werde bestimmt noch 2-4-5 Städte bauen ... :D
    4) - Einer... Sobald man versucht die Infrastruktur zu verketten ( sprich ein paargeschwungene Straßen, dazu paar rechteckige ,... Halt eine Dynamik in der Straßenbebauung erstellt ,.. so sind die meisten Straßen buggy und verbinden nicht mehr ... SEHR SCHADE


    5) - Ja ,.. Die großen karten ,... Den es bleibt einem verwährt eine Metropole zu errichten ,.. Sowas wird nur zustande kommen , indem man mehrer Regionne miteinder verbindet...
    6) - Naja ... ich mag es nicht wenn die Puppen auf der Straße irgendwelche komischen "sounds" von sich geben (geschmackssache)
    7) - Die Grafik ist super ,... Die Puppenverhalten sich relistisch in der Stadt ,.. Die Simulationsebene des Spieles ist der HAMMER ,.. ( soweit ,... man weiss nicht wie sich das ganze auf einer Ebene von 100k Einwohner + verhält )


    :ms_smiling_face_with_sunglasses: - Vorab sei gesagt ,.. Ich spielte Simcity 1, Sim city für den Super Nintendo , Sim City 2000 Sim city 3000 Simctiy 4+ Rush Hour ... Mit all diesen Teilen habe ich sehr viel Zeit verbracht ,.. Seit Sim city 1 sind nun ca 16 Jahre vergangen und ich bin nun 23 Jahre alt,.. Spiele am Pc machen mir keinen spaß mehr , da sie ich aus meiner Sicht immer wiederholen (z.B. CoD teile) , Doch mit Sim-City habe ich das Gefühl, dass ich mir seit langem wieder ein Spiel erwerben werde. Es besticht mit einer tiefen Simulation, schöner Grafik und mit einem hohen Wiederspielwert (wir sind in der BETA , man darf nur 1 Stunde testen, trotzdem treibt mich das verklangen etwas zu bauen ...:) )


    FAZIT : Pflichtkauf für Simulations-Fans da man solch eine Art von


    (zum grafik vorredner ,.. versuch dochmal die Grafiken hochzustellen sofern du es noch nciht gemacht hast?

  • Hab ma ne frage an euch alle...
    Es sind ja nur bestimmte objekte freigeschaltet und die net steht Not in the Beta. Aber ich habe mir ma alle Objekte angesehen,auch die nicht zu verfügung stehen.
    Ich finde das sind sehr wenige :/ Sind das alle oder kommen da bei der Vollversion noch welche dazu ?

  • weis jemand ob da gerade die server down sind ? komme nämlich nicht rein?


    Die Server sind derzeit nicht verfügbar, so wie es bei dem Startfenster auch links unten steht :) Mal klappt dann die Verbindung zum Server, aber nicht die Authentifizierung also der Abgleich, daher gedulden :)


  • Die Server sind derzeit nicht verfügbar, so wie es bei dem Startfenster auch links unten steht :) Mal klappt dann die Verbindung zum Server, aber nicht die Authentifizierung also der Abgleich, daher gedulden :)

    Dann werden die wahrscheinlich schon nen update raus bringen denk ich