Multiplayer-Modus

  • Wollt ihr einen Multiplayer-Modus für Cities Skylines? 30

    1. Ja! Unbedingt! (12) 40%
    2. Ja, das würde mich interessieren (12) 40%
    3. Nein, Städtebausimulationen können Singleplayer bleiben (4) 13%
    4. Mir egal! (2) 7%

    Multiplayer-Modus möglich?


    Eigentlich gilt Cities Skylines als festes Einzelspielererlebnis. Multiplayer wird seit jeher dementiert - es wird auch definitiv zum Start keinen geben!


    Aber was haben meine aufmerksamen Augen da auf Facebook gesehen?



    Interessante Sache!
    Lasst uns doch eine kurze Umfrage hier im Forum starten, wie sehr wir es wollen - den Entwickler wird es interessieren!


    Wie wichtig wäre euch ein Multiplayer-Modus? Würdest ihr dafür via DLC auch Geld bezahlen?

  • Ich muss es nicht unbedingt haben aber es würde mich durchaus Interessieren. Wenn man mal ehrlich ist und drüber nachdenkt, dann fragt man sich doch was uns der Multiplayer in SimCity überhaupt gebracht hat? Die Städte mussten sowieso alleine gebaut werden und von Region-Play hat man nicht wirklich etwas gehabt. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass das eigentlich nie richtig funktioniert hat.


    Mich würde also auch das "Wie" sollte ein Multiplayermodus aussehen interessieren. Da sind meine fragen: Synchron, A-Synchron, jeder seine eigene Stadt, mehrere bauen die gleiche Stadt etc.

  • Ein Multiplayer Part würde mich auch interessieren. Die Frage ist nur wie würde der aussehn? Wie @Peterson schon schrieb, kann man dabei auch wie ich finde einiges verkehrt machen! In einer großen Region Mit mehreren an Unterschiedlichen Städten zusammen Spielen kann Super sein, denn sollte es aber auch Synchron laufen das der austausch untereinander Funktioniert. Was ich mir auch spannend vorstelle ist eine Gemeinsame Stadt wo jeder sein eigenen Distrikt wirtschaftet und ggf. einer "Ober Bürgermeister" ist der sich um die einzelnen Situationen kümmert und vielleicht Aufgaben im Spiel verteilt. Von wegen Die Stadt braucht ein neues Krankenhaus und neue Baufläche für Büroräume. Spieler A in Distrikt 1 bekommt die Aufgabe ein Krankenhaus in seinen Distrikt zu bauen und Spieler B in Distrikt 2 bekommt die Aufgabe neue Gewerbeflächen bereit zustellen. Das würde mich am meisten Reizen!


    Ich habe mit "Würde mich Interessieren" abgestimmt, unbedingt brauch ich keinen Multiplayer Part. Würde mich trotzdem riesig dadrüber freuen wenn er gut umgesetzt ist.

  • Da will ich euch beiden auch auf jedenfall Recht geben!
    Es ist die eine Sache, Multiplayer-Modi anzubieten, aber auch eine andere Sache, wie gut es dann ist.


    Cities Skylines habe ich den Verzicht auf Multiplay nicht übel genommen, weil mir die Simulation an sich wichtig ist. Aber natürlich kann es immer besser sein. Und ein Multiplayer-Modus würde mich interessieren - aber auch nur, wenn er Sinn und Spaß macht.
    Die Sache, die @Ekoj beschreibt, wäre natürlich der Wahnsinn!
    Aber ich könnte auch damit leben, wenn auf der bestehenden Karte ein Spieler links und ein Spieler rechts beginnt und dann jeweils Gelände (wie im bestehenden System) dazu kaufen kann. Somit hätten wir zwei Städte auf einer Karte - die könnten natürlich auch viele wirtschaftlichen Details austauschen.

  • Nachdem ihr ja meinen Beitrag gepostet habt, schreib ich mal hin was ich mir vorstelle :D


    Ich denke 2 Modis machen sind und beide sind bereits von CO erprobt:


    1. Coop Modus ala CiM2, dh man hat eine Stadt und beide Spieler bauen dort rum, incl geteiltem Budget ect. Der Sinn dahinter ist ganz klar eine Aufgabenteilung und eine Stadt die von 2 Hirnen geplant wird, ist grundsätzlich mal kreativer und interessanter wie von einem Hirn


    2. VS Modus: In CiM2 hat CO schon gezeigt das ein VS Mode in einem Aufbauspiel sinnvoll eingebunden werden kann. Hier finde ich es zb als gut wenn man 2 städte in einer Region hat (kann ruhig größer sein ^^) und man sich gegenseitig einwohner, unternehmen ect "klaut" bzw man auch für etwas kleingeld zB Feuerwehren oder Müllabfuhr ausleihen kann (wie in Sim City, nur besser).


    Natürlich müsste es in beiden Modis klar synchron laufen, da es ja hierbei um Echtzeitprozesse geht. Denke ein P2P System ist dabei am sinnvollsten und entlasstet auch die Server ^^


    Gruß

  • Allein die Möglichkeit in SC andere Städte einfach zu besuchen, zu schauen wie diese Arbeiten und ihre Stadt aufbauen war schon Interessant. Für mich ist dies zwar irgendwie immer noch ein SP, da man idR immer alleine baut, aber irgendwie hebt das den Spaß ungemein, wenn man mit ein paar Freunden eine Region aufmacht und dann zusammen zockt. Die Städte vergleicht und im TS dabei Quatschen kann etc.


    Zudem kann man, wie Jonas schon sagte, die Modi aus CIM 2 nehmen. Gerade der Coop hat viel spaß gemacht ;)

  • Hoffentlich bist du damit einverstanden - aber vielleicht trittst du damit eine gute Lawine los :)


    Die zweite Variante habe ich im TS schonmal fantasiert. Das wäre in einer Städtebausimulation richtig interessant. Wichtig wäre mir, dass hier aber beides auf einer Karte stattfindet. Vielleicht wäre sowas auch mit mehreren Mitspielern möglich.
    Vielleicht greift das Team diese Ideen auf - in CiM2 hat man das ja schon gut hinbekommen!

  • Ich muss anmerken, das währe ein Kaufgrund für mich, wenn es einen Multiplayer von Haus aus gibt!

  • Noch eine Anmerkung von mir:
    Für einen gut umgesetzter MP mit zB 2 Spielmodi würde ich auch 10€ hinlegen.
    Vorallem wären das dann 38€ und damit immernoch 20€ günstiger wie SimCity.
    Und ich gehe davon aus das man für die 38€ die bessere Simulation bekommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch stark für einen Multiplayermodus, ob das jetzt kooperative Nachbarstädte sind, die sich mit Ressourcen (Arbeitskräften, Arbeitsstellen, Erholung für die Arbeiter, etc. etc. - da gibt es viele Konzepte) oder gemeinsam geplante Städte wären, da muss der Entwickler schauen, was in der Engine überhaupt möglich ist. Insgesamt war das für mich aber damals das entscheidende Argument für den Kauf von SimCity - und wäre da die Synchronisation nicht absolut bescheuert gewesen, hätte das durchaus funktionieren können, große, belebte Regionen zu erstellen. ;)


    Die Option, online zusammen zu spielen, ist eine ungeheure Motivation für mich - die Leute können in meine Stadt schauen, mir Tipps geben, man tauscht sich aus über Städtemodelle, die man auch live sehen kann - und nicht nur später in nem Let'sPlay oder ähnlichem, was dann nur über externe Plattformen funktioniert. Alleine die einfache Kommunikationsmöglichkeit sollte doch verlocken...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mal "egal" ausgewählt , grundsätzlicht ist CSL eher ein Singelplayer spiel und wird auch so genügend spaß machen. Andererseits wenn es einen Multiplayer nachträglich geben würde, auch nicht schlecht.

  • We do have the option to share your cities on Steam Workshop, so that gives you a few options to play with friends. It would be neat to see some multiplayer options in the future, even though I'm more of a solo builder personally


    Wir haben die Möglichkeit, Ihre Städte auf Steam Workshop zu teilen , damit haben Sie ein paar Möglichkeiten , um mit Freunden zu spielen. Es wäre nett , einige Multiplayer-Optionen in der Zukunft zu sehen , auch wenn ich bin eher ein Solobauerpersönlich

  • Sehe den MP ehe als Problem bei Städtebausimulationen da es mehr zu Problemen kommt als das man tatsächlich Spielspaß hat, siehe die Sync Probleme usw.


    Wenn es natürlich sync Probleme gibt stimme ich dir zu. Wenn man diese aber ausmerzen kann hebt ein MP den spielspaß und die die Spieldauer für mich zumindest ungemein.


    Gesendet von meinem Galaxy Note 4

  • Wichtig finde ich, und da wiederhole ich mich gerne, dass der MP funktioniert. Ich möchte, sofern das was kommt, nichts halbes oder unfertiges, sondern etwas tolles. Das bedarf einfach Entwicklungszeit, Know-How, Ressourcen und eine passende Engine. Wenn man das nicht hat, sollte man die Finger davon lassen.

  • Natürlich sehe ich es auch so das wenn er Funktioniert der Spielspaß um einiges angehoben wird, schon alleine wenn man sich gegenseitig unterstützen kann mit Waren, Strom und Wasser, oder man dreht einem das Wasser ab weil man einen Damm gebaut hat :)


    Nur sehe ich eben die Problematik mit der Syncro, da ja doch einiges Simuliert wird, und daran wird es wohl scheitern.

  • Für die Berechnung könnte man ja einen Server zwischenschalten. Diese haben ja i.d.R. mehr Rechenleistung zur verfügung als normaler Pc. Wenn es bei Cities Skylines aber mal einen Multiplayer geben wird, so glaube ich das man zusammen an der selben Stadt bauen wird. Wie in diesem Fall aber die Stadt berechnet werden würde ist dann doch zu viel Spekulation ;-D

    • Offizieller Beitrag

    Bei ner Zusammenarbeit "nebeneinander" wären ja ohnehin nur reine Datensätze wichtig - Bevölkerungszahl, freie Arbeitskräfte der Bevölkerungsschichten, Produktionsvolumen... die sollten nicht mal in Echtzeit notwendig sein, eine Aktualisierung alle paar Minuten/Sekunden über die Serverdatenbank kann da schon ausreichen. Die Frage wäre, ob man dem Spieler da vertrauen kann, sprich: Man müsste vermutlich alle Daten auf dem Server berechnen, um Missbrauch auszuschließen. Das wiederum erhöht die Datenmenge exorbitant... Es bleibt halt wie immer: der Mensch macht den größten Chaosfaktor aus. :D