Wir kennen alle das Problem: Je kleiner der Bauplatz desto größer die Versuchung, ein möglichst effizientes grid-Muster aufzubauen. Am Ende werden 90% der weltweiten SimCity-Städte langweilige Clones sein.
Daher ein Vorschlag zur Lösung des Problems: EA könnte ein paar Praktikanten abstellen, das SimCity-Universum abzuklappern und Ausschau zu halten nach außergewöhnlichen Design-Wundern (Hauptsache die Stadt hat Charakter). Die besuchten Städte bekommen ein bestimmtes Icon. Standardmäßig wäre dieses "besucht". Das bekommt jeder, dessen Stadt betrachtet wurde. Gibt es Grund für eine Auszeichnung, wird ein besonderes Icon verliehen, z.B. "schöne Stadt", "gangster's paradise"...
Idealerweise wird eine Stadt im Aufbau nicht besucht, weil es unfair dem Spieler gegenüber wäre. Also einfache Lösung: Man kann seine Stadt als "fertig" markieren (Status bleibt permanent). Jede Stadt mit diesem Marker wird in die Liste "zu besuchende Städte" aufgenommen und daraus permanent gelöscht, sobald sie besucht worden ist.
Die Billiglöhner treffen eine Vorauswahl, die endgültigen Awards verteilt via Abstimmung wöchentlich/monatlich die Community. Positiver Nebeneffekt für EA: kostenloses social network-marketing. Natürlich mobilisieren nominierte Spieler ihre gesamten virtuellen Ressourcen und SimCity bekommt eine Menge viral marketing.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Schaden kann es ohnehin niemandem. Die entstehenden Kosten würden im Vergleich zum Werbe-Effekt gering ausfallen und die SimCity-Welt könnte dadurch deutlich attraktiver und individueller werden. Oder ist alles Käse?