Autos verschwinden im Stau

  • Liebe Community,


    ein kleiner (oder großer?) Wermutstrophen zu Cities Skylines ist nun bekannt geworden:


    Autos verschwinden von der Straßen, wenn der Stau zu heftig wird.


    Was hat es damit auf sich?
    Wenn der Verkehr zu stark wird, dann verschwinden einige Autos am Stauende. Diese Autos werden zum Ursprungsort teleportiert und kalibrieren ihre Verkehrsroute erneut.


    Warum hat Colossal Order dies so programmiert?
    Der Entwickler sagt, dass weiterhin starke Verkehrsprobleme auftauchen, sie wollten eine Stadt nur nicht am Verkehr zerbrechen lassen. Wenn ein Stau passiert, dann sind die Straßen verstopft. Der Stau wächst aber nicht bis ins Unermessliche, sondern die letzten Autos verschwinden.
    Der Spieler hat so die Möglichkeit, den Staugrund zu entfernen und darauf einzuwirken. Die Stadt kann so nicht vollständig kaputt gehen durch Brände ect.


    Das Problem wurde natürlich visualisiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu? Macht es das Spiel für euch unspielbar? Was denkt ihr über dieses Problem oder besser: Was denkt ihr übr Colossal Orders Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Muss fast sagen, dass ich die Lösung bevorzuge. In SC war dann einfach der Verkehr am Ende, die Wagen blieben stehen, anstelle zu wenden und sich eine andere Route zu suchen. Gut, hier wird "zurückteleportiert" und dann ein neuer Weg gesucht, aber ganz ehrlich: Wenn wir wissen, dass ein Stau voraus ist, dann suchen wir uns doch auch eine andere Route?


    Die Teleporterei ist ein wenig schade, aber von der Engine-Seite her verständlich. Insofern ist die Lösung für mich sinnvoll: ich hab das Verkehrsproblem, das ich lösen muss, noch vor mir, aber meine Leute sind keine blöden Rindviecher, die darauf warten, dass ein Wunder geschieht - und brav im Stau ihre Würstchen grillen.

  • Hmm schwer zusagen! Einerseits finde ich die Lösung doch mehr als Suspekt! Ich meine, Autos die an den Start Punkt zurück Gebeamt werden und von da aus den ne neue Route suchen? Nicht grade Realität's nahe!
    Anderseits kann ich das auch verstehen, das ist immerhin nur ein versuch das Spiel leichter zu machen und einem Spieler die Möglichkeit zu geben auf das Problem zu reagieren. Ehrlich gesagt garnicht so verkehrt die Idee!
    Bevor mir ne riesen Stadt abhanden kommt nur durch Stau (Was einem alten SimCity Hasen eh nicht Passsieren wird), nehm ich lieber in Kauf das die Auto's ihr Zukunft's Navi anschmeißen, nochmal auf Start drücken und ein "Route wird neu berechnet" kommt :)

  • Ich war zunächst geschockt und ungläubig, als ich das im Video gesehen habe.
    Aber nach ein paar Minuten der Gehirnzellenantrengung möchte ich meinen beiden Vorrednern @Wolfsmond und @Ekoj beipflichten.
    Das Problem des Staus bleibt bestehen und muss gelöst werden. Lediglich der Umgang der Autos mit der Situation ist schaden.
    Anstatt umdrehen (zumindest an normalen Straßen) werden sie teleportiert und müssen sich eine bessere Route suchen. Ist bei dieser Engine wahrscheinlich die bessere Lösung.
    Dabei ist aus meiner Sicht zu berücksichtigen, dass es keine Tage als solche gibt und die Stadt so relativ schnell kaputt gehen könnte, wenn die Autos dort Ingame-Tage lang feststecken würden. Das wäre dann auch nicht realistischer.


    Nicht schön, aber das Spiel macht es mir nicht kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja ... Autos welche einfach im Stau verschwinden sind nun nicht besonders realitätsnah. :huh: Eine Stadt im Dauerstau ist aber auch nicht besonders schön, da geht alles den Bach runter, dies kennen wir ja alle aus Sim City.
    Schöner wäre es wenn Autofahrer eben auch einen Umweg fahren/suchen wenn die Hauptstrecke voll ist. Nun hoffe ich aber mal nicht dass pausenlos Autos weggebeamt werden und es doch, bei schlechter Verkehrsplanung, zu einem Stau kommt so dass man eben auch eingreifen muss.

  • Die Autos werden nicht zufällig verschwinden, sondern nur am Stauende, wenn einer entstanden ist. Wir sind ja nicht bei Cities XXL :D
    Die Möglichkeit, dass die Autofahrer ihre Route während der Fahrt ändern ist sicherlich der Königsweg, aber ich befürchte, dass wir dann Städte simulieren können mit maximal 5.000 Einwohner. Man muss die Möglichkeiten der Fantasie und Realität immer auch mit den technischen Möglichkeiten in Einklang bringen.


    Und P.S.:

    dies kennen wir ja alle aus Sim City.


    Nach 700 Spielstunden in SimCity kenne ich das Problem nicht mehr ;)

  • Ich bin in meiner Meinung zu dem "Problem" zweigeteilt.


    Einerseits kann ich irgendwie nachvollziehen, dass es wohl die einzige Möglichkeit ist, massive Staus zu verhindern, da eine extrem schlaue Programmierung der Verkehrsteilnehmer "mit Staufunk im Radio und Navis" wohl nicht drin ist (Rechenleistung, etc.).


    Andererseits befürchte ich, dass solche Lösungen auch in anderen Bereichen gewählt wurden und dann letztlich auch in diesem Spiel die (realistische) Simulation flöten geht.


    Ich bin skeptisch. Leider. Und meine Vorfreude hat einen kleinen Dämpfer erhalten. Außerdem bin ich froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe. Ggfs. warte ich dann doch bis zum Release ab.

  • Die Autos werden nicht zufällig verschwinden, sondern nur am Stauende, wenn einer entstanden ist. Wir sind ja nicht bei Cities XXL :D
    Die Möglichkeit, dass die Autofahrer ihre Route während der Fahrt ändern ist sicherlich der Königsweg, aber ich befürchte, dass wir dann Städte simulieren können mit maximal 5.000 Einwohner. Man muss die Möglichkeiten der Fantasie und Realität immer auch mit den technischen Möglichkeiten in Einklang bringen.


    Und P.S.:


    Nach 700 Spielstunden in SimCity kenne ich das Problem nicht mehr ;)


    In der tat kann ich bestätigen das Staus bei SimCity in der aktuellen Version auf schlechte Planung zurückzuführen sind und nicht ausschließlich am Spiel liegen. Bei guter Planung der Gebiete und Straßen ist sowas durchaus zu vermeiden.


    @Topic
    Ich finde die Lösung soweit in Ordnung. Wenn ich das bei mir bemerken werde, weiß ich halt das ich was verkehrt geplant habe und suche nach einer Lösung. Besser als das mir die ganze Stadt zusammenbricht und ich vor lauter Autos die Fehlerquelle nicht finden kann (Siehe SimCity Release).

  • Ich bin wie viele von euch auch zwei gespalten... Es ist eine gute Hilfe, allerdings nicht realitätsnah..
    Ich finde es besser, wenn CO uns überlässt was wir wollen und es für Staus ein kleines Optionsmenü gibt, wo man es de- oder aktivieren kann.. Denn irgendwie gehört Stau zu einer großen Stadt auch dazu :)

  • Bei reddit gibt's auch noch ne Diskussion dazu, inkl. Kommentar von TotallyMoo (ob auch Autos außerhalb des Staus verschwinden, weil das angeblich im Video auch zu sehen war).



    http://www.reddit.com/r/Cities…isappearing_cars_mystery/

  • Ich bin wie viele von euch auch zwei gespalten... Es ist eine gute Hilfe, allerdings nicht realitätsnah..
    Ich finde es besser, wenn CO uns überlässt was wir wollen und es für Staus ein kleines Optionsmenü gibt, wo man es de- oder aktivieren kann.. Denn irgendwie gehört Stau zu einer großen Stadt auch dazu :)


    bin genau derselben Meinung.
    Dem Spieler eine Option bieten mildert das ganze ab.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, um mal kurz auf Sim City zu kommen. Ich habe nach Release gut zwei Monate gespielt. Anschließend lag das Spiel auf meiner Festplatte und Anfang dieses Jahres habe ich alles von EA und Origin komplett deinstalliert. Ich kenne von daher nur die Anfänge wo eine ganze Stadt den Bach runter ging weil es sich überall staute und die Sims auch zu dämlich waren öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Dass Autos einfach weggebeamt werden finde ich dennoch nicht realistisch. Realistisch wäre:


    Autofahrer dreht um und sucht eine andere Route. Eine Fabrik mit Güterverkehr oder halt die normalen Einwohner verlassen das Gebiet wo es immer Staus gibt und suchen sich ein neues Haus/eine neue Wohnung/einen neuen Standort für ihre Firma.


    Leider ist es nun nicht so. Ich persönlich finde es halt schade. Anderseits muss man Kompromisse eingehen und kann nur alles soweit simulieren wie es die Spieleengine hergibt. Allerdings frage ich mich was mit Rettungswagen und Polizeiautos wird. Werden die auch einfach gebeamt, umfahren sie den Stau, nutzen sie auch die andere Fahrbahn und fahren daran vorbei?


    Wie clever werden die Einwohner reagieren? Nutzen sie dann auch den städtischen Nahverkehr wenn eine Haltestelle vor ihrem Haus oder im Einzugsbereich ist oder kurven sie weiter mit ihrem Auto rum?


    Dieses Beamen ist grundsätzlich eine Vereinfachung der Simulation und ich mag nun nicht hoffen dass die Entwickler an anderen Stellen ähnliche Dinge eingebaut haben.


    Nachtrag: Gerade im Video gesehen (unten rechts), da stehen wieder mindestens 5 Rettungswagen mit Blaulicht artig im Stau statt die Gegenfahrbahn zu nutzen oder eine andere Route zu wählen.


  • Nachtrag: Gerade im Video gesehen (unten rechts), da stehen wieder mindestens 5 Rettungswagen mit Blaulicht artig im Stau statt die Gegenfahrbahn zu nutzen oder eine andere Route zu wählen.


    Jep, das war angekündigt. Einsatzwagen werden im Verkehr nicht bevorzugt. Das war zu kompliziert zu programmieren. Diesbezüglich wird es also die gleichen Probleme geben. Und wenn die Autos hinten weggebeamt werden, anstelle vorne, gibt das ungelöste Brand-, Krankheitsfälle. Mies.

    • Offizieller Beitrag


    Jep, das war angekündigt. Einsatzwagen werden im Verkehr nicht bevorzugt. Das war zu kompliziert zu programmieren. Diesbezüglich wird es also die gleichen Probleme geben. Und wenn die Autos hinten weggebeamt werden, anstelle vorne, gibt das ungelöste Brand-, Krankheitsfälle. Mies.


    Wenn man schon Scotty benutzt, so sollten doch Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei im Einsatz gleich, bei Stau, zum Einsatzort gebeamt werden.

  • So begeistert bin ich von der Lösung auch nicht gerade, was mich auf jeden Fall brennend interessiert ist ob die Autos dann wenigstens beim 2. Anlauf eine andere Route nehmen :hmm:
    Um mir eine richtige Meinung bilden zu können, wären die Hintergründe sehr interessant, wenn es ein reines Hilfsmittel für den Spieler sein soll würde ich mir auch eine Abschaltmöglichkeit wünschen.
    Durch den fehlenden Tagesablauf könnte es natürlich auch sein, dass sich ein entstandener Stau nur sehr schwer von selbst auflöst, da es im Verkehr keine typischen Stoßzeiten gibt.

  • Bin da auch gerade etwas zwiespältig eingestellt, eigentlich ist die Lösung sagen wir mal ganz ok einerseits sehe ich es aber so das solche Staus eben entstehen können und der Spieler halt dementsprechend reagieren muss.


    Na mal abwarten ob sie nicht noch eine andere Lösung bis zum Release erarbeiten.

  • Auch ich würde eine (De)Aktivierung bevorzugen und bin ähnlich zwiegespalten wie ihr. Es wäre wünschenswert, dass die zurückgesetzten Wagen dann eine andere Strecke nehmen. Soweit ich das verstanden habe, soll die Wegfindung ja so gestaltet sein, dass nicht immer der kürzeste Weg genommen werden soll. Das würde dann logischerweise bedeuten, dass zurückgesetzte Fahrzeuge den Stau "kennen" und ihn umfahren.

  • Durch den fehlenden Tagesablauf könnte es natürlich auch sein, dass sich ein entstandener Stau nur sehr schwer von selbst auflöst, da es im Verkehr keine typischen Stoßzeiten gibt.


    Allerdings soll es dennoch zu einem natürlichen Auf- und Abebben des Verkehrs kommen. Hab ich mal in nem Video gesehen, glaube ich. Dieser jemand (ka mehr wer das war) meinte, dass es sich mal voller und mal leerer anfühlt. Naja... abwarten und Tee trinken. Ich hoffe auf baldige "Homecopies" für ausgewählte Tester, sodass wir längere Videos inkl. lategame bekommen. :)