Keystores und Keysell - ist das Legal? Wie ist die Rechtslage?

  • Keystores und Keysell - ist das Legal? Wie ist die Rechtslage?


    Auch bei uns im Forum wurde die Benutzung von Keysellern bereits heiß diskutiert. Nicht zuletzt aufgrund der Vorfreude auf Cities Skylines: .
    Aber auch schon in Vergangenheit zu Zeiten von SimCity wurde diskutiert.


    Die Rechtslage von Keysellern ist sehr unübersichtlich. Der ganze Markt ist eher eine Grauzone.


    Die GameStar hat sich nun mal dem Thema angenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ist euer Meinung zu Keysellern?
    Hattet ihr schon rechtliche Probleme?

  • Solange der Staat das alles mit den 19% besteuert ist ihm das egal

  • man umgeht damit steuern, sicherlich, du darfst ja auch nicht 28 Stangen Zigaretten nach Deutschland mit bringen

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist es legal, dass Steam dann russische Keys sperrt? Das ist hier auch die Frage...


    Normale Keys sind legal! Mein steam Account hat über 160 spiele, und die sind zu 95% aus Key stores.
    Sehe nicht ein für ein Spiel heutzutage 50€ oder mehr zu bezahlen obwohl sie meistens nicht mal fertig sind.... Dann lieber 20€ im Key store.


    Und ja es ist rechtens das Steam Russische oder andere Keys die durch VPN aktivierten werden müssen sperrt. Und seltenen fällen soll es sogar vorkommen
    das sie den ganzen steam Account sperren wenn man nur RU spiele hat.


    Mfg

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Einige Spiele unterliegen in anderen Ländern, anderen Jugendschutzauflagen. Was bei uns übertriebener Gewaltdarstellung angeht, ist in Amerkika die Darstellung von Sex. In Russland, Australien, Kanada und allen anderen Ländern sieht es wieder anders aus...
    Steam hat als Vertriebsplattform daher die Aufgabe den Jugendschutz sicherzustellen und sperrt daher diese Keys. Es stecken also nicht nur wirtschaftsinteressen dahinter.

  • Hier mal ein interessanter und größerer Artikel zum Thema "Keyseller".
    Ich denke, dass dieser Artikel sehr ausführlich über die Rechtslage und Geschäfte der Keyseller informiert.


    http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/Specials/Keyseller-pc-alternative-unmoralisch-Report-1200841/?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=computecsocialPCG&utm_content=Spielemarkt-Thema-117280SpecialsKeyseller-pc-alternative-unmoralisch-Report-1200841


    Es war ja des Öfteren mal Thema hier im Spielerheim.

  • Netter Artikel, stimme mit vielem überein habe aber zu anderen dingen auch andere Meinungen.


    Zitat

    Daraus folgt, dass falls man als Kunde mit einem nicht funktionierenden Key zu kämpfen hat, es relativ schwer sein wird, juristisch sein Recht auf Rückgabe durchzusetzen

    Ich nehme das Beispiel Kinguin.net. Das ist der einzige Keyseller Markt den ich nutze (Sind auch G2A keys mit dabei) - Wenn, und ich betone WENN es mal Probleme mit einem Key geben sollte, hatte ich nie ein Problem. Der Support ist sofort da, deutschsprachig und die helfen einem weiter, bis zu dem Punkt wo man dann "einfach" einen neuen Key bekommt. Hatte ich bis jetzt erst einmal, und das hatte andere Gründe. Sprich der wurde nicht gesperrt der Key.


    Ich bin seit Jahren Kunde bei Kunguin und MMOGA, hatte wirklich nie schererein oder Probleme mit denen. Rechtlich hat man wohl wirklich Probleme, aber soweit wird es idR nicht kommen.


    Wichtig zu betonen ist, dass ich pers. auch nur Keys von den großen Studios da kaufe. Sprich Ubisoft, EA und co. Die ziehen ihre Kunden mit der DLC Politik mehr als ab (Beispiel Battlefield. Hauptspiel 60€, Premium nochmal 70€) ich stecke den Managern keine 130€ in den Rachen.


    Indie Game hersteller von spielen wie Stardew Valley, Secrets of Grindea, Brothers - A Tale of Two Sons, Parkitect usw. kaufe ich ausschließlich auf Steam oder deren Websiten. Solche Entwickler, die oft alleine zu zweit oder zu dritt arbeiten haben mehr als Unterstützung verdient. Oft kosten diese Spiele selbst auf Steam nicht mehr als 20€ und keine 130€!


    Gleiches bei Entwicklern und Publishern die ich mag, wie ArenaNet mit Guild Wars und Guild Wars 2, Frontier mit Planet Coaster. Auch diese Unterstütze ich mit dem kauf auf deren Seite.


    Wie gesagt, ich glaube man muss differenzieren. Und vielleicht sehen die "großen" irgendwann, dass sie so nicht weiter machen können wie sie es machen. Deswegen habe ich auch kein moralisches Problem, EA und Co. sind selber Schuld, bei kleinen Indie Studios oder meinen Favoriten kaufe ich nicht über solche Seiten.


    Unsicher, gefährlich oder dergleichen halte ich die Seiten nicht. Es gibt zig tausende Kunden, Kinguin, G2A und mmoga sind sponsoren von großen YouTubern, oder großer E-Sport veranstaltung wie die ESL One in Köln, Kuwait, New York etc.