Cities: Skylines - Systemvoraussetzungen

  • Für Cities Skylines sind die Systemvoraussetzungen bekannt. Darüber hinaus ist nun bekannt, dass das Spiel auf dem Mac Os X laufen wird, sowie auf SteamOS und Linux.


    Die Systemvoraussetzungen im Detail:


    Kriterium

    Minimum

    Empfohlen

    Betriebssystem MS Windows XP/Vista/7/8 MS Windows 7/8 (64-bit)
    Prozessor Intel Core 2 Duo, 3.0GHz / AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz Intel Core i5-3470, 3.20GHz / AMD FX-6300, 3.5Ghz
    Arbeitsspeicher 4 GB RAM 6 GB RAM
    Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB / ATI Radeon HD 5670, 512 MB nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB / AMD Radeon HD 7870, 2 GB
    DirectX Version 11 Version 11
    Netzwerk Breitband-Internetverbindung Breitband-Internetverbindung
    Festplattenspeicher 4 GB 4 GB


    Für die Ausführung auf dem Mac wird das Betriebssystem OSX Snow Leopard 10.6.3 benötigt, für SteamOS und Linux Ubuntu 12.04 LTS.
    Quelle:
    http://store.steampowered.com/app/255710/?l=german


    Ich finde des sehr gut, dass viele Plattformen unterstützt werden. Die Unterstützung von Mac, SteamOS und Linux wird sicherlich viele freuen! Generell ist festzuhalten, dass die Mindestvoraussetzungen nicht sonderlich hoch sind. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch - das ermöglicht es vielen Leuten, zu spielen. Das finde ich sehr erfreulich!


    Was sagt ihr zu den Systemvoraussetzungen?

  • Ich finde es toll, dass man es auf vielen Systemen spielen kann. Ich habe gedacht, dass die Anforderungen höher sind. Es ist natürlich gut, denn bei niedrigeren Anforderungen können es mehr spielen :D Hoffentlich sieht es dennoch sehr schön aus:) Naja, auf den jetzigen Bildern sah es schon sehr schön aus :D

  • Nach den Angaben aus Steam sind die Systemanforderungen etwas gestiegen


    Minimum:


    OS: Microsoft Windows XP/Vista/7/8/8.1 (64-bit)


    Processor: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz / AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz


    Memory: 4 GB RAM


    Graphics: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB / ATI Radeon HD 5670, 512 MB


    DirectX: Version 11


    Network: Broadband Internet connection


    Hard Drive: 4 GB available space


    Recommended:


    OS: Microsoft Windows 7/8 (64-bit)


    Processor: Intel Core i5-3470, 3.20GHz / AMD FX-6300, 3.5Ghz


    Memory: 6 GB RAM


    Graphics: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB / AMD Radeon HD 7870, 2 GB


    DirectX: Version 11


    Network: Broadband Internet connection


    Hard Drive: 4 GB available space


    Von meinem Windows Phone gesendet

  • Dennoch nicht so abschreckend. Dürfte auf vielen Systemen laufen.
    Bei einer 1 Mio Einwohner Stadt muss auch viel generiert werden, da diesmal wirklich jeder Einwohner mit Geschichte generiert wird und nicht einfach kommt und geht per Zufallsprinzip.

  • Moin zusammen.


    Ich habe mich gerade hier angemeldet, vorerst wegen Cities:Skylines. :)


    Als die neuen Systemvoraussetzungen veröffentlich wurden, habe ich dem Team mal bei Facebook geschrieben, da ich mir unsicher war, ob es bei mir laufen wird.
    Die Antwort war, dass alles klappen sollte (1900x1200 mittlere Details) , nur 8GB RAM für große Städte und Mods gut wären.


    Hier noch mein System:
    AMD Phenom 955 BE
    GeForce GTX 560ti (1GB VRAM)
    4GB RAM
    Win7 64 bit


    Falls jemand also ein ähnliches System hat, sollte es noch klappen. (Sofern keine hohen Details gewünscht sind.)


    Grüße!
    Philipp


  • Das passt locker, aber es wird bald Zeit für ein Upgrade, welchen Takt hat der RAM den? (1066,1899 usw)

  • Hallo zusammen, hab die Seite zufällig über Annothek entdeckt und wegen Cities Skyline.


    Was mich immer wieder an die System-Konfigurationen stört die bei Spielen angegeben werden, das Minimal nicht immer wirklich die minimale ist.


    Bei Städtebau-Simulationen wie, SimCity 4 oder SimCity (inoffiziell SimCity 5), Cities in Motion 1 oder 2, Cities XL oder Cities XXL oder das nun kommende Cities Skyline, wird eins leider vergessen.


    Hier sind 2 oder sagen wir besser 3 Komponenten von Bedeutung.


    1. die Grafikkarte, die ist entscheiden dafür wie gut das Spiel dargestellt wird, GPU für die verarbeitung der Daten im GRam (GRam, Arbeitsspeicher der Grafikkarte) und einige Programm nutzen die auch für diverse Berechnungen wie 3D-Rendering oder Video-Encodierung, in wie weit Spiele die Grafikkarte ausser zur eigentlichen Darstellung nutzen, ist mir nicht bekannt.


    2. GRam, der unter anderem Wichtig ist, das die CPU nicht ständig Daten zur Grafikkarte schicken muss die Statisch sind oder sich halt nicht bei jeden Frame sich ändern, z.B. die Spielkarte von Cities-Skyline oder halt Texturen.


    3. die CPU des Computers ist ja für den Programmablauf verantwortlich und für viele Berechnungen, z.B. wo befindet sich das Fahrzeug X und wo befindet sich die Person X im Spiel, dann kommen ja die Daten oder Grafiken noch dazu die Animiert werden müssen, das Darstellen und Rendern übernimmt ja die Grafikkarte heute, inwiefern die Animationen in der Grafikkarte schon berechnet werden, ist mir nicht bekannt.


    4. Der Arbeitsspeicher des Computers, der ist entscheidend dafür, das alle notwendigen Daten der CPU zu Verfügung stehen und diese nicht immer nachgeladen werden müssen und andere Teile ausgelagert werden, weil nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.


    Deshalb sollte die Minimale und die Optimale Konfiguration in diese 4 Bereiche aufgegliedert sein.


    Was Cities Skyline angeht, habe ich für die Minimale Konfiguration gelesen, das eine CPU mit 2.x Ghz (x weiß nicht mehr was da stand) reichen würde und eine Grafikkarte mit 512MByte GRam, klar das so eine CPU bei der Berechnung einer Stadt mit mehreren 10,000 oder gar 100,000 Einwohnern schon mal ins Stocken geraten kann, den es kommen ja noch die ganzen Fahrzeuge dazu, und natürlich die Spieler Interaktionen.


    Nun ich hoffe mein System reicht aus um mit Cities-Skyline zu spielen.
    CPU: Intel Core I5 760 (4 Kern-CPU mit 2,8 Ghz)
    RAM: 8GByte mit 1600 Takt
    GFX: GForce GTX 460 mit 768 MByte GRam

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich glaube das du dir von der CPU und den Ram her weniger sorgen machen solltest. Einer GTX 460 könnte bei einer größeren Stadt hingegen schon mal die Puste ausgehen. Grundsätzlich sollte es aber mit deinem System möglich sein :ms_thumbs_up:


    Edit: wie @CRusko geschrieben hat. Die CPU könnte bei größeren Städten Probleme machen.

  • Das könnte meiner Meinung nach echt knapp werden.
    Dein System liegt meiner Auffassung nach knapp über den Mindestanforderungen, aber das Problem mit solchen Angaben hast du selbst beschrieben.


    Es wird meiner Meinung nach laufen, aber nicht schön und ab einer gewissen Einwohnerzahl nicht mehr flüssig.


    Edit: Habe im Lexikon die neuen Systemanforderungen übernommen. Danke für den Hinweis nochmal an @andy5476!

  • Ok danke, das ich mal ne neue Grafikkarte brauche ist mir eh klar, die ist schon alt.


    Wenn alles klappt, bin leider noch Krankgeschrieben wegen einer OP im Dezember (also kein vollen Lohn sondern nur Krankengeld), werde ich vielleicht im April mein System komplett neu machen, sofern noch was von der Reserve die ich zum Glück habe, noch übrig bleibt.


    Es soll dann eine Intel Core-I7 mit wenigstens 3,2 Ghz sein, wobei ich noch nicht schlüssig bin, ob es wieder eine 4 Kern oder diesmal sogar ne 6 Kern sein wird, den ich mache auch gern 3D-Renderings, eher so als Hobby und das braucht schon eine Leistungsstarke CPU, und natürlich eine Grafikkarte mit wenigstens 3GByte GRam
    -----------------------


    Noch was zu meinen vorherigen Post hier bezüglich Konfiguration, hab da was vergessen und worauf ich eigentlich auch hinauswollte.


    Für mich heißt oder bedeutet Minimale-Konfiguration für ein Spiel, das wenn ich alle erdenklichen Einstellungen auf Minimum stelle, also wie folgende.


    Bildschirmauflösung, Mesh-Auflösung, Textur-Auflösung, Schatten-Qualität, Spiegelungen und Effekte wie Partikel und was noch so gibt, Anti-Aliasing.
    Wobei das Anti-Aliasing eine Grafikkarte heute kaum noch ausbremsen sollte.


    Eine Optimale-Konfiguration sollte bedeuten, das man z.B. die Bildauflösung auf HD einstellen kann, Mesh & Textur-Auflösung auf Mittel, Spiegelungen aktivieren, Effekte wie Partikel und so, auf Mittel.


    Eine Best- oder Maximal-Konfiguration, erklärt sich ja schon von selber, Maximale Auflösung sprich Full-HD, sofern das Spiel für eine solche Auflösung auch gemacht worden ist, Mesh- und Texturen auf Voll, Spiegelungen und Effekte auch auf Voll und natürlich Anit-Aliasing auf bestes.


    Was CPU angeht, bei Minimal sollte halt die CPU angegeben sein, mit der man das Spiel halt Spielen kann, bei Simulation von Fahrzeugen und Bewohnern, wie es ja bei einer Stadt-Simulation der Fall ist, solle man noch mit angeben, bis zu welcher Einwohneranzahl hier noch vernünftig spielen kann, also eine Frame-Rate von 15-25 Frames pro Sekunde, wobei alles unter 20 schon sehr Grenzwertig ist, was man noch als relativ flüssig ansehen kann.


    Bei einer Optimalen CPU, sollte es möglich sein, das die Grafikkarte hier mindestens 25-30 Frames schafft und die CPU somit schnell genug der Grafikkarte die Daten liefern kann.


    Und was Maximal angeht, hier sollte es kein Problem sein, eine Stadt mit 10,000,000 Einwohnern und mehr zu berechnen und das immer noch mit einer Frame-Rate von 30-60

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Warum?


    16 GB sind nur nötig wenn man viel Video Schnitt etc macht, für normale Gamer reicher immer noch 8 GB zumal viele Spiele gar nicht mehr Ram nutzen selbst wenn 64 GB drin sind ist ein alter Irrglaube das 16 GB ein Game schneller machen wie 8 GB man wird null Unterschied merken....viel wichtiger ist Graka und CPU bei Games.


    Eher der Speichertakt der RAM könnte mehr Leistung erzielen.

  • Warum?


    16 GB sind nur nötig wenn man viel Video Schnitt etc macht, für normale Gamer reicher immer noch 8 GB zumal viele Spiele gar nicht mehr Ram nutzen selbst wenn 64 GB drin sind ist ein alter Irrglaube das 16 GB ein Game schneller machen wie 8 GB man wird null Unterschied merken....viel wichtiger ist Graka und CPU bei Games.


    Zukunftsorientiert ist das schon wichtig, nimmt man Spiele wie Star Citizen oder ähnlich komplexe Spiele sind 16gb ram Pflicht. Chris Roberts empfiehlt momentan sogar 32gb ram ;)
    In der momentanen Alpha reichen 8gb gerade mal so aus. Vielleicht brauch man diese momentan noch nicht, in den nächsten 1,2,3 Jahren aber sicherlich.


    Just my 2 cents


    ____


    Ich denke, dass die Entwickler da gute Arbeit geleistet haben, wenn die angegebenen Voraussetzungen wirklich eintreffen für so ein komplexes Spiel.

  • Quatsch, selbst starke Spiele benötigen keine 32GB, nur schlecht Programmierte Spiele brauchen das, aktuell ist man mit 8GB Vollkommen bedient, 16 bzw 32GB sind für Rendering, Videoaufnahmen vom Vorteil.