Hilfslinien in Abhängigkeit der Straßenbreite?

  • Bekanntlich gibt es zwei verschiedene Straßenbreiten:
    - schmal (klein bis mittel)
    - breit (mittel bis groß)


    Wenn ich eine schmale Straße baue, sollte die Hilfslinie für Parallelstraßen den optimalen Abstand für mittlere Baudichte anzeigen; bei breiten Straßen für große Dichte.


    Begründung dürfte klar sein: Es ist quasi unmöglich eine schmale zu einer breiten Straße zu upgraden, wegen der angrenzenden Gebäude. Hingegen lässt sich eine schmale Straße von kleiner bis mittlerer Dichte ausbauen und eine breite Straße von mittlerer bis großer Dichte. Das geht immer.


    Ist jemandem in der Beta oder Videos aufgefallen, ob das Spiel das so handhabt? Wäre schade, wenn die Hilfslinie immer den optimalen Abstand für die größte Baudichte angibt. Würde zu viel Platzverschwendung bei schmalen Straßen führen.

  • Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab müsste sie so zu beantworten sein. Die Hilfslinien passen sich der straße an, welche du gerade "ausgerüstet" hast. Also wenn du eine Schmale baust und du eine Schmale bauen willst sind die anders als wenn du eine Schmale gebaut hast und dann eine große nimmst. Das passt sich an ^^

  • Ich gehe mal davon aus, dass nur der Abstand für die größte Ausbaustufe der aktuellen Strasse angezeigt wird.
    Anders würd es ja auch irgendwie keinen Sinn machen, da ich für die große Dichte eh die schmale Strasse abreissen und die Zonen nach Neubau der breiten Strasse wieder zuweisen muss.
    Nächste Frage wäre, benötige ich für große Dichte überhaupt mehr Tiefe? Wär auch möglich das die Gebäude nur noch in die Höhe wachsen?!

  • Nächste Frage wäre, benötige ich für große Dichte überhaupt mehr Tiefe? Wär auch möglich das die Gebäude nur noch in die Höhe wachsen?!

    Das ist definitiv so!Allerdings hängt das von der Art der Straße ab.High Density Straßen brauchen mehr tiefe für ein Haus als low Density Straßen :D

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass nur der Abstand für die größte Ausbaustufe der aktuellen Strasse angezeigt wird.


    Der kleine Hilfsstrich beim Ausweisen der Zonen zeigt nur die länge der Häuser bei der aktuellen Straßenstufe an. Also bei low desity Straßen zeigt er an wie lang low density Häuser werden.
    Bei dem Raster beim Straßenbau ist es ähnlich. Man fährt ja mit der Maus über eine Straße, die man schon gesetzt hat und dann zeigt das Raster einem Vorschläge für neue Straßen. Fährt man mit der Maus über low density Straßen wird einem aber auch ein kleineres Raster vorgegeben, als wenn man über medium density Straßen oder Alleen(Bei SC4: Rush Hour hießen die zumindest so) fährt. Allerdings kann man z.B. einfach die Doppelte Rastergröße vom low density Straßen anlegen. Dann hat man für medium density vorgesorgt, falls man die Straßen später ausbauen will.


    Zitat

    Nächste
    Frage wäre, benötige ich für große Dichte überhaupt mehr Tiefe? Wär
    auch möglich das die Gebäude nur noch in die Höhe wachsen?!


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber bei den live-shows, die bis zum 05.03 immer um 18 Uhr anfangen, sah es so aus als würde der Sprung von medium desity zu high density nur noch in die Höhe wachsen, aber nicht nach hinten in den Tiefe. Theoretisch könnten Hochhäuser dann entstehen, wenn man ein medium density Straßenraster baut und es später upgradet.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Tiefe gibt es glaube ich nur ein Wachstum von Low zu Medium danach nurnoch in die Höhe zumindest war es so in der Beta.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Von der Tiefe gibt es glaube ich nur ein Wachstum von Low zu Medium danach nurnoch in die Höhe zumindest war es so in der Beta.

    Ja aber im endgame wird das glaube ich bissl anders sein. Richtige Hochhäuser brauchen auch mehr Tiefe, sonst kippen die um xD

  • weiß mittlerweile eigentlich jemand, wieso medium density Autobahnen breitere Linien "verursachen" als high density Straßen? Eigentlich werden die Häuser an ner dicken Autobahn wohl kaum größer als bei einer voll ausgebauten dünnen Straße, oder?

  • Zitat

    Es ist so:
    Die dünnen Straßen zeigen immer das Raster für ein Hochhaus, egal welche Density,
    Die breiten Straßen immer ein Raster für vier Hochhäuser, egal welche Density.
    Grüße


    Müsste das Raster dann nicht doppelt so groß sein anstatt nur ~50% größer? Und was bringt mir es, wenn ich dort wirklich 4 Hochhäuser platzieren kann, dass ohne Querstraßen aber sowieso nicht geht?


    Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

  • Hauptstraßen sind doppelt so breit wie normale Straßen.
    Ich denke, dass die Hilfslinien bei Hauptstraßen nur weiter auseinander liegen, weil diese selbst breiter sind. Der Abstand zwischen den Straßen sollte bei beiden nach dem Bau gleich sein.
    Leider ist di Anzeige nicht abhängig davon, welche Straße man gerade im Tool ausgewählt hat, sondern nur, zu welcher die Hilfslinien angezeigt werden - also über welche Straße man zuletzt mit der Maus gefahren ist.


    Edit:
    Hab es gerade nochmal überprüft. Der Abstand der Hilflinien ist doch abhängig von beiden Faktoren: gebaute Straße und zu bauende Straße
    [Blockierte Grafik: http://img547.imageshack.us/img547/5509/strassen.jpg]

  • Da man die schmalen Stassen auch soweit ausbauen kann das hohe Dichte gebaut wird, frage ich mich nun auch "welche Breite den nun die optimalste ist"?