Straßenbaukonzept (Optimale Breite für Häuser, maximale Größe)

  • In diesem Tutorial will ich euch zeigen, wie ihr eine optimale Straßen-Breite für ein Maximum an Häusern bauen könnt.


    Unterstützende Modifikation:

    Video zum Thema: Installation von Mods


    Problembeschreibung:
    Baut ihr eure Straßen mit den Hilfslinien aus SimCity, so entstehen bei der größten Bebauungsdichte in SimCity Lücken zwischen den Gebäuden. Da die Stadtgrenzen ohnehin sehr eng bemessen sind, ist es notwendig diese Lücken möglichst zu vermeiden. Mit Hilfe von "Skye"™s Perfect Road Guides Mod" werden die Hilfslinien so angepasst, dass euch das Setzen der Straßen bei gleichzeitiger Vermeidung von Lücken fast komplett erspart bleibt.


    Bauweise:
    Einen exakten Abstand zwischen Straßen gibt es in SimCity leider nicht. Bei der Stadtplanung sollten die Straßen niedrigster Dichte aber schon gleich zu Beginn einen Abstand zwischen 440 und 441 § haben. Dies ist einer der Hauptgründe warum meine Städte zu Beginn mit Feldwegen ausgestattet sind.



    Ein Hochhaus, welches sich ausschließlich an Straßen höchster Dichte bildet, hat die gleiche Größe wie ein Gymnasium. Dieses Gebäude kann man als Anhaltspunkt heranziehen um zu überprüfen ob die Straßen Abstände zueinander passen. Wenn dabei kein anderes Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wird, wurde alles richtig gemacht.



    Wenn sich neue Gebäude entlang der Straße bilden kommt es oft dazu, dass diese nicht exakt an den Ecken des Quadrates entstehen. Dieser Effekt ist natürlich nicht gewünscht, da hierdurch ja wieder enorm viel Platz verschwendet wird. Um dies zu vermeiden, nehme ich oft Parks die über eine Länge von 440 § verfügen. Sobald das gewünschte Gebäude an der richtigen Stelle entsteht, reiße ich diese wieder ab und weise die Grundstücksart zu.



    Mit dieser Technik solltet ihr nun in der Lage sein, mehr aus euren Städten herauszuholen. Die maximalen Gebäudegrößen sind übrigens für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete gleich.

  • Hallo Peterson,

    ich bin seit Jahren ein Freund von SimCity 2013. Jetzt finde ich gerade deine tollen Beschreibungen und wollte mir ein paar deiner, wie auch laut deines Videos mehrere Mods von Simtroplois.com installieren, jedoch gibt es diese Einträge SimCity-World etc. nicht mehr.


    Kannst Du mir sagen wo ich solche hilfreichen Tipps finde?


    Liebe Grüße


    Holger