Sim City offizielles Strategiebuch

  • Absoluter Unsinn, heutzutage braucht es kein Mensch mehr, es gibt soviel Hilfe im Internet kostenlos, aber ok, wer faul ist etc. ...

    absolute Unverschämtheit sowas zu sagen...
    Ich lese gerne Hefte. Genau so würde ich NIE Zeitung über ein Ipad lesen.


    In der Schule kann man auch besser ein Heft lesen oder im Bett etc.

  • Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man sich an e-books gewöhnt. Im Studium habe ich nur 1 gedrucktes Buch bislang gelesen. Der Rest e-books. Hinzu kommt der Preisfaktor. Marketing-Standardwerk kostet 50 Euro bei Amazon, die pdf-Version ist übers Uni-Netz gratis. Ich hasse inzwischen reguläre Bücher, weil die kein strg+f haben :D
    Versucht mal im BGB (bürgerliches Gesetzbuch) einen bestimmten Sachverhalt ausfindig zu machen. In digitaler Form ist man in 2 Sekunden an der richtigen Stelle. Und mit alt-tab sofort im SimCity-Forum. Das kann eine print-version nicht ;)


    Sicher ist Print viel stylischer und der Duft alter Bücher hat ein besonderes Flair. Digital ist allerdings unbestritten zig-fach effizienter, das wusste schon Tocotronic.

    Einmal editiert, zuletzt von El Guapo ()

  • Moin,


    ich habe mit den "Official Game Guide" (in englisch) gegönnt und heute einmal quer geblättert.


    Wie schon festgestellt wurde, lässt sich vieles auch hier aus den Erfahrungen und verschiedenen Quellen zusammensuchen.


    Ca. 1/4 des Buches enthält allgemeine und grundlegende Informationen zur Bedienung etc., die nicht so interessant sind.


    Allerdings erhält man auch wesentliche Informationen aus offizieller Quelle, die hier immer mal wieder Diskussionspunkt waren. (Z.B.: "Water Towers ... built next to rivers have unlimited suplly of water." S. 67)


    Auch interessant finde ich die vielen logischen Ablaufdiagramme, z.B. wie der Warenfluss aussieht und wie man die verschiedenen lokalen, regionalen und globalen Warenflüsse beeinflussen kann (S. 157) - zumindest, wenn die Server funktionieren wie sie sollen.


    Es sind dutzende weitere Diagramme und Referenzen enthalten, z.B. über das Simulationsverhalten der Sims, Entwicklung Dichte und Grundstückswert, Auswirkungen von Ereignissen auf die Zufriedenheit uvm..


    Alles in allem kann ich das über 300 Seiten starke Buch sehr empfehlen :) - Es hilft allemal, die Simulation besser zu verstehen und gezielt tiefer in Einzelaspekte einzusteigen.



    Viel Spass beim Bauen!


    -tetaworx

  • Hmmmm ...


    also ...
    ich hab mir gerade das Gamestar Sonderheft reingezogen; zugegeben ausführlicher als das offizielle deutsche Handbuch aber mir viel zu dürftig, was den Info-Gehalt angeht;
    Die Kundenrezession zum Official-Game Guide hat mich auch nicht gerade vom hocker gerissen; wird also auch nicht gekauft


    gibt es denn wirklich (noch) keine vernünftige Sekundärliteratur zu dieser simulation?

  • Also ich muss sagen, dass das Buch wesentliche bessere Informationen und Grafiken bietet als das Sonderheft von Gamestar ( das kann man sich sparen)



    Stay tuned for more information!


    Fox

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 

  • Hmmmm ...


    also ...
    ich hab mir gerade das Gamestar Sonderheft reingezogen; zugegeben ausführlicher als das offizielle deutsche Handbuch aber mir viel zu dürftig, was den Info-Gehalt angeht;
    Die Kundenrezession zum Official-Game Guide hat mich auch nicht gerade vom hocker gerissen; wird also auch nicht gekauft


    gibt es denn wirklich (noch) keine vernünftige Sekundärliteratur zu dieser simulation?

    Sign


    Wobei ich sagen muss ich bin mit dem Sonderheft noch nicht ganz durch. Aber ich mag die Aufmachung der Ausgabe und sie macht auch Lust aufs Spiel.

  • Zum Artikel bei Amazon: Simcity Prima Official Game Guide
    Preis (reduziert); 18,70€


    Die bisher (Stand 23.03.2013 21:00 Uhr) einzigen Kundenrezension von Nicky Bornschein:


    "Ich kann mich den bisherigen, englischen Rezension nur anschließen. In
    95% der Erläuterungen wird einfach nur wiedergegeben was man auch so
    schon aus dem Menü des Spiels bzw. den Gebäude-Informationen im Spiel
    entnehmen kann. Hinzu kommen in der Tat Informationen in speziellen, als
    wichtig gekennzeichneten Informations-Boxen wie "Ohne Kraftwerk hat
    ihre Stadt keinen Strom, also bauen sie ein Kraftwerk.". Diese Form
    nutzlosen Wissens wiederholt sich leider sehr oft so dass sich der
    Verdacht aufdrängt, dass man einfach nur Text produzieren wollte.
    Wirklich Nützliches ist so wenig in den Texten enthalten, dass man von
    einer Anschaffung zu diesem Preis abraten kann, auch von der Anschaffung
    des ca. 9€ teuren eGuides (gleicher Inhalt nur rein online verfügbar)
    ist abzuraten.


    Eine ideale Aternative zu diesem eGuide ist daher -
    aus eigener Erfahrung - das Gamestar Sonderheft 02/2013 zu SimCity,
    welches deutlich mehr und besser sowie günstiger (7,99€) Informationen
    auf 146 Seiten bietet. Hier lernt man tatsächlich noch etwas dazu, all
    das sehr gut beschrieben und graphisch aufbereitet mit praktischen
    Übersichten etc."



    > Ich kenne den Inhalt des Strategiebuches zwar nicht, kann dem zweiten Abschnitt der Rezension, was die Black Edition von Gamestar (Sonderheft 02/2013) betrifft zumindest z.T. zustimmen. Es gibt nützliche Tipps, übersichtliche Tabellen zu Kosten / Verbrauch von Gebäuden sowie Tipps bei den Spezialisierungen. Alles wird in kurzen (teilweise zu kurzen), farblich abgesetzten Kapiteln auf den Punkt beschrieben und mit Bildern ergänzt. Für 7,99€ macht man damit nichts falsch. Erhältlich in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung. :ms_smiling_face_with_sunglasses: