Multiplayer-Modus

  • Da schließe ich mich an. Nur irgendwie zwei interagierende Städte nebeneinander, die ein paar Daten austauschen, möchte ich eher nicht.
    Minimum müsste ein Multiplayer zwei Städte auf einer gemeinsamen Karten zulassen, die miteinander harmonieren und konkurrieren.

  • Ich habe nun auch ein offizielles Statement gefunden:


    Zitat

    "‹"Honestly I would not expect CSL to head into an online mode in any near future unless there's an unprecedented amount of feedback asking for this after launch, which I really can't see happening. Still it's not impossible, just improbable.And I agree that more singleplayer gameplay is a lot more valuable than bloating it with a MP mode."


    (Quelle: Paradox Forum: [url='http://"Honestly I would not expect CSL to head into an online mode in any near future unless there's an unprecedented amount of feedback asking for this after launch, which I really can't see happening. Still it's not impossible, just improbable. And I agree that more singleplayer gameplay is a lot more valuable than bloating it with a MP mode."']http://"Honestly I would not expect CSL to head into an online mode in any near future unless there's an unprecedented amount of feedback asking for this after launch, which I really can't see happening. Still it's not impossible, just improbable. And I agree that more singleplayer gameplay is a lot more valuable than bloating it with a MP mode."[/url]).


    Frei Übersetzt: Es wird keinen Multiplayer-Modus geben, sofern es nicht heftig nachgefragt wird. Aber auch nach Release rechnet der Entwickler nicht mit einer solchen Nachfrage. Es ist nicht unmöglich, nur unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch die Frage lieber neue Inhalte oder einen MP-Modus und da würde ich neue Inhalte und Erweiterungen doch vorziehen. Erstmal Tunnel, gemischte Gebiete, Straßenbahn, Monorail, mehr Gebäude, Modulare Öffentliche Gebäude uvm.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Es ist aber eine Frage des Ressourceneinsatzes.
    Colossol Order und Paradox Interactives sind nicht Maxis und EA mit unbegrenzten Mitteln. Sie müssen sich fokussieren.
    Mir wäre der Ressourceneinsatz bei Zusatzinhalten, die das Spiel komplexer und realistischer machen, auch lieber, als im Multiplayer-Modus. Vielleicht das etwas für den Nachfolger.

  • Also hier sind ja schon einige gute Vorschläge gemacht worden, was dabei nicht außer acht gelassen werden sollte, die Heimischen-Netzwerke, den dafür braucht man kein Internet, es wäre totaler Quark, wenn die Daten erst ins Internet gehen und von dort dann an den 2. Rechner rechts neben mir geschickt werden.


    Also wenn bitte so umsetzen das man auch z.b. auf Lan-Partys Cities-Skyline spielen kann, ob nun 2 oder 4 oder 10 oder x-beliebige, jedenfalls wäre da die Idee das jeder für seinen Bezirk zuständig ist, eine gute Möglichkeit, oder da man ja 9 Karten aus 25 auswählen kann, oder per Option können es ja sogar mehr als 9 Karten werden, das ist ja nur von der Hardware begrenzt.


    Aber das aller wichtigste überhaupt, das Spiel muss zu jederzeit auch Offline spielbar bleiben, ohne Einschränkungen, was das Spielen im Netzwerk betrifft, auch hier für wäre ja keine Online-Verbindung nötig, sondern man braucht quasi mindestens nur 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden


    Ich spiele eh nur Single-Player, und was Online-Zwang angeht, man sieht ja wo es hinführt, klar die Entwickler wollen so die Raubkopien eindämmen, nur was nützt mir der Online-Zwang wenn ich kein Internet habe? oder was ich selber mal hatte, mehrere Monate kein Internet und Telefon, weil mein Anbieter beim Umzug durcheinander gekommen ist, und meinen freigeschalteten Anschluss nach 1 Woche wegen angeblichen Umzug wieder abgeschaltet hatte, sehr Peinlich für meinen Anbieter, den dann hätte ich in die Röhre geschaut und hätte dann halt das Spiel 6 Monate lang nicht spielen können.


    Deshalb, Online-Zwang oder wie auch immer, so was darf nicht sein, man könnte das auch anders lösen, so das man auch ohne Internet spielen kann und der Entwickler sicher sein kann, das es keine Raubkopie ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bezogen auf den Multiplayer-Modus per Lan möchte ich dir zustimmen.
    Das wäre sicherlich eine elegante Lösung und würde die Frage des Datenverkehrs durch Server lösen.


    Bezogen auf den Online-Zwang ist es bei Cities Skylines zum Glück so, dass du es nur einmalig in Steam aktivieren musst und ab da an auch Offline spielen kannst - ohne Steam. So finde ich das im 21. Jahrhundert okay.

  • Klare Absage an einen Multiplayer-Modus:


    Zitat

    "‹"Selbst wenn wir darüber nachdenken würden ... wir haben eine bestimmte Philosophie für das Spiel und es handelt sich dabei definitiv um ein Singleplayer-Spiel. Du erschaffst deine eigene Stadt, deine eigene Welt. Du willst nicht, dass irgendjemand daherkommt und damit herumspielt", erklärt Hallikainen. Es sei auch gar nicht so einfach sich funktionierende Mehrspieler-Mechaniken für eine Simulation dieser Größenordnung zu erschaffen. Man würde sehr viel Aufwand und sehr viele Leute benötigen, damit so etwas wirklich funktionieren kann. "Ich sehe das nicht als Feature mit hoher Priorität zu keiner Zeit in der Zukunft, denn es gibt noch immer so viele Dinge, die wir in das Spiel bringen wollen."


    Quelle: http://www.pcgames.de/Cities-S…Inhalte-und-Mods-1154061/

  • Finde ich persönlich nicht schlimm. Hat mir in SimCity 4 auch nicht gefehlt und das Spiel ist für mich Back to the Roots. Also brauch ich das nicht.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Ok hab ich auch kein Problem mit und finde die Einstellung super, die Colossal-Order und Paradox-Interactiv haben, und wenn, man kann ja seine Stadt mit anderen über Steam ja teilen, und so auch sehen was jemand damit macht oder ändert, nur das es halt nicht direkt Echtzeit ist.


    Wie die Entwickler es sehen, sehe ich es auch, das Spiel hat aus meiner sicht extrem viele Möglichkeiten und diese sollten auch ausgeschöpft werden.


    Die Entwickler haben sich gewiß dabei was gedacht, was das Simulierte Wasser angeht, nicht nur Witzige dinge wie ein Schiff über einen Staudamm fährt weil dahinter der Hafen ist, was eher ja wohl ein Bug ist und behoben wird, da fehlt im Programm eine Abfrage, liegt auf der Rute ein Hindernis (Staudamm, oder Hightec-Windturbine, die man im Wasser baut, von den dann mehrere im Wasser sind) und somit ein Schiff nicht daran vorbei kommt, und der Spiele ein Hinweis bekommt, Hafen kann ich erreicht werden auf Grund von Hindernissen.


    Sim City 4 hat eine Online-Option, aber die hatte ich bis heute noch nie genutzt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich brauch kein Multiplayer, von daher wayne ?!
    Ehrlich gesagt war ich eben wo ich es gelesen habe auch etwas erleichtert ^^.

    | ||| I7 3770 @ 4,2 Ghz gekühlt mit Antec H20 920 | Gainward Geforce GTX 680 Phantom | 16 Gb DDR3 Corsair Vengeance | Asus P8Z77-V | Thermaltake Armor Revo | Logitech G19 | Razer Mamba | Samsung SyncMaster TA350 LED | Logitech X-530 ||| |

  • Mir macht es auch nichts aus, dass CS keinen Multiplayer-Modus haben wird.
    Ich finde, dass dieser auch nicht zu CS passt. Natürlich wäre ein Multiplayer-Modus auch ganz cool, aber sie sollen sich lieber auf künftige Updates etc. konzentrieren, anstatt sich auf einen Multiplayer-Modus... Wir wissen ja alle, was draus wird, wenn man sich nur darauf konzentriert ;)

  • Genau, hab mir auch das Interview durch gelesen, mit Hilfe der groben Übersetzung von Googles-Translate und im Original, was den Multiplayer Modus angeht, haben sie wohl daran mal gedacht und drüber geredet aber sehen es so wie viele von uns es sehen, Städtebau braucht kein Multiplayer.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja aber erst mal das Spiel so werden lassen das alles ausgeschöpft worden ist was halt an Potential drin steckt, den würde man vielleicht einen Multiplayer in naher Zukunft einbauen, könnte es durch aus sein das dieser dann eine bestimmte Erweiterung die geplant war unmöglich macht.


    Daher, erst mal alles rein was die Entwickler für Cities Skyline über kurz und lang gedacht haben und am ende sich dann eventuell Gedanken über einen möglichen Multiplayer-Modus machen.


    Ich finde es generell sollte man so bei Spielen vorgehen, sollte ein Spiel nicht von vorne rein für Multiplayer ausgelegt sein, sollte man so eine Möglichkeit ganz am ende erst in Betracht ziehen, den so sieht man auch wie ein Spiel ankommt.


    Früher gab es kein Internet und Spiele konnten da auch sehr erfolgreich sein, ein Multiplayer-Option reißt kein Spiel aus einer schlechten Kritik weil es mit Multiplayer noch besser ist als ohne.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

  • Jein. Wenn man die Aufgaben bzw. Verantwortlichkeiten innerhalb der Stadt geschickt unter den Mitspielern aufteilen kann, könnte sowas durchaus Sinn und Spaß machen.


    Da fällt mir Spontan Anno 1404 und Anno 2070. Da kann man auch zusammen eine Siedlung etc. Bauen, man befehligt die gleichen einheiten, resourcen usw.


    Man könnte z.B. auch so machen das 2-4 Spieler auf der gleichen Karte starten, in jeweils anderen Sektoren. Danach halt z.B. je nach Spieleranzahl kann man 2-4 Kacheln dazu kaufen. Um ggf. mit anderen zu handeln usw.

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...