Wie wollen wir den Mehrspielermodus überhaupt gestalten

  • Würdest du bei diesem MP-Konzept für die DSCC mitmachen? 25

    1. Nein (4) 16%
    2. Ja (21) 84%

    Hallo,


    irgendwie scheint es das die DSCC seit Alaskas Rückzug als gewählter Herrscher unserer Gemeinschaft an Form verliert.
    Grundsätzlich wurde die Frage gestellt warum benötigen wir eigentlich einen Koordinator, wozu ist das gut usw...


    Wir alle wissen noch nicht genau wie die Multiplayer-Funktion in SC5 unsere Spielgewohnheiten beeinflussen wird.
    Um gegebenenfalls etwas Spannung und Aufwand aus den Vorbereitungen unserer ersten gemeinsamen Regionen zu nehmen, schlage ich einfach mal etwas vor.


    Ggf. könnt ihr dann auch mit einem Rohrstock auf mich eindreschen.


    Anstatt alle Regionen zentral von einem Koordinator oder Stab überwachen/verwalten zu lassen, hat jeder Spieler die Möglichkeit eine Region zu erstellen die er mit uns bespielen möchte.
    Es gibt pro Zyklus vllt. 5 - 10 Regionen (wie hoch auch immer die Teilnehmerrate dann sein wird) die hier im Forum bekannt gegeben werden. (wer zuerst kommt malt zuerst).


    Der Regionsersteller (Master of Desaster) gibt alle Rahmenbedingungen vor, oder lässt den Teilnehmern die freie Wahl (bzw. jeder teilt mit was er zu der Region beitragen möchte).


    Würde mich natürlich darüber freuen wenn die Personen, die dagegen stimmen evtl. kurz einen Kommentar hinterlassen warum.
    Evtl. kann man das Konzept ja anpassen.


    User denen es darum geht "Singleplayer" zu spielen, oder die Ihre Mitspieler im Freundes/Kollegen oder Origin-Kreis suchen wollen bitte nicht die Abstimmung verfälschen.


    Danke

    b4R5CH erstellt ein Thema:

    Ist jetzt nur ein Vorschlag, würde aber meiner Meinung nach dieses Thema um einiges beschleunigen.


    Hab dazu ne Umfrage gestartet, vielleicht mache ich mich ja auch unbeliebt :D


    Die Umfrage läuft bis Dienstag (26.2 12 Uhr).

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

    7 Mal editiert, zuletzt von b4R5CH ()

  • hört sich gut an. hoffe es melden sich noch ein paar mitstreiter.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Ich stimme mal nicht ab weil: Ich möchte den den Singleplayer part zuerst spielen, schliesse jedoch nicht aus das irgendwann auch mal dabei sein möchte. (falls dann noch möglich)

  • Also :) ich bin der erste wo für "Nein" gestimmt hat. und zwar:


    man muss mind. 3 Tage on gewesen sein. Wir sind doch keine Wow-Gilde oder??.


    Manche Menschen müssen auch am WOchenende Arbeiten und schaffen es nie mind. 3 Tage on zu sein.


    es ist jetzt keine Beleidigung oder sonst was ^^ nur ich finde das halt "scheiße" mit den mind. 3 Tage on zu sein weil man hat ja noch Real-Life auch.

  • Pippo, das war nur ein Beispiel... du kannst auch eine Region erstellen in der man nur einen Tag spielen muss...
    Das im Zitatfeld sind Beispielwerte für eine Region. Nicht Rahmenbedingungen für das Gesamtkonzept :D

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • TS ja. man sollte aber keine Speilzeit mindestanforderung stellen. siehe beispiel oben. Ihr könnt ja mal ein paar vorschläge posten.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • TS ja. man sollte aber keine Speilzeit mindestanforderung stellen. siehe beispiel oben. Ihr könnt ja mal ein paar vorschläge posten.

    gegen TS hab ich ja nichts ^^ ich find das immer cool wenn man so quatschen kann. "Hey was machst du gerade" - "A bei mir ist ein Wirbelsturm".

  • Genauso habe ich mir das Konzept vorgestellt, ein Verwalter pro Region mit individuellen Regeln (Map, Sandbox On/Off, Aktivität, Aufteilung etc.) über die mit allen Teilnehmern innerhalb der Region abgestimmt wird.


    Ist dann wohl doch einfacher zu Handhaben als mit einer zentralen Stelle.

  • Genauso habe ich mir das Konzept vorgestellt, ein Verwalter pro Region mit individuellen Regeln (Map, Sandbox On/Off, Aktivität, Aufteilung etc.) über die mit allen Teilnehmern innerhalb der Region abgestimmt wird.


    Ist dann wohl doch einfacher zu Handhaben als mit einer zentralen Stelle.


    jip so wäre es einfacher. kann mann eigendlich auch mit anderen Regionen handeln oder arggieren?

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Ich denke nur mit dem Weltmarkt der ja auf dem Server sozusagen autark läuft (Widerspricht eigentlich dem Weltmarkt :D).
    Mit anderen Regionen kannst du glaube ich nicht direkt handeln.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • So sehe ich das auch, erstmal Singleplayer, später mach ich auch gern mit.


    Mal schauen wie es eh mit der Serverstruktur wird, ob man sich festlegen muss oder auch wechseln kann etc. :hmm:

  • So sehe ich das auch, erstmal Singleplayer, später mach ich auch gern mit.


    Mal schauen wie es eh mit der Serverstruktur wird, ob man sich festlegen muss oder auch wechseln kann etc.:hmm:


    wenn man sich auf einen server eingeloggt hat kann man nicht mehr wechseln. es sei den du fängst neu an.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Dann sollten wir vorher klären, welchen Server...könnt nur schwer werden, ohne zu wissen, wie die heißen ^^


    Allerdings im TS könnte man dies abklären und im Forum kund tun.

  • jip. leider erfährt man die namen der EU-Server erst am 7.3. oder kann man das schon vorher irgendwo in erfahrung bringen?

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Wenn ich die Einschränkungen mit dem Server richtig verstanden habe, bezieht sich das nur auf den Ort wo deine Region die du bespielst gespeichert wird.
    Während der zweiten Beta konnte man ja auch zwischen den Servern wechseln.


    Wahrscheinlich kannst du deine Region die du auf Server A gestartet hast, nicht auf Server B spielen. Es handelt sich dann ja auch um einen anderen Weltmarkt etc.


    Darum denke ich müssen wir uns nicht Alle einigen auf welchem Server (sofern es da überhaupt eine große Auswahl gibt) wir spielen.
    Außer wir wollen alle am selben Weltmarkt partizipieren, was ja grundsätzlich Sinn macht.


    Hab den Server mal in mein Beispiel aufgenommen, wobei wir ja einen Server dann generell für unsere DSCC festlegen können.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • Wenn ich die Einschränkungen mit dem Server richtig verstanden habe, bezieht sich das nur auf den Ort wo deine Region die du bespielst gespeichert wird.
    Während der zweiten Beta konnte man ja auch zwischen den Servern wechseln.


    Wahrscheinlich kannst du deine Region die du auf Server A gestartet hast, nicht auf Server B spielen. Es handelt sich dann ja auch um einen anderen Weltmarkt etc.


    Darum denke ich müssen wir uns nicht Alle einigen auf welchem Server (sofern es da überhaupt eine große Auswahl gibt) wir spielen.
    Außer wir wollen alle am selben Weltmarkt partizipieren, was ja grundsätzlich Sinn macht.


    ja deshalb sollte man wissen auf welchen server wir gehen :D

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973