Eine Heightmap ist eine 2-dimensionale Grafik, welche die verschiedenen Höhenlevel in helleren und dunkleren Grautönen abbildet. Diese werden hauptsächlich in der 3-D Computergrafik eingesetzt um:
- Bump maps zu parametrisieren und dadurch eine nicht-glatte Oberfläche zu imitieren
- Displacement maps zu parametrisieren und dadurch eine nicht-glatte Oberfläche zu erzeugen
- ein Terrain zu erzeugen, dessen Höheninformation aus der Karte gezogen und in ein 3D-Polygonnetz konvertiert wird
Mit dieser Technik können riesige Landschaften über ein Graustufen- Bild abgespeichert und anschließend in einem 3D Programm auf ein Polynetz gezogen werden.
Häufig werden Heightmaps mit einer Grafiksoftware oder speziellen Editoren erstellt. Die Auflösung kann aufgrund der vielen Grafikformate nach Bedarf gewählt werden. Eine konkurrierende Technik in der Computerspiel-Technik ist die Voxel-Technik.
Auch in Cities Skylines wird es möglich sein, eigene Heightmaps in den Editor zu importieren. Für uns als Modder ergibt sich dadurch die Möglichkeit, realistische und sogar aus der Realität gegriffene Höhenmodelle in das Spiel zu bringen. Einem Nachbau bekannter Orte wie Rio de Janeiro, New York, Hawaii oder Brunsbüttel steht deshalb von diesem Gesichtspunkt aus nichts mehr im Wege.
Sobald ich Cities Skylines in den Händen halte, werde ich euch eine Tutorial-Reihe mit an die Hand geben, die euch dabei unterstützt, nicht nur eure eigene Stadt zu realisieren, sondern auch die Landschaft auf der ihr diese bauen wollt, nach euren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu erstellen.