Eindrücke/Meinungen zur 2. Beta

  • Hallo,
    dieser Thread soll dazu dienen eure Spielerfahrungen und Meinungen zur 2. Beta von Simcity kundzutun.


    Ich fange mal mit meinem Fazit an, welches schon in einem anderen Thread von mir geschrieben wurde, dort ist es aber etwas untergegangen zwischen all den Key-Suchenden.


    Mein Eindruck von der 2. Beta:
    Ja gut, eigentlich genau das gleiche wie Beta 1 nur in deutsch und man kann jetzt auch eine 2. Stadt bespielen, die ist sogar leicht bergig.
    Hmm.. Irgendwie ist bei mir die große Euphorie verflogen. Ich finde es ehrlich gesagt langweilig. War bei der 1. Beta nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass ich weiß wieder nur 1h Zeit zu haben und es sich somit gar nicht lohnt groß was aufzubauen oder aber es liegt daran, dass für mich persönlich ein Antriebsmotor für die Langzeitmotivation fehlt.
    Ich weiß nicht so Recht, ob mich das Spiel tatsächlich über Stunden begeistern kann. Meine Bedenken zum sogenannten lategame (also der spätere Spielverlauf) habe ich hier im Forum ja bereits geäußert.
    Klar kann man in der Vollversion mit anderen kooperieren usw, aber ich habe das Gefühl, dass auch in diesem Spielelement schnell die Luft raus ist. Denn ich frage mich die ganze Zeit: Auf welches Ziel sollte ich denn hinspielen? Ich glaube mir fehlt einfach ein wichtiges Kernelement, welches Spiele für mich enthalten müssen: Wettbewerb. Ja, den gibt es hier auch: meiste Einwohner, sauberste Stadt, beste Finanzen usw usf. Aber irgendwie, ich weiß nicht... Mir liegt da eher der aktive Wettbewerb, soll heißen: gegeneinander "kämpfen" bzw. antreten wie z.B. in in Rennspielen, Fußballspielen, Shootern oder Echtzeitstrategiespielen.
    Ja, das wusste ich alles vorher - man kennt ja Simcity. Ich habe mir trotzdem mehr Freude am Spielen gewünscht. Ich habe mich beim Spielen ertappt, wie ich wie ferngesteuert Straßen gebaut habe, Zonen angelehnt habe usw. Aber ohne Freude, einfach nur, weil ich es muss. Ich habe kaum Einfluss auf das was gebaut wird, man gibt halt Zonen vor und sieht wie Grundstücke vermietet/verpachtet werden.


    Ok, ich muss ja zugeben Simcity ist bei mir lange her: Ich war ein junger Hüpfer und habe sehr gerne Simcity 3000 gespielt, das war mein Spiel. Heute bin ich älter und wohl möglich haben sich meine Spielpräferenzen verschoben und ich habe einfach auf das Spielgefühl von früher gehofft und wurde deshalb so enttäuscht. Man weiß es nicht. Simcity wird sicherlich ein guter Spieletitel.
    Ich werde aber etwas abwarten, werde meine Vorbestellung zurückziehen und mir die Eindrücke der Spieler und Spielemagazine reinziehen, vielleicht hat mich bis dahin die große Lust wieder gepackt und ich kaufe es mir. Aktuell würde ich so viel Geld nicht ausgeben.

    - nicht mehr aktiv -


  • Da bin ich dabei ;)


    Nachdem ich mir klargemacht habe: Hey is ja wieder leider nur ne Stunde. Hab ich wieder alle Motivationsmachinen angeschmissen und mich ins Stadtgetümmel geworfen.
    Alles im allem ist soweit alles gleich geblieben, mit dem einen Unterschied, ICH VERSTEH ENDLICH ALLES ^^ Ja alles im schickem Deutsch. Okay das englische bei der ersten Beta konnte ich zwar schon lesen aber einiges blieb mir verborgen, aber das Licht am ende des Tunnels war jetzt endlich zu sehen und es gab den einen oder anderen AHHAAAA!-Effekt ;)


    Da ich in der letzten Beta eigentlich gar keine Bugs hatte (bei 7-9 runden spielen) hatte ich bei 3 Runden gleich zwei Bugs die auch noch mein Spiel komplett beeinflussten. Der eine sorgte dafür das meine einnahmen von 8.000$ auf -5.000$ fielen. Bis ich herausgefunden hatte woran es lag hatte ich auch schon die hälfte meiner einwohner verloren und meine Stadt stank gen Himmel. Der 2. brachte meine Stadt meine Kanalisation zum überlaufen und meine Bürger flüchteten. Manche zum Sensenmann und andere raus aus der Stadt, aber sonst war es soweit bisher alles mal wieder okay. Ich hoffe das diese wieder weg sind beim Release. Hab sie natürlich gleich gemeldet nachdem die stunde vorbei war. Das Ende der einen Stunde hat nur wieder etwas gefrustet, aber ich hielt mich am gedanken fest: Ich kann bald richtig spielen.
    Ich hab diese Beta eigentlich dafür mal genutzt um zu schauen in wie weit die Ausbauten der Polizei, der Feuerwehr und des Notarztes was bringen. Musste leider feststellen das der wirkungsbereich nicht weiter ausgebaut wird, sondern nur die effektivität im Wirkungsbereich besser ist, was wiederum Auszeichnungen auslöste die es in der ersten Beta nicht gab.
    Als neuerung in der 2. Beta fand ich das Auszeichnungssystem ganz gut. Ich liebe Auszeichnungen. Ich sammel sie gern und teilweise jage ich diese auch in Spielen, daher begrüßte ich diese ;) Es gibt positive sowie Negative Auszeicnungen.


    Alles im allem freue ich mich schon auf den Release. ich denke nachwievor das es ein großartiges Spiel werden wird. Im laufe der Zeit wird sich das Spiel noch festigen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;)

  • Hmm kann ich jetzt so nicht Nachvollziehen, ich bin nach wie vor sehr Begeistert, noch dazu weil ich nun erahnen kann was alles noch kommt und möglich ist.


    Wenn bei dir in der beta schon das Gefühl vorherrscht dann würde ich es echt Abbestellt weil sonst ärgerst du dich nur wenn du dann die Vollversion hast und sich doch keine tolles Gefühl beim Spielen einstellt.

  • Mal kurz zwei spontane Fragen zum Gameplay:


    1. der Transfer von Krankenwagen, Polizei, Geld, Ressourcen etc. zwischen Städten funktioniert wunderbar, aber wie läuft das mit Strom, Wasser und vorallem Arbeitern, ist das in der Beta noch geblockt?


    2. der aktuelle Resident-Highscore liegt bei 150k, wie ist sowas in 60 Minuten möglich?

  • Strom Wasser und co gestaltet sich mir irgendwie komisch mal gehts mal nicht


    ich komm auch auf 130k in einer std von daher denke ich schon das des möglich ist


    mir ist aufgefallen das das spiel irgendwie anders geworden ist
    irgendwas zumindest ist anders als in beta 1
    auch wenn ich nicht sagen kann was es ist

  • Mal kurz zwei spontane Fragen zum Gameplay:


    1. der Transfer von Krankenwagen, Polizei, Geld, Ressourcen etc. zwischen Städten funktioniert wunderbar, aber wie läuft das mit Strom, Wasser und vorallem Arbeitern, ist das in der Beta noch geblockt?
    ...

    Strom hab ich schon getauscht zwischen den Städten. Du musst in Stadt A sein und willst von Stadt B den Strom, dann gehst du in der Regionsübersicht und klickst Stadt B an und kaufst den Strom.


    Mit den Arbeitern ist das irgendwie sehr komisch und nicht eindeutig. Und vor allem nicht oder schlecht erklärt. Hatte schon mal Arbeiter die gependelt sind, wie das zustande kam wusste ich aber nicht. Ich hab auch keinen Weg gefunden das Pendeln zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. :hmm:

  • Also aus irgendeinem Grund sind die weißen Linien weg... Keine Begrenzung ist zu sehen und das macht es etwas schwierig, ich baue sozusagen blind *g*


    Sonst finde ich die 2. toll! Vor allem die neue Stadt mit den "Bergen"/der Erhöhung finde ich so klasse! Wenn es jetzt noch eine mit einem Fluss gäbe, wäre ich super happy :D


    Na ja mich stresst diese Begrenzung total! Dauernd denke ich "Schneller!!! Bald ist die Zeit um!!!" :D Es ist schon depremierend, wenn man knapp 200k in der Kasse hat, alle Einwohner glücklich sind und dann zack ist die Stunde um :/

  • Also bei mir sind die Arbeiter gependelt, wenn die in der eigenen Stadt keine Arbeit mehr gefunden haben. Allerdings war dann die Autobahn so verstopft, dass irgendwann gar nix mehr ging.

  • Einige Fragen, die ich absolut noch nicht nachvollziehen kann:


    1. Wie kann ich die Bebauungsdichte erhöhen? Bei mir steigt immer nur der Grundstückswert, aber nicht die Dichte??? Habe auch die großen Straßen gebaut.
    2. Warum ist meine Industrienachfrage hoch, obwohl es keine Arbeitslosen gibt und ganz viele unbesetzte Stellen?
    3. Warum gibt es so viele unangemeldete Schüler? Ausreichend Busse und Klassenräume sind vorhanden, auch alle Straßen sind soweit grün.

    - nicht mehr aktiv -


  • Einige Fragen, die ich absolut noch nicht nachvollziehen kann:


    1. Wie kann ich die Bebauungsdichte erhöhen? Bei mir steigt immer nur der Grundstückswert, aber nicht die Dichte??? Habe auch die großen Straßen gebaut.
    2. Warum ist meine Industrienachfrage hoch, obwohl es keine Arbeitslosen gibt und ganz viele unbesetzte Stellen?
    3. Warum gibt es so viele unangemeldete Schüler? Ausreichend Busse und Klassenräume sind vorhanden, auch alle Straßen sind soweit grün.


    1. Das was ich auch nicht so genau
    2. Ich denke mal das wendet sich an qualifizierte arbeiter mit einem höheren bildungstatus
    3. Ich glaub das hängt mit der Art der Schule zusammen. Gibt a irgendwie 3 Verschiedene Schulen, aber wir können nur eine Bauen. DIe unangemeldeten benötigen eine höhergradige Schule. Wir haben ja nur die Grundschule. Gibt ja noch die Oberschule und die Uni, womit wir wieder bei 2. wären

  • Quote

    1. Das was ich auch nicht so genau
    2. Ich denke mal das wendet sich an qualifizierte arbeiter mit einem höheren bildungstatus
    3. Ich glaub das hängt mit der Art der Schule zusammen. Gibt a irgendwie 3 Verschiedene Schulen, aber wir können nur eine Bauen. DIe unangemeldeten benötigen eine höhergradige Schule. Wir haben ja nur die Grundschule. Gibt ja noch die Oberschule und die Uni, womit wir wieder bei 2. wären


    Zu Punkt 2: Das ist aber bei jeder Schicht so. Also pro Schicht gibt es ganz viel unbesetzte Stellen und die Gesamtnachfrage (gelb) ist ziemlich hoch. Meiner Meinung nach müsste die in dieser Situation auf null stehen.

    - nicht mehr aktiv -


  • ich komm auch auf 130k in einer std von daher denke ich schon das des möglich ist

    Voll cool, hast du mal n Screenshot von so ner Stadt?
    Komm derzeit ungefähr auf 50k.


    Also aus irgendeinem Grund sind die weißen Linien weg... Keine Begrenzung ist zu sehen und das macht es etwas schwierig, ich baue sozusagen blind *g*

    Die Begrenzungslinien kannst du im Optionsmenü unter Gameplay aktivieren oder deaktivieren.


    Also bei mir sind die Arbeiter gependelt, wenn die in der eigenen Stadt keine Arbeit mehr gefunden haben. Allerdings war dann die Autobahn so verstopft, dass irgendwann gar nix mehr ging.

    Aber ist es nicht so, das die WHI-Anzeige dann aus dem Lot gerät, wenn du nur Wohngebiete baust und keine Industrie?
    Oder fangen die Einwohner dann automatisch an zu pendeln und es tariert sich dementsprechend aus?

  • Also. Mir ist das jetzt auch aufgefallen, dass teilweise 10 Kinder in einem Haus wohnen, aber nicht in der Schule angemeldet sind. Ich habe genug Klassenräume und auch Schulbusstationen... Seltsam!


    Die sind aktiviert, cosmos :/ Das "richtige" Spiel kann ich hoffentlich an meinem PC spielen und nicht am Laptop. Sonst laufen zwar alle neuen Spiele auf dem Lappi, der ja doch recht neu ist und weit über den Anforderungen liegt, aber nun gut.


    Ich kann alles in der Region zwischen den Städten austauschen, nur Strom nicht! Es ärgert mich echt, da ein Kohlekraftwerk für so ne kleine Stadt viel zu viel ist. Die könnte die Hälfte an die andere Stadt abgeben... :dash:

  • Oh mann ich wusste gar nicht das man jetzt 2 regionen nutzen kann ... mit einer kam ich auf 70k einwohner ... da ist noch was zu holen :D


    Meinung zur Beta: Macht nur geil auf die Vollversion ,.. ob das gut oder schlecht ist weiss ich jetzt nicht :D

  • Ja die "Grün, Blau, Gelb" Leiste hat dann garnicht mehr hin. Hab versucht in einer Stadt nur Grün und Blau zu bauen und in der anderen nur Gelb. Auch wollte ich Energie und Abwasser usw. bei der 2. Stadt bauen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man auch in der 2. Stadt ein paar Wohnungen bauen muss und die Leisten völlig durch drehen. In der ersten Stadt war der gelbe Balken ganz oben, obwohl die andere Stadt definitiv genügend Industrie bereit gestellt hat.


    Was ich garnicht hinbekommen habe, in der ersten Stadt (Grün/Blau) habe ich zwei Grundschulen gebaut. In der zweiten Stadt (Gelb) nicht. Ich habe es auch nicht hinbekommen, dass die aus der 2. Stadt in die erste pendeln um da zur Schule zu gehen. Hat das von euch mal jemand hinbekommen.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Wasser und Energie konnte ich handeln ... aber eine reine gewerbe / wohngebietstadt zu errichten krieg ich einfach nicht hin , da meine menschen einfach nicht zur arbeit pendeln wollen ...

  • Hab mich selbst schon wieder ertappt, wie ich zum Super-Kapitalisten
    mutiere. Ca. 4,8 Mio sind es jetzt in einer Stunde :D Aber die Stadt würde ich am
    ehesten mit Mogadischu vergleich. Mord, Totschlag, Feuer, Abfall, Abwasser,
    wenig Strom und Wasser, hier und da ein abgebranntes Haus... naja nur die
    Straßen sind eher überfüllt auf LA-Niveau... kurz ein Traum... wollt auch ein
    Screenshot machen... war aber am Ende nur mein 2. Bildschirm :( ... Aber so
    finde ich es immer noch super ^^ Und freue mich total auf die restlichen
    Spielelemente und besonders endlich mal meine Mörder und Diebe "outsourcen"
    kann :D

    Edited once, last by Eldonjo ().