Öffentlicher Verkehr und Verkehrsmittel

  • Hallo!


    Nachdem ich es geschafft habe nach dem Beta-Wochenende wieder fuß im Forum zu fassen möchte ich hier über den öffentlichen Verkehr und die Verkehrsmittel reden.



    1. Anfangen möchte ich mit den Sicherheitseinrichtungen wie Feuerwehr, Polizei und Rettung:


    Mir ist aufgefallen das die Einsatzfahrzeuge auch bei Fahrten mit Blaulicht sich strikt an die Verkehrsregeln halten. Was haltet ihr davon?


    Meine meinung dazu ist: Einerseits noch ein grund um sich besser um den Verkehr zu kümmern, andererseits realitätsfern. Aber man kann auch nicht verlangen das die übrigen Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse bilden :D


    2. Busstation und Schulbusstationen:


    Ich weiß nicht wer sich das mal genau angesehen hat, aber ist euch aufgefallen das es oft vorkommt das zwei Busse die selbe strecker fahren, und zwar im Gänsemarsch. Wobei der eine Bus den anderen bei einer Station immer überholt? Wäre es nicht sinnvoller Strecken selbst festlegen zu können so wie bei anderen Städtebausimulationen als auf das "Chaosprinzip" zu setzen und der bus hoffenltich irgendwann schon an der haltestelle vorbeikommen wird?


    Was meint ihr?


    3. Müllabfuhr:


    Leider ist mir bei der Müllabfuhr so ziemlich das gleiche aufgefallen wie bei den Bussen, Zwei Müllwagen fahren gemütlich hintereinander her. Dabei wäre es sinnvoller wenn sie sich anständig verteilen würden.



    Bin schon gespannt auf eure Meinung und ob ihr vl die selben sachen erlebt habt wie ich.


    MfG

  • Meine Meinung:


    zu 1.) Fahrten mit Blaulicht sollten Vorrang haben, bei mehrspurigen Strassen könnten alle anderen Verkehrsteilnehmer auf die rechte Spur ausweichen und somit eine Spur freimachen bis das Fahrzeug vorbei ist. Bei zweispurigen Strassen stehen die Fahrzeug halt im Stau, aber das kann man ja bei Bedarf ändern.


    zu 2.) Fände es auch besser man könnte die Linien selbest Planen, in der Beta hab ich auch gemerkt, dass fast egal ist wieveil zusätzliche Busse man einsetzt, das Ergebnis war immer unzureichend.


    zu 3.) Den Müllwagen Bereiche zuweisen zu können wäre nicht schlecht.

  • Ja ist mir mir auch alles Aufgefallen, wenn man es möglich machen könnte wäre es echt nicht schlecht, dass halt eine Bushaltestelle eine gewisse Zone abdeckt und diese dann auch nur von einem Bus angefahren wird, sprich die anderen Buss merken eben das diese Haltestelle schon bedient wird, aber dann sehe ich das Problem das irgendwann die Busse ausgehen :)

  • Lasst uns noch ne Petition gründen :ms_thumbs_up:
    Nein, sind wirklich gute Vorschläge mit den Routen, sollte man vielleicht mal irgendwo als Idee an einen Entwickler los werden. Twitter usw.

  • Nein, sind wirklich gute Vorschläge mit den Routen, sollte man vielleicht mal irgendwo als Idee an einen Entwickler los werden. Twitter usw.

    Vll könnte das ja jemand von der DEV BETA übernehmen? Oder jemand der öfter und guten kontakt zu den entwicklern hat?

  • so sehe ich das auch. :huh:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Kann man so übernehmen, auch wenn mir das mit den Müllwagen ehrlich gesagt ziemlich egal ist. So lange der Müll wegkommt. Aber das mit den Bussen hat mich am meisten genervt.


  • Das mit der Feuerwehr, Polizei und der Rettung ist ein guter Ansatz, da es wirklich unrealistisch ist. Da müssten die Entwickler eigentlich drauf achten, ach wenn es heißt, dass die Autos teilweise auf dem Bürgersteig ausweichen müssen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber da ich das jetzt weiß, wird es mich sicher ab Release stören...

  • zu punkt 2.
    bei sc4 gibts nen mod, wo man bis zu 4 verschiedene strassenbahnlinien bauen kann.
    unterteilt halt in blau, rot, grün und gelb.
    also durchaus machbar sowas.
    dann könnte man halt einfach die verschiedenen buslinien bauen in sc5.
    Bei den kleinen maps braucht man ja wohl eh nie mehr wie 4 versch. linien und daher wäre sowas doch ne einfacherere lösung, wie nen tool zu basteln, das jedem erlaubt seine eigenene strecken zu bauen.


    Bei müllabfuhr wäre sowas sinnvoll wie z.b. bei rollercoaster tycoon.
    weiss nich ob das wer kennt.
    Dort konnte man dem Personal ein gebiet zuteilen, wo es arbeiten sollte.
    Sowas könnt man dann ja in SC5 auch machen.
    Jedem Müllwagen ein Gebiet zuteilen.
    Wäre warscheinlich auch einfacher zu prog. als den müllwagen intelligenz ein zu flößen damit se sich ausm weg gehen.


  • das wäre ne möglichkeit. wäre schön wenn das so gemacht werden würde.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Wäre von meiner seite aus sicherlich sinnvoll hier was zu unternehmen ;)


    die vorschläge finde ich toll ;) mal abwarten bis BitteWenden das liest, vll kann er dann seinen DEV BETA STATUS geltend machen und das Thema einbringen bzw vll hat es darüber ja schon diskussionen gegeben und wurde bereits bei den Entwicklern eingebracht ;)


    MfG

  • Also das mit den Notfallfahrzeugen sollte auf jeden Fall gefixt werden, so ist das schon reichlich dämlich...


    Auch das mit den Bussen und Müllfahrzeugen... wozu mehr als ein Fahrzeug kaufen, wenn die dann eh hintereinander fahren und sich nicht halbwegs intelligent die Arbeit teilen?

  • Ich seh das nicht so schlimm mit den Bussen und Müllfahrzeugen. Die Regeln ihre Arbeit schon :D

  • Vielleicht zu kompliziert für die User die Router zu planen?
    Oder es ging von der Game Engine nicht.

    Naja so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Hat, und jetzt passt auf, sogar in CitiesXL Wunderbar Funktioniert. Haltestellen setzen, auf das Gebäude klicken, Route erstellen und basta :D

  • Hört sich für mich nach ner schwachen ausrede an!!


    Das ganze
    spiel ist total komplex und soll eine revolution der
    Städtebausimulationen werden und dann sollen einfache Bushalterouten ein
    zu komplexes system sein?



    Wenn die aufteilung der fahrzeuge
    von selbst gut funktioniert, kann es ruhig so bleiben wie es ist. Aber
    wenn nbei 20 bussen, 15 in einer schlange fahren sehe ich nicht viel
    sinn dahinter.


    MfG