Mac-Release

  • ernüchternd bis her...


    Mac Book Pro Mid 2010, 8GB, GT330 mit 512 MB,10.8.X.. alle Einstellungen auf Niedrig zuckelt und
    ruckelt wie Junkie auf Entzug...


    win7 bootcamp nach wie vor spielbar auf midddl mit dem Setup...

  • ich hab mein Mac Book seit ca. 3 Monaten und hab grad alles auf Mittel gestellt... Keine Ruckler!
    Nur alles in bissl "verschwommen" (Schrift usw.)...

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Hi zusammen,


    also ich habe mit meinem MacBook Air Mid 2012 schon ziemliche Probleme, obwohl alles auf Niedrig gestellt ist, ruckelt es extrem. Spielbar ist was anderes. Auflösung 1920x1200 mit externen Monitor.


    Hier mal nen paar Systeminfos:
    1,8 GHz i5
    8GB DDR3
    Intel HD Graphics 4000 512MB
    250GB Flashspeicher
    Speicherauslastung liegt bei 44%.


    Bin ziemlich enttäuscht. Hat jemand ähnliche Probleme?


    edit: gleiche Probleme hier: EA Forums

    Einmal editiert, zuletzt von mark ()

  • Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Spielbarkeit auf nem Air aus?
    Finde den nicht gerade tauglich für Spiele, was allerdings meine persönliche Meinung ist ohne es getestet/gesehen zu haben...


    Edit: Bei mir läuft alles einwandfrei...
    MacBook Pro
    2.5 GHz Intel Core i5
    4 GB 1600 MHz DDR3
    Intel HD Graphics 4000 512 MB

    ...quod me nutrit me destruit...

  • also wenn ich das MB Air mal mit FCPX vergleiche...
    Final Cut Pro X: videos bearbeiten, kontrollieren, exportieren = null probleme, läuft wie ne eins


    simcity in der win7 vm: mitllere einstellungen: läuft.
    simcity auf MB Air host: ruckelt. egal welche settings.
    lüfter läuft auf hochtouren...

  • Edit: Bei mir läuft alles einwandfrei...
    MacBook Pro
    2.5 GHz Intel Core i5
    4 GB 1600 MHz DDR3
    Intel HD Graphics 4000 512 MB


    bei welchen einstellungen? niedrig oder höher?

  • bei welchen einstellungen? niedrig oder höher?

    Alles komplett auf mittel, nur die Schatten sind aus! Das mache ich grundsätzlich in jedem Spiel weil das für ne deutlich bessere Performance sorgt und mich es überhaupt nicht stört ob ich nun Schatten sehe oder nicht! ;)

    ...quod me nutrit me destruit...

  • So 1404*900 weil nativ Auflösung von meinen Display. Damit ist schonmal der Match weg.


    LICHT auf Minimum (Schatten sind automatisch damit auch aus)
    Rest auf mittel.. damit ruckelt es erst einmal nicht mehr (neue Stadt, nix los)
    Sobald ich Licht auch nur auf niedrig stelle fängt das ruckeln an.


    Damit fehlen aber auch die Beschriftung auf den Schildern, siehe Bild von ner Burger Bude.


    Morgen mal mal ein paar Stunden Datteln und schauen ob ich damit leben kann.


    btw aus:
    /Applications/SimCity.app/Support/readme/readme.de.txt



    Damit ist die meinige nicht aufgeführt und fählt unter "ann zu einer verminderten Leistung
    und Grafikproblemen führen"

  • Hallo liebe Community!
    Ich lese hier schon ne Weile mit und finde das Forum wirklich gut und die Leute alle kompetent und immer freundlich. Aber ich habe jetzt schon so lange auf die Mac-Version gewartet und bin wirklich enttäuscht und muss meinen Frust einfach irgendwo los werden.


    Ich finde es eine absolute Frechheit!


    Ich Zitiere mal die FAQ für die Mac-Version:


    Frage: Warum erscheint die Mac-Portierung später?
    Antwort: Es handelt sich nicht um eine Portierung, sondern um eine voll native Version, die auf Mac OS läuft. Wir wollen sicher gehen, dass Mac-Fans eine Version erhalten, die ihrer Plattform würdig ist.


    Wir warten jetzt seit fast einem halben Jahr auf ein Spiel welches gleichzeitig zur PC Version herauskommen sollte und haben auch durch Vorbestellung schon seit dieser Zeit für das Spiel bezahlt.


    Was jetzt hier rausgerotzt wird ist MIT NICHTEN der Plattform "würdig" noch akzeptabel spielbar. Die bekannten Bugs und Einschränkungen die man von der Windows-Version kennt könnte ich ja noch nachvollziehen, aber was hier geliefert wird ist einfach nur Peinlich. Für sowohl Maxis als auch für EA.


    Ich habe ein aktuelles, voll ausgestattetes 15" MacBook Pro mit Retina Display und frage mich, warum überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen auswählbar sind. Die unterstützen Auflösungen sind ein Witz (und ich setzte nicht mal eine Retinaunterstützung voraus. Aber 1920x1200 sollten ja wohl im Jahr 2013 für ein Spiel drin sein!? Vorallem, da es sich um eine Städtebausimulation handelt und nicht um einen Action Shooter) und spielbar wird es nur, wenn man alles auf die niedrigsten Settings setzt.


    Es ruckt und ruckelt überall auch wenn ich nur eine Ministadt in einer Wintzig-Region erstelle. Mausklicks muss ich 4-5 mal ausführen, bis sie angenommen werden. Planieren wird zu einem Geduldspiel. Gebäude setzen auch.


    Wie kann man bitte so vollständig nicht nur beim offiziellen Release versagen, sondern auch ein halbes Jahr später (nach mehrmaligem verschieben) noch einmal beim Mac-Release?


    Ich hätte erwartet, dass wenn ich schon so lange auf das Spiel warten muss, dass es dann wenigstens einwandfrei aussieht und sich auch so spielen lässt. (Bezieht sich NICHT auf die bekannten Gameplayprobleme, die auch die PC-Version hat. Traffic und Konsorten.) Ich hätte auch durchaus einen gewissen Malus in Kauf genommen aufgrund der OpenGL-Nachteile und der üblichen "Macs sind keine Spielerechener" Argumente, aber MAUSKLICKS! HALLO!? Ich klicke und es passiert nix!?


    In welchem Jahrhundert leben wir denn bitte? Ihr hattet wirklich mehr als genug Zeit ein Spiel für die Plattform herauszubringen und habt den Termin MEHRMALS verschoben! Wenn das Spiel wirklich so ein toller kommerzieller Erfolg ist, wie man das überall lesen kann, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, ein paar Entwickler mehr einzustellen um nicht auch noch die komplette Mac Community in Rage zu bringen...


    Ich bin wirklich sauer. Ich hab bezahlt, gewartet, mir sogar windows gekauft und installiert, nur um Wartezeit zu überbrücken und dann kommt sowas!

  • Hallo liebe Community! Text siehe oben


    Erstmal Willkommen im Forum.


    Ich kann deine Frust völlig nach vollziehen. Spiele zwar nicht die Mac Version aber das was das Maxis Team allgemein leistet ist einfach nur miserabel. Die bringen mich persönlich auch immer zur Weißglut. Aber dagegen können wir leider nichts tun.
    Am besten wäre es mal alle diese nichts-könner von Maxis in eine Schulter-Reihe aufzustellen und die ganzen Käufer davor. und denen dann so mal die Meinung sagen.
    Bitte 50-80 € Spiel und dann sowas.


    Vllt Patch't Maxis das noch irgendwie, aber mehr als Endtäuschungen kann man von denen nicht erwarten. Ich persönlich verteidige die nicht, ich gebe EA wie auch Maxis die schul hierfür. Hab soviele Spiele die ich spielen kann, das was an SimCity aber anders ist, ist dieses Forum. Im Team macht das spiel um einiges mehr Spaß und erleichtert es auch sehr. Ich mein mit wem willst du eine 16er-Region starten und dann noch erwarten das alle Aktiv sind.


    Ist halt nun blöd um diese vorfreute und dann geht alles in die Hose, aber was will man dagegen tun. Die Entwickler stellen sich ja den Spielern seit dem 9. Oktober 2012 nicht mehr.


    Man muss aber bedenken das, dass Spiel auch gute seiten hat. Die Details der Gebäude und vorallem die Schönheit einer prachtvollen Stadt oder die Belebten Städte, wovon du wahrscheinlich nicht viel mitbekommst wenn alles ruckelt.


    Ich hoffe das sich da was tun wird und dann alle zufrieden sind.


    PS: kenn mich mit Mac's nicht aus ^^

  • Guten Morgen,
    weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja wo man sich das SC-Handbuch fÅ«r den Mac downloaden kann? Ich komme bis Sonntag nicht mehr an mein Macbook ran, würde es aber gerne lesen. Vorab schonmal Danke!



    Viele Grüße, Mikele

  • Manual new


    Da stehen auch die Kurzbefehle für den Mac drin. Ansonsten dürfte das glaube ich alles gleich sein :)


    Also ich bin doch echt enttäuscht von der Mac Version. Auf dem PC alles super und dann sowas hier...
    Unglaubliche Performance Probleme. Beim Spielstart gesagt zu bekommen, dass die GRafikkarte neuer ist als in den Mindestanforderungen aber dann zu schreiben, dass es trotzdem extrem langsam wär....das muntert auf morgens um 8

  • Ich kann da HartzIV einfach nur zustimmen!


    Es ist wirklich sehr sehr Schade was hier schon wieder für eine Leistung abgeliefert wurde. Über die Leistung bei SimCity5 habe ich mich ja schon desöfteren ausgelassen und das gehört auch nicht zum MacRelease.


    Ich bin seit Dezember letzten Jahres daran interessiert ein aktuelles und schönes SimCity zu bekommen. Damals als in der Community nur einige wenige Personen aktiv waren und jeder Tweet zerlegt wurde :) Ich hatte mich so gefreut das es auch eine Mac Version geben würde.


    Dann kam die Mitteilung das die MacVersion keinen Termin erhalten wird. Also habe ich mir Windows gekauft, nur damit ich SimCity spielen konnte. Gut mit der Zeit habe ich ein paar alte Windows Spiele nochmal belebt. Zudem bekam ich ja als "Wiedergutmachung" BF3 kostenlos was auch nur unter Windows läuft. Die Restlichen Spiele ja sowieso!


    Tja, jetzt nach langer Zeit kommt endlich die Mac Version und ich kann einen klaren Vergleich ziehen!


    Selbes System


    iMac 27 Zoll
    i3 3,2 Ghz
    8 GB Arbeitsspeicher
    512 MB Grafikkarte ATI Radeon HD 5670


    Unter Windows kann ich zunächst einmal meine Native Auflösung von 2560X1440 nutzen!
    Das Spiel läuft auf Mittleren Einstellung wunderbar.


    Unter MacOS X kann ich meine Auflösung überhaupt nicht auswählen, musste also durchprobieren welche Auflösung mein Display komplett ausnutzt um dann festzustellen das bei 1920X1080 es bei mittlerer Auflösung nur ruckelt und eigentlich nicht Spielbar ist. Wenn ich alles auf Niedrig stelle funktioniert es, sieht aber auch entsprechend aus.


    Was bleibt mir nun übrig? Wenn ich es spielen möchte, dann auch weiterhin nur unter Windows, da diese Mac Version einfach nicht das aus dem System herausholt, was darin steckt! Obwohl ich ja lt. Systemvorraussetzungen im Empfohlenen Bereich liege! :grumble:


    Es ist einfach nur zum k..... X(

  • Ich habe ein aktuelles, voll ausgestattetes 15" MacBook Pro mit Retina Display und frage mich, warum überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen auswählbar sind. Die unterstützen Auflösungen sind ein Witz (und ich setzte nicht mal eine Retinaunterstützung voraus. Aber 1920x1200 sollten ja wohl im Jahr 2013 für ein Spiel drin sein!? Vorallem, da es sich um eine Städtebausimulation handelt und nicht um einen Action Shooter) und spielbar wird es nur, wenn man alles auf die niedrigsten Settings setzt.


    Zu dem 15-Zoll-MacBook-Retina hatte ich in einem Testbericht mal gelesen, dass das Gerät grundsätzlich nicht wirklich zum Spielen geeignet ist. Das soll daran liegen, dass schon fast die gesamte Grafikleistung des Gerätes auf die Darstellung der Retina-Inhalte des Betriebssystems draufgeht, da das einfach jede Menge Leistung benötigt.


    Aus diesem Grund war es auch anfangs so, dass bei den Retina-Laptops selbst einfache Effekte im Betriebssystem nicht Mal flüssig dargestellt werden konnten.


    Du kannst darauf hoffen, dass EA das Spiel weiterhin optimieren wird, oder dass Apple mit dem im nächsten oder übernächsten Monat erscheinenden OS X 10.9 ("Marvericks"), die Grafikleistung optimiert.


    Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass EA oder Maxis hier die Retina-Benutzer ein bisschen außen vor gelassen haben.

  • Jetzt konnte ich es auch mal auf meinem iMac testen:


    iMac 21 Zoll
    2,5 GHz Intel Core i5
    12 GB Arbeitsspeicher
    AMD Radeon HD 6750M 512 MB


    Nur auf niedrigen Einstellungen spielbar, bei mittleren Einstellungen ruckelt es ohne Ende und flackert.


    Unter Windows funktionieren alle Grafikeinstellungen bei einer mittleren Einstellung wunderbar...