Energieerzeugung

  • moin
    ich wollte mal fragen welche form der energieerzeung am sinnvolssten ist in abhängigkeit der entwicklung.


    und auch welches windrad bei windkraftwerk ist am besten.
    ich nutze zurzeit nur die kleinen, da ich das große noch nicht bauen kann und das mittle mir einfach nicht sinnvoll erschein ( z.b wenn es 9,2 MW erzeug und die kleinen 5,2, es aber platz für 4 kleinen verbracht, wo ist da der Sinn ? ).


    danke schonmal im foraus



    edit :
    allso da mir keiner geantwortet hat, schreibe ich das mal was ich bisher gesehen hab.


    Die windkraftanlage ist für den Anfang, am besten alle 4 voll ausbauen ( die kleinen sind besser erzeugen mehr energie ) das reicht schon für ca. 40.000 voll versorgung.


    Kohlekraft würde ich nach dem Windkraftwerkbauen bauen, produziert genug energie, wegen der


    as rohölkraftwerk hab ich bisher nur 1 mal gebaut und fand es eigentlich ganz gut. es kann ein bug sein aber es steht drin das 864000 barrel verbracht aber der förderturm erzeugt nur 814 barrel, bracht jetzt 10 türme oder was ?
    davon abgesehen ist es auch ganz gut erzeugt soweit ich gesehen hab auch kein minus in der zufridenheit.


    das solarkraftwerk hab ich noch nicht gebaut sieht aber sehr vielversprechent aus.


    nun das Atomkraftwerk, erhöt en wasserverbrach sehr stark das sollte rücksichttig werden auch sollte die Bildung sehr hoch sein damit kein unglück passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von derfinn01 ()

  • Die Solarfarm macht voll ausgebaut mit den an der uni erforschten Modulen 600MW.


    + Baraucht keine Ressourcen
    + Produziert keine Umweltverschmutzung
    + Batterien für Nachts
    + Sieht geil aus


    - nimmt etwas platz ein



    Ansonsten tendiere ich zum ölkraftwerk

  • Also ich baue zum Anfang immer das Kohlekraftwerk, weil es generell wenig Platz wegnimmt zum Anfang. Aber im Endeffekt kommt es drauf an wie man eine Stadt baut, soll es ne CasinoStadt oder allgemein ne saubere Stadt dann sowas wie Wind-, Solar- oder Atomkrakft, soll es nur ne Arbeiter Stadt sein mit Öl, Kohle oder so dann lieber Kohle- oder Ölkraftwerk. Aber im Endeffekt immer im Lategame aufs Atomkraftwerk sparen ist immer gut

  • Atomkraftwerk ist am besten. solange er mit wasser versorgt wird, schmelzen die Kerne auch nicht. Jedenfalls ist mir das noch nie passiert. und verbraucht auch wenig platz

  • Hallo,


    Ich setze derzeit in all meinen Städten auf die verbesserten Solarmoldule aus der Uni Forschung.


    Vorteile :
    -voll ausgebaut 480MW Leistung bei 16 Modulen (ca. 2,5 Kernreaktoren (ohne Forschung))
    -kein Wasser und Abwasser benötigt!
    -die verbesserten Module sind einiges kleiner als ihre Vorgänger und produzieren pro Stück 4 mal soviel
    Strom als ihre Vorgänger
    - kein Sicherheits oder Verschmutzungsrisiko
    -flexible Einsatzmöglichkeiten ( habe schon viele Module in kleine "Nischen" setzen können in Dennen ich kein AkW
    Mit 3 Kernen hätte setzen können)


    Nachteile:
    - hohe Betriebskosten (ca doppelt soviel Kosten pro stunde als ein AKW bei gleicher Leistung )
    - sehr hohe Anschaffungskosten
    - hat bei neu Gesetzen Modulen aufladezeiten( wenn man nachts ein Modul setzt muss es sich logischerweise
    Erst tagsüber aufladen bevor Strom erzeugt wird)


    Der Hauptgrund warum ich auf Solar setze ist, das ich so mit nur einem voll ausgebauten Wasserwerk bei 300k
    Einwohnern auskomme. Das spart Platz und ich muss mir weniger Gedanken um die Wasservorräte machen, da 2 Kläranlagen
    Das eine Wasserwerk locker versorgen können.


    Außerdem gleichen sich hier auch die Betriebskosten wieder aus, da ein Wasserwerk nicht nur Unmengen an Platz wegnimmt,
    Sondern auch einiges pro Stunde kostet.


    Ich denke es ist eine gute Alternative zum AKW und es ist wohl Geschmacksache bzw. Kommt auf die Bauweise der Stadt an.


    Hab ein paar Bilder hinzugefügt, dort sieht man meine derzeitige Situation. Aktuell baue ich an einer Stadt mit einem Windkraftwerk am Hang.


    Mit freundlichen Grüßen


    AttiYes

  • Also am Anfang ist ein Windpark meiner Sicht nach auf jeden Fall das beste. Er kostet nicht so viel, erzeugt zwar wenig aber wenn man ihn ausbaut benutz ich ihn immer bis zu 20.000 Einwohnern. Danach baue ich entweder ein Rohölkraftwerk (insofern ich Öl fördere!) oder ein AKW wobei es bei mir schonmal eine zombieinvasion gab:D


    Den solarpark fand ich zu teuer für zu wenig leistung, deswegen hab ich den noch nie gebaut;)

  • ich nutze zurzeit nur die kleinen, da ich das große noch nicht bauen kann und das mittle mir einfach nicht sinnvoll erschein ( z.b wenn es 9,2 MW erzeug und die kleinen 5,2, es aber platz für 4 kleinen verbracht, wo ist da der Sinn ? ).


    nimmt zwar viel Platz aber man kann genau so viele von den großen wie von den kleinen bauen. Also voll ausgebaut bringt es sehr viel mehr Energie

  • Klingt verlockend das Solarkraftwerk, aber wie hier schon erwähnt braucht es viel platz.....


    1. Evenetuell eine eigene Stadt mit nur Solarzellen? Sinvoll oder nicht?


    2. Großprojekt Solar?


    Kann jemand was zu meine beiden Punkten schon was sagen?


    Bisher habe ich meist Kohlekraftwerke genommen aber schlecht plaziert weht der wind es........
    Windenergie versuchte ich auch schon. das ist aber auch ein Platproblem und bringt nicht gerade viel leistung
    Vom AKW lasse ich noch die Finger von. Ok Wasser ist ein Argument, aber meine bedenken sind: Ist ein arbeitssuchender Sim ohne Erfahrung näher dran dann schnappt er dem erfahren der schon da war den Job weg und dann kann es passieren das WUMM

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Ich baue gerade eine grüne, nachhaltige Stadt. Die schon ausgebaute Windkraftanlage wird bald durch eine Solaranlage ersetzt, es gibt regelmäßig Parks (Selbstverständlich sind Parks ja in jeder Stadt, ich habe bei meinem Muster aber extra viele platziert), die Industrie setzt auf saubere High-Tech, Wälder sind auch genügend vorhanden und dank dem DLC fahren meine Sims nun mit sauberem, nachhaltigem Elektromotor. Die Bürger sind zufrieden und ich schaue, ob meine Stadt auch als Metropole weiterhin überleben kann.

  • Hallo Thad.......
    wie bekommst du die Industrie auf saubere Hightech?
    DLC? Sind das die Städtesets? Wenn ja, wie bekommt man saubere Elektromotor?
    Ja ja der Harry.... Fragen über Fragen

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Hallo Thad.......
    wie bekommst du die Industrie auf saubere Hightech?
    DLC? Sind das die Städtesets? Wenn ja, wie bekommt man saubere Elektromotor?
    Ja ja der Harry.... Fragen über Fragen

    High Tech bekommt man einfach indem man Schulen baut und den Bildungslevel erhöht. Für High-Tech reicht schon einmal eine allgemeine Hochschule und/oder einem Gymnasium.
    Mit dem DLC meine ich die Gestern oder Vorgestern erschienene Erweiterung, die übrigens gratis ist, mit der man 5 Nissan Leaf Elektroladestationen bauen kann. Es macht alle Einkommensschichten von Wohn,Gewerbe und Industrie glücklicher. Ob es wirklich bei der Luftverschmutzung hilft weiß ich eigentlich gar nicht, es ist nur eine Vermutung von mir und nebenbei darf soetwas ja nicht in einer "grünen" Stadt fehlen oder? :)

    • Offizieller Beitrag

    Das steht im Hauptmenü von Simcity und wird in Origin angezeigt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: