Mac-Release

  • Obwohl SimCity bei mir momentan nicht ruckelt, bin auch ich alles andere als begeistert von dem Aussehen des Spiels auf dem Mac...


    Man kann hier auch nicht grundsätzlich von untauglichkeit des Mac gegenüber Spielen reden denn momentan befinden sich einige Spiele auf meinem Mac, die nicht ruckeln und dazu noch sehr gut aussehen!
    (Europa Universalis IV, Diablo III, XCOM, Civilization V - um nur ein paar zu nennen!)


    Ich werde mir definitiv kein Windows auf dem Mac installieren und mal schauen mit welcher Begeisterung ich SimCity noch spielen werde wenn mir mein Pc nicht mehr zur Verfügung steht... Da kann man nur hoffen das Maxis sich der Kritik annimmt und was dagegen tut! Zumal sie ja in der letzten Zeit mit ihren Patches auf dem richtigen Weg waren...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Zu dem 15-Zoll-MacBook-Retina hatte ich in einem Testbericht mal gelesen, dass das Gerät grundsätzlich nicht wirklich zum Spielen geeignet ist. Das soll daran liegen, dass schon fast die gesamte Grafikleistung des Gerätes auf die Darstellung der Retina-Inhalte des Betriebssystems draufgeht, da das einfach jede Menge Leistung benötigt.


    Aus diesem Grund war es auch anfangs so, dass bei den Retina-Laptops selbst einfache Effekte im Betriebssystem nicht Mal flüssig dargestellt werden konnten.

    Das kann ich nicht bestätigen. Zumal unter Windows mit der gleichen Hardware alles flüssig läuft und gut aussieht. Und ich hab ja auch andere Spiele, wie Qorwyn auch schrieb, die problemlos unter MacOS mit dem Retina Display laufen. SC2, Diablo3, WoW, Civilization 5, GW2 ... Und ich schrieb ja auch, dass ich gar nicht unbedingt die volle Auflösung erwarte. Aber ich kann nicht mal 1920 x 1200 auswählen. Das sollte selbst die GeForce GT 650M Problemlos hinbekommen. Zumal sie in den empfohlenen Anforderungen des Spiels ausdrücklich erwähnt wird.


    Man kann leider nur warten und hoffen ;)

  • Du hast mich missverstanden... ich habe nur versucht zu erklären, wieso unter OS X weniger Grafikleistung zur Verfügung steht, als man annehmen würde...


    Windows ist davon vollkommen ausgenommen, da Windows nicht Retina angepasst ist.

  • Hallo zusammen


    Ich spielte gestern Abend Simcity auf 2 verschiedenen MacBook Air. Einmal mir Intel 3000 und einmal mit Intel 4000 Grafikkarte. Bei gleichen Grafikeinstellungen war die Performance genau gleich schlecht. Ich erwarte ja nicht viel Leistung auf einem MBA aber, dass es kaum Unterschiede zwischen den 2 Chipsatzgenerationen gibt kann ich mir kaum vorstellen.
    Interessant wär jetzt noch ein vergleich mit mit Bootcamp und/oder Parallels Virtualisierung. :)


    Lg

  • Ja grausam!!! ...geht mir in allen Punkten auch so...
    Ich denke mal das es sich um keine gute Portierung handelt & und dann haben die wohl vergessen die Grafikkarten zu unterstützen!!!
    ...ich gehe mal davon aus das dass sich bald mit einem Update hat!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • ich habe nur versucht zu erklären, wieso unter OS X weniger Grafikleistung zur Verfügung steht, als man annehmen würde...


    Windows ist davon vollkommen ausgenommen, da Windows nicht Retina angepasst ist.

    Die Anpassung des Systems auf Retinadisplays beschränkt sich auf höher aufgelöste Icons und Ui-Elemente. Das braucht keine grosse Grafikleistung. Zumal SimCity nicht Retinaangepasst ist, davon also gar nicht betroffen. Was natürlich einen unterschied macht, ist die hohe Auflösung des Displays. Was ich aber umgehen kann, indem ich eine geringere Auflösung als die nativen 2880 x 1800 wähle (oder eben unter angepassten Systemen die Doppelung der 1440 x 800). Und das ist ja das gleiche unter Windows. Performanceunterschiede zwischen Windows und MacOS liegen eher in der Architektur (OpenGL) und der verwendeten (meist älteren) Grafiktreiber. Die sind zwar spürbar, sollten aber auf keinen Fall solche Ausmaße haben. Zumal andere Spiele ja Flüssig laufen. Ich Spiele WoW mit mittleren Einstellungen in einem 25er Raid mit 30 FPS ohne Ruckler und wenn ich nicht im Raid bin mit bis zu 60 FPS. Man kann also mit einer vernünftigen Programmierung durchaus flüssige und gut aussehende Spiele für OS X machen.


    Was mich viel mehr ärgert ist aber, dass Maxis und EA (ich weiss nie genau wer nun wirklich Schuld ist...) das Spiel so lange verzögert haben mit dem Argument sie wollen ein Spiel herausbringen, welches dann Top aussieht und sich flüssig Spielen lässt. Heraus gekommen ist ein ruckelndes schlecht aussehendes Stück Wurstkuchen mit diversen neuen Bugs und Fehlern. Offensichtlich wurde gar nicht bis sehr rudimentär getestet. Es kommt mir vor als wenn die Version seit Mai in der Ecke liegt und dann der Praktikant in der letzten Woche vor Release schnell nochmal drübergejagt wurde. "Oh, mist! nächste Woche soll ja dann doch schon die MacOS Version rauskommen... Nochmal können wir wohl nicht verschieben... Joar dann haun wir das einfach mal so raus und sagen das Spiel läuft nur mit einer OS Version die es noch gar nicht gibt..."

  • Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, unterstützt Mac kein DirectX ... openGL ist nicht so gut wie DirectX und damit muss man als MAC-user einfach leben.

  • Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, unterstützt Mac kein DirectX ... openGL ist nicht so gut wie DirectX und damit muss man als MAC-user einfach leben.

    das mag sein und in ersterliene ist es auch erstmal nicht so schlimm, aber ich habe aufwendigere und detailreichere Spiele auf dem MAC und die laufen flüssig... und da viele verschiede mac-usere (eigentlich alle) dieses problem haben, gehe ich davon aus das EA/MAXIS das game nicht wie versprochen "nativ g" gemacht haben sonderen schnell und billig protiert, was ich mit wineskin usw... besser hinbekommen hätte...


    Ich denke nun liegt es an Maxis/EA na den fix nach zu schieben das, dass spiele wenigstens läuft wie verpsrochen... denn das tut es nicht mal auf mindester Vorraussetzung, obwohl ich weit drüber bin...


    in der Vergangenheit hat auch oft apple mal nen GPU fix (oder was auch immer nachgeschoben) damit bestimmte spiele gehen
    ...da wird auf jeden fall was passiern, frage ist nur wann

  • Grundsätzlich interessiert es mich nicht auf welcher API die das Programmieren und das es unter Mac OS X kein DirectX gibt sollte den Entwicklern schon lange klar sein, daher lasse ich es nicht gelten.


    Fakt ist eins, selbst wenn man die Empfohlene Hardware übertrifft ist ein spielen unter Mittleren Einstellungen nicht einmal möglich.


    Es gibt deutliche 3D Lastigere Spiele welche Reibungslos auf dem Mac funktionieren.

  • Zitat

    Grundsätzlich interessiert es mich nicht auf welcher API die das Programmieren und das es unter Mac OS X kein DirectX gibt sollte den Entwicklern schon lange klar sein, daher lasse ich es nicht gelten.


    Fakt ist eins, selbst wenn man die Empfohlene Hardware übertrifft ist ein spielen unter Mittleren Einstellungen nicht einmal möglich.


    Es gibt deutliche 3D Lastigere Spiele welche Reibungslos auf dem Mac funktionieren.


    Amen!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt.


    ich habe das MacBook Pro Retina Mitte 2012 und ich spiele SimCity mit den Einstellungen alles auf hoch, Schatten ein und antialising aktiv. Ruckelfrei auch bei großen Städten.

  • Wus? Das würde mich sehr wundern! Du spielst aber schon unter MacOS Vollbild und nicht per Bootcamp oder Paralells? Welche Grafikkarte ist verbaut? Welche OS Version? Gibt's da Videos zum Beweis ;) ?

  • ja, spiele unter Mac OS. Unter Bootcamp spiele ich ja schon länger. Kann aber unter Mac nur die 1440xXXX Auflösung auswählen.


    NVIDIA GeForce GT 650M Grafikprozessor mit 1 GB dediziertem Videospeicher, neuste OSX Version

  • Ich habe die Mac Version wieder runtergeschmissen und spiele mit bootcamp weiter. In dieser Form ist die Mac Version völlig unbrauchbar, das braucht man auch nicht schönreden. Netter Versuch, aber kläglich gescheitert. Mein iMac ist ein Jahr alt. Das ist einfach lausig portiert.

  • Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, unterstützt Mac kein DirectX ... openGL ist nicht so gut wie DirectX und damit muss man als MAC-user einfach leben.

    Sorry, aber das ist falsch. Es sind zwei unterschiedliche APIs, die Zugriff auf die Grafikhardware erlauben. Beide ermöglichen den selben Befehlssatz der Grafikkarte zu nutzen.


    Generell hat man mit Intel-Grafik bei Spielen verloren. Die machen zwar Fortschritte, aber verglichen mit AMD/Nvidia ist die Leistung unterirdisch, egal ob auf OS X/Windows oder MS DOS.
    Ich spiele auf meinem 27" iMac mit maximalen Details auf nativer Auflösung flüssig. Zugegeben habe ich auch das neuste Modell mit der GeForce 680. :love:
    Um die hohe Auflösung zu wählen muss man allerdings dem Spiel den Parameter -r:2560x1440 mitgeben.

  • Hi


    also ich hatte die ganze Zeit auf einer separaten partition Sim City unter Windows auf meinem Mac gezockt und es lief flüssiger die Auflösung war höher und die Grafik generell war besser. Mittlerweile bemerke ich immer mehr wieder diese nervigen Bugs wie das mit dem hängenden Sound.


    Da werden noch einige Updates nötig. Warum gibt es heutzutage immer mehr Spieleentwickler die die Testphase auf die Kunden abdrückt. Das ist einfach nur frech und nervig.

  • Hat ein paar tage gedauert aber nun habe ich es getan. Mac Version ist wider von der Platte gelöscht.
    Das Game Leuft um Einiges besser und schöner unter Win7 auf gleicher Hardware in der einer Paralleles VM...


    Unfassbar

  • Ich bleibe dabei.


    Es ist einfach eine unfassbar schlechte Arbeit die hier wieder abgeliefert wurde. Soviel zum Thema wir möchten eine Native Version und nicht einfach nur eine Portierung. Alleine wegen dieser Aussage hatte ich nichts dagegen das es länger dauert.


    Aber das was hier nun wieder abgeliefert wurde...