Wie ist SimCity nun?

  • Hallo sehr geehrter Community.
    Ich will nun mal eure Meinungen hören, ich habe mir das Spiel Vorbestellt gehabt, war aber später total entäuscht.
    Nun stelle ich ein paar Fragen, die jeder Beantworten kann


    Wie ist der Verkehr nun?
    Wie sieht's mit dem Handelsmarkt aus?
    Sind die Server nun Stabil?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Das mit dem Verkehr ist so gewollt. Es wurde so programmiert das ein arbeitender Sim immer den kürzesten Weg zu seinem Ziel fährt. So passiert es, dass Spieler denken, mit dem nächsten Patch wird das alles behoben.
    Ja, die Server sind stabil ( Hatte noch nicht erlebt, dass die abgestürzt sind).
    Zum Handeln kann ich dir leider nichts sagen. :(

  • Das mit dem Verkehr ist schon um einiges besser, als es noch vor ein paar Patches war.
    Durchaus wurde der Verkehr (der noch immer nicht ideal abläuft aber gut unter Kontrolle zu bekommen ist) immer weiter verbessert.
    Die Probleme mit dem Verkehr hatten nichts damit zu tun, dass die Wege vom Wohnort zum Arbeitsplatz bzw. zum Supermarkt immer kurz gehalten werden (was sowieso nicht realistisch ist, da es in der Realität auch anders aussieht).
    Sondern damit, dass er sich nicht intelligent geregelt hat.
    Es gibt noch immer einiges Verbesserungspotenzial, doch es ist inzwischen gut spiel- bzw. kontrollierbar.


    Die Server sind schon seit einigen Monaten stabil und werden lediglich während des Aufspielens eines Patches/Updates gesperrt.
    Auch die Synchronisation zwischen den Städten, Großprojekten und bezogen auf Geschenke, wurde vor allem durch den letzten Patch ziemlich verbessert.


    Es sind noch weitere Patches in Planung, die der besseren Funktionalität des Spieles dienen.


    Wenn Du das Spiel schon seit einigen Updates nicht gespielt hast, dann dürftest Du eine starke Verbesserung merken, wenn Du es wieder startest.


    Wie meinst Du das mit dem Handelsmarkt?


    Also wenn Du auf die Funktionalität von Spezialisierungen anspielst, das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Auch der Import/Export funktioniert.

  • Ich bin da sehr Kritisch, ich habe in letzter Zeit viele Spiele getestet, auch für Gaming Plattformen.
    Bin mal gespannt.


    FAZIT
    SimCity ist ein misslungene Fortsetzung der vorherigen Teile. Nach mehr als 8 Monaten Entwicklung hat sich sehr wenig getan. Es gibt immer noch Kinderkrankheiten, die den Spielspaß mindern. Zusätzlich kommen noch die Absurden Preise von EA


    Ein Luftschiff kostet knapp 9€?! Das Schreit ja förmlich nach "Los, gib dein Geld für ein Unvollkommenes Game aus!"
    Dann die neue Erweiterung, WTF. 40€ Für eine Erweiterung, wo man schon am Anfang 35€ für die LE bezahlt hat, für mich total lächerlich.
    Hier sind man mal wieder, wie EA ein gutes Spielt zerstört.


    Man hätte die SimCity Reihe einfach ruhen lassen sollen oder einen anderen Herausgeber geben sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meso ()

  • Ok, wenn Du so ein guter Tester bist, hätte ich hier nicht nur ein Fazit von Dir erwartet, sondern auch, wodurch dieses Fazit entstanden ist.


    Abgesehen von der Preispolitik, was stört Dich an dem Spiel, etc.

  • Abgesehen von der Preispolitik, was stört Dich an dem Spiel, etc.

    Abgsehen? Alleine wenn ich mir die Preise ansehe, will ich so ein Spiel nicht unterstützen.
    Was sehr schade ist, SimCity ist ein eigentlich gutes Spiel, wenn EA es nicht so Ausquetschen würde.

  • Diese Preispolitik wird inzwischen von sehr vielen Publishern betrieben, teilweise auch schon länger.


    Ich möchte hier Dein Statement zu dem Spiel, darum geht es doch hier.
    Du sagst, das Spiel ist nach Deinem Test (Fazit) nicht spielbar.
    Das kann ja nicht an der Geldpolitik liegen, sondern muss mit der Funktion des Spieles zu tun haben.


    Also bitte, mache es, wie jeder Tester und gehe jetzt mal explizit auf das Spiel ein und erkläre doch mal, wie Du zu Deinem Fazit gekommen bist.


    Was macht das Spiel unspiebar?


    Wo sind die Fehler/Probleme?


    Gehe mal genauer darauf ein, wie man es von einem Test erwartet.

  • Abgsehen? Alleine wenn ich mir die Preise ansehe, will ich so ein Spiel nicht unterstützen.
    Was sehr schade ist, SimCity ist ein eigentlich gutes Spiel, wenn EA es nicht so Ausquetschen würde.


    Hey Meso, freut mich dich nach etwas längerer Zeit wieder hier im Forum zu sehen.


    Ich kann dein Problem völlig verstehen.


    Das Preis-Leistung Verhältnis ist einfach völlig für den Ar... . Es gibt zwar noch einige Probleme in SimCity. Aber viele wurden tatsächlich behoben. Aber es stimmt einfach das man für 70-80€ einfach VIEL mehr erhalten sollte. Es kann jetzt gerne jeder schreiben das er/sie es sich für 25-40 € geholt hat. Aber EA will dafür 60-80 € und so sollte auch die Leistung sein.
    Die gaukeln uns einen Clown vor die Nase und quetschen die Kunden mit den DLC einfach aus solang das noch geht.


    Zudem sind die erfolge nach 8 Monaten wirlich lächerlich. Die Herausforderungen wurden immer noch nicht freigeschalten und mal Hand aufs Herz. Wenn sich jemand für ein Sache einsetzt dann will man das Richtig machen und wenn man dann sieht das etwas nicht klappt tut man alles um es schnellstmöglich zu beheben. Dann stellt sich doch die Frage:


    Wieso geht der Herausforderung*s-Modus nach 8 Monaten immer noch nicht.


    Und 40 € für ne Erweiterung?? Die Spinnen, was soll das sein? Ein eigenes Spiel?

  • Ich finde SIMCITY ist ein sehr trauriges Spiel. Leider hat dieses Spiel ein sehr schlechtes Bild. Ich frage mich nur die ganze Zeit: Was wäre wenn Maxis oder EA das Spiel heute oder morgen veröffentlicht hätte?
    Auf jeden hätte die Welt ein ganz anderes Bild von SimCity. Sehr wenige Bugs und nur kleine Probleme. Und diese überteuerten DLCs müssen auch nicht sein.


    SIMCITY hätte ein fantastisches Spiel sein können. Sehr traurig und Schade das es dazu kommen musste.

  • Das stimmt natürlich, das Spiel hat mich auch viel Geld gekostet und ich hatte mir mehr erhofft.
    Normaler Weise müsste man EA dafür verklagen können, weil das Spiel im Inhalt nicht das wiederspiegelt, was es haben muss.


    Aber zu sagen, dass Spiel ist völlig unspielbar, das kann ich mit heutigem Stand nicht mehr bestätigen.


    Was die DLC-Politik angeht, unterstütze ich nicht.
    Denn es kann nicht sein, dass man schon so ein großes DLC anbietet und für einen Wucher-Preis verkaufen will, obwohl das Hauptspiel noch nicht einmal alle seine Funktionen freigeschaltet und gleichzeitig auch noch so einige Bugs hat.


    Leider gibt es immer genug Leute, die diese DLCs trotzdem kaufen und EA bzw. Maxis damit auch vermitteln, dass sie ein gutes Spiel gemacht haben.


    Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass durch den Verkauf des Hauptspieles schon so viel Geld eingenommen wurde, dass man sich auch gar nicht mehr so sehr daran setzt, es wirklich zu 100% fertig zu stellen.


    Leider bringt EA so viele Spiele mit einem großen Namen raus, dass sie sich kaum drum scheren, wie dieses Spiel hier läuft.
    Letztendlich ist es Maxis, das einen schlechten Ruf bekommt.


    Wollen wir mal abwarten, ob das Spiel überhaupt mal fertig wird (ich meine das Hauptspiel) und denken eh, dass mit dem neuen Addon, wieder neue Bugs zum Vorschein kommen.


    Hier im Thread geht es aber darum, ob das Spiel überhaupt spielbar ist und das ist es definitiv.
    Mir fehlt hier noch der Test :D.


  • Achso ja dann :D
    Von meiner Seite: Das Spiel ist spielbar!

  • Dann will man mal explizit wissen, was an das Spiel nach Meinung unseres "Testers" nun unspielbar macht und das Fazit begründet haben, meldet er sich nicht mehr zurück.


    Ist natürlich auch schwer, zuzugeben, dass man einfach keine Ahnung hat, wie man das Spiel spielt (meine Vermutung) und leichter, es als unspielbar zu deklarieren.

  • Naja, man wirft halt gerne mit dem Attribut "unspielbar" rum. Das ist halt unsinnig, aber im Rahmen von SimCity schwer auszutreiben.


    Bin inhaltlich deiner Meinung @dreamlike2008.
    Aber mehr ist aus dem Tester eben nicht heraus zu bekommen.


    UNSPIELBAR ist es jedenfalls nicht, denn wir können es ja augenscheinlich spielen ;)


    Es ist vielleicht schlecht oder nicht so gut wie erhofft, vielleicht ist es auch zu teuer und die Preispolitik stört auch mich. Spielen kann man es trotzdem ;)
    Wortglauberei, aber man sollte schon fair bleiben.

  • So, ich habe das Game nun 2 Tage lang gründlich und Ausführlich getestet. Hierbei habe ich mal Kontra und Pro aufgelistet.


    PRO
    - Das Verkehrsproblem wurde von EA erfolgreich gelöst
    - Server laufen nun Stabil und kein Time-Out.
    - Viele vorherige Probleme wurden gelöst.
    - Spiel ist mittlerweile Spielbar.


    KONTRA
    - Preise bei DLC & Erweiterung zu hoch
    - Zu wenig aus der Glass box Engine herausgeholt.



    So, nun bekomme ich bald die neue Erweiterung, mal sehen, was EA bzw Maxis da noch rausholt.

  • Na das ist doch nun eine interessante Zusammenfassung.
    Danke, dass du dich nochmal mit dem Spiel auseinander gesetzt hast!


    Deine Contra-Punkte sind absolut verständlich und tatsächlich gegeben.


    Insgesamt können wir uns sicherlich einigen: Es ist nun deutlich besser, allerdings ist noch ne Menge Luft nach oben :beer:

  • Na das ist doch nun eine interessante Zusammenfassung.
    Danke, dass du dich nochmal mit dem Spiel auseinander gesetzt hast!


    Deine Contra-Punkte sind absolut verständlich und tatsächlich gegeben.


    Insgesamt können wir uns sicherlich einigen: Es ist nun deutlich besser, allerdings ist noch ne Menge Luft nach oben :beer:

    Ich bekomme die Erweiterung Gratis, mal sehen, was diese bietet.