Hallo Leute,
soeben wurde auf deutsch folgender Blogeintrag veröffentlicht:
Spaßige Zeiten im SimCity-Freizeitpark
ZitatAlles anzeigenHallo an alle Bürgermeister! Mein Name ist Jason Halvorson, und ich bin bei SimCity fürs Gameplay Script verantwortlich. Ich will euch heute das neueste Set mit Inhalten vorstellen: das Freizeitpark-Set, welches am 28. Mai auf Origin herauskommen.
Beim Freizeitpark-Set handelt es sich um eine Touristenattraktion, die zur Kategorie der Kasinos und Wahrzeichen gehört. Das Freizeitpark-Set funktioniert allerdings komplett anders. Wir wollten unbedingt neue Inhalte, die nicht nur die Optik und den Reiz der Stadt erhöhen, sondern euch als Bürgermeistern auch neue Optionen eröffnen. Genau das ermöglicht euch dieses Set: Betrachtet den Park als ein Minispiel, das ihr neben euren normalen Aktivitäten als Bürgermeister managen könnt. Klingt unterhaltsam, oder?
In diesem Blogbeitrag will ich skizzieren, wie das Freizeitpark-Set funktioniert. Ich möchte euch die Unterschiede zwischen den Vergnügungsparks und anderen Touristenattraktionen zeigen und euch einige Tipps dazu geben, wie ihr die Anlagen so rentabel wie möglich gestalten könnt.
Zunächst einmal verdient ihr mit dem Freizeitpark Geld durch Gäste, die Attraktionen besuchen oder an den Ständen Waren kaufen. Bei den Wahrzeichen und Kasinos ist das anders "“ dort werdet ihr nach der Anzahl der Gäste bezahlt. Beim Freizeitpark müsst ihr die Besucher so effektiv wie möglich zu den Attraktionen und Ständen locken. Das bedeutet für euch: Um euren Profit zu maximieren, müsst ihr den Park geschickt aufbauen.
Als Erstes müsst ihr eines von drei verfügbaren Eingangstoren aufstellen. Zu jedem Tor werden ein Fahrgeschäft, ein Stand und ein Stück Straße mitgeliefert. Es ist sinnvoll, die Straße zu erweitern, um mehr Raum für weitere Attraktionen und Stände zu haben.
Es stehen fünf verschiedene Module zur Auswahl:
Schilder - Diese könnt ihr am Eingang aufstellen, um mehr Touristen anzulocken. Das ist nicht nur gut für den Park, sondern auch für alle anderen Touristenattraktionen der Stadt. Ich rate euch, auf jeden Fall so früh wie möglich ein solches Schild aufzustellen. Es ist ein relativ günstiges Modul, das sich sehr schnell bezahlt macht!
Hauptattraktionen - Dies sind die Fahrgeschäfte, wegen denen die Touristen eigentlich den Park besuchen. Zu ihnen gehören Achterbahnen, Riesenräder, Gokart-Bahnen etc. Sie verfügen nicht nur über eine größere Kapazität als andere Attraktionen, sondern steigern auch die Attraktivität der Stadt für Touristen. Je höher die Attraktivität, umso mehr Touristen besuchen eure Stadt "“ was immer gut fürs Geschäft ist. Hauptattraktionen sind auch hervorragende Hilfsmittel, um die Gäste an bestimmten Zielpunkten zusammenzuziehen. Sie werden von den Gästen nämlich als Erstes besucht, wenn sie den Park betreten.
Zusatzattraktionen - Diese Fahrgeschäfte sind günstiger als die Hauptattraktionen und verursachen geringere Wartungskosten. Beispiele wären der Schwindelturm, Karusselle etc. Allerdings sind sie nicht in der Lage, so viele Besucher zu bedienen geschweige denn anzulocken wie die Hauptattraktionen. Trotz allem sind sie sehr einträglich. Schließlich besuchen die Gäste gern Zusatzattraktionen, wenn sie gerade in einer Hauptattraktion waren.
Verkaufsstände - Hierbei handelt es sich um die günstigsten der verfügbaren Parkeinrichtungen. Sie haben nur eine kleine Kapazität, sind aber sehr beliebt. Nach drei Fahrgeschäften braucht jeder Gast auch einmal einen Verkaufsstand. Wenn sie etwas an einem Verkaufsstand gekauft haben, sind die Gäste "erfrischt" und bereit, weitere Fahrgeschäfte in Angriff zu nehmen. Am erfolgreichsten ist ein Park, wenn er seine Gäste bindet "“ was ohne Verkaufsstand nicht möglich ist.
Mini-Bahnhöfe - Die Gäste betrachten den Mini-Bahnhof als Zusatzattraktion. Der einzige Unterschied: Den Mini-Bahnhof könnt ihr anpassen. Ihr könnt die Gleise im Park beliebig verlegen "“ so wie eine Straße. Es macht wirklich Spaß, die Strecke durch den Park zu ziehen, durch Tunnels und über Brücken. Es ist auch möglich, zwei Bahnhöfe miteinander zu verbinden und so ein Transportsystem für die Besucher zu bauen. Transportiert mit dem Zug eure Besucher genau dorthin, wo ihr sie haben wollt "“ sei es zu einer Hauptattraktion oder zu einer Gruppe von Verkaufsständen.
Parktore - Dies sind zusätzliche Eingänge für den Park. Im Idealfall liegen die Tore an wichtigen Zugängen zur Stadt, damit möglichst viele Touristen den Weg in den Park finden. Je direkter der Weg in den Park ist, umso besser.
Bänke - Diese haben zwar keinen direkten Einfluss auf den Profit. Aber es wäre grausam, den Parkbesuchern keine Sitzmöglichkeit zu bieten. Stellt ein paar davon im Park auf, damit die Gäste zwischendurch die Füße ausstrecken können.
Wenn ihr eure ersten Eingänge baut, wird euch auffallen, dass nicht alle Module direkt verfügbar sind. Aber keine Sorge: Während sich der Park und die Gewinne weiterentwickeln, werden sie Stück für Stück freigeschaltet (ähnlich wie bei den Kasinos). Ihr kommt nicht weiter und es schafft es nicht, die nächste Stufe zu erreichen? Dann solltet ihr an euren öffentlichen Transportsystemen arbeiten und darauf achten, die Tore so nah wie möglich an den Haltestellen zu platzieren. Von Zeit zu Zeit solltet ihr euch außerdem von weniger rentablen Attraktionen trennen. Wenn ihr den Editor aufruft, könnt ihr den Mauszeiger auf die einzelnen Geschäfte bewegen, um deren individuelle Leistung zu sehen. Planiert diejenigen, die euch nicht genug Einkünfte bringen. Versucht im Anschluss, sie andernorts aufzustellen, wo sie wahrscheinlich mehr Gäste anlocken.
Alles Gute, liebe Bürgermeister, und viel Spaß!
Es wird "“ so lässt sich herauslesen "“ kein klassischer Zusatzdownload werden, sondern neue Aufbaumodi und Variabilität ermöglichen im Vergleich zu einfachen Parks oder Sehenswürdigkeiten.
Was meint ihr?
Freut ihr euch darauf? Werdet ihr diese Zusatzinhalte benutzten (oder kaufen)? Werdet ihr eine neue Stadt planen?
PS: Danke an @Aurora55, der diesen Artikel gefunden hat!