Hardware Problem - Nur 4 von 8Gb RAM nutzbar

  • Hey Leute,


    Ich habe schon länger ein Problem mit meinen RAMs, hab es allerdings noch nie beachtet da ich nicht mehr wie 4Gb gebraucht habe.
    Der PC erkennt laut CPU-Z zwar alle 2 RAM-Riegel jedoch steht im System 8Gb (Nur 4,00GB verwendbar). Wäre super wenn mir jemand ne Lösung bringen könnte. :rolleyes:


    Windows 7 64bit
    2x 4Gb Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 1600MHz (9-9-9-24 @2T)
    ASUS M4A89GTD Pro/USB3


    _________
    Greetz
    PowderHannes

  • Ram in Ordnung?
    Andere Bank mal ausprobiert?
    Onboard Grafikkarte?


    Das sind so die Standart sachen die überprüft werden sollten^^

    Mein System| Intel Core i5-2500k@ Corsair H50 | Asus P8P67 Rev 3.0 | 8GB DDR3-1333Mhz G.Skill Ripjaws | Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC 2GB | Samsung 830er SSD 128 GB & Samsung SpinPoint F1 750 GB | OCZ ModStream-Pro 600 W

  • Es kommt auch darauf an, was du für ein Mainbord hast. Eins für Intel oder eins für AMD? Das spielt da schon eine entschiedene Rolle. Denn beide werden anders gesteckt und dem zu folge auch anders angesprochen. Müsste aber ein Kumpel fragen in welcher Reihenfolge das genau war

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Du hast nicht zufällig was, was den Arbeitsspeicher eben aufteilt?


    Ich habe zum Beispiel ein Macbook Pro mit 4GB Ram. Da ich dort Win7 drauf habe und parallel zu Mac OSX laufen habe teilt sich der Arbeitspeicher auf.


    Wäre zumindest mal ne Möglichkeit .....

  • Ist ein AM3 (AMD) Chipsatz.Bänke hab ich noch nicht durchprobiert, sind aber in 1 und 3 (Dual-Channel) und die Riegel an sich sind auch in Ordnung.

    Onboard Grafikkarte hat das Mainboard aber was hat die damit zu tun?
    Aufgeteilt wird er auch durch nix.

  • Ist ein AM3 (AMD) Chipsatz.Bänke hab ich noch nicht durchprobiert, sind aber in 1 und 3 (Dual-Channel) und die Riegel an sich sind auch in Ordnung.

    Onboard Grafikkarte hat das Mainboard aber was hat die damit zu tun?
    Aufgeteilt wird er auch durch nix.

    ok, auf das Dual-Channel wollte ich hinaus. Wenn du das richtig gesteckt hast, dann weiß ich auch nicht weiter...

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Welches Betriebssystem? 32- oder 64-Bit Version? Das kann bereits das Problem sein. ;)

    64 Bit. Hat er oben geschrieben

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Wird der Ramriegel beim booten erkannt ?


    Startmenü > msconfig in das suchfeld tippen > Reiter "Start" wählen > erweitert > MAximaler Speicher ne 0 ins Feld schreiben und Haken wegmachen



    PS: Post mal bitte deine DXdiag ... Startmenü > dxdiag eingeben > Enter > Alle Informationen speichern

    PPS: hast du ein Programm installiert das Teile des RAMs reserviert haben könnte ?? (für virtual machines, als Cache, Grafikkartenram etc. ? )

  • Die stecken in den richtigen Bänken und funktionieren auch.
    Ich denke ich hab den Fehler gefunden: CPU-Z zeigt an das obwohl beide in den richtigen Slots und mit den richtigen Timings eingebaut sind im Single-Channel laufen. :huh:
    Kann man da iwas machen?

  • Die stecken in den richtigen Bänken und funktionieren auch.
    Ich denke ich hab den Fehler gefunden: CPU-Z zeigt an das obwohl beide in den richtigen Slots und mit den richtigen Timings eingebaut sind im Single-Channel laufen. :huh:
    Kann man da iwas machen?

    im bios die entsprechende option suchen ... dual channel mode, memory remapping.. irgendwas in der richtung