Gamescom 2015

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bin ich von der Gamescom zurück und .... fix und fertig ... Heute früh kurz vor 09:00 Uhr angekommen und schon Massen von Menschen am Eingang. :fie: Dennoch ging es relativ schnell, noch kurz mein Ticket getauscht und dann geraden Weges zu UBI um Anno 2205 zu spielen. Da stand bereits eine kleine Schlange an Leuten, also angestellt und nach gut 45 Minuten durfte ich ran. Während der Wartezeit konnte ich noch den Anderen beim Spielen zuschauen, aber was man da sah ... :fie: .... die scheinen noch nie Anno gespielt zu haben, keine Ahnung, war aber lustig. Ich habe mich ein paar Mal dabei ertappt wie ich dem Spieler schon auf die Schulter tippen und diverse Tipps geben wollte. :D


    Ja, Anno 2205, was soll ich dazu sagen? :/ Von der kurzen Spielzeit kann man fast nix sagen. Ich habe da rund 15 Minuten am Rechner gestanden und dann war ich fertig. Da kann man nicht groß Eindrücke sammeln. Mir schien es auch dass diese "Demo" extra für die Messe präpariert war, sprich ein hohes Startkapital, genügend Baumaterial, genügend Nahrung ... Wenn man sich die Videos welche jetzt so im Netz sind anschaut gewinnt man den gleichen Eindruck oder sieht eventuell noch mehr was dann eher in der Hektik der Messe untergeht. Die Collectors Edition habe ich ja vorbestellt und ich werde diese auch nicht stornieren, es sei denn UBI kommt noch mit ganz absonderlichen Dingen mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann. Ich hoffe nur dass das richtige Spiel dann nicht so leicht ist wie die Demo auf der Messe.


    Anschließend, gleich nebenan, bei Heroes of Might and Magic 7 angestellt und angespielt. Nun ja, das Spiel liegt eh nicht in meinem Fokus, da spiele ich lieber Age of Wonders 3 weiter, aber wenn man schon auf der Messe ist, warum nicht?


    Anschließend führte mich mein Weg zu 2k - Firaxis ... XCOM2 stand auf dem Plan. Anspielen konnte man es leider nicht. ;( Dafür gab es aber eine kleine Präsentation welche auch hier so im Netz ist. Auch dieses Spiel kommt im November raus ... vorbestellt ist es nicht, aber schon fest auf meiner Einkaufsliste.


    Weiter führte mich mein Weg zu Total War: Warhammer. Liegt zwar nicht so richtig im Fokus, interssiert mich aber dennoch. Auch da gab es nur eine Präsentation, welche auch bei Gamestar zu finden ist, inkl ein paar Anmerkungen von einem Typen aus dem Studio.


    Anschließend ging es weiter zu Kalypso, Grand Ages of Medieval stand auf dem Plan. Der Stand recht leer, insofern konnte ich gleich einen freien Computer ergattern. Nach ein paar Klicks gab dieser das Leben auf und der "Gaming-Opa" hatte einen Bluescreen. :D:whistling: Am nächsten Computer hatte ich mehr Glück. Fazit vom Spiel: Ganz nett, konnte mich aber letztlich nicht so richtig überzeugen. Einmal hat mir die Grafik nicht so richtig gefallen, gut es war auch eine Alpha Version, die Landschaft ist recht leer, kaum Tiere oder Leben ... Grafik wirkte generell auch etwas "angestaubt" und bei Weitem nicht wie die von Anno 2205. Theoretisch soll es ja eher ein Globalstrategiespiel sein, ist dann aber letztlich doch eher auf Handel ausgerichtet und die Diplomatie recht eingeschränkt. Insgesamt machte es einen recht trockenen und eher spröden Eindruck auf mich. Insofern habe ich es auch auf meiner Liste gestrichen, dafür steht da ja jetzt Stellaris.


    Weiter ging es zum Stand von Paradox - Collosal Order. Wenn man diesen nicht explizit sucht findet man diesen sicher schwer. Eher versteckt und unscheinbar zwischen großen Bühnen. Wie @'CRusko schon schrieb, her schüchtern zwischen all den großen Platzhirschen. Gab da die Möglichkeit Cities Skylines zu spielen, aber auch da standen schon Leute. Da kann ich eher gemütlich daheim spielen, dafür muss ich mich nicht anstellen. Also nur mal vorbei geschlendert und nix weiter ...


    Dies waren meine geplanten Besuche an diversen Ständen, den Rest des Tages habe ich dann damit verbracht einfach über die Messe zu schlendern, hier und da mal zu schauen ... Wenn die Messe nicht fast bei mir um die Ecke wäre würde ich da sicher nicht hinfahren. Es war irre voll, ewig lange Wartezeiten bei den großen Spielen, lange Schlangen um mal was zu essen oder zu trinken, von den Preisen spreche ich schon gar nicht. Ansonsten aber schon ganz lustig. Nächstes Jahr ist sicher wieder ein Besuch geplant, mal schauen was da gezeigt wird ...


    Kleine Anmerkung am Rande: Ich werde mal der Messe den Vorschlag machen dass es zusätzlich zum Fachbesuchertag noch einen Tag für ältere Gamer ab 40 Jahre gibt. :spiteful: An diesem Tag stehen die Leute von den Ständen dieser Personengruppe voll zur Verfügung und erklären alles geduldig. Große Bühnenshows fallen an dem Tag aus, dafür gibt es reichlich Sitzgelegenheiten, kühle Getränke und was leckeres zu essen. :beer:
    An diesem Tag hat man keine "Kiddys" welche laut rumgrölen, einem auf die Füße treten und blöd schauen wenn man den Xbox Controller verkehrt herum hält. :miffy: