Verkaufszahlen beeindruckend!

  • Wow, ich hätte mir das nicht von SimCity erwartet, dass da so Boom darum entsteht.
    Mich würden auch mal die Zahlen von Europa interessieren und welchen Platz es hier belegt.

  • So sehen zumindest die Verkaufszahlen von Amazon aus:

  • Ach so.. ich bin lediglich von den PC-Games ausgegangen.


    Aber dennoch, wo findest du diese Chartliste? Wenn ich Amazon.de aufrufe und die Games-Charts aufrufe für Konsolen und PCs, dann sieht die Liste anders aus und SimCity steht überall an erster Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Lest selbst: Saturn-Charts für PC-Spiele: Starcraft 2 scheitert an Sim City


    Das Spiel ist toll, daran lasse ich mal keinen Zweifel. Wenn man allerdings die vielen Bugs im Spiel betrachtet (das Debakel mit den Servern lass ich mal außen vor) ist dieser hohe Einstieg doch irgendwie merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen dass derzeit noch viele das Spiel kaufen, wenn sie sich denn vorab genau darüber informieren. Wenn ich es nicht vorbestellt hätte, nun ja :hmm: ich würde es im momentanen Stand wohl eher nicht kaufen.

  • Also SimCity auf Platz 1.


    Denke, dass es auch mit der großen Vorbestellerzahl zusammenhängt. Außerdem steht das Spiel bei MediaMarkt/Saturn in Massen in den Regalen, stark beworben und es hält sich auf Amazon, trotz der vielen negativen Kritiken, dennoch sehr weit oben. Entweder trauen die Leute den Rezensionen nicht oder es interessiert sie einfach nicht.

  • Sim City ist ein casual game und wird von jedem gespielt. SC2 und Tomb Raider sprechen nicht alle an. daher werden sich diese 2 Spiele weniger oft verkaufen. Das einzige was aktuell Sim City bremst sind die extrem schlechten Bewertungen. Sonst hätten die anderen Spiele keine Chance.

  • die Verkaufszahlen sind alles andere als beeindruckend sonst hätte der EA-Chef nicht gerade seinen Hut nehmen müssen
    und selbst SimCity 4 das seinerzeit als finanzieller Misserfolg galt hat sich öfter verkauft als das jetzige SimCity

  • *hust* ich denke nicht, dass davon auszugehen ist, dass der EA-Chef seinen Posten aufgrund schlechter Verkaufszahlen von SimCity räumen muss. Schließlich liegt das Spiel an Platz 1 der Verkaufscharts und das nicht nur in Deutschland.


    Aus den Artikeln (z. B. Golem.de) geht hervor, dass EA die geforderten Bilanzzahlen nicht/knapp erreichen wird. Dazu kommt natürlich noch das riesige Start-Debakel von SimCity mit den verprellten Kunden. Auch denke ich, dass EA mächtig Ärger von anderen Unternehmen bekommen haben wird (bspw. Amazon, die SimCity trotz allem zurücknehmen). Die ganzen negativen Reaktionen, schlechte Bilanzzahlen führen dazu, dass ein Chef seinen Hut nehmen muss.


    Der Vergleich zu SimCity 4 erschließt sich mir hier auch nicht: In welchem Zeitraum hat sich SimCity 4 besser verkauft als das neue SimCity?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das dass jetzt zu 100% etwas mit Simcity zu tun hat und wo war Simcity 4 bitte ein finanzieller misserfolg es verkauft sich heute noch 10 Jahre nach der veröffentlichung ganz gut. Das Problem liegt eher an Medal of Honor den nicht so hohen Verkaufszahlen bei BF3 die haben da wohl etwas zu viel erwartet und den misserfolg bei star wars old republic und vielen anderen Spielen bei denen EA überall viel zu viel erwartet hat und dementsprechend auch zuviel ausgegeben hat für Entwicklung und insbesonderst für Marketing.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • *hust* ich denke nicht, dass davon auszugehen ist, dass der EA-Chef seinen Posten aufgrund schlechter Verkaufszahlen von SimCity räumen muss. Schließlich liegt das Spiel an Platz 1 der Verkaufscharts und das nicht nur in Deutschland.


    Aus den Artikeln (z. B. Golem.de) geht hervor, dass EA die geforderten Bilanzzahlen nicht/knapp erreichen wird. Dazu kommt natürlich noch das riesige Start-Debakel von SimCity mit den verprellten Kunden. Auch denke ich, dass EA mächtig Ärger von anderen Unternehmen bekommen haben wird (bspw. Amazon, die SimCity trotz allem zurücknehmen). Die ganzen negativen Reaktionen, schlechte Bilanzzahlen führen dazu, dass ein Chef seinen Hut nehmen muss.


    Der Vergleich zu SimCity 4 erschließt sich mir hier auch nicht: In welchem Zeitraum hat sich SimCity 4 besser verkauft als das neue SimCity?

    in deinem zweiten Absatz sprichst du ja selbst an das das SimCity-Startdebakel und negative Rückmeldungen von anderen Unternehmen (Amazon) mit ein Grund für seinen Rücktritt waren
    SimCity war sicher nicht der einzige Grund, aber wohl der letzte Mosaikstein woraufhin der EA-Chef gehen musste um ein positives Signal an die Aktionäre zu senden


    Verkaufscharts interessieren mich wenig, ich gehe da von absoluten Zahlen aus und da sind 1,1 Millionen einfach mal sehr wenig wenn man bedenkt was EA auch an Marketing investiert hat
    die meisten Einheiten verkaufen Spiele üblicherweise in den ersten zwei Wochen nach Erscheinen und mit all der schlechten Berichterstattung sehe ich auch keine verbesserung der Verkaufszahlen


    EA wird jetzt versuchen noch möglichst viel Geld durch DLCs rauszuholen und in spätestens 2 Jahren werden die Server abgeschalten um Kosten zu senken ....

    2 Mal editiert, zuletzt von caimy ()

  • Diesem Beitrag stimme ich dir "“ im Gegensatz zu Beitrag # 16 "“ voll und ganz zu.


    Bleibt zu hoffen, dass der neue Chef es nicht so machen wird wie der alte... vielleicht springt ja für die SimCity-Fans in der Art was heraus, dass der neue nicht so stark auf diesen Onlinekopierschutz setzt.