Dev Diary 10: Themen

  • Cities Skylines - Dev Diary 10: Themes / Themen


    Der neue Entwicklerblog von Colossal Order beschäftigt sich mit den verschiedenen Kartenthemen im Spiel. Vom kalten Norden über den gemäßigten Süden bis hin zu den strahlenden Tropen - die klimatischen Themen in Cities Skylines.


    Cities Skylines unterstützt drei verschiedene Klimatypen: nordisch, südlich und tropisch. Das Gameplay unterscheidet sich bei den verschiedenen Klimazonen nicht - die Effekte sind nur optisch. Dies begünstigt den Umstand, dass der Spieler eine eigene Karte mit allen verfügbaren Themen erstellen kann.


    Ein Thema beinhaltet eine eigene Palette an Bäumen (Kiefer- und Nadelwälder für den Norden, Laubwälder für die gemäßigte Zone und Palmen für die Tropen). Ein paar Pflanzen können jedoch in allen Themen verwendet werden. Außerdem gibt es verschiedene Geländefarben, Wassertexturen und Lichteffekte. Im Norden steht die Sonne zum Beispiel tiefer, das Gras ist dunkler - ebenso das Wasser. Im Süden steht die Sonne höher am Himmel und die Lichteffekte sind eher vergleichbar zu Mittel- und Südeuropa. Das Gras ist grüner und das Wasser ist etwas weicher. Das Tropenthema vermittelt uns Inselfeeling und -atmosphäre mit Sand und schönen Lichteffekten.


    Nordisch
    Das nordische Thema repräsentiert die klimatischen Bedingungen von nördlich gelegenen Ländern - beispielsweise in Skandinavien. Die Sonne fühlt sich etwas kälter an und wir begleitet von der abgeschwächten Farbe des Himmels. Das Gras und das Wasser ist farblich etwas dunkler. Die Kiefer- und Nadelwälder bestimmen die vorherrschende Flora aber es gibt auch ein paar Laubbäume und Büsche.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NAtLzs3.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LI5zDSt.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kqW1LSd.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vnmydhV.png]


    Südlich
    Das südliche Thema repräsentiert das zentral- und südeuropäische Klima. Die Sonne strahlt heller und wärmer. Der Himmel ist blau und das Gras saftig grün. Die Farbe des Wassers ist hellblau. Laubwälder (Erle und Buche) dominieren hier die Flora. Eichenbäume gehören genauso zur Flora des Südens, wie ein paar spezifische Buschtypen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8TDuw4g.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wutdyT2.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7jECj8a.png]


    Tropisch
    Das topische Thema repräsentiert sowohl das sonnige Kalifornien, als auch die tropische Inselwelt. Das Sonnenlicht ist sehr warm und der Himmel unterstützt dies sehr nett. Das Grün des Grases ist etwas anders, aber dennoch passend zum sonnigen Thema. Die üppigen Palmen und das passende Gras und der Sand vermitteln einen schönen Strandlook mit Urlaubatmosphäre.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VE4kFTQ.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XhGuieX.png][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OaEO3Sw.png]


    - Henkka von Colossal Order
    Von Quelle http://forum.paradoxplaza.com/…s-%96-Dev-Diary-10-Themes frei übersetzt.

  • Ja, ich glaube, da kann durch den Entwickler gut nachgeliefert werden. Halte ich auch gar nicht für unrealistisch. Ein Paradox Spiel ging im Vorverkauf noch nie besser weg. Das gibt Spielraum für Weiterentwicklung. Neue Themen könnten Ideal als kostenlose Downloads nach Release angeboten werden.

  • Also ich finde, dass man da eine Unterscheidung vornehmen muss.


    Bei EA und Ubisoft habe ich das Gefühl, dass bereits bei Entwicklung der DLC Plan steht und gezielt Inhalte aus dem Spiel genommen werden, um sie später als DLC zu verkaufen. Das finde ich nicht richtig.


    Colossal Order geht eher den typischen Paradox Interactive Weg. Sie entwickeln ein Grundspiel und gucken dann, was die Community möchte. Und das wird dann als DLC angeboten. Also kein Content vorenthalten.
    Damit habe ich dann auch kein Problem.

  • Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis bei DLCs stimmt, habe ich (und wahrscheinlich der große Rest auch) nichts dagegen. Ein super Beispiel ist gerade Age of Wonders 3. In den DLCs steckt richtig Entwicklungsarbeit und dann bin ich auch bereit etwas zu zahlen.
    Gegen reine optische DLCs habe ich auch nichts einzuwenden. Da kann jeder überlegen, ob er dafür gerne Geld ausgibt. Aber wenn wie bei Battlefield, läppsche 3-4 Maps nachgeschoben werden (z.T. noch alte aus den Vorgängern), plus 2-3 neue Waffen, und das für 15€, das ist dreist. Da merkt man, dass es von Anfang an geplant war und das ist melken vom Feinsten. Klar, auch das kann der Käufer antizipieren und kauft das Spiel erst gar nicht. Aber meckern ist in solchen Fällen durchaus angebracht, finde ich.


    Ansonsten stimme ich dir aber zu. :) Auch gerade bei Cities:Skylines! Bei einem Verkaufspreis von 28€ darf da gerne in den nächsten Monaten noch ein bisschen an kostenpflichtigem Inhalt dazu kommen. Da kann dann jeder selbst entscheiden, was er gerne hätte und ist am Ende vielleicht sogar noch billiger weggekommen als bei Spielen von der Konkurrenz. :)


    EDIT: CRusko war schneller. ||^^

  • Obwohl das für mich dann meistens schon keine DLCs mehr sind. DLCs sind für mich wie das angesprochene BF4 mit Karten und neuen Waffen. Wo richtig Entwicklungszeit hintersteckt sind für mich eher Addons wie man sie von früher kennt.


    Gesendet von meinem Galaxy Note 4

  • Es gibt nun eine kleine Ergänzung zum Thema nach der Reddit-Fragerunde:


    Klimazonen können nicht direkt via Mod eingefügt werden, aber man kann Farben ändern und Vegetation erstellen. Geschulte Modder können es dann also doch :D


    Zitat

    "‹Creating new climates is not supported currently, but you can add different colour corrections and trees.