Bildungssystem: Grundschule abreißen? Was ist mit den Schulbussen?

  • Ich habe gelesen, dass SimCity nicht die Einwohner nach Alter unterscheidet. Zudem sei ein Grundschulabschluss keine Voraussetzung für Gymnasium, dieses nicht für die Uni-Zulassung...
    Es wird empfohlen, die Grundschulen einfach abzureißen, weil die Sims dann einfach in die höheren Schulformen gehen.
    Was ist das aber mit den Schulbussen? Wie kommen Sims in die höheren Schulformen, welche nicht durch Schulbusse erweiterbar sind?


    Wie verfahrt ihr mit den Schulen? Behaltet ihr alle Formen oder reißt ihr die niedrigen Formen ab, nachdem die höheren errichtet worden sind?

  • Hey,


    Im Text von der Universität steht, dass die Leute mit Autos oder Öffentlichen Verkehrsmittel anreißen.
    Soweit ich das mitverfolgen konnte, holen die Schulbuse (z.B. von der Grundschule) nur Schüler der Grundschule ab und fahren diese auch nur in diese Schule.


    Ich für meinen Teil baue nur ein Gymnasium und eine Universität, die anderen Schulen lasse ich außen vor und es funktioniert auch sehr gut. (höchstes Bildungsniveau)

  • Langsam frage ich mich, welchen Vorteil die Glasbox-Engine eigentlich bringen soll außer Optik.
    In SimCity Unis sitzen 7-jährige und Rentner...
    Die Grundschulen sind wohl nur dafür da, um low tech-Arbeiter zu kreieren.

  • Langsam frage ich mich, welchen Vorteil die Glasbox-Engine eigentlich bringen soll außer Optik.
    In SimCity Unis sitzen 7-jährige und Rentner...
    Die Grundschulen sind wohl nur dafür da, um low tech-Arbeiter zu kreieren.


    So sieht es aus.
    Sowie ich das mitbekommen habe, schafft das Gym Midtech-Arbeiter und die Uni Hightec-Arbeiter...


    Mein Gymnasium wird immer weniger besucht, seit ich meine Uni aufgebaut habe. Pro Tag werden es um die 50 Schüler weniger, obwohl die Bevölkerung pro Tag um ~1.500 steigt.

  • Mid Tech Arbeiter werden soweit ich weiß in der Allgemeinen Hochschule ausgebildet, damit gibts Tech Stufe 2.
    Uni für Tech Stufe 3.
    Und für die erste Techstufe gibt's die Grundschule und das Gymnasium.


    Mir persönlich wäre das zu viel micromanagement, wenn ich auch noch darauf achten müsste wie viele Grundschulkinder es gibt und wie viele für's Gymnasium.
    Das würde meiner Meinung nach schnell viel zu unübersichtlich, da man sich ja allein um ALLES in der Stadt kümmern muss ;)

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Tja, das magst du so sehen. Mir wäre etwas mehr Mikromanagement lieber, gerade weil ich mich um ALLES in der Stadt kümmern möchte und nicht nur Quadratstädte mit TV-Industrie raufziehen möchte.


    Ansonsten richtig, man kann im Prinzip mit Gymnasium die Grundschule abreißen und mit Uni (auf den Zweig achten!) auch die Allg. Hochschule. Ist schon sehr arcade.
    Die Sims sind identitätslos, kein Alter, kein Ziel, kein Leben. Heute Bettler, morgen im AKW als Anstaltsleiter. Aber immerhin einen Namen ;)

  • Du kannst alles bis auf die Uni abreißen. Gibt dann zwar nur Leute mit der 3. Techstufe, aber die Industrie passt sich ja super schnell an. Und normale Bildung vermittelt die Uni genauso wie die anderen Schulen, nur dass es etwas länger dauert.

  • SimCity4 verhält sich zu SimCity5 wie Civ4 zu Civ5 und wie PC zu Tablet.
    Alles glatter, komfortabler, gestriegelter und simpler. In 20 Jahren haben wir dann Idiocracy :D


    Das lustigste an diesem Trend: Wenn wir im Altersheim sitzen, kommen uns die jungen Leute senil vor...

  • SimCity4 verhält sich zu SimCity5 wie Civ4 zu Civ5 und wie PC zu Tablet.
    Alles glatter, komfortabler, gestriegelter und simpler. In 20 Jahren haben wir dann Idiocracy :D

    :D
    Den Gedanken mit Civ5 hatte ich auch schon und deine Attribute sind absolut passend. Mehr Produktdesign und Zeitgeist als Gamedesign. Vielleicht liegt es an den ungeraden Versionsnummern. ;)


    Wobei man sehen muss: Sowohl bei Civ4 als auch SC4 hat die "Community" (und die Programmierer mit Moddingtools) dafür gesorgt, dass beide Spiele nicht schnell untergegangen sind. SC4 ist da noch krasser als Civ4, hunderte Gebäude, etliche Mods, NAM & Co. Bei Civ4 gibts auch geile Sachen, viel lebt aber vom vorbildlichen MP-Modus. Und natürlich vom BASE-Mod, das "Fazits" aller Civ-Modifikationen. :ms_thumbs_up:


    Auch eine Ähnlichkeit, hatte das gestern schon geschrieben: Bei beiden Spielen haben die Spieler nach Geometrie-Tricks gerufen. Bei Civ wollten alle unbedingt Hex-Felder, Quadrat geht gar nicht, sind ja unterschiedliche Distanzen in der Diagonalen. Bei SC4 wollten auch alle unbedingt das Raster loswerden, runde Straßen, Kurven etc.


    Der Wunsch wurde jeweils erfüllt. Dafür blieb dann der Spielinhalt etwas auf der Strecke...aber heute kann man per DLC ja schnell nachreichen. :fie: