Cities Skylines - Dev Diary 3: Natural resources / Natürliche Ressourcen
In einem weiteren Blog zu Cities Skylines berichten die Entwickler von den Ressourcen der Natur mit denen ihr im Spiel zu tun haben werdet. Mit Hilfe dieser Ressourcen könnt ihr die Stadt eurer Träume errichten.
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Ressourcentypen
Als die Entwickler begonnen haben, die Karten zu erstellen und entschieden haben, wie sie aussehen sollen, kamen sie zu dem Entschluss, dass die Karten nicht einfach nur Plätze sind, wo die Städte entstehen, sondern sie sollen eine sinnvolle Rolle haben. Während die Autobahn- und Eisenbahndrehkreuze in Verbindung mit den Wasserflächen Herausforderungen für die Spieler darstellen sollen, kann man die natürlichen Ressourcen eher als Belohnung für den strategischen Ausbau der Stadt sehen.
Insgesamt gibt es vier Ressourcentypen in Cities Skylines: Öl, Eisen, Wald und Nährboden (fruchtbares Land). Die Ressourcen sind über die Karte verteilt, sobald der Spieler seine Stadtgrenzen erweitert, kann er Ressourcen erschließen, die nicht im Startfeld enthalten sind. Wenn die politischen Voraussetzungen bestehen, kann man die Ressourcen dann nutzen, wenn sie innerhalb der Stadtgrenzen liegen.
Die Ressourcen sind unterteilt in zwei Kategorien: Erneuerbare und nicht Erneuerbare. Wälder und Ackerland sind erneuerbare Ressourcen, Öl und Erz kann zur Neige gehen. Solange der Spieler die Umwelt nicht verschmutzt bleibt das Ackerland fruchtbar und solange die Wälder nicht gerodet werden, bleibt das Holz nutzbar. Die Öl- und Erzvorkommen sind zwar sehr groß, sie können aber vollständig abgebaut werden.
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Abbau der Ressourcen
Die Ressourcen abzubauen und zu nutzen ist sehr einfach. Wenn der Spieler über dem Vorkommen der Ressourcen ein Industriegebiet ausweist, richten sich die Gebäude nach der Ressource aus. Anschließend weisen sie einen Distrikt aus und spezialisieren sie diesen. Es wird somit also zu einer politischen Entscheidung. Nach und nach streben die Gebäude den Skin an, der zur Ressource passt. Am Ende ist der gesamte Distrikt teil des Ressourcenabbaus. Die Politik sorgt anschließend dafür, dass Raffinerien und weitere Verarbeitungsgebäude entstehen. Wenn der Spieler nicht mehr möchte, dass die Industrie die Ressource nutzt, so kann er die politische Entscheidung revidieren.
Selbst, wenn das Rohstoffvorkommen erschöpft ist, baut die Politik weiter die entsprechenden Gebäude der Spezialisierung. Allerdings werden dann nur noch die verarbeitenden Betriebe verwendet. Die Rohstoffe werden dann importiert. Das kann entweder von einem anderen Areal der Stadt oder von außerhalb der Stadt passieren.
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Auswirkungen auf die Umwelt
Die nicht erneuerbaren Ressourcen verleihen der Wirtschaft einen deftigen Aufschwung. Diese spezialisierte Industrie spülen ordentliche Steuereinnahmen in die Stadtkasse - mehr als die herkömmliche Industrie. Aber! Ihre Auswirkung auf die Umwelt ist drastisch. Sie verursachen eine erhebliche Bodenverschmutzung, ebenso deutlich mehr als die herkömmliche Industrie. Außerdem benötigen sie mehr Energie.
Die erneuerbaren Ressourcen wirken nur leicht positiv auf die Wirtschaft. Die Forstwirtschaft drückt zwar auch auf die Umwelt - mehr als die herkömmliche Industrie - sie benötigt aber deutlich weniger Energie als die Öl- oder Erzgewinnung. Die Landwirtschaft belastet den Boden in keinster Weise, sie benötigt aber sehr viel Wasser. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Landwirtschaft die Geschäfte der Stadt mit frischen Waren beliefert. Je intelligenter die Bevölkerung wird, desto höher stiegt die Nachfrage nach solchen Produkten, denn sie sind deutlich gesünder für die Bürger.
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Ressourcen und Stromerzeugung
Öl und Erz kann benutzt werden, um ein Ölkraftwerk und ein Kohlekraftwerk zu betreiben. Beide Kraftwerke beginnen mit einem gewissen Kontingent an Ressourcen, verbrauchen diese aber und benötigen dann Nachschub. Dieser Nachschub kann entweder von der stadteigenen Industrie kommen, oder aber von außerhalb der Stadt importiert werden. Diese Kraftwerke arbeiten auf dieser Weise weiter, ob die Ressourcen nun selbst produziert werden, oder nicht. Wenn der Spieler jedoch zum Beispiel eine Erz-Industrie und ein Kohlekraftwerk gleichermaßen aufstellt, so arbeiten diese beiden Bereiche optimal und sehr profitabel. Die Steuereinnahmen werden dann nur so sprießen, aufgrund der beiderseitigen Nutzen.
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Außenhandel
Die Industrie der Stadt in Cities Skylines versucht die Güter innerhalb der Stadt an die lokale Gewerbegebiete und Versorgungseinrichtungen der Stadt zu verkaufen. Wenn die Industrie aber feststellt, dass die Nachfrage bedient wurde, verkaufen sie ihre Produkte nach Außerhalb. Dies funktioniert auch, wenn der Spieler nicht mehr über die Ressourcen verfügt, die eine spezialisierte Industrie braucht. Die Industrie importiert die Rohstoffe und verarbeitet diese. Anschließend werden sie innerhalb der Stadt verkauft oder wieder nach Außerhalb gehandelt. Da dies erhöhten Verkehr verursacht, sollte man stets auf die richtige Infrastruktur achten.
- Henkka von Colossal Order
Von Quelle http://forum.paradoxplaza.com/…Diary-3-Natural-resources frei übersetzt.
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