Mass Effect Andromeda Diskussion

  • Ich bin mir nicht sicher was meine Stundenanzahl angeht da sie mich nicht interessiert und mich normalerweise nur erschreckt :D


    Die Nebenquests müssen aber nun bei meinem zweiten Durchgang alle dran glauben. Ich finde die Geschichten hier auch recht interessant. Auch wenn die Aufgaben dieser Quests sich recht linear und starr anfühlen.

  • So, nach 86 Spielstunden bin ich nun auch endlich fertig.

    Ich habe nur noch eine handvoll Sammel-Nebenaufgaben, die ich vielleicht jetzt noch nachholen werden.


    Wie war meine Reise?
    Toll! Das Spiel ist sicherlich nicht perfekt, aber ich hatte sehr viel Spaß und fand die Atmosphäre einfach toll.


    Das Story- und Spieldesign während der Hauptstory ist richtig gut. Schade, dass die Qualität nicht auch in den Nebenaufgaben übertragen wurde. Insgesamt fand ich die Planeten, viele Charaktere und Geschichten interessant.


    Die Story war auch gut, denn ich habe das so nicht vorhergesehen. Dass zum Ende hin nochmal eine andere "Partei" ins Spiel kommt und storyleitend ist, war auch überraschend.

    Im Vergleich zur Shepard Trilogie ist Andromeda in meinen Augen schwächer. ME 1-3 haben mir als Gesamtkunstwerk besser gefallen. Von der Spielzeit her stehen ME 1-3 und Andromeda bei mir gleich auf, deshalb der Vergleich.

    Der Vergleich zur Trilogie fällt mir aber auch schwer, da es dem Spiel nicht ganz gerecht wird. Ein Open-World-Spiel ist nunmal kein Deckungs-Shooter mit Rollenspielcharakter im Schlauchdesign. Mir gefallen Spiele mit abgeschlossenen Storylines besser, als Open-WorldS-Spiele, aber diese Designentscheidung ist nunmal Sache des Entwicklers.


    Das alte Gut-Böse-System hat mir zwar etwas besser gefallen. Mit den neuen Antwortmöglichkeiten kann ich aber leben. In Mass Effect Andromeda gibt es keine wirklichen verschiedenen Enden, sondern nur eins. Man könnte jetzt zum Schluss kommen, dass alle vorherigen Entscheidungen uninteressant sind.


    Ich sehe das nicht ganz so. Ja, es hat leider nicht die tiefgreifenden Auswirkungen, wie man sich das wünschen würde. Im Endeffekt wird durch die Handlungen nur beeinflusst ob dein Kampf am Ende auf Meridian einfacher oder schwerer ist. Heißt: Wenn du die "richtigen" Entscheidungen triffst, helfen dir diese Verbündeten nach und nach im Kampf auf Meridian. Und das gibt eine tolle Atmosphäre!

    Heißt aber: Es hat "nur" Auswirkungen auf die Schwierigkeit der Kämpfe. Bevor hier aber stark kritisiert wird: Was haben die tollen Entscheidungen der Trilogie am Ende wirklich beeinflusst? Auch nicht viel, aber die Illusion war schön. Und diese Illusion bietet mir persönlich auch das Ende von Mass Effect Andromeda.

    Und ob Captain Dunn am Ende stirbt oder nicht hängt ja auch von unseren Entscheidungen ab :)



    Während meiner Spielzeit ist das Mass Effect Feeling absolut wieder erweckt wurden. Ich finde toll, dass viele Spezies aus der Milchstraße mitgekommen sind.


    Ein bisschen schade finde ich, dass wir nur auf 2 intelligente fremdartige Lebensformen stoßen. Die Angara finde ich toll designed mit einer interessanten Hintergrundgeschichte (sogar bis hin zu den Jardaan) und die Kett finde ich mysteriös genug, dass ich mehr erfahren möchte.

    An die Vielfalt aus der Trilogie reicht das natürlich nicht ran. Man darf hier aber nicht vergessen, dass man nur einen Cluster besucht und nicht die ganze Galaxie! Vielleicht kommt da beim Nachfolger noch mehr!

    Ein zweiter etwas negativerer Aspekt: Die Mitstreiter. Welche Crewmitglieder sind wirklich ans Herz gewachsen? Bei mir waren es Suvi (:love:), PeeBee, Drack und Jaal. Cora ist mir unsympatisch, Liam zu blass und Vetra zu...ich weiß nicht recht.

    An Charaktere, wie Garrus, Liara und Thali reichen sie aber noch nicht ran. Das kann sich sicherlich noch entwickeln, aber in ME 1 gelang das sogar schon im ersten Teil und stabilisierte sich über drei Teile!


    So, mein Fazit?

    Das Spiel ist toll und ich werde es auch noch nach der Hauptstory weiterspielen. Ich hoffe auf spannende Story-DLCs (Quarianer!) und ein paar Bugfixes. Es ist nicht so gut, wie die Original-Trilogie, aber ich sehe es als eigenes Spiel. Meine Erwartungen hat es erfüllt und ich kann kaum erwarten, wie es in Andromeda weiter geht :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dir im großen und ganzen zu. Nur sehr schade das keine typische Mass Effect Spielmechanik vorkommt, werden gibt es eine Endspielmechanik, und auch keiner meiner Entscheidungen ist relevant... Was sehr schade ist.... Das hatte Mass Effect immer ein wenig ausgemacht, nicht das man einfach eine Super Story Spielt, sonder das man sie auch noch verändern kann. Aber wie gesagt, die Story ist Super und ich hoffe das meine Entscheidungen dann vielleicht Auswirkungen auf ein DLC oder zweiten Teil haben :beer:

  • Ach stimmt. Vielen Dank. Dieses Aspekt habe ich gerade vergessen. Füge ich noch oben mit ein:


    Zitat

    Das alte Gut-Böse-System hat mir zwar etwas besser gefallen. Mit den neuen Antwortmöglichkeiten kann ich aber leben. In Mass Effect Andromeda gibt es keine wirklichen verschiedenen Enden, sondern nur eins. Man könnte jetzt zum Schluss kommen, dass alle vorherigen Entscheidungen uninteressant sind.
    Ich sehe das nicht ganz so. Ja, es hat leider nicht die tiefgreifenden Auswirkungen, wie man sich das wünschen würde. Im Endeffekt wird durch die Handlungen nur beeinflusst ob dein Kampf am Ende auf Meridian einfacher oder schwerer ist. Heißt: Wenn du die "richtigen" Entscheidungen triffst, helfen dir diese Verbündeten nach und nach im Kampf auf Meridian. Und das gibt eine tolle Atmosphäre!

    Heißt aber: Es hat "nur" Auswirkungen auf die Schwierigkeit der Kämpfe. Bevor hier aber stark kritisiert wird: Was haben die tollen Entscheidungen der Trilogie am Ende wirklich beeinflusst? Auch nicht viel, aber die Illusion war schön. Und diese Illusion bietet mir persönlich auch das Ende von Mass Effect Andromeda.

    Und ob Captain Dunn am Ende stirbt oder nicht hängt ja auch von unseren Entscheidungen ab :)

    • Offizieller Beitrag

    Ach stimmt. Vielen Dank. Dieses Aspekt habe ich gerade vergessen. Füge ich noch oben mit ein:

    Wem sind den am ende von teil 2 so einige Leute gestorben? 8o Also wenn das keine große Auswirkung ist weis ich auch nicht....

    Aber würde es verstehen wenn meine Handlungen erst in einem DLC oder Nachfolger Auswirkungen haben. So fehlt für mich ein großer teil.

  • Der Tod von einzelnen Leuten ist natürlich tragisch. Das kann ("leider") in Adromeda nicht passieren, aber eine "galaktische" Auswirkung hat das nun nicht. Ich hatte trotz der leidlichen Tode in 1-3 auch ein tolles Ende - und das gleiche, wie alle anderen Spieler. Also hat es ja auch nur emotionale Auswirkungen. Und das bietet Andromeda mit der tollen Schlussmission auf Meridian auch.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja keine "galaktische" Auswirkung haben, aber das alle Entscheidungen egal sind ist doch Doof.... Klar für die Moral nicht, aber dem Spiel ist es egal was ich mache. Und das mit der Schwierigkeit am ende.... naja.... bevor alle da waren hatte ich schon alle Gegner erledigt, dass war echt sehr lieblos und keine große Hilfe. Hatte mir da echt mehr erhofft, aber naja ich hoffe mal weiter, dass meine Entscheidungen später noch Konsequenzen haben. :ms_thumbs_up:

  • Nach ME 1 wussten wir ja auch nicht nicht, was unsere Entscheidungen bewirken werden. Man spricht bei BioWare ja relativ offen darüber, den nächsten Teil zu planen. Da wird sich auch einiges zusammenfügen (und neu auftun).

  • Zwei Jahre nach Mass Effect Andromeda habe ich mal wieder gestartet.

    Diesmal auf der PS4, da man hier (wie vermutlich auch woanders) zehn Stunden probieren kann.


    Diesmal mit einem weiblichen Ryder und so optisch modifiziert, dass es meinem Gusto entspricht :)



    Freu mich und bin gespannt, ob ich es nach den zehn Stunden dann weiterspielen möchte.



    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele Momentan die Trilogie vorn vorne mit 4K Texturen und verbesserten Shadern usw. Ich bin schon wieder voll fertig mit den Welt wenn ich Mass Effect Spiele ?.

    Das hatte ich auch noch vor, einen Durchlauf mit neuen HD Texturen usw. Gibt ja da ewig viele Mods für. (Mass Effect 1-3)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801