SimCity 5 Projekt "EA's Mindestanforderung"

  • Hallöchen SimCity Gemeinde


    Da ich in vielen Foren, bei Facebook und co. gelesen habe das die von EA gestellten Mindestanforderungen bockmist seien habe ich mir vorgenommen das mal auf die Probe zu stellen. Ich werde bis zum Release (vllt. auch schon bis zur 2. Beta) einen PC zusammenzuschustern der grad mal so diese Erfüllen soll.
    Ich sollte bis zum Release alle nötigen Teile zusammenhaben.
    Ich habe bisher das meiste nötige gefunden. z.B.
    Eine GeForce 7800 GS (hab noch eine GTX auf lager, beides AGP Karten)
    2 GB RAM PC3200 @ 400MHz auf einem Elitegroup 755-A2 das leider einen kleinen ditch weg hat und ab und zu einen Abflug macht (einfach einfriert), aber zum testen noch funktionieren sollte (hoffe ich). (Wenn jemand noch ein Socket 754 Mainboard rumfliegen haben sollte kann er sich gern bei mir per PM melden. Bin für alle spenden offen.) ;)
    AMD Athlon 64 X2 4200+ ( X2 5000+ als Alternative) (Boxed Lüfter vorhanden)
    Ein 450 Watt Netzteil (sollte reichen)
    300GB IDE HDD
    Windows 7 64bit / Vista 32/64 bit / Windows XP (alles da, werde aber win7 nutzen)
    Damit sollte ich die Minimunanforderungen erfüllen (minimal besser, aber kaum der rede wert)


    Die derzeitigen Anforderungen laut EA:


    Zitat

    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder besser oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder besser Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
    RAM: 2 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2x00 oder besser* nVidia 7800 oder besser* Intel Series 4 (integrierte Grafik) oder besser*
    Breitbandverbindung: mindestens 256 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload
    *Mindestens 256 MB RAM (intern), unterstützt durch Shader 3.0 oder besser.


    Sobald ich alles zusammen habe, werde ich die ganze spezifikation der Hardware posten und den "Minimum-SimCity5-Rechner" zusammenbauen. Danach geht es dann ans eingemachte. Origin Installieren, SimCIty 5 Installieren und dann schauen wie alles läuft. Mit Fraps (Vollversion) werde ich die Frames auslesen, ggf. Screens machen und wenn es klappen sollte vlt. sogar ein Video, aber das werde ich sehen wenn es soweit ist.


    Na dann auf fröhliches Bauen und testen

  • Hi,


    super Projekt. Werde ich weiter beobachten und bin gespannt auf das Ergebnis.


    Mfg
    Marco

  • Auf jedenfall sehr cool, hab ja auch schon mehrfacht versucht auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.


    Wenn die Kiste bis dahin schon läuft, kannst du ja mit fraps gleich mal die Framerate des Setups in der kommenden Beta checken.


    Hab zur Zeit außer DDR3-Ram, nem yATX-Modding Gehäuse, Fans und HDDs nichts anzubieten, aber ein Mainboard mit 754 Sockel sollten sie einem auf Ebay eigentlich hinterherschmeißen.

  • Mein LAptop ist weit unter den anforderungen und es lief
    allerdings ist das echt nich schön anzusehen.
    ich poste die tage mal wie der bestückt ist.

  • Auf jedenfall sehr cool, hab ja auch schon mehrfacht versucht auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.


    Wenn die Kiste bis dahin schon läuft, kannst du ja mit fraps gleich mal die Framerate des Setups in der kommenden Beta checken.


    Hab zur Zeit außer DDR3-Ram, nem yATX-Modding Gehäuse, Fans und HDDs nichts anzubieten, aber ein Mainboard mit 754 Sockel sollten sie einem auf Ebay eigentlich hinterherschmeißen.


    hab noch 2 gehäuse rumstehen hier, ne ganze kiste voll 120mm lüfter ^^ und rams hab ich auch noch (DDR2 sowie DDR3), HDD's hab ich hier auch noch (5 oder 6, aber alles kleinere). Zudem noch 2 GTX470, ne 9600GT, 4 Netzteile und noch nen haufen zeugs mehr ^^ u.a. auch noch viele sachen die für ältere PCs geeignet sind.
    Ich wollt für den Test jetzt nicht extra "alte" Hardware kaufen. ^^ Wenn sich keiner findet werd ich das Board nutzen was da ist und hoffen das die Kiste nicht einfriert ^^

  • LOL, Hardware-Junkie on the road :D


    Was fährst du zur Zeit für n Gehäuse?


    Der Punkt ist nur, ne gute Sortierung ist in so nem Fall Gold wert, aber ehrlich gesagt lohnt es sich meistens mehr altes Zeug auf Ebay zu verscherbeln und neue zu kaufen wenn Bedarf da ist.

  • Hi,


    super Projekt. Werde ich weiter beobachten und bin gespannt auf das Ergebnis.


    Mfg
    Marco


    cool! bin auch mal über dein ergebnis gespannt :ms_thumbs_up:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • LOL, Hardware-Junkie on the road :D


    Was fährst du zur Zeit für n Gehäuse?


    Der Punkt ist nur, ne gute Sortierung ist in so nem Fall Gold wert, aber ehrlich gesagt lohnt es sich meistens mehr altes Zeug auf Ebay zu verscherbeln und neue zu kaufen wenn Bedarf da ist.


    Im mom ein Corsair Graphite 600T in Weiss. Sehr geniales Gehäuse. Gut viel Platz ;) Mein System: sysProfile: ID: 124629 - Novastream
    Das alte Zeug heb ich meist auf wenn ich bei Freunden und Freundesfreunden bin und die ersatz benötigen. Da ist es schon recht Hilfreich ;) (und es gibt echt viele die noch nen asbachrechner besitzen ^^) So wird man Hardware auch los

  • Corsair Graphite 600T in Weiss

    Ist definitv eines der angesagtesten Gehäuse zur Zeit überhaupt, schlichtes Understatement, viel Platz, gutes Kabelmanagement, Platz für einen 240er Radiator, Staubfilter, Seitenfenster und serienmäßige Schalldämmung verfügbar und das auch noch von Corsair.


    Das einzige was mich an dem Gehäuse stört, ist das es komplett aus Kunststoff ist, daher mangelnde EMV-Abschirmung hat und keine massive Stahloptik.


    Hab mir deswegen das CM HAF 942 geholt, ist zwar bisschen übertrieben groß, aber die Temps mit 4x 300 mm Fans sind einfach der Hammer.


    Das alte Zeug heb ich meist auf wenn ich bei Freunden und Freundesfreunden bin und die ersatz benötigen. Da ist es schon recht Hilfreich (und es gibt echt viele die noch nen asbachrechner besitzen )

    Früher hab ich das auch so gehandhabt, Ã la Master of Supply, aber da die meisten jetzt eh auf Laptops umgestiegen sind und die Gamer immer Bedarf nach dem neusten Zeug haben, Versuch ich die Bestände durch Verkäufe überschaubar zu halten.
    In Zeiten von Smart-TV, Cloudcomputing und NAS-Festplatten, ist da auch nicht wirklich mehr ein Bedarf nach HTPC oder Streaming-Servern im Keller, insofern reicht mir ein Setup.


    Coole Pics übrigens, das Grün-weiß hat schon was.

  • Ist definitv eines der angesagtesten Gehäuse zur Zeit überhaupt, schlichtes Understatement, viel Platz, gutes Kabelmanagement, Platz für einen 240er Radiator, Staubfilter, Seitenfenster und serienmäßige Schalldämmung verfügbar und das auch noch von Corsair.


    Das einzige was mich an dem Gehäuse stört, ist das es komplett aus Kunststoff ist, daher mangelnde EMV-Abschirmung hat und keine massive Stahloptik.


    Hab mir deswegen das CM HAF 942 geholt, ist zwar bisschen übertrieben groß, aber die Temps mit 4x 300 mm Fans sind einfach der Hammer.


    Die Kunststoffteile sind nur aufgesteckt. Selbiger ist in einem Aluminium Gehäuse und die Türen zu beiden Seiten sind ebenfalls aus Alu und alles ist Werkzeuglos abnehmbar. Hatte ein paar mal mit dem Gehäuse gearbeitet und dies gefiel mit am besten. Hatte zu dem Zeitpunkt für einen PC Shop gearbeitet der selbst zusammenstellbare PC's verkaufte. Ich und ein paar Kollegen haben die dann zusammengebaut, daher hatte ich alle möglichen Gehäuse am Lager die ich mir dann natürlich genau anschauen konnte und auf Herz und Nieren prüfen konnte ;) Der HAF942 ist ein schickes Gehäuse zum Bauen, aber die Front gefiel mir nicht (ausser die von der NVidia Edition ;)) Mein Qual der Wahl bestand aus dem Graphite und dem Elysium von Xigmatek (ein Traum für alle mit WaKü ^^) Hab mich dann, welch überraschung ^^, für den Graphite entschieden und habs nie bereut. Das einzoge was ich zu bemängeln habe ist, das die 300mm Lüfter in der Front und oben echt laut sind. Den oberen hab ich abgeklemmt und durch zwei 120mm ersetzt und der vordere geht derzet nicht was mich zu mangel nr. 2 bringt. Die Lüftersteuerung darf man nicht voll besetzen (4 Lüfter), weil die ist mir abgeraucht. Ich denke mal sie war überlastet mit 4 Lüfter und das obwohl 4 Anschlüsse vorhanden sind. :rolleyes:


    Früher hab ich das auch so gehandhabt, Ã la Master of Supply, aber da die meisten jetzt eh auf Laptops umgestiegen sind und die Gamer immer Bedarf nach dem neusten Zeug haben, Versuch ich die Bestände durch Verkäufe überschaubar zu halten.
    In Zeiten von Smart-TV, Cloudcomputing und NAS-Festplatten, ist da auch nicht wirklich mehr ein Bedarf nach HTPC oder Streaming-Servern im Keller, insofern reicht mir ein Setup.


    Coole Pics übrigens, das Grün-weiß hat schon was.

    Danke. Die Bilder sind leider nicht mehr ganz up-to-date ^^auf den oberen Bildern ist z.b. noch die GTX470 von Zotac drauf ^^ Zudem habe ich die Scheibe ersetzt durch das Gitter wo jetzt 4 blaue 120mm Lüfter ihr werk vollbringen und meine Grafikkarte bei offenem Fenster auf schnuckelige 16 °C runterziehen ^^ Selbst meinen CPU friert es auf 13 °C runter ^^ Hab vor 3 Tagen etwas umgebaut. Brauchte mal ne andere Farbe zu abwechslung ^^

  • Das geile an den ganzen neuen Gehäusen ist einfach das Kabelmanagement, da macht es richtig Spaß störungsfrei dran rumzubasteln und es sieht auch besser aus, gerade mit Window, plus die Luftzirkulation ist besser.
    Die Nvidia und die AMD Edition der HAF Serie sehen hammergeil aus, keine Frage, haben aber beide eine reine Plastik-Front, was bei genauerem hinsehen eher billig wirkt.


    Front-Türen sind ja mittlerweile out, nachdem sowieso niemand mehr wirklich DVD-Laufwerke benutzt.


    Hab mir in der Front paar LED 12V Switches eingebaut um Fan-Controller, CCFLs, LEDs, Festplatten etc. schalten zu können. Ist schon recht praktisch, zum zocken läuft nur die SSD und das Datenarchiv lässt sich auf Bedarf zuschalten.


    Der CM V8 sieht fett aus, bringt bestimmt seine Leistung. Bin am Überlegen mir eine von den Corsair Hydro Series Waküs zu holen, nachdem mir ein Komplettsystem zu Aufwendig ist, gerade für OC gibts da ja Bedarf.

  • Beim Fan Controller bin ich noch unschüssig. Ich überlege noch ob ich was Internes nehme wie die NZXT Sentry LX oder was fürs auge für den Schreibtisch mit Touchscreen wie die NZXT Sentry LXE obwohl die LXE echt edel aussieht. Ich werd mich nächsten Monat entscheiden ^^


    Kleiner Tipp. Hol die keine Hydros. Die sind Mist. Wir haben die Dinger zu genüge verbaut. Heiss sind die Teile trotzdem und machen unheimlich viel Krach und ich mein nicht die Lüfter und da war es egal von welcher Firma. Setz lieber auf eine richtige WaKü. Die bringen es um weiten besser. Zumal kam es gar nicht mal so selten vor das die Dinger ausliefen. Als die Dinger damals kamen dachte ich mir auch: "Cool das is was für mich" und dann hab ich die Dinger Live erlebt egal ob die H60, H80 oder die H100, die haben alle Krach gemach. Ich hab 3 von den Dingern in nen HAF942 verbaut und trotz guter Luftzirkulation von Tower selbst waren die Dinger immer sehr Warm und halt sehr Laut. Ich persönlich fand es sehr störend. So aufwendig ist eine WaKü nicht wirklich, zumal hast du den vorteil du kannst gleich alles mitkühlen und wenn du auf modding stehst gibt es das echt schicke farben fürs Wasser und auch UV. Die Hydros sind Geldverschwendung. Am besten versuche jemanden zu finden der son ding hat und schaus dir Live an und dann verstehst du was ich meine ;) Ich hab noch zwei V8 da ^^ Nur fehlen mir die halterungen dafür, aber die kann man bei Coolermaster nachbestellen für 2,95 Euro bzw. 3,95 Euro (jenachdem welchen Sockel man benötigt ;)). Sind beide Neu und unbenutzt ;) Wurden ausgemustert weil jeweils eine heatpipe ganz leicht verbogen ist, sind aber nicht defekt oder so ;) Kann man wieder grade biegen. Is ja nur Kupfer. Hatte 3 davon, einer ist in meinem Tower ;)

  • Ob eine interne Lüftersteuerung oder eine für den Schreibtisch, ist wohl Geschmackssache, ich finds cooler das Gehäuse zu modden als den Schreibtisch, aber wenn schon ein 2x 5,25 Zoll Display, würde ich mir gleich ein freiprogrammierbares holen, für Emails, Winamp, System-Stats etc.


    > Alphacool Display


    Hab Zig Rezensionen zu den Corsair Kompakt-Waküs gelesen, und Tests auf Youtube angesehen.


    Laut den Meinungen dort sollen die Temperaturen ein Traum sein.


    Und wenn man den mitgelieferten Lüfter auswechselt ist der 120 mm FAN eigentlich recht leise. Laut soll es nur sein wenn Luft im System ist, wobei man das Gerät in diesem Fall aber zurückschicken kann. Keine Ahnung wie laut die Pumpe ist, ich mein eine Eheim kostet ja schon soviel wie das ganze System, aber Lautstärke ist oft sehr subjektiv.
    Die Kompaktwaküs scheinen auf jedenfall voll im Trend zu liegen, Antec, Coolermaster, Thermaltake, Corsair, alle bieten die Dinger an, preislich auf alle Fälle unschlagbar gegenüber einem Komplettsystem.
    Was mich bisher davon abgehalten hat eine richtige Wasserkühlung zu kaufen (360er Radiator, CPU & GPU Kühler, Ausgleichsbehälter, Flowmeter, Temperaturmesser, Pumpe) ist in erster Linie der Hohe Preis und die Gefahr das bei geringsten Fehlern im Wasserkreislauf, die ganze Hardware zu Schrott wird.
    Aber optisch und leistungsmäßig natürlich das beste was man machen kann.
    Mich wunderts nur das ein GPU-Wasserkühler fast genauso viel kostet wie der Rest des Systems.


    Was willst du denn für einen von den V8 haben?
    Hab bei Coolermaster mal ne Support-Anfrage gestellt zwecks der Backplate und dem Befestigungsmaterial, hab sonst nirgendwo ne Sektion für Ersatzteile gefunden.


  • Wie gesagt ich würd dir raten dir die bei irgendjemanden anzuschauen und anzuhören, besonders bei vollast. Wir mussten die Hardware ja immer einem Belastungstest unterziehen über mehrere Stunden um sicherzustellen dass das System auch Stabil läuft. Also ich persönlich fand die Wärmeentwicklung, ich will nicht sagen beunruhigend, aber ich fands definitiv zu warm. Und die Lautstärke war auch nicht so berauschend. Schaus dir am besten an und entscheide dann. In einem PC Laden müsste ja ein PC rumstehen mit son nem Teil drin und wenn nicht dann frag dich mal warum :P


    Die V8 wollte ich so für 30 Euronen (+Versand) pro stück loswerden und die backplates gibts hier (hab damals den suppoter deswegen auch belästigt ^^)
    Cooling - Accessories - Cooler Master Europe Store ist direkt von coolermaster.
    Hab versucht welche über den support umsonst zu bekommen, aber der wollt mir keine geben, geizhals :D
    Bei dem einen Kühler ist auch nix verbogen an dem Kühlkörper. Da waren die halterungen im Eimer (waren abschraubbar also keine direkte beschädigung am Kühlkörper selbst). Der Ersatz kostet ca. 6,50 EUR nach Deutschland, von der Seite. Ich kann dir ja nen paar fotos von schicken wenn du magst. Muss ihn vorher nur etwas reinigen, ist etwas eingestaubt ^^

  • Danke für den Link, ist ja mal gut sortiert der Coolermaster Store.


    Paar Pics wären ganz cool. Ist das Potentiometer noch enthalten?


    Also für €25 inkl. Versand würde ich das Gerät sofort nehmen, auch ganz ohne Paypal, dann sparen wir uns die Gebühr, plus Ebay-Provision und Angebotsgebühr fällt ja auch weg.

  • für 20 hab ich sie selber gekauft ^^ Ein bischen gewinn wollt ich ja schon machen ^^
    bilder mache ich morgen in ruhe. Mein DSLR ist Heute in beschlag genommen worden von meiner Frau ^^


    €dit: Ach ja. Der Regler ist noch enthalten ;)


    btw. der Lüfter innen ist Rot. Austauschen geht nicht ausser du schafst es den Regler an den neuen Lüfter dranzulöten, weil der am Lüfter dranhängt.

  • Bei Ebay bekommt man den Kühler als Neuware schon für €30, bei Amazon für €38, und bei uns würden ja noch die €6,50 für Schrauben dazukommen.


    Ja ich weiß der Markt ist hart ;)




    Die LEDs sind mir eben erst aufgefallen, sehen ziemlich geil aus.