[Tipps] Feuerwehr, Krankenhaus und Polizei

  • Mahlzeit zusammen


    Ich dachte mir das ich dazu mal was schreibe, weil immernoch der Mythos umgeht das der Radius den man sieht, z.b. beim Bau einer Feuerwehr, was mit dem Radius des einsatzgebietes zu tun hat.
    DEM IST NICHT SO. Der Radius stellt eher einen Bereich der zufriedenheit und aufwertung des Gebietes dar, ungefähr wie beim bau eines Parkes. Den effekt sieht man sehr stark zu beginn eines Spieles wenn man eine Feuerwehr baut. Sofort nach bau der Feuerwehr verändern sich die Gebäude in diesem Radius. Das ist eigentlich sehr intelligent gelöst. Es ist wie bei uns selbst. Je näher ich an einer Feuerwehr dran bin um so zufriedener bin ich, weil die ja nicht lange bis zu mir brauchen.


    Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen operieren alle in der ganzen Stadt, egal wo ihr sie hinsetzt

  • Also entstand der falsche Eindruck durch eine Mischung aus alter SimCity-Gewohnheit und verbuggter Wegfindungs-Routine in der Beta. Wenn jetzt die Einsatzkräfte nicht mehr an der Schnur gezogen in einer Parade orientierungslos durch die Stadt gurken, sollten wir das auch merken.


    Dann aber gleich eine Frage dazu:
    Feuerschutz ist im Industriegebiet am wichtigsten => Feuerwehr nah an der Industrie bauen zwecks kurzer Einsatzzeiten.
    Aber die Zufriedenheitssteigerung betrifft nur Wohngebiete(?). => Feuerwehr nicht weit von Wohngebieten ansiedeln zwecks Bonus.


    Sollte das tatsächlich so funktionieren, wäre das eine weitere erfreuliche, knifflige Abwägung. Bei Krankenhäusern fällt die Wahl leicht, da sie vorwiegend Wohngebiete betreffen. Polizei hingegen am besten zwischen Wohnungen und Gewerbe für die beste Combo aus Effekt und Bonus.

  • Also entstand der falsche Eindruck durch eine Mischung aus alter SimCity-Gewohnheit und verbuggter Wegfindungs-Routine in der Beta. Wenn jetzt die Einsatzkräfte nicht mehr an der Schnur gezogen in einer Parade orientierungslos durch die Stadt gurken, sollten wir das auch merken.


    Dann aber gleich eine Frage dazu:
    Feuerschutz ist im Industriegebiet am wichtigsten => Feuerwehr nah an der Industrie bauen zwecks kurzer Einsatzzeiten.
    Aber die Zufriedenheitssteigerung betrifft nur Wohngebiete(?). => Feuerwehr nicht weit von Wohngebieten ansiedeln zwecks Bonus.


    Sollte das tatsächlich so funktionieren, wäre das eine weitere erfreuliche, knifflige Abwägung. Bei Krankenhäusern fällt die Wahl leicht, da sie vorwiegend Wohngebiete betreffen. Polizei hingegen am besten zwischen Wohnungen und Gewerbe für die beste Combo aus Effekt und Bonus.


    Du hast es erfasst.
    Die Feuerwehr hat am meisten einfluss auf die Gebäude in der Umgebung. Mit der Polizei und den Krankenhäusern erziehlt man nicht so starke effekte. Ich hab es selber ausprobiert. Die Auswirkungen der Feuerwehr auf Wohngebäude sind massiv. Zumin. war es in der Beta so. Ich denke mal das wird sich bei der finalen Version nicht ändern.

  • Also entstand der falsche Eindruck durch eine Mischung aus alter SimCity-Gewohnheit und verbuggter Wegfindungs-Routine in der Beta. Wenn jetzt die Einsatzkräfte nicht mehr an der Schnur gezogen in einer Parade orientierungslos durch die Stadt gurken, sollten wir das auch merken.


    Dann aber gleich eine Frage dazu:
    Feuerschutz ist im Industriegebiet am wichtigsten => Feuerwehr nah an der Industrie bauen zwecks kurzer Einsatzzeiten.
    Aber die Zufriedenheitssteigerung betrifft nur Wohngebiete(?). => Feuerwehr nicht weit von Wohngebieten ansiedeln zwecks Bonus.


    Sollte das tatsächlich so funktionieren, wäre das eine weitere erfreuliche, knifflige Abwägung. Bei Krankenhäusern fällt die Wahl leicht, da sie vorwiegend Wohngebiete betreffen. Polizei hingegen am besten zwischen Wohnungen und Gewerbe für die beste Combo aus Effekt und Bonus.

    Da stimme ich dir nicht ganz zu.


    Bei ungebildeten Sims brennen auch sehr oft die Wohnhäuser nieder und auch da muss man schauen das die Feuerwehr nicht zu lange hat. Also nicht nur in der Industrie bauen.
    So leicht finde ich die wahl der Krankenhäuser auch nicht. Da in den Fabriken eine sehr hohe anzahl leute verletzt werden. Und was noch schlimmer ist das die Kranken leute immer ne weile hin und her Pendeln bevor sie ins Krankenhaus gehen. So währe auch beim Krankenhaus wichtig die zentral zu allen Zonen zu bauen oder gleich mehrere verteilt.


    In meiner Beta hatte ich je ein Kranken/Feuerwehrhaus in der Industrie und Wohngebiet. Das funktionierte sehr gut.

  • Da stimme ich dir nicht ganz zu.


    Bei ungebildeten Sims brennen auch sehr oft die Wohnhäuser nieder und auch da muss man schauen das die Feuerwehr nicht zu lange hat. Also nicht nur in der Industrie bauen.
    So leicht finde ich die wahl der Krankenhäuser auch nicht. Da in den Fabriken eine sehr hohe anzahl leute verletzt werden. Und was noch schlimmer ist das die Kranken leute immer ne weile hin und her Pendeln bevor sie ins Krankenhaus gehen. So währe auch beim Krankenhaus wichtig die zentral zu allen Zonen zu bauen oder gleich mehrere verteilt.


    In meiner Beta hatte ich je ein Kranken/Feuerwehrhaus in der Industrie und Wohngebiet. Das funktionierte sehr gut.


    Werde es wahrscheinlich auch so machen jenachdem wie groß und gut die abdeckung ist werde ich ein/zwei krankenhäuser/feuerwehren bauen.


  • Werde es wahrscheinlich auch so machen jenachdem wie groß und gut die abdeckung ist werde ich ein/zwei krankenhäuser/feuerwehren bauen.


    Da ich auf gute abdeckung stehe werd ich in alle 4 ecken und in die mitte was setzen. Ich denke mal wenn die Gebäude größer und Moderner werden muss man bestimmt nachrüsten. ich mach das dann gleich von vorne an


  • Da ich auf gute abdeckung stehe werd ich in alle 4 ecken und in die mitte was setzen. Ich denke mal wenn die Gebäude größer und Moderner werden muss man bestimmt nachrüsten. ich mach das dann gleich von vorne an


    Das wird dan mehr als aussreichen und zusätzlich deine Region gut versorgen. Aber du darfst nicht vergessen das solche Gebäude sehr viel Geld fressen. Die kleinen Gebäude erst wen sie voll ausgebaut sind und die grossen Gebäude von anfang an! Wen ich mich recht erinnere braucht ein grosses Krankenhaus 1'000 Simoleons / Std. und das OHNE updates dran.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob das so stimmt.


  • Das wird dan mehr als aussreichen und zusätzlich deine Region gut versorgen. Aber du darfst nicht vergessen das solche Gebäude sehr viel Geld fressen. Die kleinen Gebäude erst wen sie voll ausgebaut sind und die grossen Gebäude von anfang an! Wen ich mich recht erinnere braucht ein grosses Krankenhaus 1'000 Simoleons / Std. und das OHNE updates dran.
    Bin mir aber auch nicht sicher ob das so stimmt.


    In der Beta hab ich teilweise sogar noch mehr gebaut und hatte dennoch plus ^^ Das wird schon hinhauen ;)

  • Die erweiterbaren Gebäude (wie Feuerwehr) nehmen enorm viel Platz ein. Bei den winzigen Karten wird es schwierig 5 Feuerwehren, mehrere Polizeistationen und Krankenhäuser zu errichten. Da bleibt gar nicht genug Platz für so viele Wohnungen, wie deine Service-Leistungen abdecken können.

  • Zitat

    Die erweiterbaren Gebäude (wie Feuerwehr) nehmen enorm viel Platz ein. Bei den winzigen Karten wird es schwierig 5 Feuerwehren, mehrere Polizeistationen und Krankenhäuser zu errichten. Da bleibt gar nicht genug Platz für so viele Wohnungen, wie deine Service-Leistungen abdecken können.


    Jop. Eine große Feuerwache mit zusätzlichen Erweiterungen reicht auch


    Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

  • Mahlzeit zusammen


    Ich dachte mir das ich dazu mal was schreibe, weil immernoch der Mythos umgeht das der Radius den man sieht, z.b. beim Bau einer Feuerwehr, was mit dem Radius des einsatzgebietes zu tun hat.
    DEM IST NICHT SO. Der Radius stellt eher einen Bereich der zufriedenheit und aufwertung des Gebietes dar, ungefähr wie beim bau eines Parkes. Den effekt sieht man sehr stark zu beginn eines Spieles wenn man eine Feuerwehr baut. Sofort nach bau der Feuerwehr verändern sich die Gebäude in diesem Radius. Das ist eigentlich sehr intelligent gelöst. Es ist wie bei uns selbst. Je näher ich an einer Feuerwehr dran bin um so zufriedener bin ich, weil die ja nicht lange bis zu mir brauchen.


    Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen operieren alle in der ganzen Stadt, egal wo ihr sie hinsetzt

    Gut gelöst ja aber es ist nicht wie bei uns. Ich bin froh weiter weg von allem zu wohnen und ich denke das geht vielen so. Wenn die jeden Tag ausrücken kriegst du kein auge zu :P

  • Gut gelöst ja aber es ist nicht wie bei uns. Ich bin froh weiter weg von allem zu wohnen und ich denke das geht vielen so. Wenn die jeden Tag ausrücken kriegst du kein auge zu :P


    Das ist genau bei mir im RL sogar der fall. Hab hier Feuerwehr und nen Spital in der nähe...und zum ausrücken...naja ich sags mal so...man gewöhnt sich dran..! :pinch:

  • Das ist genau bei mir im RL sogar der fall. Hab hier Feuerwehr und nen Spital in der nähe...und zum ausrücken...naja ich sags mal so...man gewöhnt sich dran..!

    So komisch das klingt, man gewöhnt sich wirklich dran. Habe früher ein paar Blocks von einer Rettungswache entfernt gewohnt und die fuhren am Tag locker 6-7 Mal bei uns vorbei, irgendwann überhört man das. So wie Bahn oder Autos... auch wenn das gesundheitlich sicherlich alles nicht unbedenklich ist, von wegen Lärm = Stress.