Simulationsgrenzen - Die richtige Entscheidung?

  • Simulationsgrenzen - Die richtige Entscheidung?


    Im letzten Entwicklerblog haben uns die Entwickler mehr zur Simulation von Cities Skylines gezeigt: Dev Diary 7: Simulation.




    Ein Kernthema des Blogs war, dass man sehr viel Wert darauf legt, die einzelnen Einheiten des Spiel korrekt zu simulieren. Die Einwohner haben einen Namen, ein Alter, ein Zuhause und einen Arbeitsplatz (außer sie sind Student oder noch zu jung um zu arbeiten). Der gewöhnliche Tagesablauf besteht darin zur Arbeit zu fahren, einzukaufen und ab und zu die Freizeitangebote der Stadt zu besuchen. Das gleiche gilt auch für Waren. Waren werden in Industriegebieten hergestellt und zu den Gewerbegebieten geliefert, um dort an die Bürger und Touristen verkauft zu werden. Dies bedeutet, dass wo auch immer Gewerbegebiete platziert sind, es dort Lieferwagen geben wird, welche Waren anliefern werden.




    In Cities Skylines wird also wirklich jede Einheit simuliert. Dies hat zur Folge, dass man irgendwann an gewisse Grenzen stößt. Ein Beispiel hierfür sind Hochhäuser und Großstädte. Ein Hochhaus kann locker 200 Haushalte fassen, sogar noch mehr - die Architektur kennt nur wenige Grenzen. Dies hätte zur Folge, dass die Einwohnerzahl - damit die zu simulierenden Einheiten - explodiert und das Spiel an technische Grenzen kommt.
    Dadurch gäbe es zwei Wege: Der erste wäre Hochhäuser limitieren, kleine Städte bauen lassen. Oder schlichtweg die Einwohnerzahl generieren, nicht simulieren (SimCity lässt grüßen). Den anderen Weg geht Collosal Order. Sie limitieren die Haushalte in Hochhäusern.


    Zitat

    Weil aber die Simulation von individuellen Einwohnern Rechenleistung benötigt, haben wir uns dazu entschieden ihre Anzahl zu begrenzen. Einige Wohnhäuser z.B. haben eine sehr geringe Anzahl an Bewohnern verglichen mit der Größe des Gebäudes. Wir dachten uns dabei, dass es wichtiger ist individuell simulierte Einwohner umzusetzen, als eine realistische Anzahl an Einwohnern pro Haus. Also mal angenommen das Haus, welches du dir grade ansiehst, hat nur 12 Einwohner, so hat doch jeder davon seinen eigenen Namen und einen logischen Tagesablauf.


    Aus meiner Sicht der richtige Weg. Was denkt ihr über diese Entscheidung? Hätte es andere Wege gegeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es passt so ganz gut wie auch die Mapgröße wird diese Grenze hoffetlich auch Moddbar sein für diejenigen die den entsprechenden Rechner daheim stehen haben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich kann mit dem Weg auch sehr gut leben. Mir ist die konkrete Simulation von allen Einheiten sehr wichtig und da kann ich damit leben, wenn die Zahl der maximal in einem Gebäude lebenden Einheiten limitiert sind. Ich denke aber genauso, wie @Eurofighter1200, dass über Mods da sicherlich einiges noch drin sein wird für starke Systeme!

  • Freu mich schon riesig drauf ;)
    Frag mich wie wohl die Autos in dem Kreisverkehr fahren. Wäre ja schlimm wenn es so wäre wie bei SimCity.


    Naja mir ist es auch lieber 12 Einwohner in einem Hochhaus zu haben als 120 simulierte. Wenn alles auf die richtige zahl abgestimmt ist spielt das ja eh keine rolle. Wenn ne Große Fabrik nicht 130 Arbeiter braucht sonder nur 13 ist das ja auch ausgeglichen.


    Ne Beta wäre echt krass. Aber leider wird es ja keine geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds ja sehr lustig, dass man Kreisverkehre Autobahnkreuze und Parks erstellen kann und sogar über Steam Workshop teilen kann.

  • Sterben denn eigemtlich auch mal Einwohner oder wandern welche aus? Krankheiten oder Unfälle. Umweltkatastrophen? Was ist mit Studenten oder Schülern die mit der Ausbildung fertig sind und woanders hinziehen?
    Ich würde es interessant finden die Möglichkeit im Spiel an und abschalten zu können ob Hochhäuser wirklich die reale Zahl an Einwohnern beheerbergt. So könnte man doch eine echte Wisim haben und sehen wann ein System zusammenbricht. :)

  • Zu den Grenzen der Simulation sind im Cities Skylines FAQ nun neue Details zu finden:


    Zitat


    Kann die Kartengröße durch Mods verändert werden?
    "‹Ja. Wenn der Spieler möchte, kann er die Kartenbegrenzung von maximal 9 Abschnitten aufheben. Es wird seitens des Entwickler aber keine technische Unterstützung geboten, sofern die Spieler die Kartenbegrenzung aufheben.


    Zitat


    Wie hoch ist die Einwohnergrenze?
    Es können maximal 1 Mio Einwohner simuliert werden.


    "‹Kann diese Grenze durch Mods aufgehoben werden?
    Möglicherweise. Diese Grenze wurde gewählt, um die Simulation gut arbeiten zu lassen. Der Entwickler möchte durch Modding möglichst viel Freiraum lassen, sofern das Spiel nicht zerstört wird.


    Das klingt für mich so, dass es realistisch ist, beide Größen auszuhebeln. Für die Kartengröße ist es bestätigt. Für die Einwohnerzahl noch nicht.
    Ich habe im Gefühl, dass wir die Begrenzung auch rausmodden können.
    Aber wird das sinnvoll sein?


    Die Simulation ist auf 1 Mio Einwohner ausgelegt. Wenn wir diese Grenze nun ausheben, könnte die Simulation eventuell nicht richtig funktionieren. Und das wird dann eventuell wieder dem Entwickler vorgeworfen, weshalb ich die Zurückhaltung verstehen kann.
    Die Mapgröße werde ich mit bestimmt aufheben, aber die Simulation wohl eher nicht.
    Dieser Fakt ist mir deutlich wichtiger:


    Zitat

    Wie funktioniert die Simulation der Bevölkerung?
    Jeder einzelne Einwohner der Stadt wird simuliert. Sie haben bestehende Wohnhäuser und Jobs, sie versuchen auf dem besten Wege zur Arbeit zu gelangen. Bildung und Landwert sind Einflussgrößen auf die Veränderungswünsche der Bevölkerung. Sie wechseln vielleicht Job und Wohnung. Jeder Einwohner hat einen Namen, ein Zuhause, einen Job (hoffentlich) - man kann sie durch ihren Tagesablauf verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Entwickler haben bisher gerade mal 200-300 k an Einwohnern laut aussage im letztem Stream geschafft da wird es schwer erstmal überhaupt an die eine Millionen ranzukommen und ganz ehrlich es ist doch nur eine Zahl und diesmal eben von Simulierten Einwohnern nicht so wie bei sc 2013 dort war es mal 8 oder mal 9 Multipliziert ich verstehe diese ganze Diskussion vorallem im Paradox Forum ja überhaupt nicht ich will ne Stadt bauen spaß dabei haben ob ich jetzt 100 k oder 300 k habe ist mir dabei eigentlich ziemlich egal. Wem es nicht passt kann sich es womöglich modden und Multiplizieren aber am Spiel wird es nix ändern. Viel wichtiger finde ich hinggegen die Möglichkeit alle Tiles zu benutzen kann man auch größere Städte bauen ohne hohe Dichte und mit Wäldern und was weiß ich dazwischen.

  • Bevor mein PC den Geist auf geben würden, lasse ich auch die 1 Million Grenze :)
    Ich glaube, ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Entwickler extra das Spiel schwerer gestellt haben (also um so mehr Bevölkerung, um so mehr Bedürfnisse etc.) um schwerer an die 1 Million Grenze zu kommen und wenn man dort ankommt, damit es dann nicht langweilig wird :)

  • Eine Millionen Simulierte Einwohner wollen auch erstmal gebändigt werden. Ich halte es durchaus für möglich, dass man sehr schnell ein Verkehrschaos in seiner Stadt hat weil man falsch geplant hat oder die K.I. an einigen stellen schlecht arbeitet (siehe SimCity 2013). Bevor ich anfange mir Gedanken zu machen ob und wie ich das aushebeln kann, will ich diese Zahl erstmal erreicht und unter kontrolle haben. Außerdem muss man auch erstmal gucken wie es die eigene Hardware packt. Bei so vielen Simulierten Einwohnern kommt ordentlich Berechnung hinterher.

  • Ich denke auch, dass diese Grenze ganz sinnvoll ist.
    Ich kann mir jetzt schon allerdings schwer vorstellen, wie allein 50.000 kleine Einheiten simuliert werden.
    Ich bin gespannt.

  • Es gibt nun eine kleine Ergänzung zum Thema nach der Reddit-Fragerunde:


    Es besteht die Simulationsgrenze, dass nicht mehr als 1 Millionen Einwohner in einer Stadt wohnen können. Was passiert nachdem man die Einwohnergrenze erreicht hat? Es ziehen einfach keine Leute mehr ein, Gebäude kann man aber platzieren und Wohnraum zur Verfügung stellen.


    Zitat

    You can continue building but no one will move in. So you're "stuck" at 1 mil pop. Things will continue working etc. but there's simply no new influx of citizens.

    • Offizieller Beitrag

    Die 1 Mio müssen ja auch erstmal geschafft werden und nichtmal die Devs haben es bis jetzt geschaft also vondaher sehe ich das ganz ganz locker ;)