Dev Diary 7: Simulation

  • Cities Skylines - Dev Diary 7: Simulation


    Hallo zusammen! Dieses mal werden wir einen Blick darauf werfen, wie das Spielprinzip derzeit funktioniert. Eines der Hauptziele hier bei uns von Colossal Order ist es, unterhaltsame Systeme zu entwickeln, die miteinander zusammenarbeiten und dabei noch individuell simulierte Einwohner ermöglichen.



    Eines der Kernelemente bei Cities: Skylines besteht darin, einen Weg zu finden bei dem wir regeln, wie Frachten und Einwohner sich durch die Stadt bewegen. Die Einwohner haben einen Namen, ein Alter, ein Zuhause und einen Arbeitsplatz (außer sie sind Student oder noch zu jung um zu arbeiten). Der gewöhnliche Tagesablauf besteht darin zur Arbeit zu fahren, einzukaufen und ab und zu die Freizeitangebote der Stadt zu besuchen. Nicht alle Einwohner verfügen aber über ein eigenes Auto, weshalb einige von ihnen auch zu Fuß unterwegs sein werden. Falls aber öffentliche Transportmöglichkeiten existieren, werden sie auf diese für die größeren Entfernungen zurückgreifen. Falls ein Einwohner merken sollte, dass er mit einem öffentlichen Transportmittel schneller an sein Ziel kommt, als mit seinem Auto, so wird auch dieser lieber sein Auto stehen lassen (mag er auch noch so gerne damit fahren).



    Weil aber die Simulation von individuellen Einwohnern Rechenleistung benötigt, haben wir uns dazu entschieden ihre Anzahl zu begrenzen. Einige Wohnhäuser z.B. haben eine sehr geringe Anzahl an Bewohnern verglichen mit der Größe des Gebäudes. Wir dachten uns dabei, dass es wichtiger ist individuell simulierte Einwohner umzusetzen, als eine realistische Anzahl an Einwohnern pro Haus. Also mal angenommen das Haus, welches du dir grade ansiehst, hat nur 12 Einwohner, so hat doch jeder davon seinen eigenen Namen und einen logischen Tagesablauf.


    Waren werden in Industriegebieten hergestellt und zu den Gewerbegebieten geliefert, um dort an die Bürger und Touristen verkauft zu werden. Dies bedeutet, dass wo auch immer Gewerbegebiete platziert sind, es dort Lieferwagen geben wird, welche Waren anliefern werden. Um Waren herzustellen, benötigt die Industrie Rohmaterial. Falls deine Stadt welches durch dafür spezialisierte Industrie herstellt, wird deine Industrie direkt von dort beliefert. Deine Industrie wird Lieferungen aus deiner Stadt bevorzugen, aber falls dort nichts vorhanden ist, wird sie sich diese von außerhalb bestellen. Das Material wird dann mit einem LKW geliefert, falls deine Stadt über keinen Güterbahnhof oder einen Frachthafen verfügt, was natürlich für viel Verkehr auf deinen Straßen sorgen wird.Um Staus zu vermeiden werden die Fahrzeuge ihre Route so wählen, dass sie die meist befahrenen Straßen umfahren. Auch die Fahrspur werden sie schon früh so wählen, dass am Ende nicht unnötig zwei Spuren mit einem Fahrzeug zugestellt werden. Falls der Verkehr aber dennoch nicht so richtig gut laufen will, gibt es eine Verkehrsinformationskarte, auf der du dir die Stellen genauer ansehen kannst, auf denen es zu Problemen kommt. Die Planung von Kreisverkehren, Brücken und Tunneln wird einen großen Teil des Spiels einnehmen und einer der wichtigsten Bestandteile in diesem Spiel.




    Alles ist verbunden. Eine von dir gebaute Feuerwehrstation kann ihre Feuerwehrwagen nur rechtzeitig zu einen Brand schicken, wenn die Autos durch die Stadt kommen und nicht irgendwo im Verkehrschaos stecken bleiben. Eine Feuerwehrstation in der direkten Nachbarschaft zu haben, steigert aber auch die Zufriedenheit der Einwohner. Mehr Zufriedenheit wiederum bedeutet, dass deine Bürger nicht so schnell zu Gesetzlosen werden, selbst wenn sie seit einiger Zeit arbeitslos sind.


    Karoliina Korppoo, Colossal Order, Lead Designering von Cities: Skylines