Rohstoffexport vs. Eigenbedarf

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich bohre nach Öl und habe neben der Anlage natürlich auch ein Handelsdepot, an das ich drei Öllager geklatscht habe. Eines davon würde ich gerne für mein eigenes Ölkraftwerk benutzen, den Inhalt der beiden anderen aber exportieren. Allerdings finde ich keine Option, das zu trennen. Ich kann entweder alles exportieren oder alles behalten. Übersehe ich da was? Es gibt zwar drei Reiter, die jedoch nicht einzeln anwählbar sind. Brauche ich zwei Handelsdepots? Bitte helft mir.

  • Du kannst in jedem Handelsdepot einstellen, ob du die Ware Importieren / Exportieren / Eigenbedarf benutzen möchtest

    Das schon, aber wenn man mehrere Lager voll vom gleichen Rohstoff hat, kann man die Lagerflächen nicht einzeln verwalten - es gilt dann für alle. Das heißt, wie schon richtig beschrieben weiter oben, man braucht 2 Handelsdepots.

  • Zu schade. Muss ich mich wohl damit abfinden. Wofür ich genug Zeit haben werde, denn in einer halben Stunde tritt das Vereinigte Königreich den Servern bei, und dann geht wohl noch weniger nix mehr als eh schon.

  • Das konnte leider schon dass Uralt-Anno besser. Einfach per Schieberegler einstellen, wieviel für den Eigenbedarf behalten werden soll und alles verkaufen, was über dieser Marke liegt.


    Bei Echtzeitstrategiespielen hat sich auch ein bestimmter Standard eingebürgert, ohne dass sofort jemand "geklaut" schreit. Das wäre im Aufbau-Genre auch an der Zeit. Aber vielleicht kommt das ja noch per Patch für SimCity. :rolleyes:

  • Das konnte leider schon dass Uralt-Anno besser. Einfach per Schieberegler einstellen, wieviel für den Eigenbedarf behalten werden soll und alles verkaufen, was über dieser Marke liegt.


    Da hast du recht, dieses Feature möchte man in Anno nicht missen. Bisher bin ich in SimCity zwar ohne ausgekommen, aber auch nur, weil ich meine Kohle bisher nicht für den Eigenbedarf brauche. Ein Schieberegler würde hier sicher gut tun.

    body.ninja { display:none; }
    Niemand kann mich sehen ... NIEMAND! [img=http://www.quake-of-destruction.de/inc/images/smileys/irre.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir klapt das auch so bevor ans Depot geliefert, wird vom Kohlebergwerk immer erst das Kohlekraftwerk versorgt daher verstehe ich euer Problem nicht wirklich. Aber gegen ein schiebeegler hätte ich auch nichts oder wenn man pro Lager einstellen könnte was dmit gemacht wird.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also bei mir klapt das auch so bevor ans Depot geliefert, wird vom Kohlebergwerk immer erst das Kohlekraftwerk versorgt daher verstehe ich euer Problem nicht wirklich. Aber gegen ein schiebeegler hätte ich auch nichts oder wenn man pro Lager einstellen könnte was dmit gemacht wird.

    Innerhalb einer Stadt funktioniert das, aber städteübergreifend meiner Meinung nach nicht. Ich glaube, eine Stadt kann nicht auf eine Ölquelle in einer anderen Stadt zugreifen. Das geht glaube ich nur per Überland-Laster der Handelsdepots. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren; vielleicht ist es auch so genial simpel und komfortabel, dass man nicht drauf kommt. ;)

  • ich habe folgendes Problem: Ich bohre nach Öl und habe neben der Anlage natürlich auch ein Handelsdepot, an das ich drei Öllager geklatscht habe. Eines davon würde ich gerne für mein eigenes Ölkraftwerk benutzen, den Inhalt der beiden anderen aber exportieren. Allerdings finde ich keine Option, das zu trennen. Ich kann entweder alles exportieren oder alles behalten. Übersehe ich da was? Es gibt zwar drei Reiter, die jedoch nicht einzeln anwählbar sind. Brauche ich zwei Handelsdepots? Bitte helft mir.

    also das Öllkraftwerk wird genug Öll haben auch wenn du alle Handelsdepots auf Exportieren hast. Ist also kein Problem es kriegt schon genug Öll.. Man braucht sich darüber also keine gedanken machen

    • Offizieller Beitrag


    Innerhalb einer Stadt funktioniert das, aber städteübergreifend meiner Meinung nach nicht. Ich glaube, eine Stadt kann nicht auf eine Ölquelle in einer anderen Stadt zugreifen. Das geht glaube ich nur per Überland-Laster der Handelsdepots. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren; vielleicht ist es auch so genial simpel und komfortabel, dass man nicht drauf kommt. ;)

    Ja so meinte ich das auch also innerhalb der Stadt funktioniert es auch wenn auf export gestellt ist wenn man außerhalb der erdölfördernen Stadt ein Ölkraftwerk hat muss man im Kraftwerk das häckchen Rohstoffe regional beziehen anklicken und man wird das Öl von der anderen Stadt /Handelsdepot verkauft bekommen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Beim Ölkraftwerk steht "Annahme lokaler Öllieferungen" und "Annahme globaler Anlieferungen" (aktueller Rohölpreis: 12.000).


    Das bedeutet für mich, dass ich entweder eine Ölquelle in der selben Stadt habe (lokale Anlieferung) oder das Öl einkaufe (globale Anlieferung für 12.000). Die Option "regionale Anlieferung"gibt es aber gar nicht. Und das ist genau, was ich beobachte. Meine eine Stadt hat das Kraftwerk und wenn ich einstelle, ich will nur lokal beliefert werden, bekommt es gar kein Öl mehr. Gebe ich an, dass es auch global beliefert werden soll, zahle ich 12.000 dafür.


    Die andere Stadt hat die Öllager und wenn ich Export einstelle, verschwindet das Öl im globalen Nichts. Stelle ich ein, dass ich es lokal verwenden will, lagert es sich, bis die Tanks platzen, weil die andere Stadt nicht erkannt wird. Auch hier fehlt die Option, für "regionalen Verbrauch nutzen".


    Oder sollte ich mich so irren? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Gut heißt es eben lokal aber im Tutorial sieht man ja eigentlich das damit auch Rohstoffe aus den anderen Städten der Region gemeint sind. Wenn die Server besser laufen klappt es hoffentlich sonst wäre die zusammenarbeit was Ressourcen angeht ja nicht gegeben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass Rohstoffe nur per Geschenk auszutauschen sind. Nur Dienstleistungen wie Müll oder Polizei sind automatisch auszutauschen. Entspricht meinen Beibachtungen.