Findet ihr SimCity auch zu leicht?!

  • Also nach einer Woche ppielen ...


    habe bisher zwei Städte gegründet und diese jeweils nach ca. 2 Stunden auf ca. 250.000 Einwohner gehabt und so ca. pro ingame-Tag ca. 500.000 - 700.000 Simleons Gewinn nur durch Spezialisierung Tourismus und das Tagunszentrum und das Stadion... also ich weiss auch garnicht mehr was ich ausbauen soll ... habe schon New Yorker Schachbrettmuster gebaut ... warte im Grunde nur noch dass sich die Häuser mehr und mehr upgraden und Einwohnerzahl steigt. Hab mir da irgendwie mehr Herrausforderung versprochen:-/ ... wen gehts ähnlich? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Bierzeps ()

  • :D ich wäre froh, wenn ich das so hinbekommen würde... Spiele zwar seit 15 Jahren durchgängig SimCity, falle aber in die Kategorie "Schönbauer" und "Alle-Glücklich-Machen-Woller"... Deswegen finde ich es gar nicht so leicht, da es vor allem immer Probleme mit dem Geld gibt.

  • Ich hab so und so gehört :)
    Einige beschweren sich, dass ihre Stadt ab einer gewissen Einwohnerzahl plötzlich abstürzt.
    Ich persönlich komme auch relativ gut zurecht.
    Ich würde aber noch abwarten bis der Globale Handel endliich funktioniert.
    Viele hier spezialisieren sich moment z.B. auf TV oder CPU Produktion, weil das viel Geld bringt.
    Wenn der globale Handel aber funktioniert, dürften diese Produkte aufgrund des Überangebots doch drastisch im Preis sinken.


    Wie das mit dem Tourismus und globalen Handel aussieht weiß ich aber nicht :)
    Vielleicht bist du auch einfach zu gut :D

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich zocke Simcity seit anfang 90er auf SNES :D ... außer Societies Alles mitgenommen.


    Ich würde auch zu gern auf schön bauen oder meine Heimatstadt nachbauen, aber dafür sind die Maps einfach zu klein ... bzw. Auswahl an Straßen usw. zu minimal (keine Hochstraßen, keine S-Bahn usw.).


    Mein Stundeneinkommen liegt bei ca. 14.000 + die ca. 500.000-700.000 tägliches Einkommen von Stadion und Messezentrum. Dafür brennen mir ständig komplette Wohngebiete nieder, da gefühlt alle Straßen nur mit Taxis?! zugestaut sind und die Feuerwehren nicht aus dem Depot kommt ... somit meine einzige Beschäftigung ausgebrannte Gebäude abzureißen + Veranstaltungen in Messegelände und Stadion planen.

  • Also ich finde es eigentlich nicht zu leicht. Wenn man natürlich einfach baut und auf Bedürfnisse scheißt, um einfach nur viele Einwohner zu haben, ist es wahrscheinlich schon leicht. Ich bin aber nur zufrieden Wenn ich eine Stadt haben in der alles passt. Keine Verbrecher, alle sind gesund, alle haben Arbeit (ist ja zur Zeit ein Problem... mit den Stellen) und alles sauber etc. Wenn man das alles versucht, ist es finde ich sehr schwer und man hat dann auch nicht viel Geld.

  • Im großen und ganzen finde ich es auch zu einfach, auch wenn ich mich ebenfalls bemühen eine möglichst perfekte Stadt zu bauen. Doch die Probleme die dabei auftauchen sind im Moment eher nervig als herausfordernt, da diese scheinbar mit der SImulation als solcher zusammenhängen und keine "realen" Probleme darstellen.


  • Im großen und ganzen finde ich es auch zu einfach, auch wenn ich mich ebenfalls bemühen eine möglichst perfekte Stadt zu bauen. Doch die Probleme die dabei auftauchen sind im Moment eher nervig als herausfordernt, da diese scheinbar mit der SImulation als solcher zusammenhängen und keine "realen" Probleme darstellen

    Das stimmt leider. Ich hoffe auf Patches.

  • Perfekte Stadt ... ja. Ich hab kaum Verbrechen (hab die große Polizeistation, SimCity-Man-Villa, diverse Polizei-Stationen), Keine Verschmutzung- hab ziemlich zeitig Kläranlage gebaut, ... hab Universität um Mitarbeiter für mein Kernkraftwerk zu techen ... also Stadt hat null Probleme, leihe sogar Müllabfuhr, Polizei und Feuerwehr in Nachbarstadt aus. Da ist nix auf gelb oder gar rot ... es gibt einfach null Herrausforderung :-/

  • Na dann mal her mit nem Ingame-Video und ein paar Screens! Jeder flucht momentan über Tourismus und dergleichen und dir ist der große Wurf gelungen? Mit Krankenhaus, Feuerwehr, Polizeirevier und Uni machste ja schon mal 50k Minus.
    Wenn du 250.000 EW hast, wie weit sollen deine Häuser denn noch upgraden? :)


    Also zeig her was du hast!

  • Also ich komme auch Anfangs leicht an ein Plus von 15K die Stunde, aber das hält nicht lange denn kaum kommt der umschwung auf $$$ dann gehts berg ab. Krankenhäuser, schulen, Mehr Polizei und Feuerwehr... Da komm ich schneller ins Minus als mir lieb ist. Zu dem um Schulen und ne Spezi in einer Map unter zu bekommen ist es schlicht weg einfach zu klein !

  • Meine beiden Städte innerhalb einer Region laufen halbwegs, aber ich scheitere schon an der besseren Warenproduktion. Ich habe das Handelszentrum mit einer Verbesserung, um Umschlagplatz + Güterbahnhof bauen zu können. Für die Erzschmelze brauche ich aber die nächste Aufwertung des Handelszentrums und dazu muss ich 700.000 Credits an einem Tag umsetzen. Trotz diverser Lagerplätze plus Umschlagplatz komme ich nur auf 400.000 und meine Erzvorkommen erschöpfen sich zusehends. Dabei stelle ich schon alle Lagerplätze auf lokal und starte den Export erst, wenn alle Lager voll sind am Anfang eines Tages. Ich weiß gar nicht, wie ich auf 700.000 Umsatz kommen soll.



    An manchen Stellen ist das Spiel viel zu einfach und an anderen wieder bockeschwer - oder es fehlt einfach die Transparenz, um die Spelmechanik ordentlich nutzen zu können. Im Augenblick lautet mein Urteil: Unausgewogen.

  • Wenn der Verkehr funktionieren würde wäre es auf jeden Fall zu leicht, weil man ja eigentlich nix wirklich beachten muss, Industrie und Gewerbe kann man bauen wie man lustig ist, die Sims sollte man am besten gar nicht upgraden da man sonst Geld verliert und mit Recycling und Prozessoren herstellen alleine kann man schon so viel Simleons machen, dass man auch gerne mal 8k pro Stunde im Minus sein kann.


    Wenn der Verkehr gefixt ist muss EA auf jeden Fall an der balance des Spiels arbeiten, weil sonst ist es dann echt viel zu leicht.

  • .... dass man auch gerne mal 8k pro Stunde im Minus sein kann.

    * -26k ^^


    Ich habe in einer meiner Städte eine Prozessorfabrik auf Hochtouren. Damit mache ich ~1 Mio im Monat und bin mit 26k pro Stunde im Minus.


    Ziemlich langweilig muss ich ehrlich sagen, ich bin bzw war nur noch am flicken von Problemen. Die kleinen Maps bringens echt nicht... Anstatt immer weiter zu expandieren baut man seine Stadt 1x voll und behebt nur noch Probleme, fertig X(

  • Also ich persönlich finde es nicht zu leicht... vllt liegt es auch noch an diversen Bugs aber je länger man an einer Stadt spielt, desto schwieriger wird es die Bedürfnisse aller zu befriedigen. Spiel deine Städte mal 5-10 Stunden dann wirst du sehen was ich meine. Dann kommen Staus, Brände, Katastrophen etc.
    Wenn es dir zu leicht ist versuch doch einfach mal dir selber ein gewissen Ziel zu stecken. Z.b. ein Universitätsstadt mit positiven Einkommen oder eine Hightech/Unterhaltungselektronik-Stadt mit positiven einkommen. Glaub mir je länger man die spielt, desto schwieriger. Wenn ich bei einigen lese, dass das ganze zu einfach ist, liegt das meistens daran, dass sie sehr früh sehr viel expandieren. Aber mit steigender Dichte kommen mehr Bedürfnisse. Dann reicht die kleine Feuerwache, Polizei etc nicht mehr aus und man brauch weiter und das wird teuer. Bildung ist auch sehr teuer. Oder du setzt dir als Ziel Zufriedenheit auf 95% zu bringen. Das ist auch nicht so leicht meiner Meinung nach. Wie gesagt, mein Tipp spiel deine Städte so 5-10h und es wird anspruchsvoller. Selbst nach meinen 70h Spielzeit habe ich noch Lust an meinen Städten Verbesserungen durchzuführen und muss dabei öfters Kompromisse eingehen um ein Gleichgewicht zwischen Zufriedenheit und Einkommen zu schaffen.

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 

  • ich ruder mal zurück ... hatte grad tornado .... in folge ne nukleare katastrophe (tornado über atomkraftwerk) und godzilla kam auch noch auf besuch ... 250K zurück auf ca. 180K ... mein Hospital ist drauf gegangen ... und ca. 1/4 meiner stadtfläche ... :D:D ... verkehrsproblem erstmal gelöst. mach trotzdem noch plus ... aber 1/4 Stadtfläche unnutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierzeps ()

  • Also ich komme auch Anfangs leicht an ein Plus von 15K die Stunde, aber das hält nicht lange denn kaum kommt der umschwung auf $$$ dann gehts berg ab. Krankenhäuser, schulen, Mehr Polizei und Feuerwehr... Da komm ich schneller ins Minus als mir lieb ist. Zu dem um Schulen und ne Spezi in einer Map unter zu bekommen ist es schlicht weg einfach zu klein !

    Sehe ich auch so. Das ist sehr schlecht ausbalanciert. Im Prinzip wird der Spieler, der die Bedürfnisse deckt, bestraft.


    Mir kam das so komisch vor, dass ich das mal gestestet habe:
    - 1 kurze Straße (medium) direkt an den Autobahnanschluss, daran 4x Wohngebiet. Dann mit Parks die Grundstückspreise erhöht.


    bei §-Park sind es 5 §-Häuser a 6 Bewohner/ 2 Kinder mit insgesamt 36$ Steuer
    bei §§-Park sind es 3 §§-Häuser a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 63$ Steuer
    bei §§§-Park sind es 1 §§§-Haus a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 45$ Steuer


    Die Bevölkerung wir von 30 auf 3 gedropt. Und man muss zusätzlich noch teure Parks anlegen.
    Nach dem System können sich §§§-Städte ohne Spezialisierung nicht rechnen. Am besten ist siedelt man nur §-Menschen an. Die brauchen keine Infrastruktur und bringen vergleichsweise die beste Rendite. Oder böse gesagt, man kann sich das sparen mit der Infrastruktur.
    Damit wurde eigentlich ein fundamentales SC-Prinzip vernichtet. Bei allen Teilen zuvor, wurde man durch die Befriedigung der Bevölkerung belohnt. Heute hat man das dickste Konto, wenn man nichts tut. Grüne Zahlen mit §§§-Menschen kann man knicken.


    Natürlich wird das Spiel dadurch ziemlich einfach, weil man für die grünen Zahlen nichts tun muss. Die höheren Stufen erreicht man aber eben auch nur, wenn man die Stadt spezialisiert und massig TV-Geräte rauskloppt. Also welche Stadt baue ich...genau, TV-Geräte-Stadt. Der Rest funktioniert ja auch nur mittelmässig.


    Ich frage mich ernsthaft, was sich die Designer dabei gedacht haben. Freundlich gedacht meint er wohl, eine Stadt müsse stets im Wandel sein und man reisst dann die ein oder andere Polizeistation ab, weil bei 1/10 der Bevölkerung nicht mehr viel los ein wird.

  • Ich habe nur folgendes Problem, je länger ich spiele desto schlimmer wird es auch wenn die Bevölkerung schon voll Upgeraded ist gehen auf einmal weniger zur Schule. Ich hol weniger Mülleimer ab, obwohl ich vorher bei der gleichen Bevölkerung fast alles abgeholt hab. Und meine Bilanz sink ins Minus obwohl vorher alles i.O war... Dann versuche ich daran etwas rumzudoktern und es hilft nichts. Irgendwas läuft da falsch. Beates Beispiel meine derzeitige Unistadt. Nach 5 h hatte ich keine Probleme. Hab ein dickes Plus gemacht und auch 3000+ Studenten, keine Staus nix... und dann nach 7-8h auf einmal Kaum Studenten, Minus in der Bilanz und so weiter, und das ganze obwohl ich in der Zeit nichts verändert habe....



    Stay tuned for more information!


    Fox

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 

  • Ja, klar.
    Wenn sich deine Siedlung entwickelt von arm auf reich, brauchst du auch keine fette Infrastruktur mehr. Aus 30-40 armen Einwohner werden 3-5 Reiche bezogen auf die gleiche Fläche. Wo vorher 10 Schüler waren sind jetzt nur noch 2 vorhanden. Wo vorher 10 Tonnen Müll enstanden sind es jetzt nur 2. Man ist quasi, das Rumdoktorn, dazu gezwungen, seine gesamte Infrastruktur wieder zu verkleinern.


    Ehrlich, ich weiß nicht, ob dass ursprünglich im Sinn der Entwickler war. Ich halte das für ein schlechtes Design.

  • Natürlich ist es leichter. Sim City 4 war hingegen für viele Neueinsteiger schwer vorallem im finanziellen Bereich. Man erkennt ja das dieses Spiel schön an die Massen gebracht werden soll, und deswegen macht man es einfach, damit fast jeder halbwegs clevere Spieler was auf die Beine stellt. Was einem gut gelingt, wiederholt man gerne aber wenn man immer wieder scheitert natürlich nicht. So sehe ich das ;)

  • Zitat

    Ja, klar.
    Wenn sich deine Siedlung entwickelt von arm auf reich, brauchst du auch keine fette Infrastruktur mehr. Aus 30-40 armen Einwohner werden 3-5 Reiche bezogen auf die gleiche Fläche. Wo vorher 10 Schüler waren sind jetzt nur noch 2 vorhanden. Wo vorher 10 Tonnen Müll enstanden sind es jetzt nur 2. Man ist quasi, das Rumdoktorn, dazu gezwungen, seine gesamte Infrastruktur wieder zu verkleinern.


    Ehrlich, ich weiß nicht, ob dass ursprünglich im Sinn der Entwickler war. Ich halte das für ein schlechtes Design.


    Ne ne ich hab das Prinzip schon ziemlich gut verinnerlicht also ich 3 Verschiedene Stadtteile in denen die unterschiedlichen Klassen wohnen. Wie gesagt an meiner Stadt ändert sich gar nichts weil alle Gebäude auf der größten Dichtestufe sind. Zu dem Zeitpunkt mach ich gut Geld. Aber nach paar Stunden ohne dass irgendwas sich verändert hat mach ich auf einmal Minus und hab weniger Studenten. Also wie aus Zauberhand sozusagen.



    Stay tuned for more information!


    Fox

    :golly: Stay tuned for more information :golly:


     Fox 