Kingdome Come: Deliverance - Diskussion

  • Das frage ich mich manchmal auch. Ich hatte das heimliche Erdolchen mal am Schreiber in Rattay ausprobiert und ein paar Tage später, als ich zum Vogt musste, lag er wieder ziemlich lebendig in seinem Bett. Aber vielleicht sollte mein Heinrich einfach mal etwas weniger Bier und Wein trinken, dann halluziniert er nicht mehr so oft. ^^

  • Ein Qualitätstester der Warhorse Studios hat via Twitter verraten, dass das Team derzeit aktiv an den Textur-Problemen der PlayStation 4- und Xbox One-Version arbeitet. In Kürze dürfen Spieler also wohl mit einem Update rechnen, der einige Verbesserungen bringt. Laut dem Tester ist das Problem sehr kompliziert, weshalb auch das Entwicklerteam mit der Beseitigung kämpft.


    Vielleicht zusammen mit dem DLC :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ick habe den Scharlatan endlich wieder gefunden! Nachdem ich ihm ja geholfen hatte nannte er mir den Ort wo er sich dann befindet. Er war aber nie dort und jetzt endlich treffe ich ihn wieder. Der verkauft tolles Zeugs :spiteful:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • KCD in Concert!


    Richtig cool gemacht, ich liebe ja sowas!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Ich weiß nur von dem update mit der patch- Nr: 1.9.2.

    (... wird unter anderem aber auch unter update 1.19 gelistet.)

    Soweit ich weiß, ist das update vom 19/07/19.

    Laut patchnotes für version 1.9.2. werden 4 Fehler im Hauptspiel behoben, 2 Fehler in Band of Bastards und weitere 5 Fehler in Womans Lot.

    Ich versuche mich mal an einer Übersetzung für dich.

    Aber sorry, mein english ist ziemlich eingerostet. Kann also sein, dass es nicht ganz fehlerfrei ist.

    1.9.2.

    - seltener bug in videosequenzen rep.

    - seltener Grafikfehler im Kampf (glitch) rep.

    - Fehler mit den Wachen rep.

    - seltener Schnellreisefehler rep.

    band of bastards

    - Absturz nach Dialog mit Kuno rep.

    - Dialogoption wenn der Stein den Ring des Bachus stiehlt rep.

    womans lot

    - Dietriche von Fritz bekommen (scheinbar gabs da bei einigen Schwierigkeiten)

    - eine weitere Videosequenz rep.

    - fehlende Sprachausgabe in französisch und deutsch rep.

    - bei Grafikfehlern nach Beenden der Theresa Story- speichern und Neu starten zur Fehlerbehebung

    - schwarzer Bildschirm nach Beenden der Theresa Story rep.

    Anmerkung: Ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Was für ein tolles Konzert!
    Schaut man es sich...braucht es keine Übersetzung...man kennt DAS was da passiert und realisiert es ungemein, was für ein geniales Spiel das gewesen war/ist...krass! Wenn man "in-Mitten" des Geschehens ist...nimmt man das so kompackt gar nicht so mit...... aber jetzt mit dem Konzert in Live...unfassbar und wie toll diese Idee mit der Leinwand im Hintergrund. Die hatten sicher "volles Haus" viele Abende lang.
    nette Grüße vom Jörg

  • Muss noch Mal nachharken nachdem ich mir das volle Konzert angesehen habe..... einfach unglaublich mit welch ein Aufwand dort gearbeitet wurde. Dieter Bohlen hätte das an einem einzigen Computer gemacht (lach!)...aber Hut ab...das nenne ich mal Film/Spiel-Musik vom Feinsten. Einer der Momente, den man im Leben sicher nie vergessen wird.

  • Erstmal: Bei Amazon Music Unlimited gibt es ganze 4 Alben von KCD! Läuft jeden Sonntag morgen bei uns Zuhause :beer:


    Auch wenn ich noch das Theresa DLC zu erledigen habe, werde ich neustarten (Wenn ich endlich dir Zeit dafür habe ^^ ). Das empfiehlt ja unser lieber KarlKompott.


    Ich habe beim letzten Mal bereits gemerkt, dass der Spielspaß flöten gegangen ist, weil ich eben schon so weit bin und so viele Groschen habe. Bei einem Neustart im Hardcoremodus erhoffe ich mir, dass die Leidenschaft für kcd erneut entfacht :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Hardcoremodus? Das habe ich mir bisher nicht getraut. Ich hoffe, du weißt, auf was du dich einläßt. XD

    Kein Kompass. Okay, nach einem Jahr in KcD sollte man sich auf der Map zurecht finden.

    Speichern geht glaub ich nur noch einmal am ingame- Tag. Ich hatte da immer den Trick, vor wichtigen Terminen bei einer Zuberdirne zwischen zu speichern, das geht dann wohl auch nicht mehr.

    Die Selbstbedienungs- Suppenbottiche gehen glaub ich auch nicht. Obwohl das kein Problem sein sollte, Nahrung ist nicht teuer.

    Händler haben schlechtere Preise. Auch das eher eine positive Herausforderung.

    Aber die Kämpfe habens im HC- Modus in sich. Verlangsamte Regeneration, Keine Kompassrose und auch der grüne Schild für die Riposte ist weg. Heinrichs HUD ist auch nicht da, man sieht also nicht mehr, wie weit man den Gegner schon zusammen geklopft hat. Und über Heinis Zustand gibt auch nur noch das Inventarmenü Aufschluß. Die Kämpfe sind seit dem release eh schon schwerer geworden. Einmal mit patch 1.6.1 für das DLC BoB und dann mit dem fast finalen patch 1.9.1. in dem die Gegner Konterparaden, Rollen und perfekte riposten gelernt haben.

    Nicht zu vergessen, dass man vor dem HC Spiel mindestens zwei negativ- Perks wählen muß.


    Das Spiel ansich neu zu beginnen, ist für diejenigen Spieler die mit dem release begonnen haben, bestimmt eine interessante Option. Denn seit dem Erscheinen von KcD hat sich richtig viel geändert. Ich war erstaunt, welche Änderungen mir bei meinem "neuen" Spiel aufgefallen sind. Hier ein paar Beispiele: Schon ziemlich zu Beginn (auf der Flucht) wurde in Skalitz eine ganze Passage für den Hund eingefügt, das Fluchtpferd wurde angepasst. In Rattay wurden sogar NPC- Standorte umplatziert (Wachdienst). Es gab neue Tränke und Rezepte (Kamillensud, Wasser der Lethe). Aber ich will nicht zu viel verraten.

    Was mir besonders (positiv) aufgefallen ist, dass sich die DLC jetzt nahtlos einfügen, so als wären sie schon immer Bestandteil des Spiels. Die Roadmap war meiner Meinung nach keine gute Lösung. Aber jetzt kommen die DLC genau zum richtigen Zeitpunkt. Fügen sich schön in die Hauptgeschichte und passen vor allem auch vom Schwierigkeitsgrad genau zum Spielfortschritt. So kann man das -womans lot- (was als letztes DLC kam) nun direkt nach Heinrichs Ankunft in Rattay spielen. Passt insofern auch zu den Fragen, die Heini der Theresa im Hauptspiel stellt. So schließen sich viele Wissenslücken, die sich im Laufe des Spiels noch stellen. Fand ich auf jeden Fall besser, als das DLC nach Spielende hintendran zu hängen. Ein Überheinrich mit nem Hund, der nix kann. :lool563: Das selbe mit dem Dorfbau- DLC. Als das rauskam, hatten viele Heinriche schon so viel Groschen, dass sie das Dorf in einem Rutsch hingepaukt haben. Da war dann das einzige Schmankerl, das Pribislavinski- Streitross, das schneller war als die Performance. :lool563:

    Atmosphärisch hat sich auch einiges getan. Es gibt einige neue Musikstücke. Handwerker und Wachen singen bei der Arbeit. Und man wird von den NPC nicht mehr unisono angebrüllt: Heeeeey, Heinrich kommt uns besuchen!! Der Dorftratsch hat sich auch bereichert und nimmt sogar Bezug auf aktuelle Nebenquests (Z. Bsp. zähe Liebe). Wer sich die Zeit nimmt, den Gesprächen der böhmischen NPC zu lauschen, wird auch abseits des Hauptgeschehens erleuchtet. Man erfährt welche Mönche nachts den Weinkeller leer saufen oder Auf dem Marktplatz unterhalten sich zwei Bauern: Weißt du schon? Meine Frau macht nachts Handarbeit. Das macht sie richtig gut. :love: Äääähm ja, was soll man nachts auch machen, ohne Internet und Playsie. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Danke Karl für diesen sehr informativen Text, welcher mir direkt Lust auf das Spiel gemacht hat! Und kämpfen? Hah, du solltest meinen H1rich kennen. Der schleicht und meuchelt leise! Und genau auf diese Herausforderung habe ich bei KCD Bock!


    Ich erhoffe mir auch, dass das Spiel wieder flüssiger bei einem Neustart läuft. Davon hatte ja zumindestens Janicki damals berichtet.


    Ich hoffe einfach, dass es mich wieder so packt wie früher. Kaum Groschen in der Tasche und der Magen knurrt, den letzten steilen Abhang zu blöd runtergeschliddert und die Beine kaputt. Ein humpelnder H1rich, der sehr froh war endlich wieder in der Mühle angekommen zu sein.


    Zudem der Hund, den man dann von Anfang an dabei hat und hoffentlich eine Johanka und einen Kustos, die nicht so verbuggt sind :P


    Ich Scheiß auf alle kommenden Spiele (Mo Mount and Blade Bannerlord ausgenommen), bis ich mit meinem H1rich den zweiten Durchgang gemacht habe :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Ja, mit Heimlichkeit und Stealth habe ich mich auch schon etwas versucht. Ist aber in diesem Spiel überhaupt nicht mein Ding. Ich weiß nicht warum, denn in Assassins Creed ist das genau meine bevorzugte Vorgehensweise. Aber in KcD ... werde ich mit dieser Taktik einfach nicht warm. Lagerbanditen zu meucheln ist zwar nicht mehr so einfach durch die Lagerhunde, eigentlich eine schöne Herausforderung. Sogar bei den Wegüberfällen kann man assassinieren, habe ich festgestellt. Hab halt viel rumprobiert. Bevor die Loslegen oder wenn sie ihre Gegner fertig haben, gibt es ein Zeitfenster, da kann man die einfach hinterrücks ... :ninja: Aber nö, irgendwie will da bei mir keine rechte Freude aufkommen. Im Bogenschießen war und bleibt mein Heinrich sowieso eine Oberpfeife vor dem Herrn. :rofl:

    Mein Heinrich ist eben eine richtige Kampfsau. Erst wenn eine Horde Bösbolde brüllend auf mich zu kommt, schießt mir Adrenalin durch die gamerPfoten. Wie gesagt, hatte viel rumprobiert. Schon in meinem ersten Spiel hatte ich den Ehrgeiz, ein guter Kämpfer zu werden. Anfangs noch auf Kriegsfuß mit der Kampfmechanik, wollte ich diese Herausforderung irgendwann unbedingt meistern. So hatte ich in meinem ersten Spiel mal versucht, ALLE Gegner im Schlangennest allein zu plätten. Und hatte es leider nicht ganz geschafft. Das war jedoch, bevor die Gegner durch patches schwerer wurden. Keine Ahnung, wieviel Kumanen und Banditen dort hausen, ich schätze mal 20 bis 30 werden es wohl sein. In meinem zweiten Spiel habe ich es endlich geschafft. Ich wollte sehen, ob das geht, alle in einem Rutsch zu besiegen. Und ja, es ist machbar. Sogar ohne irgendwelche Zaubertränke. Mein erster Versuch mit Kampfstufe 8 war ein Fehlschlag. Aber ab Stufe 12 bin ich da durch randaliert und habe sie alle geplättet. Ist allerdings nicht so einfach, wie es sich anhört. Die Gegner sind wirklich schwerer geworden ... und können inzwischen auch was. Wenn man da einfach reinlatscht, ist das wie ein Wespennest. Trotzdem, es geht. Vorrausgesetzt, man hat einige Perks. Das ist wichtig, ohne die wirds nix. Riposte, perfekter Block/ Konter, Verteidigungsperk, Umklammerungsperk, Ausdauerperk und Schädelbrecher. Doch diese perks retten dir nicht den Hintern, falls die Gegner dich einkreisen. Früher hat es da gereicht, einfach rückwärts zu gehen wärend dem kämpfen. Kannste inzwischen vergessen. Ich mußte meine Taktik ändern. Ein Stück rückwärts und dann zwei Schritt zur Seite nach rechts. Denn in KcD sind alle Gegner Rechtshänder. XD Nach links hauen, ist für die schwerer. Was noch wie am Anfang klappt, ist schubsen und aufn Kopp hauen. Stangenwaffen sind fatal, die haben bis zu 150 Schadensbonus. Drei richtige Treffer und du bist hinüber. Die muß man zuerst wegmachen. Ansonsten alles nur eine Frage des timings. Es reicht nicht, auf das grüne Schild in der Kompassrose zu warten, man kann schon vorher an den Bewegungen sehen, wo der Gegner sich eine Blöße gibt. Na, ich will dich nicht mit Kampftaktik langweilen.

    Die Lagerhunde kann man aber nicht mit Heimlichkeit überlisten. Da hilft wohl nur der eigene Hund oder ein Bogen. Allerdings hatte ich auch schon Lager, wo ich einfach reinrandaliert bin ... und die Hunde haben die Flucht ergriffen.

    Man kann übrigens auch - ganz wie ein Ritter- vom Pferd aus kämpfen. Das hatte ich in meinem ersten Spiel oft probiert. Es gibt zwei perks dafür mit einem satten Schadensbonus. Allerdings geht bei solchen Kämpfen oft das Sattelzeug ganz schön kaputt. Und die Reparatur ist richtig teuer.

    Als Assassine unterwegs zu sein hat also auch Vorteile. Man spart die Rüstung und teure Reparaturen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, im dünnen Tarnjäckchen plötzlich vor fünf Blechottos zu stehen. Da würde ich mir in die geflickten Beinlinge machen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Da hast du recht, ich kann mit diesem ganzen Kampfkram nicht viel anfangen. Mein Weg war immer der des Schleichenden. Und das gibt mir das Adrenalin: nicht erwischt zu werden!


    Mein einziger, richtiger und harter Kampf war gegen Wicht. Die Entwickler haben damals nicht zu viel versprochen.


    Und ja, ich musste oft Neuladen, wenn ich erwischt wurde aber das war es mir wert. Mein H1rich wird immer ein kleiner Fuchs bleiben, hehe.

    Ich liebe dieses Spiel für seine Vorgehensweisen. Und Ja, Bogen könnte ich auch nie :D aber das will ich diesmal ändern :juhuu53:

    Am allermeisten freue ich mich auf endlich zusammenhängende Stories mit Theresa <3 und Hans :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Ja, vor Wicht hatte ich im ersten Durchgang auch richtig Schiß. XD Habe mit Bernhard (reale!) 4 Wochen den Schwertkampf geübt. Und dann wars gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Beim zweiten Durchgang habe ich Wicht sogar mit einem einzigen Schlag besiegt - mit dem Kriegshammer auf die Glatze. Zugegeben, das war unfair. XD Aber was Wicht und seine Gang mit Heinrich und Resis Hund in Skalitz gemacht haben, war auch nicht die feine böhmische Sitte. Also ... kein Mitleid! :bäh7455:

    --------------------------

    Ich gebe dir mal ein paar Tips, für den Kampf mit Wicht. Oder falls du doch mal in die Verlegenheit kommst, dich wehren zu müssen.

    Weil ich damals so viel Schiß hatte, habe ich kämpfen bis zum Erbrechen geübt und auch viel ausprobiert. Hier im Forum hatte ich auch meinen Trick von damals gepostet. Der funktioniert immernoch: Immer schön blocken, nicht angreifen. Achte auf das grüne Schild in der Anzeige. Und nach jedem zweiten Blocken, sofort einen Stich ausführen. Wenn du schnell genug bist, kann der Gegner nicht darauf reagieren. Hälst du das Blocken auf diese Weise lange genug durch, hast du den Gegner irgendwann zu Tode gestichelt. Funzt mit jeder Waffenart, egal ob Axt, Kolben oder Schwert. Das Gute - du brauchst nur zwei Knöpfe am Controller dafür.

    ---------------------------

    Wichts Schwachstelle ist übrigens sein ungeschützter Kopf. Bei Wicht solltest du neben blocken auch ausweichen. Denn wenn er angreift, macht er das meist mit dreier oder vierer- Kombo.

    --------------------------

    Wenn du den Bogen aufleveln willst, geht das am schnellsten mit Klötze. Geh zu Vatzek nach Ledetschko.

    Ich treff aber trotzdem nix. :lool563: Bin wohl zu alt dafür. :alterknacker523:

    --------------------------

    Noch ein Tip für deinen Heimlich- Heinrich: Heimlichkeit wird ja zum Teil auch über das Schloßknacken gelevelt. Aber seit dem patch 1.9.1. wird der Zugriff auf Schlösser verweigert, die über dem Fähigkeitslevel liegen. Beim Anklicken auf Schloßknacken erscheint nur noch ein Sperrtext.

    Früher konnte man schön an schweren Schlössern aufleveln, denn jeder Fehlversuch wurde mit"gezählt". Geht nicht mehr!

    Man kann nur noch an Schlösser üben, die Heinrichs Fertigkeit entsprechen. Aaaaaber .... es gibt eine Ausnahme. Im Sasauer Kloster kann man schon an sehr schweren Schlössern üben ab Stufe 8 bis 12. (Normalerweise schwere Schlösser ab Stufe 15) Hier kann man schön aufleveln.

    --------------------------

    Noch ein Tip für deinen Schmied Schleicher: Wenn du Banditen- oder Kumanenlager besuchen gehst ... nimm deinen Hund an die Leine (oder kommando Bleib). Denn Hasso .... ähhm Köter rauft sich gern ungefragt mit Lagerhunden. Dann ist Party auf dem Zeltplatz ... nix mehr mit Heimlichkeit.

    -------------------------

    Bei Gesprächen mit deiner Resi solltest du aufpassen. Die Dialogoption mit dem Heiratsantrag bekommst du nur ein einziges Mal angeboten. :girl234743:

    Klicks du dann die richtigen Antworten, ist sie auch weiteren Schäferstündchen nicht abgeneigt.

    --------------------------

    Mit Hans muss ich erst noch probieren. Da habe ich mich noch nicht rangewagt. Denn bei meinem ersten Spiel war die Badequest total verbuggt, mußte das Spiel viermal neu starten. War eine einzige Quälerei durch diese Quest. Und die Quest mit dem Räuberbaron wurde erst gar nicht getriggert. Und im CaponDLC wollte mir der Scharlatan seine Quest nicht geben, der war nur auf schnellen Reibach aus. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Anachronismen in KcD?

    Für die Geschichts- Interessierten unter euch, habe ich mal ein paar Anachronismen des Spiels zusammen gestellt.

    Kingdom come Deliverance hat schließlich den Anspruch, historisch und realitätsnah sein zu wollen. Zugegeben, mir sind nur ganz wenige Dinge aufgefallen, die nicht korrekt im historischen Kontext stehen. Aber es gibt sie, kleine Anpassungen zugunsten der Spielidee.


    Markwart von Aulitz

    So weit ich weiß, hat der bereits 1402 das Zeitliche gesegnet. Da KcD aber 1403 spielt, ist er wohl etwas spät dran.

    Weil die Vergeltungsquest den Spieler durchs ganze Spiel begleitet, bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der sich über diese Persönlichkeit informiert hat.

    Radzig Kobyla

    Im Spiel hat man von Heinrichs Vaterfigur den Eindruck eines gütigen und sympatischen Mannes. Ob diese Einschätzung richtig ist?

    Kobyla wurde 1416 beim Eintreiben der Steuern von einem wütenden Mob Minenarbeiter gelyncht.

    Hans Capon

    1388-1419. Hans war also zum Zeitpunkt des Spiels erst 15 Jahre alt. Er erlangte die Herrschaft über Rattay erst 7 Jahre vor seinem Ableben. Ich erwähne das nur, weil auch das im Spiel thematisiert wurde.

    Heinrich

    Ihr habt euch schon immer gefragt, wie alt Heinrich eigentlich ist? Nun .... er dürfte wohl nicht wesentlich viel älter als Hans sein. Genaue Angaben findet man im Spiel nicht. Aber Hinweise. Er hat seine Schmiedelehre noch nicht beendet, hat aber (vermutlich) die Firmung schon hinter sich. Daraus schließe ich auf einen Altersdurchschnitt zwischen 15 und 19 Jahren. Deshalb finde ich es etwas unpassend, dem Heini mit der Rasur- App einen Vollbart verpassen zu können. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---