Was fehlt Euch bei SimCity?

  • Ich würde mir, wie die meisten hier, mehr Möglichkeiten für den Verkehr wünschen. Das beginnt bei der Möglichkeit, frei Brücken und Tunnel zu bauen (ohne, dass da Wasser oder ein Berg sein muss) und endet bei weiteren Massentransportmittel (U-Bahn).

  • Das beginnt bei der Möglichkeit, frei Brücken und Tunnel zu bauen (ohne, dass da Wasser oder ein Berg sein muss)

    +1


    Außerdem würde ich gerne einen Spielstand abspeichern können, um Notfalls auf ihn zurückgreifen zu können, wenn mal was nicht klappt beim Ausprobieren.

  • Größere Maps, damit man auch mal alles gescheit in Viertel unterteilen kann.


    Endgame in SC ist langweilig. Warten.. warten.. ab & zu Wasser, Strom & Abwasser aufwerten. Mehr nicht.

  • - U Bahn / Hochbahn
    - Brücken und bitte nicht wieder nur über Wasser
    - Tunnel! Berge könnt ihr hinklatschen, aber beim Weiterdenken war dann wohl Feierabend
    - eine intelligente Wegfindung, da das schon die Quelle jeglichen Verkehrsübels ist
    - Kreisverkehr
    - Einbahnstraßen
    - Schichtdienst der Arbeiter. Alle fangen zur gleichen Zeit an...sinnvoll...
    - größere Karten
    - wenn ich etwas einstelle, dann soll es auch so gehandhabt werden, sprich wenn ich keine Servicekräfte in andere Städte schicken will, dann sollen die gefälligst auch nicht einfach rüberfahren!
    - Stadt resetten
    - bei Gebäudeabriss auch die Fahrzeuge entfernen. Momentan funktioniert das ja, Achtung Ironie, hervorragend
    - beim Straßenabriss sollen meine Servicewägen verschoben und nicht zerstört werden. Bei Kriminellen geht's ja auch...
    - Verhältnis von Anwohnern regeln. Bei 50.000 arbeiten 4000 und 3000 Shoppen, paar studieren und der Rest? Sitzt daheim rum? So ist man mit viel Industrie auf Zuwanderer angewiesen, aber das habt ihr ja auch vermurkst.
    - Kosten für Bus und Bahn. Momentan fahren ja alle schwarz.
    - Statistik, wie viele Leute in den Häusern wohnen oder arbeiten in einer x von y Statistik und nicht nur ne Zahl, damit kann keine Sau was anfangen


    Die Liste kann man ewig weiterführen, da es noch unzählige Sachen zum verbessern gibt. Ich frag mich nur, wieso wir uns da Gedanken machen. Sollte ja eigentlich bei der Entwicklung schon jemandem in den Sinn kommen :dash:

    Einmal editiert, zuletzt von ToM ()

  • Da wir jetzt ja die schönen regionskarten haben wäre es doch auch toll wenn wir unsere schon gebauten städte sehen würden bevor wir in unsere eigentliche stadt gehen (laden) anstatt der blauen icons mit den dementsrechenden Avatars darüber.


    Erst wenn wir dann auf auf die Stadt selbst mit der Maus drüber gehen sollte sich dann der Avatar aufmachen und beim klicken darauf erst das fenster zum laden oder besuchen.


    Hatten das auch so in SC4.


    Ist nur sone Idee....... :hmm:

  • Hey Leute, freue mich über die rege Beteiligung :)


    Sind ja einige viele Vorschläge um Sim City wirklich aufwerten zu können.
    Nun sind ja Geürchte da, mit dem InGame Store. Ich denke da wird so einiges kommen.

  • 1. Abraumhalden für Bergwerke (ähnlich wie Müllhalden): jeder der in einer Bergwerksregion wohnt, weiß, dass Halden neben den Fördertürmen charakteristisch für diese Industrielandschaft sind.


    2. Karten mit sanften Hügeln, um eine organischere Straßenführung (an Höhenlinien angepasst) zu ermöglichen.


    3. Strandtourismus: Badestrände etc. + Gewerbegebiete, die sich in Strandnähe den Strandbedürfnissen anpassen (Eispavillon, Souvenirladen, Strandrestaurant...)

  • Mahlzeit zusammen,


    - Die Regionen/Parzellen sind viel zu klein!!!!! Eine Lösung wäre vielleicht eine Karte nicht in 4 Regionen zu unterteilen,
    sondern alle verfügbar zumachen. Dann gibt es 4 Großprojekte. Und dann hat man pro stadt nicht eine Parzelle sondern 9!!
    Diese besteht aus 9 Vierecken wobei man sich 8 dazu kaufen kann. Man startet dabei in der Mitte und kann die darum liegenden dazu kaufen.
    Wenn man Straßen an die Grenze zieht, sind diese automatisch in der anderen als "koppelpunkt" verfügbar und man kann anschließen.
    Rechenleistung wird somit zwar erhöht durch weitere Berechnungen, aber nicht um das 9 fache. (Evtl hab ich noch Gedankenfehler drin)


    - Terraforming/Regionsverkehrswege (gerne auch nur für den Ersteller der Karte)
    Ich will ein See erstellen können, Flüsse/Bäche anlegen können.Berge setzen. Man könnte das auch so Regeln, dass man
    änderungen an der Karte nur solang vornehmen kann, bis die 1. Stadt übernommen wurde. Danach ist schicht im Schacht.


    - Skigebiete / Strände
    Da ist mir aber klar, dass das eigentlich nur mit Addon möglich sein kann, weil man daraus schon fast nen eigenes Spiel machen könnte.
    Aber so könnte man auch richtig Tourismusgebiete erstellen.


    - Verkehr
    Tunnel, Brücken, Einbahnstraßen, Kreisverkehr, U-Bahn, Einschienenbahn, Schwebebahn, Routen festlegen für die einzelnen Transportmöglichkeiten.
    Autobahnen (erweiterbahn von 4 auf 10 spuren. (wenn Platz da ist.)
    Wasserstraßen anlegen (wie in Amsterdam od. Venedig)
    Würde mit den größeren Städten auch mehr Sinn machen.
    Flughäfen könnte so auch größer werden oder richtig ausgebaut werden mit 2. Terminal (Bahnhof, Parkhäuser, etc..)
    Gehwege (nur für Fußgänger nicht für autos) so könnte man Parksanschliessen, oder kleine wege zu Bushaltestellen.
    Modulare Bahnhöfe (Bahnhof ohne Park-Ride, Parkhaus, Bushaltestlle, U-Bahn, Straßenbahn? kenn ich nicht.)
    S-Bahnhöfe die einfach auf die Schienengesetzt werden.
    Wieso muss ich eigentlich für die Transportmittel zahlen aber bekomm dafür keinen Cent?
    Vorschlag, die Dinger teurer machen(Unterhalt) dafür aber Kohle bekommen. So hat man dadurch ab einer bestimmten
    auslastung auch einen Gewinn. Wenn man gute Busrouten setzt bekommt man eben mehr Auslastung und mehr Kohle.


    -Tagebau/Bergbau/Steinbruch
    Tagebau wäre auch mal eine nette Abwechslung. Evtl. dass man nachher einen Tagebau/Steinbruch mit Wasserfluten kann und einen Bagersee bekommt.
    Neue Schächte und Stollen für den bergbau setzen können.


    -Fußgängerzonen .... Für mich eigentlich ein muss. Etwas was es in Europa fast in jeder Stadt gibt. Hierbei braucht man natürlich dann auch die Mischgebiete,
    wo über den Einzelhandels geschäften noch Wohnungen sein können.
    Werden so gebaut wie Straßen in unterschiedlichen größen und auch ausbau fähig mit Bäumen oder sowas.


    -Tourismus
    Was ist mit Zoo's, Freizeitparks, Stränden, Yachthafen, Promenaden etc.


    -So ein paar schöne Dinge die man machen kann:
    Fischerei, Müllkraftwerk, Entsalzungsanlagen, Pier, Autofähre, Verladestation Autozug, einzelne Windkraftanlagen, Wasserkraftwerk (Flüsse),
    Denkmalschutz für Gebäude, ausweisen von Naturschutzgebiete, weitere Freizeitmöglichkeiten(Paintball, Schiessanlage, Eisstadion, Sport-Halle,
    Lasertech etc. pp), Militärgebiete. LOT-Editor (würde uns Leuten die möglichkeit geben viele der Dinge die ich anspreche selber zu machen). Mautstationen.


    Dat sind so die Dinge die mir einfallen. Ich stell mich hier nicht hin und sag, dass will ich alles haben, aber ein paar dinge sind einfach Pflicht die müssen
    da sein, um das Spielerlebnis besser zu machen. Ich hab einfach zu wenig möglichkeiten. Ich hab irgendwie das Gefühl das ich weniger machen kann
    als bei SC4. Irgendwie ein Rückschritt statt ein Fortschritt. Gerade was das Thema Verkehr angeht. Das macht für mich aber einen Großteil
    des Charakters der statt aus.


    Es muss mehr gebäude geben die 2 Aufgaben übernehmen, wie z.B. Müllkraftwerk ( Müll+ Strom ), Bahnhof (Zug+Bus+Straßenbahn)
    Da gibt es sicherlich noch mehr.


    Ein paar eurer Ideen habe ich übrigens mit übernommen gehabt, weil die echt gut waren.


    Sorry für den Wall of Text.


    Greetings

  • Hab da noch ein paar Vorschläge.


    In den vorherigen SimCity-Teilen hatte man viel mehr Statistik zu Einwohnerwachstum Kosten/Gewinn und nicht nur Balkendiagramme und Zahlen. Ich möchte auch mal ein par Kurven sehen bzw. Bevölkerungswachstum in % und eventuell auch eine Jahresstatistik.


    Wo wir gerade bei Jahresstatistik sind... Ich kann mich erinnern, das es auch mal Datumsanzeigen gab... Klar ist das etwas komisch, wenn in einer Region der eine bei September 2013 rum eiert und der andere schon bei Februar 3183 rum hängt... Aber das Datum, soll ja nur eine bessere Zeitrechnung und Zeitgefühl für den einzelnen Spieler geben und nicht mehr.


    Stadteereignisse einfügen. Wie z.B.


    "Bauunternehmer XY will eine neumodische Industrie aufbauen. Wenn sie wollen, dass diese Industrie sich hier ansiedeln soll, dann weisen sie dem Bauunternehmer einen Platz zu."


    Dahinter muss dann natürlich noch die Vor und Nachteile stehen, die dieses Stadtereignis bringt und natürlich darf das der Stadt auch was kosten, wenn danach auch noch ein Gewinn pro Stunde oder pro Tag für uns abfällt.


    Es gab da auch mal so Sachen in den vorherigen Teilen wie einen Armeestützpunkt bauen... Vorteil ist Unterstützung bei Katastrophen.... Beispiel: Wenn der Gozilla/Monsterverschnitt wieder mal auftaucht ein par Raketen vom Armeestützpunkt los schicken und das komische Monster ins Nirvana schicken :ms_thumbs_up: und dann auch nie wieder auftaucht. (das ding geht mir richtig auf den Sack. Taucht gefühlt alle 10min bei mir auf und zerstört immer die Hälfte meiner Stadt.)


    Eventuell die ganzen Versorgungsdienstleister wie Müll, Strom, Wasser und Abwasser außerhalb der Stadtgrenzen bauen können und dann der ganzen Region zur Verfügung stellen.


    Nächster Punkt wäre MEHR PLATZ!!!! Denn wie soll man denn bitte so Städte mit einer Bevölkerungsdichte/Masse wie New York bauen?


    Tunnel für Straßen. Ich nehmen zu Beispiel mal Düsseldorf Rheinufertunnel.... Gebäude wo drunter die Straße verläuft. Oder Gebäude können die über eine Straße gebaut werden. Sagen wir mal 2 Gebäude haben nicht genug Platz um die Dichte zu erhöhen. Zwischen den Gebäuden liegt aber eine Straße also wird kurzerhand aus den zwei Gebäuden ein Gebäude welches halt über die Straße hinweg führt und somit wird dann auch die Dichte erhöht.


    Besser Gebäudevielfalt. Wenn ich 2 Straßen spitz zulaufen lasse, dann wird auf der Ecke wo die Straßen zusammen kommen bestimmt kein bzw. nur son billiger Trailer gebaut... Hey Ihr lieben Programmierer.... Es gibt auch 3eckige Häuser und nicht nur das Prinzip Fläche = quadratisch praktisch gut!
    Das gleiche gilt für Parks und Spielplätze etc.


    Wenn ich ein Wohn-, Gewerbe- oder Industriegebiet an eine Straße zuteile, sehe ich nur einen schmalen Streifen welches Gebiet an der Straße liegt. Leider weiß dann aber nicht wie tief die Gebäude gebaut werden können! Ich kann allenfalls nur raten oder ich an anderen Gebäuden orientieren. Liebe Programmierer. In einem Gameplayvideo
    ( Media ) kann man sehen, dass dort die Zonen richtig gut angezeigt werden! Warum wurde das nicht so umgesetzt oder wurde es umgesetzt nur meine Grafikkarte kann das nicht anzeigen?


    So ich glaub das wars erstmal wieder


    So long Lakratash

  • Multiplayer: es sollten nur Regionen angezeigt werden, wo tatsächlich auch Platz frei ist. Admin-Rechte: der Starter sollte inaktive Mitspieler rausschmeißen können und bei 3-wöchiger Inaktivität automatisch Freigabe des Slots. ...


    ... daß jemand von den Maxis-Verantwortlichen diesen Thread liest ... :dash:

  • Ich häng mich mal hier ran, mit meinen Wünschen :D


    • größere Karten
    • das alle Städte auf der Regionskarten miteinander verbunden sind
    • das man zusätzliche Stadtein/-ausfahrten und Verbindungen zu den anderen Städte machen kann
    • Wasserkraftwerke der verschiedenen Formen (Flusskraftwerk/Staudamm etc.)
    • Müllkraftwerk
    • Landwirtschaft (event. als Spezialisierung)
    • mehr öffentl. Verkehrsmittel (U-Bahn, Hochbahn, Magnetschwebebahn, Taxis usw.)
    • Schneefall
    • mehr Touristengebiete (Skigebiet im Winter/Wandern, Bergsteigen im Sommer)(Badestrände)
    • natürlich auch Kreisverkehr
    • Handel besser einstellbar (will nicht immer alles komplett am Weltmarkt verkaufen)
    • zusätzliche Einnahmen der Öffis (kosten ja im realen leben auch was :D )
    • größere Park & Ride-Anlagen
    • mehr Erweiterungen beim Zugbahnhof


    PS: Werden die Wünsche auch irgendwie weitergeleitet? Wenn nicht, wäre es mal eine Idee, die Wünsche zusammenschreiben und an Maxis oder ins offizielle Forum zu geben ;)

  • Naja wie du schon sagtest Schigebiet macht mit einem eigenen Spiel mehr Sinn. Dafür sind eigentlich die Maps zu klein finde ich.

    Ich häng mich mal hier ran, mit meinen Wünschen :D


    • größere Karten
    • das alle Städte auf der Regionskarten miteinander verbunden sind
    • das man zusätzliche Stadtein/-ausfahrten und Verbindungen zu den anderen Städte machen kann
    • Wasserkraftwerke der verschiedenen Formen (Flusskraftwerk/Staudamm etc.)
    • Müllkraftwerk
    • Landwirtschaft (event. als Spezialisierung)
    • mehr öffentl. Verkehrsmittel (U-Bahn, Hochbahn, Magnetschwebebahn, Taxis usw.)
    • Schneefall
    • mehr Touristengebiete (Skigebiet im Winter/Wandern, Bergsteigen im Sommer)(Badestrände)
    • natürlich auch Kreisverkehr
    • Handel besser einstellbar (will nicht immer alles komplett am Weltmarkt verkaufen)
    • zusätzliche Einnahmen der Öffis (kosten ja im realen leben auch was :D )
    • größere Park & Ride-Anlagen
    • mehr Erweiterungen beim Zugbahnhof


    PS: Werden die Wünsche auch irgendwie weitergeleitet? Wenn nicht, wäre es mal eine Idee, die Wünsche zusammenschreiben und an Maxis oder ins offizielle Forum zu geben ;)

    Wie soll ich sagen Wasserkraftwerk ist doch zu leicht. Liefert viel Energie die auch sauber und billig ist. Da wäre ein Gezeitenkraftwerk schon schwieriger da es nicht immer Strom liefert.

  • Wie soll ich sagen Wasserkraftwerk ist doch zu leicht. Liefert viel Energie die auch sauber und billig ist. Da wäre ein Gezeitenkraftwerk schon schwieriger da es nicht immer Strom liefert.

    Warum zu leicht? Wasser/Fluss/Meer gibt es nicht überall, ergo kann man es nicht überall bauen. Und von billig hab ich auch nichts geschrieben. Man kann es ja, zB. an der Uni erforschen.

  • Hatte ja schon geposted, dass man die parks etc auch ohne Strassenanbindung bauen kann. So ist es dann auch möglich einen großen Stadtpark zu bauen der inmitten der Hochhäuser liegt (siehe Central Park in NY).


    - Das sich alle Großprojekte einer Region auf ALLE Stadte in dieser Region auswirken. (Strom für alle Stadte in der Region bei Solarkraftwerk usw.....)


    - Budgedeinstellungen der einzelnen öffentlichen Einrichtungen wie Feuerwehr, Schulen, Krankenhäuser, Polizei etc (gab es auch schon in SC4)


    - vielleicht selbst entscheiden zu können wo sich was ansiedeln soll ($, $$, $$$, Gebiete siehe SC4)


    :hmm: :hmm:


    Ich denke dass es noch sooooooooooo....... viel Potential zur Verbesserung gibt

  • Habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen:


    Zitat von Exelus: http://www.communityhub.de/board38-simcity-world/board39-allgemeine-fragen-zu-simcity-world/2337-tauschen-zwischen-eigenen-städten-in-region/


    "Das wäre wirklich gut zu wissen. In einem anderen Thread habe ich jetzt von einem ähnlichen Problem gelesen.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass "lokal verwalten" auch Städte der Region einschliesst. Somit wäre eine weitere Option ("regional verwalten" und Städteauswahl) eigentlich zwingend, wenn es keine andere Option gibt. Jedesmal eine Stadt auswählen, in die Regionsansicht und dann den Rohstoff verteilen ist auf jedenfall nervig."


    Wäre nicht schlecht wenn man seine Rohstoffe nicht nur lokal sondern auch regional verwalten könnte.... :ms_thumbs_up: