Feature-Vorschlag: Auszeichnungen für besonders schöne Städte

  • Wir kennen alle das Problem: Je kleiner der Bauplatz desto größer die Versuchung, ein möglichst effizientes grid-Muster aufzubauen. Am Ende werden 90% der weltweiten SimCity-Städte langweilige Clones sein.


    Daher ein Vorschlag zur Lösung des Problems: EA könnte ein paar Praktikanten abstellen, das SimCity-Universum abzuklappern und Ausschau zu halten nach außergewöhnlichen Design-Wundern (Hauptsache die Stadt hat Charakter). Die besuchten Städte bekommen ein bestimmtes Icon. Standardmäßig wäre dieses "besucht". Das bekommt jeder, dessen Stadt betrachtet wurde. Gibt es Grund für eine Auszeichnung, wird ein besonderes Icon verliehen, z.B. "schöne Stadt", "gangster's paradise"...


    Idealerweise wird eine Stadt im Aufbau nicht besucht, weil es unfair dem Spieler gegenüber wäre. Also einfache Lösung: Man kann seine Stadt als "fertig" markieren (Status bleibt permanent). Jede Stadt mit diesem Marker wird in die Liste "zu besuchende Städte" aufgenommen und daraus permanent gelöscht, sobald sie besucht worden ist.


    Die Billiglöhner treffen eine Vorauswahl, die endgültigen Awards verteilt via Abstimmung wöchentlich/monatlich die Community. Positiver Nebeneffekt für EA: kostenloses social network-marketing. Natürlich mobilisieren nominierte Spieler ihre gesamten virtuellen Ressourcen und SimCity bekommt eine Menge viral marketing.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Schaden kann es ohnehin niemandem. Die entstehenden Kosten würden im Vergleich zum Werbe-Effekt gering ausfallen und die SimCity-Welt könnte dadurch deutlich attraktiver und individueller werden. Oder ist alles Käse?

  • Finde ich eine nette Idee. Aber ich weiss nicht ob EA sich die Arbeit macht? Ggf. könnte man so etwas auch Forum-Intern machen?!

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • Finde ich eine nette Idee.


    Aber ich weiss nicht ob EA sich die Arbeit macht? Ggf. könnte man so etwas auch Forum-Intern machen?!


    Foren-Intern sollten wir das ohnehin machen. Natürlich reichen keine Fotos der Stadt. Man muss sie schon besuchen können, falls das möglich ist. Ist es technisch möglich, dass die Gewinner ein spezielles Icon unter dem Nutzernamen bekommen? Ich denke da an Medaillen in Gold, Silber und Bronze mit dem jeweiligen Zeitpunkt des Awards ("April 2013"...).

  • find ich auch ne gute Idee.
    EA könnte das auch so lösen, dass sie ein Feature einbauen, mit dem andere User bestimmte Städte als besonders schön bewerten können (oder mit Sternen). Die, die dann am meisten "likes" oder Sterne gesammelt haben tauchen in einer Bestenliste auf. Damit sparen sie sich die Mühe, alles selbst zu durchsuchen.
    Das ganze kann man dann ja auch zyklisch machen, sprich, nach einer gewissen Zeitspanne werden die Sieger in irgend einer Form verewigt und alle Bewertungen zurückgesetzt und das Spielchen geht von vorne los.

  • find ich auch ne gute Idee.
    EA könnte das auch so lösen, dass sie ein Feature einbauen, mit dem andere User bestimmte Städte als besonders schön bewerten können (oder mit Sternen). Die, die dann am meisten "likes" oder Sterne gesammelt haben tauchen in einer Bestenliste auf. Damit sparen sie sich die Mühe, alles selbst zu durchsuchen.
    Das ganze kann man dann ja auch zyklisch machen, sprich, nach einer gewissen Zeitspanne werden die Sieger in irgend einer Form verewigt und alle Bewertungen zurückgesetzt und das Spielchen geht von vorne los.

    Problem ist nur, dass kaum ein Spieler die Regionen der anderen unbekannten Spieler abklappert und somit mehr oder weniger ein Stimmentausch innerhalb der Region und unter Freunden stattfindet. Das Ergebnis wäre nichtssagend.

  • halte ich Grundsätzlich für eine Gute Idee. Man könnte es ja natürlich so machen das der Aktuelle Gewinner solch eine Titel den des "challenge Master" (Oder wie der hieß ;)) bekommst also
    so etwas wie "Städte Master" oder so kein Plan.

  • Kann gut sein, aber kann auch sein, dass sich tatsächlich eine gewisse Dynamik entwickelt wenn man irgendwer damit anfängt.
    Das ganze beschränkt sich ja nicht nur auf's Spiel. Mal angenommen einer hat ne schöne Stadt gebaut und zeigt sie ein paar Freunden. Denen gefällt's also postet er sie in nem Forum, wo dann wieder ein paar dazukommen die sie sich ingame anschauen. Dann taucht sie im Leaderboard auf und bekommt automatisch wieder mehr Besucher, die mal draufklicken, etc.

  • Die idee finde ich gut, aber was ist wenn ich so städte die Praktisch gebaut einfach am schönsten finde ?

  • Also, im Forum von Anno finden auch immer (monatlich) ein Schönbauerwettbewerb statt. Dafür gibt es jeden Monat ein Thema, welche am Anfang des Jahres gesammelt werden, die Leute reichen ihren Screenshot ein, dann gibt's eine offene Abstimmung und, je nach Plazierung, eine gewisse Anzahl an Punkten. Hier mal der Link dazu, für diejenigen welche es nicht kennen. Eventuell könnte man dies, so in der Form, auch hier übernehmen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mich motiviert vor allem der eigene Anspruch, schöne Städte zu bauen. Da nehme ich lieber weniger Einwohner in Kauf.
    So Screenshot-Wettbewerbe finde ich cool. Machen wir das auch Forenintern? Vielleicht sind dafür ja auch Preise drin...

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • Eine sehr sehr gute Idee. Find ich wirklich klasse! Allerdings hat man es mit EA zu tun. Es bleibt also nur bei einer Idee von der Community, die EA eher weniger tangiert. Damit ist aktiv ja kein Geld zu gewinnen, der von dir angesprochene Marketingeffekt wäre auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen, aber das erklär mal EA.
    Vielleicht kostet das bewerten lassen seiner Stadt 0,99 € :-) das könnte ich mir gut vorstellen, allerdings hat das nichts mehr mit der Communtyidee zu tun.

    - nicht mehr aktiv -