Droht eine Art Pay2Win bei SimCity?

  • Als ich zum ersten Mal die "Digital Deluxe" Version näher ansah, dachte ich sofort an pay2win. Das Item von dem ich spreche ist der Diamanten-Park. Klingt nach einer künstlichen Masche, die Spieler-Stadt zu pimpen. Es ist etwas anderes, wenn man im Deutschland-Paket einen ICE bauen kann. Das ist ein realistisches Verkehrsmittel, das einen Nutzen hat. Aber was zur Hölle ist ein Diamanten-Park? Wahrscheinlich einfach der mächtigste Park im ganzen Spiel, der dem Besitzer einen unfairen Vorteil einbringt.


    In Single-Player Regionen mag das egal sein, doch es beginnt doch allein schon bei den Rankings. Ohne kostenpflichtige extra-Items wird man vielleicht keine Chance haben, erfolgreiche Städte zu entwerfen (und ja, es macht Spaß auch mal eine Stadt zu entwerfen, die nach spezifischen Gesichtspunkten optimiert ist). Wie man EA kennt, werden sicherlich hunderte von DLC-Items im Laufe der Zeit erscheinen. Einige kosmetischer Natur, andere sinnvolle Ergänzungen und dann wiederum Uber-Items. Was meint ihr? Ist der Diamanten-Park erst der Anfang, oder ist alles halb so wild?

  • Im endeffekt ist mir egal wo ich bei den rankings lande. Mir ist das spielen wichtiger. Für mich ist SimCity kein "Schwanzlängenvergleich". Das überlass ich anderen die darauf wert legen. Für mich ist der Spielspaß an erster stelle. Ich will ih nur haben weil er cool aussieht. Klar bringt er einige vorteile, aber die sind eher zweitrangig für mich. Meine Städe werden eh nie so groß werden das ich irgendwo vorne in der Rangliste lande.
    Was DLC's angeht. Ich werd mir mit großer wahrscheinlichkeit keine kaufen ... so wie eigentlich immer. Ich werd mir nur das holen was mit den Spielen selbt mitkommt bzw. mitkommen kann (versionsabhängig halt).

  • Sehe ich ähnlich, Sim city ist kein Spiel in dem ich Wert auf eine gute Statistik lege. Auch werde ich meine Stadt nicht so anlegen dass sie möglichst viele Bewohner hat, sondern so, dass sie für mich gut aussieht. Statistiken sind weniger als Zweitrangik...

  • Wenn du davon ausgehst in den Rankings weit oben zu stehen (und das tust du ja), ist das bei SimCity natürlich schon ein Thema. Im großen und ganzen bin ich schon gegen Pay2Win und es ist unfair das man keine Chance hat in der Rangliste weit oben zu stehen, nur weil man das Portmonnaie nicht so weit offen hat wie die anderen. Auf der anderen Seite ist SimCity aber kein Shooter (oder ein spiel indem man sich ähnlich mit anderen Spielern in direkter Konfrontation misst) und Pay2Win bekommt hier eine etwas andere Bedeutung. Mir persönlich sind die Ranglisten egal und es Interessiert mich daher auch nicht was sich die anderen alles an kostenpflichtigen Addons kaufen da ich mich mit niemanden messen möchte.


    Ich heiße neue DLCs und Addons sogar gut da sie ein Spiel aufwerten können und die Langzeitmotivation steigern (Preispolitik ist grade mal ausgenommen).

  • Die Bezeichnung des Diamanten Parks liest sich ja so:


    Zitat

    Exklusiver Gegenstand für Origin - Diamanten Park Der Diamantpark.
    Setze diesen malerischen Park an einem beliebigen Ort der Stadt ein und
    sieh zu, wie die Sims die Frischluft genießen! Der Park sorgt für
    zufriedenere Sims. Er lockt weitere Bürger in die Stadt und verbessert
    deine Bürgermeister-Bewertung.

    Ich vermute, dass es aber Spielbalance technisch eher wie andere Parks dann von statten geht und nur eine grafische Alternative darstellt. Ohne genauen Vergleich der Auswirkungen mache ich mir dann darüber keine Gedanken.

  • Also ich denke das es einfach nur Optisch was hermacht und keine zusatz punkte bei den Sims bringt. Ich persönliche liebe Rankings und Statistiken... :/

  • Im endeffekt ist mir egal wo ich bei den rankings lande. Mir ist das spielen wichtiger. Für mich ist SimCity kein "Schwanzlängenvergleich". Das überlass ich anderen die darauf wert legen. Für mich ist der Spielspaß an erster stelle. Ich will ih nur haben weil er cool aussieht. Klar bringt er einige vorteile, aber die sind eher zweitrangig für mich. Meine Städe werden eh nie so groß werden das ich irgendwo vorne in der Rangliste lande.
    Was DLC's angeht. Ich werd mir mit großer wahrscheinlichkeit keine kaufen ... so wie eigentlich immer. Ich werd mir nur das holen was mit den Spielen selbt mitkommt bzw. mitkommen kann (versionsabhängig halt).

    So sehe ich es auch!

  • Ich denke ich werde eh nicht auf die Ranglisten Achten. Schon gar nicht so sehr wie im 2. Strategie-Video: "Misst ich bin nur unter den Top 5, ich bin ja voll schlecht!" :D

    Wussten sie schon...
    das dies eine Signatur ist?
    das ich supertux bin?

  • Ich denke ich werde eh nicht auf die Ranglisten Achten. Schon gar nicht so sehr wie im 2. Strategie-Video: "Misst ich bin nur unter den Top 5, ich bin ja voll schlecht!" :D

    Genau das werde ich aber machen und ich bin Stolz drauf, aber auch deswegen denke ich dass sie kein pay2win titel daraus machen

  • Ich glaube auch nicht das der Park übermächtig sein wird.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Das wird bestimm wie bei anderen spielen sein. Bestell vor und bekomm gegenstand XY in der superdelux variante. Sieht gut aus, kann trotzdem nicht mehr^^


    P2W denke ich eher weniger. Das war da wahrscheinlicher ist, kann es sein das es so nen Ingameshop wie bei Sims 3 geben wird. Was anderes kann ich mir da mehr auch nicht vorstellen. Das einzige wobei EA wohl richtig auf die Kacke hauen wird, werden die DLC's sein

    Mein System| Intel Core i5-2500k@ Corsair H50 | Asus P8P67 Rev 3.0 | 8GB DDR3-1333Mhz G.Skill Ripjaws | Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC 2GB | Samsung 830er SSD 128 GB & Samsung SpinPoint F1 750 GB | OCZ ModStream-Pro 600 W

  • Der Diamantpark wurde ja auch ner Sims Messe vorgestellt wenn ich nich irre, des ist einfach n Park der den grünen Diamanten in groß hat, den wo die Aktiven Sims immer über der Birne haben.
    denke nich das er besser oder schlechter als die anderen sein wird.
    einfach nur ein Gimmik

  • Wie schon mehrmal geschrieben denke ich auch nicht das es P2W wird. Der Diamanten Park wird schön aussehen und mehr nicht. Glaube kaum das der "Besser" sein wird als andere Parks. EA ist schon ganz schön Gierig und geiert aufs Geld aber selbst sie sind nicht so "böse". ^^


    Es wird mit sicherheit nen Ingame Shop geben aber dort werden solche sachen zu finden sein wie Lila Müllwagen, Blaue AKW's und anderen schnick schnack.

  • Das mit dem P2W ist unsinn! Dann müsste Der Park ja schon eine Reichweite über die ganze Stadt haben und so einen Mist machen die wohl kaum.
    Auf dauer werden sie einfach AddOns anbieten die was kosten und mit denen man wohl seine Stadt weitereintwickeln kann aber so einzelnen Kram wohl kaum.

  • Kann man Sim City Gewinnen ?


    wenn wird es eher ein "pay 2 leaderboard".


    Da ich eh nicht 24/7 Spielen kann mache ich mir um das leaderboard eh keine Gedanken.

  • Ich denke schon, dass mit Erweiterungen und vielleicht sogar mit vereinzelten DLC neue Möglichkeiten kommen werden, um seine Städte effizienter und besser gestalten zu können, was sich dann auch positiv auf die Ranglisten auswirken wird. Aber was hat man letzten Endes davon, wenn man es in die Top 10 geschafft hat? Werden nicht viel eher schön gestaltete Städte Beachtung und Lob einheimsen als ein Screenshot von einer Bestenliste? Und ich wage mal zu behaupten, dass die Stadt auf Rang Eins dann wohl eher wieder der Schachbretteffektivität zum Opfer gefallen ist und nicht mit kreativer und harmonischer Stadtkulisse glänzen kann.


    Von daher bin ich der Meinung, dass diese Ranglisten eventuell einen persönlichen Motivationsschub geben können, aber noch lange kein Grund dafür sind, etliche Euros zu investieren nur um ein paar Ränge aufzusteigen. Und die Sache mit der Gleichberechtigung: Jede Firma will nun mal ordentlich Gewinn einfahren und da kann es schon durchaus vorkommen, wenn Personen, die mehr Geld in das Spiel stecken auch höher in den Ranglisten stehen werden ;)

  • Bei den Leaderbords gehts auch eher darum ehrgeizige leute anzusprechen und bei den die Langzeitmotivation zu erhöhen.


    Ich werde aufjedenfall versuchen oben mitzuspielen XD .


    Pay2win wirds da wohl kaum geben geht da eher drum die beste effiziens zu finden und das sollte doch als Bürgermeister immer das ziel sein :ms_smiling_face_with_sunglasses: .


    Realistisch gesehen achtet wohl kaum ein Bürgermeister darauf wie die Stadt am schönsten aussieht sondern wie sie am besten läuft.


    Und die frage was es bringt ist relativ sinnlos es bringt in kaum einen Game was oben in Ranglisten zu spielen.
    Selbst in Lol,Css und Starcaft und co bringt es nix solange man nicht in irgend ein Esportsteam kommt und tuniere gewinnt geht halt um den ehrgeiz.