Autos verschwinden im Stau

  • Ich finde es gut. Ein SPIEL wird niemals 100% wie die Realität sein, da es nun mal ein Spiel und nicht die Realität ist. Simulation und Realitätsnähe schön und gut, aber wenn eben diese den Spiel Spaß zerstört hat das Spiel keinen Sinn. Deswegen lieber ein bisschen der Realität weg lassen und dafür mehr Spaß ins Spiel als anders herum ;)

  • Außerdem sind die ja nicht einfach, blubb verschwunden. Sie existieren ja weiter. Es ist so, als ob wir eine andere Route fahren würden. Wir wissen von staus vorher, durch Radio, Erfahrung etc. Eine KI kann das glaub ich nicht wissen, weshalb sie unweigerlich immer in den Stau fahren würde. Deswegen finde ich die Lösung gut

  • Sehe ich auch so, klar möchte ich eine gewissen Grad an Realismus und Simulation haben,


    Sehe ich auch so, und wie schon öfter mal erwähnt könnte man den Verkehr sicherlich limitieren bzw inelligenter regeln, allerdings wird dies bestimmt durch die komponente Rechenleistung, somit sollte man Abstriche in der korrekten Darstellung des Verkehrs in kauf nehmen können.


    Wenn Ich als Städtebauer auf die Verkehrsführung (Einbahnstraßen, Kreisel, etc,) Einfluß nehmen kann ist das doch viel spannender, als wenn jeder Einwohner immer den kürzesten Weg wählt und jedes Haus voll macht und dann zum nächsten fährt (Wer erkennt welche Simulation ich meine ?( ) und ich so gut wie gar keine Möglichkeit habe darauf einzugreifen..

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • So nach einem langen Arbeitstag endlich zuhause, möchte ich gern auch noch meine Meinung zu diesem Thema abgeben, was ja doch die meisten heute beschäftigt hat.


    1. Muss ich El_Felipe recht geben, der in einem privaten Gespräch äußerte, dass er es schade findet, dass das ganze so ans Licht gekommen ist. Wenn CO direkt von vornherein gesagt hätte, wir handhaben das so und so wäre der "Aufschrei" der Community (die durch die "SimCity-Lügen" immer noch geschädigt ist) sicherlich jetzt nicht so groß gewesen.


    2. das eigentliche Problem:
    wenn ich das richtig verstanden haben, dann wird ein Auto, wenn es in einen zu massiven Stau gerät zum Ausgangsort zurück teleportiert und sucht sich einen neuen Weg zu seinem Ziel?!


    Interessant ist ja jetzt zu wissen, ab welcher Staugröße das geschieht. Der Stau im Video sieht ja schon sehr heftig aus, große Straßen, Zubringer, überall stehen sie, da kann ich das auch verstehen, das Autos dann
    zurückgesetzt werden, gerade um die Simulation zu "schützen".


    Ich sehe das im Moment so ein bisschen als "Korrektur-Eingriff", wenn die Infrastruktur des Spielers zu schlecht. Frage ist natürlich jetzt:
    Wie schnell komme ich in diese Situation und kann ich das durch eine gute Infrastruktur verhindern?
    Ich habe es damals in SimCity nicht geschafft... ab einer bestimmten Größe stand der Verkehr einfach überall... und ich will auch nicht eine Stadt bauen die nur aus Straßenquadraten besteht....


    Letztendlich bleibt uns aber auch nix anders als warten, bis die Langzeit-Tests da sind oder wir selber uns versuchen dürfen.
    Und wenn das ganze dann im Rahmen bleibt (es kleinere bis normal lange Staus gibt ohne verschwindende Autos und man auch bei großen dicht bebauten Städten mit den Möglichkeiten die man hat und Kreativität den Verkehr auch so am Laufen halten kann, sehe ich das sogar so ein bisschen als Herausforderung zu lange Staus und das damit verbundene Verschwinden von Autos zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das grad spannend.


    Einerseits wollen alle möglichst realistische Staubedingungen - also einfach unendliche Staus, denn im normalen Straßenverkehr wird nur sehr selten die Mittelleitplanke geöffnet und der Verkehr umgeleitet. Maximal vielleicht noch Fahrzeuge, die dann ihre Route ändern. Andererseits sollen Service-Fahrzeuge bevorzugt werden, die Autos im Stauanfang wegteleportiert werden, um damit Probleme zu beseitigen, etc. (massiv überspitzt, nicht gleich steinigen, ich sammelte nur ein paar Aussagen aus dem Thread hier. :D)


    Letztendlich macht die Engine das so, dass Fahrzeuge sich eine andere Route suchen, sobald die Routenplanung auf den Stau stößt. Optisch wird das ganze durch die Teleportation gezeigt - also ein Indiz für den Spieler: Hey, hier passiert was Falsches, deine Autos kommen hier nicht durch. Das hätte man auch mit nem Wenden der Fahrzeuge visualisieren können, hier ists einfach das Produkt eines abbrechenden Routefindings, was dann von vorne beginnt. Insgesamt wird über ungelegte Eier diskutiert, viele Ängste geschürt und Stimmung gemacht. Stimmung ist gut, denn nur nicht über das Produkt reden wäre schlechte Presse.


    Denkt bitte an die Technik. Ein Routefinding ist für ne Million Einwohner echt knackig. Die Straßen werden gecheckt, die Route abgefahren. Das wird dem Spieler auch ausgegeben: das Fahrzeug fährt die Strecke ab. Bei Problemen kommt es dann zum Kollaps, der Spieler bekommt das Feedback: Ändere was, hier läufts verkehrt. Wären Service-Fahrzeuge hier begünstigt, könnte man - salopp gesagt - auf das Problem scheißen, die Gebäude brennen ja nicht ab und es sind ja "nur die Bürger", die im Stau stehen bleiben. So ist die Dringlichkeit, das Problem zu lösen, wesentlich höher.


    Find ich gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ganz gut gelöst muss ich zugeben. Denn es ist doch so baut man etwas richtig scheiße und würde es erst sehr spät merken wäre die Stadt einfach nur noch eine zugestopfte nicht funktionierende Stadt, weil niemand mehr wohin kommt, woher nun erkennen wo es angefangen hat? . Nun verschwinden aber die letzten Autos bei einem wirklich heftigem stau und müssen von ihrer Startposition nochmals zu ihrem Ziel fahren möglichrweise bleiben die Leute wieder im Stau stecken aber die ganze Stadt geht wenigstens nicht flöten wie bei sc2013 mit staus über die ganze Region. Wenn man dann merkt die kommen nicht zur Arbeit muss man den anfangspunkt des Staus finden und dort umbauen danach läuft alles normal ab und die Autos verschwinden ja laut co nur bei schweren Staus. Selbes auch für Güter die von außerhalb kommen, diese müssen die Strecke auch neu fahren werden also zurückgesetzt. Wenn wir den Bereich wo der Stau ist nicht beheben wird sich immer neuer Stau bilden und durch das zurücksetzen wird uns auch nicht die möglichkeit genommen dies zu erkennen es ist einfach ein genialer failsafe falls es auchmal bugs bei der Ki gibt und sich ohne grund etwas aufstaut kann ja mal passieren.

  • massiv überspitzt, nicht gleich steinigen, ich sammelte nur ein paar Aussagen aus dem Thread hier. :D


    Korrekt, das sind gesammelte Aussagen. Du zählst es auf, als solle alles gleichzeitig geschehen. :P (leider gibt's hier keinen Stein als Emoticon [so sagt man glaub ich neudeutsch {?} für smileys]) ([{Man heute liebe ich meine Klammern!}])
    Offentlich bevorzugt jeder eine eigene Variante. Das ist verständlich.


    Letztlich ist es zu verschmerzen, denke ich, wenn dadurch das Spiel spielbar bleibt/wird. Schauen wir mal!


    El_Myke hat's bereits angesprochen: Ich hätte mir in diesem Punkt eine offensivere Umgangsweise von den Entwicklern gewünscht, aber hey: sonst machen sie, was die Community-Arbeit angeht, einen super Job.

  • Noch 18 Tage dann werden wir selbst sehen können was es damit auf sich hat und wann das tricksen genau passiert. Da man die ganze Zeit davon ausging das die Wegfindung besser ist als in simcity (was vermutlich trotzdem stimmt) gehen die Gedanken erst mal komplett in die andere Richtung, es könnte ja sein die Wegfindung ist nicht besser sondern wirkt sich durch die Umsetzung nicht so stark aus.


    Ich für meinen Teil sehe keinen Grund mir das spiel nicht oder erst später zu kaufen. In drei Wochen werde ich dann sehen ob mir die Umsetzung gefällt :)

  • Hier mal ab Minute 3 gucken was Autos noch so lustiges im Stau machen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.